Monitor im Lesertest: Testet den MPG 271QRXDE QD-OLED von MSI!

Hallo zusammen,

erst mal Danke an das hardwareLUXX-Team und MSI, für die Bereitstellung von Monitoren für einen Lesertest!

Mein Name ist Ömer und ich komme aus dem aktuell sonnigen Rheinland. Ich bin von Beruf Produktmanager im Bereich der Rechenzentrums-Infrastruktur, genauer für die Stromverteilung innerhalb der IT-Schränke. Als studierter Ingenieur interessiere ich mich generell sehr für neue Entwicklungen in der Technikwelt. Meine PCs habe ich schon immer selbst gebaut, da es mir viel Spaß macht und man sagen kann, dass Gaming zu meinen Hobbys gehört. Dem Hobby gehe ich so oft nach wie es mir meine Zeit zulässt, was von Zeit zu Zeit unterschiedlich viel sein kann. Daher versuche ich, während der Zeit die ich für das Gaming habe, die bestmögliche Erfahrung zu machen und bin dementsprechend bemüht, die beste Hardware innerhalb meines Budgets zu nutzen. Für die Informationsbeschaffung und Recherche der aktuell besten Hardware ist die hardwareLUXX Website natürlich meine erste Wahl :-).

Die aktuellen Entwicklungen im Bereich der QD-OLED Panels finde ich sehr spannend und habe mit dem Gedanken gespielt, meinen aktuellen IPS-Monitor (Dell S2721DGFA) mit einem QD-OLED-Monitor zu ersetzen. Dazu habe ich für mich drei Muss-Anforderungen definiert:
- 27 Zoll
- 1440p
- mindestens 240 Hz
Der hier für den Lesertest bereitgestellte MSI MPG 271QRXDE erfüllt diese Anforderungen im vollem Umfang und bietet mit 360 Hz sogar eine höhere Bildwiederholrate als von mir gefordert.

Nutzen würde ich den Monitor aktuell hauptsächlich für folgende Spiele und Anwendungen:
- Valorant
- Horizon Forbidden West
- Youtube Videos in SDR und HDR
- Generelles Surfen (auch als Monitor für das MacBook Air M3)

Der Lesertest würde folgende Inhalte abdecken:
- Kurzer Teil zur Verpackung, Aufbau und Inbetriebnahme
- Verarbeitung, Design, Anschlüsse
- Erster Eindruck des QD-OLED-Panels und Vergleich zum aktuell vorhandenen IPS-Panel
- 360 Hz (QD-OLED) vs. 165 Hz (IPS) in Valorant
- Bildqualität und Eindruck in Horizon Forbidden West mit Vergleich zum aktuell vorhandenen IPS-Panel
- Eindruck in Youtube Videos (SDR und HDR)
- Nutzung als Monitor für das MacBook Air (KVM, USB-C mit 90 W, ...)
- Genereller Eindruck im Betrieb (Software, Helligkeit, Einstellungen, Besonderheiten, ...)
- Fazit
Die einzelnen Punkte würde ich selbstverständlich mit genügend Text beschreiben und an passenden Stellen mit Bildern unterstreichen.

Vorhandene Hardware:
PC:
- Monitor: Dell S2721DGFA
- Mainboard: MSI MAG X570S Tomahawk MAX Wifi
- Grafikkarte: EVGA 3080 FTW3
- CPU: AMD Ryzen 5800X3D
- Netzteil: MSI MPG A1000G PCIE5 1000W
Laptop:
- MacBook Air M3

Ich würde mich freuen, wenn ich die Möglichkeit für einen Lesertest des MSI MPG 271QRXDE erhalte, ansonsten wünsche ich den Gewinnern viel Spaß und erwarte mit Spannung die Lesertests!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Bewerbung Lesertest​

Ich und meine Monitor Odyssee​

Ich bin ein 41-jähriger Familienvater von zwei Kindern, der in der Nähe von Bonn wohnhaft ist. Seit circa 30 Jahren beschäftige ich mich privat mit Computern, Betriebssystemen, Konsolen, Videospielen, NAS, Einplatinencomputer, Smart Control Komponenten... Ansonsten nehme ich mir mindestens einmal täglich vor, mehr Sport zu machen. Beruflich habe ich eine kaufmännische Berufsausbildung und ein IT-lastiges Studium absolviert. Seit 15 Jahren bin ich im Öffentlichen Dienst im IT-Umfeld tätig. Hier konnte ich unter anderem Erfahrungen in den Bereichen Systemadministration, IT-Architektur, Programmierung, IT-Ausbildung sowie dem Projektmanagement sammeln. Aktuell bin ich für die Einführung und Durchführung von IT-Prozessen nebst deren Dokumentation verantwortlich.

Ja, Monitore und ich… das ist mittlerweile wahrlich eine Odyssee… Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Kindheit, da war ich bezüglich Videospielen von allem begeistert. Und so störte es mich auch überhaupt nicht, auf dem 14-Zoll-Röhrenmonitor meiner Eltern die Win 3.11 Version von Sim City 2000 zu spielen. Im Gegenteil, ich war regelrecht begeistert von der Farbenpracht, die der neue PC meiner Eltern zauberte. Und das sah, aus mir damals unbekannten Gründen, insgesamt auch irgendwie alles besser aus, als auf dem Amiga 500 des Klassenkameraden. Spieletechnisch folgte ein gebrauchter Gameboy, mit dem man immer vor einer Fensterscheibe spielen musste, um was auf dem Display zu erkennen. Gestört hat mich das damals allerdings gar nicht. Und auch an die Goldeneye 007 oder Mario Kart 64 Machtes auf dem 4er-Splitscreen habe ich nur gute Erinnerungen.

Erste Irrfahrt
Nach jahrelangem Sparen und etlichen Ferienjobs fand dann der erste selbst konfigurierte und zusammengebaute PC Einzug ins Jugendzimmer. Und an dieser Stelle ist irgendwas passiert, denn mir reichte auf einmal nicht mehr ein normaler Monitor. Es musste natürlich der neu erhältliche und entsprechend für mein Budget sehr teure LG Flatron 795FT Plus sein. Das besondere an dem Röhrenmonitor war, dass er eine absolut flache Bildröhre hatte, womit er auf LAN Partys immer wieder Verwunderung auslöste. Und auch die Knöpfe reagierten nicht durch Druck, sondern durch Auflegen des Fingers. Kurz nach Ablauf der Garantie fing das Gerät dann aber leider an zu fiepsen. Anfangs reichte noch ein kleiner Klaps, später fiepste es dann durchweg. Ich war super enttäuscht und entschloss, nie wieder so viel Geld für einen Monitor auszugeben. Der günstige Ersatzmonitor aus dem Media Markt, der auch noch zwei Zoll größer und kontrastreicher war, bestärkte mich in dem Entschluss.

