10Bit 4k HDR 120hz nicht möglich? [Predator XB273KPbmiphzx]

DasKlose

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2015
Beiträge
1.557
Moin moin,

habe mal irgendwo was ähnliches gelesen aber bin mir nicht sicher ob das noch aktuell ist.

Ich habe mir den Monitor Acer Predator XB3 XB273KPbmiphzx gekauft und bei 120hz @ 4k stellt sich die Farbtiefe immer auf 8 Bit zurück.
Woran liegt das genau, kann der Bildschirm das nicht ausgeben oder liegt das am DP Kabel und einer zu geringen Bandbreite?

Das einzige das funktioniert ist 98Hz, 4K, 10 Bit RGB Voll
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Son Mist :(
nagut dann bleibt es bei 120hz und 8 Bit RGB.

Werde mal gucken ob ich nen Unterschied sehe zwischen 8 und 10 bit, die Hz sind ja nur wichtig für schnelle shooter
 
Ist doch nur 8 Bit + FRC. Also kein Beinbruch wenn man darauf verzichtet.

Abgesehen davon würde ich den Lüfter ausbauen. Könnte ich mir keine 10 Minuten anhören.
 
:d verstehe ich überhaupt nicht wieso die Leute dieser Lüfter so stört, der ist so leise den hört man mit aufgesetztem Headset überhaupt nicht vor allem wenn auch nur der kleinste Spiel/Filmsound da ist.
Einzig dumme ist das er im ausgeschalteten Modus weiter läuft, aber dafür gibts ja steckerleisten die man ausschalten kann.

Danke für die Info :) dann scheint mein DP-Kabel ja nicht kaputt zu sein, weil manchmal bekomme ich ein schwarzes Bild und dann steht oben rechts nach 2 sek DP und zeigt dann wieder nen Bild an.
 
Mit Headset (geschlossen und am besten noch mit aktivem Noise Canceling) ja. Aber ohne nervt der Lüfter extrem.

Bezüglich des Displayportkabels, wenn du Aussetzer hast ist es vermutlich ein günstiges mit schlechter Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ein DT990 das ist offen :) also mich störts nicht und ausbauen lasse ich lieber sein, der wird schon einen Sinn haben.

Ja möglich, muss ich noch mal gucken was es da so gibt.
Bei Amazon findet man ja ettlichen billigkram.
 
Ne, macht keinen Sinn den alten Lüfter drinnen zu lassen. Wurde schon getestet. Mit Noctua 92 mm Fan ist die Temperatur noch besser und fast unhörbar ;).
 
ok nen anderer Fan rein wäre eine Alternative :)

Habe das im Forum gefunden mit dem Lüfter, aber .... ne ich lass den so
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns es meiner wäre, wäre ich froh. Mein Panel ist leider nicht so gut. Der Preis scheint sehr gut zu sein mit 1999 Euro. Dafür bekommt man normalerweise nur das Standardmodell mit nervendem Fan und meistens schlechten Paneln.
 
Hatte den x27 gern aber der ist mir zu teuer für das "bisschen" was der mehr hat, so viel mehr Geld.
Habe mit meinem Monitor guten schnapper gemacht blb kann ich da auch nicht wirklich erkennen und der Lüfter ist mir komplett egal, da kann ich die Aufregung nicht verstehen auch wenn der unnötig ist aber dann frage ich mich wieso die Leute den dann nicht einfach abknippsen und fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen ist gut. Der hat über 100 fachen HDR Kontrast ;). Sieht also viel, viel geiler aus.
 
Ja klar ist das ein unterschied, trotzdem lege ich dafür keine 1300euro mehr auf den Tisch.
Wenn ich den x27 mal sehr günstig sehe oder die generell günstiger werden dann ist nen Wechsel natürlich ganz cool auf wegen dem array dimming
 
Du kannst mir glauben, dass du wenn du den X27 einma livel mit dem HDR gesehen hast, würdest du sagen der Monitor ist locker das 50 fache vom XB273K wert.

Die Bildqualität ist outstanding. Der XB ist nur billige Standardkost. Nichts wirklich neues. Vielleicht ist ja ein Elektronikmarkt bei dir um die Ecke. Da kannst du mal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst Norbie ja den X27 abkaufen mit seinem Noctua Mod. Unschlagbarer Preis!!!111einself Der ist EINZIGARTIG!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tig-custom-noctua-fan-mod/1246648407-225-1089

ja :lol:

Einzigartigkeit:

Das was den Monitor wirklich einzigartig macht ist jedoch folgendes:

Nämlich der CUSTOM NOCTUA FAN MOD mit magnetisch gelagertem Noctua Fan. Dies macht ihn extrem leise (fast unhörbar) gegenüber den herkömmlichen X27, mit billigen Axialfans (die schrubben und rattern).

Vor einem Standard X27 kann man nicht sitzen ohne rammdösig zu werden.

Diese Sonderanfertigung macht es erforderlich, dass der Monitor mit einem VESA Arm (welcher auch gemoddet wurde, damit er bei der aus dem Mod resultierenden Hebelwirkung nicht einbricht und gerade stehen bleibt). Dieser VESA Arm wird natürlich auch mitgeliefert, genau wie die originale Standfuß.
 
Ja müsste ich live sehen, die einen sagen unnormal die anderen viel zu grell und unnötiger schick schnack mit dem hdr.
 
Das sagen meistens Leute die es nie gesehen haben. Der Unterschied ist brachial. Kein Vergleich. Deswegen kamen für mich auch nie die viel günstigeren, vorsintflutartigen Modelle in Frage.
 
War nen YT video und der hatte den Bildschirm vor der Nase :d
 
Zeig mal her :d . Viele die den schlecht reden, können sich den vielfach auch nicht leisten und reden den deswegen schlecht. Ist leider auch häufig bei Amazonbewertungen der Fall.

Wenn "du" das Teil quasi aus dem letzten Loch heraus finanziert hast, würdest "du" eventuell auch so agieren und jeden Grund suchen dir das Nichtbehalten plausibel einzureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist bei mir nicht das Problem, allein das Weihnachtsgeld diesen Monat war mehr als der moni kostet.

Ich habe auch schon überlegt den einfach mal zu bestellen und zu vergleichen, aber trotzdem gucke ich immer auf den Preis.

Ist auf jeden Fall auf meiner Liste wenn da mal nen gutes Angebot kommt schlage ich vllt zu, bis zum balck Friday ist ja auch nicht mehr lange hin.

Wenn ich mal am Rechner bin gucke ich mal nach dem video
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache mal wenn ich dran denke :d
 
Gebannt? :d Auch nicht schlecht.

Habe jetzt den X27 hier und muss sagen man sieht definitiv einen Unterschied!
ABER ich finde das Area Dimming macht den größeren Unterschied aus.
HDR sieht bei beiden Monitoren gut aus, aber der X27 legt da natürlich noch mal eine ganze Ecke drauf.
Das Einzige das mich beim XB27 gestört hat war das er im HDR-Modus den kompletten Bildschirm in bestimmten Situationen heller gemacht hat.
Dadurch war dann das Schwarz eher grau und das macht der X27 deutlich besser.
Ich schätze wenn der XB273 auch local dimming hätte dann wäre der Aufpreis eines X27 für mich nicht gerechtfertigt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh