Hallo liebes Hardwareluxx Team,
hallo liebe Leser und Leserinnen,
ich bin der Sascha, 28 Jahre alt, gelernter Fachinformatiker Systemintegration und aktuell Systemadministrator an einer Universität. Zu meines Hobbys zählen Fußball (in letzter Zeit nur zugucken, früher auch aktiv), das Radfahren (mit dem Hardtail in die Berge), Filme und Serien gucken und Bücher lesen (wenn ich denn die Zeit dazu finde).
Hobby Nr. 1 ist jedoch, seit ich denken kann, der PC und alles was dazu gehört. Derzeit beschäftige ich mich in meiner Freizeit weitreichend mit den Möglichkeiten des PCs.
Um etwas genauer zu sein:
- Spiele (aktuell spiele ich FPS Spiele wie BF3+4, CS:GO Competitive, Arma 3, Strategie/Aufbau Titel wie Tropico 4, aber auch Adventure- (Life Is Strange/The Walking Dead) und Sportspiele (Fifa 16))
- Video- und Bildbearbeitung (Photoshop, After Effects, Premiere - Fotos und Videos werden von Nikon D5200 und iPhone 6 bereitgestellt)
- Heim- und Online Serverarbeiten (Debian, CentOS 7 für Streaming-, Cloud- und weitere Dienste - aber der Teil spielt vermutlich eher eine geringe Rolle, wenn es um den Test eines Monitors geht)
- Filme und Serien schauen (Die üblichen Verdächtigen - Amazon Prime, Netflix)
- Office Arbeiten (Mein Arbeitsplatz ist so eingerichtet, dass ich im Notfall auch komplett von zu Hause aus arbeiten kann. Dazu kommen die normalen aber eher überschaubaren privaten Office Arbeiten)
Weil vor allem der Video- und Bildbearbeitungsteil in letzter Zeit größer geworden sind, wartet der neue PC nur noch darauf bestellt zu werden. Dies verzögert sich voraussichtlich bis Ende des Monats wegen der Lieferschwierigkeiten des 6700k.
Der PC sollte eigentlich eine GTX 980 Ti beinhalten, jedoch würde ich dies ohne mit der Wimper zu zucken in eine R9 Fury umändern, um in den Genuss von FreeSync kommen zu können.
Das neue System im Überblick:
Intel Core i7-6700K
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB
Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X
Samsung SSD 950 Pro 512GB
LG Electronics BH16NS40
Windows 10
Das System wird dann genügend Leistung haben um aus der erhöhten Auflösung auch das volle Potential schöpfen zu können.
Aktuell besitze ich folgendes System, welches mir erhalten bleibt und ggf. als Vergleichssystem genutzt werden kann:
CPU: Intel Core i5-3570k
RAM: 8 GB RAM
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 680 JetStream
Bildschirm 1: ASUS VG278HR
Bildschirm 2: Samsung SyncMaster S27A550H
OS: Windows 8.1
Da ich bereits einen 144 Hz Monitor besitze (der Asus Bildschirm), bin ich gespannt, in wie weit sich die FreeSync Technologie im Vergleich bemerkbar macht - vor allem beim Spielen. Meine Steam Bibliothek umfasst mehrere 100 Titel, so dass mir für einen Test eine große Auswahl an verschiedenen Titeln aus verschiedensten Genres zur Verfügung stehen.
Durch meine Arbeit als professioneller Drucker- und Monitoraufsteller (Systemadmin
) und mein privates Interesse, hatte ich die Möglichkeit mit allerlei verschiedenen Monitoren zu arbeiten. Deshalb verfüge ich über ein gewisses Maß an Erfahrung, welches mir ein Urteil über wichtige Monitoreigenschaften wie bspw. Ergonomie, Bildqualität und Blickwinkel erlauben sollte.
Ein Review würde ich gerne in Bild und Text verfassen. Ein Videoreview ist dank vorhandener Technik (D5200, Auna MIC-900B USB Kondensator Mikrofon) ebenfalls eingeplant, sofern ich das Glück haben sollte ausgewählt zu werden. Schwerpunkte meines Reviews würden sein:
- Spielen in 4k
- FreeSync
- Wiedergabe von 4k Streaminginhalten (Netflix, Amazon Prime und freie/kostenlose Videos)
- Wiedergabe von BluRay Inhalten
- Farbwiedergabe (wichtig für z. B.: Bildbearbeitung)
- Einstellmöglichkeiten (Optimierung des Ausgabebildes, OSD)
- Ergonomie (z. B. Verstellmöglichkeiten, Erreichbarkeit der Knöpfe und Anschlüsse, Bedienung des OSD, Kabelführungen?, Standfestigkeit, Zusammenbau)
Freundliche Grüße
Sascha