Es folgten Jahre mit diversen Auf- und Umrüstungen des PCs mit nicht nennenswerten günstigen TFT-Monitoren. Den Farben und Kontrasten schenkte ich kaum mehr Beachtung. Das lag wahrscheinlich auch daran, dass das Bildschirmerlebnis Anfang der 2000er durch die immer größer werdenden TFTs und die immer leistungsfähigeren Grafikkarten stetig anstieg. Während der Ausbildung und des Studiums zockte ich aus Zeitgründen nur noch selten und der Bildschirm wurde Mittel zum Zweck, für die daran erforderlichen Tätigkeiten.

Zweite Irrfahrt
Mit der Anschaffung eines günstigen, aber sehr farbenfrohen 55 Zoll Samsung FHD TV mit 100hz, packte es mich nach Jahren von Beruf, familiären Verpflichtungen und kleinen Kindern dann aber wieder und ich realisierte mein auch hier vorgestelltes Projekt Mein HTPC/Konsolenersatz in der Schublade. Zwei Jahre war ich immer wieder beindruckt von der Farbenpracht des Samsung Panels und den Immersionen beim Spielen. Das einzige Problem war, dass es mit Maus und Tastatur auf dem Sofa oder dem Boden vor dem TV einfach unbequem war. Für die im kleinen Kreis stattfindenden LAN Partys schaffte ich dann einen iiyama G-Master GB2766HSU-B1 Red Eagle in 27 Zoll, vornehmlich wegen der zu meiner Hardware passenden Auflösung und Bildwiederholrate, an. Das ich mich jahrelang nicht näher mit Monitoren beschäftigt hatte, merkte ich dieser FHD Budgetentscheidung jedoch relativ schnell an. Trotz VA Panel wirkten die Farben im Vergleich zu den Monitoren meiner Freunde eher matt. Und auch die niedrige PPI machten sich negativ bemerkbar. Ich trennte mich nach einigen LAN Partys dann wieder von dem Gerät.

Zwei Jahre später entschieden wir uns im Freundeskreis, der gegenseitig angetriebenen FPS-Jagd und dem Aufrüstwahn ein Ende zu bereiten und schafften uns gemeinsam die Xbox Series X zum Release an. Dem Aufrüstwahn hat das dann doch nicht so richtig beendet, denn wir „brauchten“ natürlich alle neue TVs mit HDMI 2.1 und 120hz. Entgegen meinem damaligen Entschluss, kam hier allein wegen der Verfügbarkeit kein Budgetgerät in Frage und anders als beim LG, habe ich die Entscheidung bis heute nicht bereut. Das 65 Zoll 4K Highend-Modell Samsung QLED 4K Q95TC (2020) überzeugt mich auch heute noch regelmäßig mit den extrem guten Schwarzwerten auf OLED-Niveau und den prachtvollen Farben. Und wenn das Bildmaterial stimmt, dann braucht man für das HDR 2000 regelrecht eine Sonnenbrille. Dies führt natürlich aber auch dazu, dass der Platz vor dem TV von der Familie heiß begehrt war, was das Zocken in meinen verfügbaren Zeitslots erschwerte.

Dritte Irrfahrt
Dann kam Corona inklusive Home Office und ich dachte mir, dass ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlage. Es musste ein Monitor fürs Arbeiten her, den ich auch für das Zocken mit der Xbox verwenden konnte. Nach den Erfahrungen mit dem iiyama stand zudem fest, dass ich kräftigere Farben und eine höhere PPI wollte. HDMI 2.1 für die 120hz der Xbox Series X war zum damaligen Zeitpunkt bei Monitoren kaum verfügbar und entsprechend teuer. Meine Wahl viel, auch aus Budgetgründen, deshalb auf den ASUS VP28UQG in 28 Zoll. Dieser hatte zwar nur 60hz, dafür aber 4K. Und obwohl nur ein TN-Panel verbaut ist, bewahrheiteten sich die Userreviews bezüglich der satten Farben. Aus Sicht des Spielens war ich nicht glücklich, aber durchaus zufrieden. Leider stellte sich heraus, dass die ganzen intern entwickelten Anwendungen meines Arbeitgebers nicht richtig skalieren konnten. D.h. die Schriften in der Access-Datenbanken und dem IT-SM Werkzeug im Browser war entweder deutlich zu klein oder hochskaliert unscharf. Hinzu kam, dass ich es – im wahrsten Sinne des Wortes – schmerzlichst vermisste, dass der Monitor nicht höhenverstellbar war. Nach einem Jahr trennte ich mich deshalb genervt auch wieder von diesem Gerät.

Vierte (Halb-)Irrfahrt
Diesmal wollte ich schlauer sein und beschloss, auf den gleichen PPI Wert wie im Büro des Arbeitgebers zu setzen. Die dort stehenden höhenverstellbaren 24 Zoll FHD Geräte stellten die dafür optimierten Anwendungen nämlich scharf dar. 24 Zoll war mir aber zu klein (im Büro habe ich auch zwei nebeneinander davon) und privat Zocken wollte ich auf dem Monitor natürlich auch. Es musste also ein höhenverstellbarer, größerer Monitor mit satten Farben und einem gleichen PPI Wert her. Meine Wahl fiel diesmal auf den iiyama G-Master GB3266QSU-B1 Red Eagle. Ein 32 Zoll Gerät mit VA-Panel und 1440p Auflösung, dass die Xbox Series X dank 165hz auch mit den für die Konsole maximalen 120hz befeuern kann. Arbeitstechnisch gesehen ist der Monitor für mich ein Traum. Alles wird scharf und angenehm groß dargestellt und dank der höheren Auflösung, habe ich auch mehr Bildbreite zur Verfügung. Insgesamt ist das Arbeiten damit deutlich besser, als mit den zwei 24 Zoll FHD Monitoren im Büro.
Zocken ist auf dem Gerät auch super… wenn man denn mit der Größe zurechtkommt… Ich konnte mich beim Zocken auch nach etlichen Stunden leider nicht an das große Bild gewöhnen. Beim Casual Gaming mit meinem ASRock DeskMini X300 konnte da der (manchmal nicht funktionierende) Fenstermodus in einigen Spielen etwas Abhilfe schaffen. Auf der Xbox Series X gibt es aber keinen Fenstermodus. Ich muss deshalb, trotz 80cm Schreibtischtiefe, auch noch ein Stück mit dem Stuhl zurück, was ich dann als extrem unbequem empfinde. Das hat mich am Ende so gestört, dass sowohl der PC, als auch die Konsole an den Home Office Platz meiner Frau umgezogen sind. Dort steht allerdings nur ein 24 Zoll FHD Business Monitor von Lenovo. Das Bild ist bescheiden, aber immerhin steht der Platz ab dem Nachmittag/Abend für meine Kinder oder mich zur Verfügung. Der ein oder andere kann wohl jetzt nachvollziehen, warum ich anfangs von einer Odyssee sprach.

Unterm Strich ist dies ein absolut unbefriedigender Zustand, für den ich noch eine Lösung suche. Die Lösung könnte tatsächlich der MPG 271QRXDE QD-OLED sein, weshalb ich mich hiermit für den Lesertest bewerbe und gleichzeitig auch allen anderen Bewerbern die Daumen drücke!

Testfokus, Testsetup und Testkriterien​

Mein Testfokus liegt nicht rein auf den messbaren Werten des Monitors. Abgesehen davon, dass ich weder Colorimeter noch Spektrofotometer besitze, wurden eben solche Messwerte (auch jüngst hier bei HardwareLUXX) bereits mehrfach professionell ermittelt. Mein Test fokussiert sich ergänzend dazu mehr auf die subjektiven Eindrücke der Bildqualität. Hierzu wird sich der MPG 271QRXDE QD-OLED in verschiedenen Testsetups in unterschiedlichen Disziplinen gegen andere Bildschirme behaupten müssen. Abgerundet werden sollen die subjektiven Eindrücke durch diverse O-Töne meiner Familie und eines gaming-versierten Freundes. Neben diesen subjektiven „Messungen“ werde ich selbstverständlich auch die zahlreichen allgemeinen Anforderungen (z.B. Ergonomie, Anschlüsse, Software, KVM...) im jeweiligen Testsetup ausführlich betrachten. Nicht von mir als Testkriterien eingestufte Informationen wie z.B. Technische Daten und Lieferumfang werden der Vollständigkeit halber in einer Einleitung untergebracht und sind deshalb nachfolgend kein Bestandteil eines Testsetups.

Testsetup 1: TV Bereich Wohnzimmer
In diesem Testsetup geht es primär um die empfundene Bildqualität. Der MPG 271QRXDE QD-OLED wird direkt neben dem Samsung QLED 4K Q95TC aufgebaut. Beide Bildschirme werden gleichzeitig identische 4K HDR Filme und Xbox Series X Spiele darstellen. Ich bin hier sehr auf den Samsung-Panel-Vergleich zwischen OLED und High-End-QLED gespannt. Folgende Testkriterien werden dafür verglichen und in Fotos/Videos festgehalten:​
  • Schwarzwerte OLED vs. QLED, Farben und Kontraste, HDR 1000 vs. 2000 (4K HDR Material)
  • Bildschärfe 2K vs. 4K, natürlich in Abhängigkeit vom üblichen Sitzabstand
  • Xbox-Gaming im Konsolenmodus (diverse Titel und Genre) mit 48Gbps Bandbreite, 120Hz, ALLM und VRR (Ausprägung VRR-Flicker)
  • Blickwinkelstabilität und Spiegelung im fensterbedingt sehr hellen Raum
  • O-Tone Ehefrau (vornehmlich bezüglich der Film-Bildqualität)
(Vor diesem ersten Testlauf wird natürlich noch ein Firmware-Update durchgeführt. Außerdem wird das Bild gemäß der persönlichen Präferenzen eingestellt. Beides ist unter Testsetup 3 beschrieben, da dort auch die Software behandelt wird.)

Testsetup 2: Home Office Arbeitsplatz A
In diesem Testsetup, meinem Home Office Arbeitsplatz, geht es primär um das Gehäuse, die Verarbeitung, die Anschlüsse, die Ergonomie und die Schriftdarstellung. Der MPG 271QRXDE QD-OLED wird sich hierbei gegen den iiyama G-Master GB3266QSU-B1 Red Eagle beweisen müssen. Folgende Testkriterien werden verglichen und in Fotos festgehalten:​
  • Gehäuse, Standfuß, Anschlüsse, Verarbeitungsqualität
  • Optik der beiden Gaming Monitore im Vergleich
  • Jegliche Einstellmöglichkeiten bezüglich Ergonomie, Pivot-Funktion, Erreichbarkeit der Anschlüsse
  • Schriftschärfe und Darstellung nebeneinander ausgeführter Anwendungen, Lesbarkeit bei normalen Sitzabstand bzw. Tauglichkeit im Officebetrieb (auch geringe Helligkeit SDR)
Testsetup 3: Home Office Arbeitsplatz B
In diesem Testsetup, dem Home Office Arbeitsplatz meiner Frau bzw. dem Gamingplatz am Nachmittag/Abend, geht es um die Vesa Montage, den KVM Switch und die umfangreiche Monitor Software. Folgende Testkriterien werden dafür verglichen und in Fotos/Videos festgehalten:​
  • Montage Vesa Halterung (eventuelle Gewichtseinschränkungen)
  • KVM Switch (Lenovo Laptop, ASRock DeskMini X300, Xbox Series X), Bedienung 5-Wege-Joystick/Autoerkennung, PIP/PBP
  • Durchführung Firmware-Update, Aufbau und Bedienbarkeit Menü
  • Einstellmöglichkeiten und Funktionen (u.a. auch MSI OLED Care), Mystic Light RGB
  • Gaming Intelligence App/Game-Assistance in casual PC- (Fortnite) und Konsolen-Gaming (Battlefield 2042)
  • O-Töne Sohn und Tochter (vornehmlich bezüglich der Gaming-Bildqualität und RGB)
Testsetup 4: Auswärtige Gaminghöhle
Für dieses Testsetup werde ich den Monitor mit in die Gaminghöhle meines Freundes nehmen. Der Grund hierfür ist, dass ich selbst nicht (zukünftig schon, der Nachwuchs ist bereits mit einem Einsteiger-Gaming-Laptop angefixt) über die Hardware verfüge, um den MPG 271QRXDE QD-OLED einmal mit 360 FPS zu befeuern. Dafür steht dort ein System mit Intel i9 12900K @ 5,2 Ghz Allcore, Gigabyte z690 Aorus Elite, 16 GB DDR CL14 und ASRock 7900XTX OC Edition zur Verfügung. Als Monitor wird ein BenQ ZOWIE XL2546K mit 240hz eingesetzt. Und eben dieser wird der Gegenspieler des MPG 271QRXDE QD-OLED sein. Mein Freund hat jahrelang kompetitiv Counter Strike gespielt und ist inzwischen auf Apex umgestiegen. Nicht nur, dass ich selbst darauf gespannt bin, wie/ob ich 360hz wahrnehme, so interessiert mich auch, was jemand auf diesem Level dazu sagt. Folgende Testkriterien werden dafür aus Casual-Sicht und aus Semi-Programer-Sicht verglichen und in Fotos/Videos festgehalten:​
  • 24 Zoll FHD (BenQ) vs. 24.5 Zoll-Option (MSI, FW.010) vs. 27 Zoll 2K (MSI) aus kompetitiver Sicht
  • Bildeindruck TN vs. OLED (auch Tearing, Motion Blur, Helligkeit) aus kompetitiver Sicht
  • Gaming Intelligence App/Game-Assistance aus kompetitiver Sicht
  • Wahrnehmung 120hz vs. 240hz vs. 360hz Counter-Strike 2 und Apex (300 FPS Cap) aus casual und kompetitiver Sicht
  • Hitzeentwicklung
  • O-Ton Semi-Programer
Auswertung und Fazit
Die jeweiligen Testkriterien werden bewertet und bilden, unter Berücksichtigung der O-Töne, die Wertung des übergeordneten Testsetups. Die vier Wertungen der Testsetups wiederum erhalten eine Gewichtung und bilden eine Gesamtwertung/persönliches Fazit.​

Das solls von mir gewesen sein,
Beste Grüße!
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Hardwareluxx Team,

hiermit bewerbe ich mich auf den Lesertest für den MSI MPG 271QRXDE QD-OLEDMonitor.
Mein Name ist Jens, ich bin 41 Jahre alt und Berufskraftfahrer
In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit diversen Hobbys bis vor 2 Jahren waren es Autos in 1:1, jetzt ist es Funktionsmodellbau und etwas Computer.
Dazu betreibe ich noch einen kleinen aber feinen YouTube Kanal.

Das Thema Monitor beschäftige mich zur zeit, da ich einen 7 Jahre alten BenQ EW2775ZH besitze und gerade auf der Suche nach etwas neuen bin ;)
OLED Geräte sind mir nicht unbekannt, da wir uns letztes Jahr für ein Samsung S95 TV in 55“ entschieden haben , man habe ich da dauernd diese „4K Farb- / Landschaft ect.pp“ Videos von YouTube abgespielt und mich an den tollen Farben und Bild ergötzt,

Neben Spielen würde ich den Monitor noch im Bereich Videoschnitt und YouTube einsetzen
Vergleich zudem OLED Fernseher und auch meinen ollen 27“ würde ich ziehen.
In meinem Test werde ich so gut es geht Fotos des Monitors und Screenshots der Test machen, sowie wenn erlaubt ein Video für mein YouTube Kanal.

Der Ablauf wird Standard sein:
Einleitung & Unboxing
Anschluss & Inbetriebnahme
Menü & Einstellungen
Test in Spiele/ Arbeit / Video
Fazit

Hardware siehe Signatur, die ist nicht mehr 7 Jahre alt ;)

Würde mich über eine Auswahl freuen…... dann muss ich nicht mehr nach einen neuen Motor suchen :P

Gruß Jens
 
Ja, dann wil ich kurz vor knapp mich auch noch bewerben:

Da ich schon länger mit der Anschaffung eines OLED liebäugele, freut mich die Chance auf den Lesertest sehr.
Aktuell werkelt ein MSI MAG274QRF-QD bei mir (WQHD, 165HZ, IPS). Nun höre ich hier im Forum und anderswo aber stets von der Überlegenheit der OLED-Displays. Dem würde ich gerne näher auf den Grund gehen, und schauen, ob das für mich auch zutrifft.

Der Fokus wird dabei auf Office einerseits und Gaming andererseits liegen.

Der Test wird außerdem aus "Endkunden"-Sicht erfolgen. Ich habe kein Messequipment für Latenzen oder Antwortzeiten oder Farbtreue.

Statt dessen wird völlig subjektiv bewertet, ob und wie der 271QRXDE sich vom 274QRFQD unterscheidet.
Beim Gaming zum Beispiel bei der Farbwiedergabe (ich höre stets von dem tollen Schwarz!) und der Darstellung von Ingame-Inhalten (durch die schnelle Reaktionszeit sollte z.B. Ghosting ja nicht auftreten).

Bei der Anwendung im Office-Betrieb geht es natürlich um die Schriftklarheit, was ja bei OLEDs immer wieder ein Thema ist oder etwaige andere unangenehme Nebenwirkungen bei längerer Nutzung während der Arbeit.

Hardware: Ryzen 7600, B650M Pro RS, 32GB-DDR6000 sowie eine Hellhound 7800xt.

sonstige Angaben: nah an der 40, beruflich in der Landwirtschaft tätig und in der Freizeit spiele ich gerne und mache gerne Sport.
 
Liebe HardwareLuxx Community und Team,
was für ein tolles Lesertest-Event! Da will ich mich auch auf den Test des MSI MPG 271QRXDE QD-OLED bewerben.

Als Gamer und Softwareentwickler im Homeoffice habe ich viel Zeit vor aktuell zwei 27 Zoll Monitoren (FHD und WQHD). Um auch nicht immer alles umzustecken, würde ich gerne die KVM-Funktionen testen, die vermutlich sogar meine Dockingstation ersetzen könnten.

Mein Gaming-PC ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, macht das meiste aber noch gut mit. Bestehen tut dieser aus den folgenden Komponenten:
  • Intel I7 6700k OC
  • EVGA DG87 Gehäuse
  • EVGA Z170 Classified K
  • 16GB DDR4 3600
  • EVGA 1050 Gold Netzteil
  • EVGA GTX 1070 FTW
  • 2x 1TB NVMe SSD (WD und Kioxia)

Mein Arbeitslaptop kommt von HP und ist mit einem Intel Core i7-13800H, 32GB DDR und NVIDIA RTX 2000 ausgestattet, aber strikt fürs Arbeiten reserviert.

Als Ansatz für das Review wäre die Performance fürs Gaming, die Alltagstauglichkeit fürs Programmieren und die Eignung für Fotobearbeitung und Videoschnitt gedacht.

Meinen Test und Bericht würde ich in der folgenden Gliederung schreiben:
  • Vorstellung des Monitors und Spezifikationen
  • Verpackung und was mitgeliefert wird
  • Inbetriebnahme und Design
  • Bildqualität und Performance
  • HDR, Kontrast und Adaptive-Sync
  • GtG und Inputlag gegen meinen MSI MAG272cqr
  • Stromverbrauch
  • Mitgelieferte Software und Einstellungsmöglichkeiten
  • Persönliches Fazit mit Meinung zu den ersten OLED Monitoren

Bei den Spielen muss ich noch schauen, womit ich 360Hz in WQHD gut ansteuern kann, aber einer der CoD- oder Battlefield-Teile, alternativ auch Half-Life 2, sollte gut funktionieren.

Und noch etwas zu mir: Ich bin ein 36-jähriger Softwareentwickler, der mit seiner Familie in Ostfriesland lebt. Neben der Familie bin ich gerne mit meiner Kamera und meinem Fahrrad unterwegs, wodurch ich auch etwas Erfahrung mit Fotografie gesammelt habe.

Ich würde mich freuen, wenn ich diesen Test machen könnte und wünsche allen Mitbewerbern viel Glück 😊

Lieben Gruß,
Timo
 
Hallo zusammen,

aktuell bin ich als Freiberufler im Kultur- und Museumsbereich unterwegs, früher war ich auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter an diversen Universitäten tätig.

Ich bin 49 Jahre alt, verheiratet und wenn ich nicht arbeite, treibe ich regelmäßig Sport. Ansonsten unterscheiden sich meine Hobbys oft nicht viel von meinem Beruf. Ich gehe gerne ins Theater und vor allem ins Kino. Die ersten Videospiele habe ich in den 1980er gespielt und seitdem ist Gaming Bestandteil sowohl meiner Freizeit als auch meiner Arbeit in den letzten Jahren (Game Studies).

Meinem Beruf entsprechend arbeite ich häufig mit professionelen Fotos von Kunstwerken aber auch mit Filmen. Von daher finde ich es gut, dass der QD-OLED Monitor von MSI die wichtigsten Farbräume für meine Arbeit abdeckt: sRGB und DCI-P3.

Mein PC dient als Allrounder:

  • Ryzen 7 3800X
  • Gigabyte RTX 3060 Ti
  • 32GB DDR4 3200
  • Phanteks P500A Gehäuse
  • Seasonic 620 Watt Netzteil
  • Mehrere NVMe und SATA SSDs (Corsair und Crucial)
Seit dem Frühjahr 2022 nutze ich als Monitor den MSI MAG 274QRX (IPS, 27", 1440p, 240Hz). Der Monitor ist kalibriert und dient ebenfalls als Allrounder sowohl für meine Arbeit als auch für diverse Spiele. Entsprechend möchte ich testen, wie der QD-OLED Monitor von MSI sowohl im Allgemeinen als auch in Aspekten abschneidet, die für mich relevant sind, z.B. die Farbtemperatur und die Farbtreue des sRGB-Modus.

Folgende Aspekte möchte ich in meinem Lesertest berücksichtigen:

  • die Verpackung und wie gut sie den Monitor schützt
  • das Zubehör
  • die Verarbeitungsqualität
  • die Ergonomie
  • die einzelnen Einstellungen und wie leicht die Bedienung ist (dazu gehört auch die mitgelieferte Software "Gaming Intelligence")
  • die Schriftdarstellung insbesondere im Vergleich zu meinem IPS-Monitor
  • den KVM-Switch
  • SDR und HDR in Videos, Filmen und Spielen
  • die Farbtreue des sRGB und P-3 Modus meines möglichen Exemplars (ein SpyderX Elite Colorimeter ist bereits vorhanden)
  • Adaptive-Sync und Inputlag in diversen Spielen. Außer Single-Player Titeln wie Dark Souls, God of War oder Dead Space Remake habe ich Sommer 2019 Apex Legends für mich entdeckt
Ich bedanke mich bei HardwareLuxx für die tolle Aktion!

Schöne Grüße
 
Hi HardwareLuxx Team und Community,
ich bin zwar ein zertifizierter Lurker und kommentiere nur sehr selten in Foren, aber bin dennoch seit ein paar Jahren hier passiv für Tests, Kaufberatungen und Troubleshooting unterwegs (y)
Mit so einem guten Lesertest-Event holt ihr dann auch selbst mich noch aus der Versenkung.

Statt viel zu schreiben, wollte ich euch direkt einfach mal zeigen was ich so bieten kann und habe ein Pseudoprodukttest meines derzeitigen Monitors in Videoform gebastelt:



Für einen Testbericht biete ich gerne auch Video und Bildmaterial an, da ich von Beruf / Ausbildung her Mediendesigner bin und das damit genau mein Thema und habe auch Zugang zu dem entsprechenden Equipment.
Genau genommen studiere ich dual Mediendesign und würde mich sehr über einen OLED Monitor mit akkuraten Farben freuen, vor allem im Bereich HDR ist das für mich eine rießen Chance.
Vor allem in Bild- und Videobearbeitung sowie Motion Design und 3D bin ich viel unterwegs und träume schon seid einer Weile von einem besseren Bildschirm.
Ob Abgaben für die Uni, Homeoffice für die Agentur oder einige Runden in verschiedenen Games, bei mir kommt der MSI MPG 271QRXDE auf volle Kosten und wird in allen Bereichen ausgenützt.

Auf die 360hz bin ich ebenfalls gespannt, neben Storygames wie momentan Red Dead Redemption 2 und Celeste, spiele ich auch sehr gerne Counterstrike, Valorant und Call of Duty ausgiebig und am liebsten möglichst flüssig mit vielen Frames.
Mein derzeitiger, recht langsamer VA Monitor kann da mit 180hz einfach nicht mithalten.


Bei einem Testbericht fände ich vor allem auch den vergleich zu herkömmlichen, nicht OLED Monitoren spannend. Vor allem der Nutzen der für einen Otto Normalverbraucher mit einem durchschnittlichen Display bei dem wechsel auf so einem schnell QD OLED Monitor herausspringt, möchte ich stark beleuchten. Und das natürlich im Bereich Kreativarbeit mit Bild- und Videobearbeitung, so wie in verschiedenen Games.

Mein derzeitiges Setup ist dabei:
  • AMD Ryzen 7 5800x3D
  • RTX 3080 Founders Edition
  • ASUS PRIME B450M-A II
  • 16GB DDR4 3200
  • Lexar NM790 4tb M.2 SSD
  • Thermaltake Toughpower GF3 850 Watt Netzteil
  • GigaByte B32QC A

Damit lassen sich in den Spielen wo es darauf ankommt die 360hz gut erreichen und auch neuere Bildgewaltige HDR Spiele wie Cyberpunk auf guten Einstellungen spielen.


Zuletzt noch zu mir persönlich:
Ich bin, wie bereits erwähnt, ein 24 Jahre alter Student und komme ursprünglich aus Bayern.
Durch mein Studium und persönliches Interesse beschäftige ich mich viel mit Medien und Videospielen und bin sehr Technikinteressiert.


Natürlich würde ich mich sehr darüber freuen, den Monitor ausgiebig und in allen Bereichen zu testen und wünsche auch allen Mitbewerbern viel Glück und freue mich darauf, die fertigen Tests dann zu lesen :-)

Gruß,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen 🙂

Wer bin ich überhaupt?

Ich heiße Simon, bin 39 Jahre jung und von Beruf Energieelektroniker für Betriebstechnik in einer der größten Bio-Bäckereien in Deutschland.
Meine Aufgaben sind u.a. Instandhaltung, Störungsbeseitigung und betreuung unserer Filialen.
Bin verheiratet und habe 2 Töchter (9+11).
Zu meinen Hobbys zählen: Schwimmen, Joggen, Radfahren und zum Sportlichen ausgleich Zocken 😅 (PUBG, BF, DbD und D4).
Früher (lang ist es her) habe ich Professionel Battlefield 2 gespielt und war ESL Admin.

Warum möchte ich Tester werden?
Natürlich: WEIL ICH EINFACH BOCK DRAUF HABE !!! 😉
Ich Spiele und Arbeite an einem ASUS ROG Swift PG27V mit 144hz. Der MSI MPG 271QRXDE QD-OLED wäre hier natürlich ein großes Upgrade.
Für mich sind die Reaktionszeitund der Inputlag besonders interessant. Werde ich einen unterschied zwischen 144hz und 360hz bemerken?
Einen vergleich zu meinem bisherigen Monitor wird es genau so geben.


Hardware:
  • Asus Maximus Z790 Hero
  • Intel Core i9 14900K
  • ASUS RTX 4090 OC 24GB
  • 64GB G.skill TridentZ DDR5 7600Mhz
  • Castom Wakü
  • 2x Samsung 990 Pro
  • Lian-Li O11 Dynamic
  • Windows 11
  • Corsair K70 RED
  • Logitech G403 Hero
  • Monitor: ASUS ROG Swift PG27V @144hz

So würde mein Test ablaufen:
  • Einleitung
  • Unboxing (inkl. Video)
  • Lieferumfang und Verarbeitungsqualität
  • Spezifikationen
  • Inbetriebnahme und Ergonomie
  • Benchmarks (u.a. HDR/SDR, Inputlag, Reaktionszeit, uvm.)
  • Performance beim Gaming
  • Software und Monitor Features
  • Qualität des Displays
  • Temperaturen (mit Wärmebildkamera)
  • Vergleich zu meinem aktuellen Monitor
  • Pro & Contra
  • Fazit
Was gibt es noch?
Ich werde natürlich reichlich Bilder und auch das ein oder andere Video zum Test anfertigen.

Ich hoffe euch mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und wünsche allen Luxxer´n eine schöne Woche.

Grüße Simon
 
Hallo liebe Luxx´er

mein Name ist Adolf, ich bin 69 Jahre alt, bin Rentner, verwitwet, habe 2 Kinder und 4 Enkel.
Ich mache seit über 40 jahren Videobearbeitung (am Anfang mit einem Amiga) und bin begeisteter Tüftler.
Ich leite die ZWAR Computergruppe und Videogruppe in meiner Heimatstadt und bringe dort ü50 Menschen den PC und die Videobearbeitung näher.

Gerne bin ich bereit den MSI MPG 271QRXDE QD-OLED ausgibig für euch zu testen.
Momentan nutze ich 2 LG HD Monitore zur Video- und Bildbearbeitung.
Der MSI Monitor wäre hier sicherlich ein klares Update.

Mein Testsystem:
- Intel Core i9 9900K
- Maximus XI Hero
- EVGA RTX 2070 FTW
- 2x 4TB Seagate Barracuda
- Be Quiet 750W
- Windows 11

Mein Test würde wie folgt aussehen:

- Einleitung
- Ein Unboxing Video natürlich
- Lieferumfang
- Technische Spezifikationen
- Inbetriebnahme
- Performance Tests
- Positiv / Negativ
- Fazit

Ich hoffe die Redaktion mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und wünsche allen Teilnehmern Viel Glück.

Euer Adolf
 
Hi an alle
:)


Ich bin Agnieszka, 39 Jahre, Verheiratet und habe 2 Kinder.
Von Beruf bin ich Bürokauffrau und Mama
;)

Meine Hobbys sind Lesen, Musik hören, Fahrradfahren, ins Kino gehen und bissl Daddeln (DbD, PUBG und D4).

Gerne würde ich für euch den MSI MPG 271QRXDE QD-OLED testen und meine Erfahrung weitergeben.
Am meisten interessieren mich die Reaktionszeit gekoppelt mit den 360Hz und die speziellen Gaming Features.
Ich Spiele und Arbeite am Rechner und der Vergleich Full HD zu 1440p wäre interessant.
Gibt es einen spürbaren Unterschied bei 360hz? Das und weitere Fragen werde ich beantworten :-)

Mein Rechner:
Asus Maximus Z690 Hero
Intel i9 12900K
64GB G.Skill DDR5 6000Mhz
EVGA RTX 3080 FTW
Corsair SF750 Platinum
2x Samsung 980 Pro 1TB
2,5 Gigabit LAN Netzwerk
Monitor: ROG SWIFT 360Hz PG259QN

Was mich Interessiert und wie ich Testen würde:

#Unboxing
#Technische Spezifiklationen
#Enthaltenes Zubehör
#Verarbeitung & Design
#Benutzerfreundlichkeit der Software
#Gaming Features
#Bildqualität
#Wie ist die Performance in Spielen, Video und Office
#Stromverbrauch
#Persönlicher Vergleich zu meinem jetzigen Monitor
#Pro & Contra
#Fazit

Natürlich gibt es auch viele Bilder
;)

Vielleicht konnte ich euch ja mit meiner Bewerbung überzeugen.
Ich wünsche den Testern jetzt schon mal viel Spaß!

Grüße,
Agnieszka
 
Hallo Luxxer sowie die Mitarbeiter von MSI!

Mein Name ist Roland, bin 41 Jahre Jung und verrichte meine Tätigkeit als Weber/Anknoter in einem mittelständischen Unternehmen. Ich bin seit meiner Kindheit mit Konsolen und Computern groß geworden. Seit vielen Jahren baue ich nebenbei PC Systeme, repariere Laptops und Grafikkarten, optimiere PC Systeme.

Da ich endlich einen neuen Pixelschubser in Form einer AMD RX 7900XT Grafikkarte habe, mein derzeitiger Monitor aber noch mit 60Hz (Philips 247E) die ganze Sache ausbremst, würde ein schneller Gaming Monitor diese Lücke natürlich schließen.

Zum testen dieses Exemplars kommen für mich folgende Punkte/Testkriterien zum Einsatz:

*Unboxing
*Begutachtung und Detailbetrachtung des Monitors (Gehäuse Materialien, Anschlussmöglichkeiten, Bildschirm Haptik)
*Ausstattung und mitgeliefertes Zubehör.
*Aufstellen sowie einstellen des Bildschirms, wie ist die Ergonomie?
*Inbetriebnahme.
*Testen des Geräts mit verschiedenen Programmen zwecks Helligkeit, Kontrast, Farbwiedergabe, Backlight Bleeding, Reaktionsgeschwindigkeit usw.
*Testen des Monitors unter anderem in Windows mit Textverarbeitung, Videoschnitt, und natürlich einigen Spielen. Hält der Hersteller die Reaktionszeiten ein, die er verspricht?
*Prüfung der Stromaufnahme in verschiedenen Lastszenarien, Wärmeentwicklung.
*Wie lässt es sich im dual Monitor Betrieb arbeiten (KVM switch).
*Testen der Sonderfunktion.
*Fazit vor/Nachteile.

Meine Komponenten die ich Euch zur Verfügung stellen kann für diesen Test:


AMD Ryzen 7 5800X3D
32GB g.Skill RipjawsV DDR4 Ram
Gigabyte Aorus X570 Elite
XFX Radeon RX 7900XT Speedester Merc
WD Blue 1TB m.2 SSD +Samsung 512GB Sata SSD
Bequiet DarkBase 700 Gehäuse


Gruß, Roland
 
Sehr geehrtes LUXX Team,

Kurz zu mir: Ich bin Thomas, 42 Jahre jung, verheiratet und Vater eines Sohnes. Lebensmittelpunkt ist Hannover wo ich in meiner Freizeit gerne mit dem Rad durch die Eilenriede und das Umland von Hannover fahre. Allabendlich widme ich mich aber meinem größten Hobby: Dem PC. Dies mache ich seit ich 7 Jahre alt bin und meinen ersten C64 zu Weihnachten bekommen habe.
Beruflich arbeite ich in Skandinavien als ERP Spercialist und verantworte dabei die Finance Module unseres ERP Systems im 3rd Level Support sowie die Weiterentwicklung unseres System.

Einen OLED Monitor würde ich sehr gerne in mehreren Anwendungsbereichen testen.
Zum einen im Homeoffice und zum anderen im Gaming und Film Bereich.
Ich arbeite täglich von zu Hause aus und habe dort auch viele statische Hintergründe aufgrund der Software mit der ich arbeite. Hier ist besonders interssant was die neuen Funktionalitäten gegen das Einbrennen bringen werden. Dies kann auch gerne in einem Langzeittest später ergänzt werden.
Zum Anderen spiele ich leidenschaftlich gerne Shooter. Hunt Showdown sowie Call of Duty spiele ich regelmäßig. Hier die Stärken und Schwächen des neuen OLED Monitors herauszufinden würde mich sehr reizen.
Als zusätzlichen Nebenpunkt schaue ich zusätzlich viele Filme auf dem Rechner. Sei es Nebenbei oder auch Abends um den Tag ausklingen zu lassen. Ob sich ein OLED Monitor dafür wirklich lohnt oder ob ein IPS Display dafür nicht doch ausreicht?

Aktuell verwende ich folgende Monitore:

Jeweils einen IPS Monitor: HP X34 als Hauptmonitor sowie einen LG 29UM65 als Zweitmonitor.

Als Hardware habe ich in meinem Hauptsystem verbaut:
AMD Ryzen 9 7950X3D
Asus Rog Strix B650E-F
32GB CORSAIR DOMINATOR PLATINUM 6000Mhz CL28-36-36-36-36
Palit GeForce RTX 4080 GameRock

Meinen Test würde ich strukturiert aufbauen.
Neben technischen Daten, Lieferumfang, OCD und subjektiven Eindrücken würde ich im zweiten Teil auf die oben genannten Anwendungsszenarien detailiert eingehen wollen um ein abgerundetes Bild und Fazit präsentieren zu können.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo liebes HardwareLuxx Team,

Ich bin Neu hier und auf Empfehlung eines Freundes auf eure Seite gestoßen. Mit den alt eingesessenen hier werde ich wohl nicht mithalten können, aber dennoch finde ich diese Aktion super spannend und wollte mich hier auch mal vorstellen!

Mein Name ist Ruth, ich bin 23 und wohne derzeit für mein Studium im Saarland. Ich studiere Media Art und Design an der Hochschule für Bildende Künste und zu meinen Schwerpunkten gehören Film und Fotografie, sowie auch Videospiel Entwicklung im Art Bereich und 2D/3D Animation. Ich bin also sehr kreativ unterwegs. Nebenberuflich arbeite ich noch als Haustierfotograf.

Durch meine vielschichtige Kreativ-Arbeit wäre es für mich enorm relevant einen farbakkuraten Monitor zu verwenden und werde diesen auch darauf Testen. Des weiteren finde ich auch gerade OLED extrem sinvoll für Kreativarbeit.

Aber ich bin auch sehr gespannt auf Spiele und vor allem die HDR wiedergabe auf OLED. Da ich selber erst vor kurzem auf den Geschmack von HDR in Spielen gekommen bin, wäre das für mich ein besonderer Punkt. Generell wäre die Performance von einem OLED in Spielen für mich sehr interessant. Ich spiele Hauptsächlich Story Spiele und würde den Monitor vor allem in Spielen wie Cyberpunk, Baldurs Gate 3, Elden Ring, Red Dead Redemption 2, etc. testen.

Da ich bisher immer nur einen 4k 60hz Monitor hatte, der nicht der Rede wert ist, bin ich besonders auf die enorme Bildwiederholungsrate gespannt. Ich würde mich sehr darauf freuen diese testen zu können. Ich bin vor allem gespannt, wie es sich in Spielen wie Remnant oder Need for Speed Unbound aussieht und verhält.

Testen kann ich den Monitor mit einer RTX 4080 FE, 32 GB RAM, und einem Ryzen 7 5800x3D.

Der Monitor wäre wirklich ein Traum für mich da ich als kreativer Mensch, endlich von meinem 60hz VA Panel wegkommen möchte.

317A5225-Enhanced-NR-Edit-min1.jpg


Vielen Dank für die Chance!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

ich habe lange nachgedacht, ob ich mich hier bewerben soll oder doch anderen den Vortritt lassen sollte. Als in diesem Unterforum sehr aktiver Monitornerd bin ich eigentlich gut versorgt und nutze aktuell einen 4K-144Hz-TV und als Zweitmonitor einen 240Hz-WQHD von LC-Power. Beide mit VA-Panel. Gespielt werden hauptsächlich schnelle kompetitive Spiele wie Apex: Legends, Rainbow Six: Siege xDefiant und Hunt: Showdown.
Da verwundert natürlich die Wahl der eigentlich ungeeignesten Bildschirmtechnologie, VA, aufgrund der langsamen Schaltzeiten. Das liegt daran, dass ich helle Bildschirme doch bevorzuge, weil das Bild einfach deutlich mehr Wirkung dadurch erreicht. Allerdings eben mit dem großen Abstrich, dass Bewegungen eigentlich immer ziemlich unscharf sind. Das ist der Grund, warum ich es mit der Bewerbung doch versuche.
MSI bewirbt den Monitor ja auch zurecht als eSport-Monitor und daher würde er auch perfekt zu meinem Use-Case passen.
Daher würde ich mich freuen, doch den Monitor nochmal testen zu können. Ich hatte schonmal den 175Hz AW3423DW da, doch die 360Hz in Kombination mit den OLED-Schaltzeiten sind nochmal eine ganz andere Stufe und könnten mich dazu bringen, den 240Hz-Monitor zu ersetzen. Ebenso sorgt der Wegfall des G-Sync-Moduls ggü. dem Alienware für noch weniger Input-Lag, was ich natürlich sehr spannend fände.
Da auch das Coating mir sehr wichtig ist, kommt mir die Glossy-AR-Beschichtung des MSI natürlich auch sehr entgegen. Ich lege sehr viel Wert auf eine Bildklarheit ohne Grieseleffekte sowie eine gute Schwarzdarstellung im hellen Raum, wobei das natürlich bei QD-OLED noch ein Kompromiss darstellt aufgrund des fehlenden Polarizers.

System ist:
- AMD Ryzen 5 7600X
- Nvidia RTX 3080 FE
- 32GB DDR5-6000 RAM
- Asus ROG Strix B650E-I Mainboard

Ich kann zum Test ein Colorimeter (Datacolor Spyder X) vorweisen, welches für die Messungen von Helligkeit sowie Farbkalibrierung zum Einsatz kommen würde.
Ein Strommessgerät ist ebenso vorhanden, sodass ich auch hier je nach Bildinhalt den durchschnittlichen Stromverbrauch in Abhängigkeit der Helligkeit angeben könnte.
Das Problem des VRR-Flickers, mit dem ich inzwischen viel Erfahrung gesammelt habe, würde in den Test auch mit einbezogen werden.
Natürlich sind Fotos des Monitors und des Inhaltes der Verpackung selbstverständlich. Das ist z.B. auch wichtig um festzustellen, ob das Display mit einer Folie über der empfindlichen AR-Beschichtung kommt. Das war ja bei Dell immer so ein Thema (ich war selbst davon betroffen).
OSD, Funktionen und eventuelle Software des Herstellers würde ebenfalls ausführlich besprochen werden, inkl. jedes OSD-Unterpunkts.
Wie läuft es mit DSC ab, wo wird es unterstützt, ist es abschaltbar, wie lange dauert das "Raustabben" aus Spielen?
Ebenso würden alle Eingänge auf ihre Fähigkeiten getestet werden, ein USB-C-Quellgerät in Form eines Laptops steht bereit.
Das HDR-Verhalten wäre auch ein wichtiger Aspekt, oft genug wurde ich in der Hinsicht enttäuscht, da sich viele Hersteller mit HDR noch schwer tun. Oft ist das Bild ausgewaschen oder zu dunkel.
Das Fixieren an der VESA-Halterung wird auch eine Rolle spielen, manche Monitore sind da ja ziemlich eigen.
Schriftdarstellung ist ja auch ein leidiges Thema bei den QD-OLED-Monitoren und würde daher besondere Beachtung finden.
Gibt es einen Lüfter?
Die KVM-Funktion würde ich ebenfalls ausführlich testen, wie lange dauert der Wechsel? Werden alle Geräte zuverlässig wiedererkannt?
Wie laufen die Firmware-Updates ab?


Zur Referenz: Hier ist noch ein User-Review von mir: https://www.hardwareluxx.de/communi...ming-notebook-mit-desktop-coffe-lake.1213136/


Vielen Dank für diese Möglichkeit und auch von mir Viel Glück an Alle!
 
Hallo Herr Stegmüller/ liebes Hardwareluxx-Team

Ich bin Luca, wechsle bald die Generation in dem ich 25 werde und studiere derzeit Journalismus.

In meiner Freizeit bin ich seit jung auf überzeugter Nerd. Früher mangels Budgets noch auf Konsolen, spiele und ich nun seit knapp 5 Jahren auf dem Rechner. Ansonsten verbringe ich gerne die Zeit mit meiner Liebsten, welche ich seit fünf Jahren meine Freundin nennen darf (auch wenn es manchmal einen Interessenkonflikt bzgl. meiner Aufmerksamkeit gibt). Ansonsten schreibe ich bei Motivation gerne Poesie und Prosa.


Doch genug über mich – Wie würde ich den Test aufbauen?

Klassischer Einstieg das Unboxing
Was ist denn so alles in der Box?

Aufbau & Anschlüsse
Kurzes Segment über den Aufbau, Vorstellung der Anschlussmöglichkeiten

Inbetriebnahme und erster Eindruck von der Bildqualität
Wie schlägt sich der Monitor im Vergleich zu meinem 27 Zoll IPS-Bildschirm? (Wow-Effekt oder nicht, das ist hier die Frage)

Software
  • Menüführung im OSD
  • Einstellungsmöglichkeiten
  • Gimmicks wie einblendbares Crosshair etc.?
Gaming

Auch hier würde ich wieder den direkten Vergleich mit meinem 27 Zoll LG machen.
  • The Outer Wilds (Das Weltall ist ja wirklich Schwarz!)
  • Elden Ring
  • Valorant für den 360 FPS-Eindruck
Medienkonsum
  • Netflix Filme wie Intersteller und Spider-Man: Across the Spider-Verse
-Dank Nvidia DL-DSR kann man den Monitor auf 4K Auflösung „hochskalieren“. So kann man auf Netflixe in 4k statt 1080p auf einem 1440p Display streamen.
  • Wie sehr spiegelt der Bildschirm mit dem "Glossy Coating"?

Textqualität

Das neue Subpixellayout von QD-Oled der dritten Generation soll weniger Farbsäume bei Text verzeichnen – wie ist die Textqualität im Vergleich zum IPS?

-Analyse in Word und Excel

Das Risiko der OLEDs: Burn-In
  • Welche Schutzmaßnahmen hat MSI getroffen?
  • Welche Schutzmaßnahmen kann man als Nutzer treffen?

Fazit
  • Würde ich mir den Monitor selbst zum UVP von 999€ kaufen?

-Alle Fotos würde ich mit einer professionellen Kamera schießen, welche ich von der Hochschule ausleihen kann.

-Vielleicht hätte auch meine Freundin Lust, als Laiin ihre Eindrücke dazu zu schildern.


Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich zwar eher selten auf Hardwareluxx bin, die letzten Tage hier aber echt genossen habe. Die Community ist richtig nett zueinander und stellenweise richtig hilfsbereit, find ich prima! Hat mich an meine Jugend ohne WLAN erinnert, in der ich mich auf "Spieletipps" mit gedrosseltem Mobilfunk unter dem Usernamen "Lurx" herumgetrieben habe :)
 
Vielen Dank für diese Möglichkeit und auch von mir Viel Glück an Alle!

Hoffe bist einer der Auserwählten drei.
Bei dir denke kann man schon aus gehen, dass was bei rum kommt (y)

Tatsächlich habe ich auch überlegt mit zu machen, aber ohne Messequipment, weiß ich nicht wie ich für die Community einen zufriedenstellenden Test machen soll.
Mehr als eine subjektive Beurteilung und paar Bilder geht leider nicht . Wünsche allen viel Spaß :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings habe ich den leisen verdacht, dieser bewerbungsaufruf war nur ein testballon um das feedback zu testen. :coffee2:
Du willst doch nicht etwa andeuten, dass es die drei Testexemplare in Wirklichkeit gar nicht gibt und die Tester werden der Community gänzlich unbekannte und vorher nie in Erscheinung getretene Fakeaccounts sein.

1720607152285.jpeg


Ist nicht der erste Leser-Test, dessen Teilnehmer Stegan verspätet bekanntgibt. Von daher: Entspannt durch die Hose atmen und abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh