10GBASE-T Ethernet für Spieler: Aquantia AQtion AQN-107

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
aquantia.jpg
In 99 % der Haushalte dürfte ein WLAN in Kombination mit einem Ethernet mit maximalen 1.000 MBit/s für die Netzwerk-Infrastruktur sorgen. Seit einiger Zeit aber wird ein 10GBASE-T Ethernet erschwinglich, da die dazugehörige Hardware im Endkundenbereich immer günstiger wird. Zudem sind die Datenmengen mit denen selbst ein Privatanwender arbeiten muss, immer größer geworden. Erste NAS-Systeme bieten eine Anbindung per 10GBASE-T Ethernet und die dazugehörigen Switches kosten wie gesagt nicht mehr mehrere hundert Euro, sondern sind bereits ab...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel liefert mittlerweile den X550-AT aus, der ein direkter Konkurrent zu den Aquantia ICs ist. Der Preis ist höher, aber die große Frage ist, was kann (offloading, VT-c, …) der Aquantia Chip wirklich?

Für SoHo müssen natürlich noch die Preise fallen, aber das ist noch Luft nach unten, wenn die Stückzahlen zunehmen werden.
 
Man bekommt den X550-AT (Dualport) auf dem Mainboard integriert für etwas mehr als €100,-
 
Da wäre mal ein Vergleichtest aller aktuell möglichen 10GBit Karten gut. Edimax, Asus, Intel und nun auch Aquantia.

Wie gut sind Treiber, gehts auch nur mit Win10? Software, Möglichkeiten, Durchsatz, Strom, Hitze, Latenzen. Gerade Asus halte ich da für keinen guten Hersteller für nachhaltige Lösungen aber wissen tue ich es nicht.
 
Für Homeuse in einem „Windows-Client“ taugen die grds. alle.

Aber: für 1Gigabyte pro Sekunde auf der Leitung müssen die Daten z.B. bei Kopiervorgängen irgendwo so schnell a) gelesen und b) geschrieben werden. Solche Flasharrays (selbst die beste SATA SSD macht das nicht mit) hat man zu Hause meistens nur auf einer Seite der Leitung...wenn überhaupt. Und bei mehreren parallelen bzw. vielen kleinen Zugriffen (viele kleine Dateien kopieren) wird’s dann richtig spannend. Da brechen diverse Flash und auch große HDD-Arrays mal flott auf unter 1Gigabit-Niveau ein.

Ich hab die Späße hinter mir und das Spiel mit 10Gbit-Netzen hat zu krassen Folgeänderungen-/Investitionen geführt... jetzt werkelt da ein Xeon-SP Server (siehe Signatur) als VM Schleuder, der nebenbei halt auch noch irgendwie als Fileserver dient mit zig Platten und SSDs... ;)

Und damit wären wir dann wieder bei der Fragestellung: für einen solchen Server als Gegenstelle taugen nur die „guten“ NICs von Intel, Qlogic, Emulex & Co.

Gute Anlaufstelle zu 10GBase-T findest Du hier im Forum auch an anderer Stelle, nämlich hier: https://www.hardwareluxx.de/community/f101/der-10gbase-t-rj45-cat6a-10gbit-homenetzwerk-thread-1082682.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre mal ein Vergleichtest aller aktuell möglichen 10GBit Karten gut. Edimax, Asus, Intel und nun auch Aquantia.

Wie gut sind Treiber, gehts auch nur mit Win10? Software, Möglichkeiten, Durchsatz, Strom, Hitze, Latenzen. Gerade Asus halte ich da für keinen guten Hersteller für nachhaltige Lösungen aber wissen tue ich es nicht.

Abgesehen von Intel (die überraschenderweise Intelchips verbaut haben) sind das doch alles Aquantia-Aufgüsse. Die Asus XG-C100C liegt schon ein Weilche unter 100€ und ist auch schonmal auf 75€ runtergedippt. Das professionelle Zeug (von besterino angesprochen) wird kaum im Consumersystem landen.

Unter Win7/10 werden die alle irgendwie laufen. Mich würde Solaris interessieren...meine Infinibandkarten mit 10/20Gb/s hab ich deswegen gerade verschenkt.

Performanceunterschiede zwischen guten und mittelmäßigen 10GbE-Karten werden in etwa so sein wie bei guten und mittelmäßigen SATA-SSDs: Messbar, aber nur bei ausgesuchten Workloads spürbar. Interessanter ist die Verlustleistung. Die geht für mich prinzipiell in Ordnung (siehe Gemotze auf CB), aber ist wegen RJ45 halt doch etwas höher als nötig. Aufgrund der Preise für die X540/X550 tendiere ich gerade zu 520ern mit 2m DA, denn ins restliche Netzwerk werden auch RJ45-Karten in absehbarer Zeit nicht eingebunden werden.
 
Weder noch. 7W sind überschaubar, halt nicht mehr ganz Stand der Technik.
 
Wo ist der Haken, enormer Stromverbrauch oder Kabelkosten, wenn das eine da nicht reicht? :confused:

Der Haken ist das du damit maximal 3 Rechner verbinden kannst. Ab dann wird es teuer weil du einen SFP+ Switch brauchst. Und da es da eigentlich keine Consumer Hardware gibt bist du da ganz schnell in einem Bereich in dem es sich dann eher lohnt für jedes Gerät eine 10GBase-T Karte zu kaufen
 
Der Haken ist das du damit maximal 3 Rechner verbinden kannst. Ab dann wird es teuer weil du einen SFP+ Switch brauchst. Und da es da eigentlich keine Consumer Hardware gibt bist du da ganz schnell in einem Bereich in dem es sich dann eher lohnt für jedes Gerät eine 10GBase-T Karte zu kaufen

Auch SFP+ Switches sind erschwinglich. Bspw. bringt dieser Switch (TP-Link T1700G) gleich 4 SFP+ Ports mit. Und natürlich noch ein Rudel 1 GBit Ports für die 'legacy Hardware'. Das ganze für €230
Ach ja: lüfterlos ist er auch noch.
Und wer hat so viele Geräte, die 10 GBit tatsächlich 'brauchen'?
 
Auch SFP+ Switches sind erschwinglich. Bspw. bringt dieser Switch (TP-Link T1700G) gleich 4 SFP+ Ports mit. Und natürlich noch ein Rudel 1 GBit Ports für die 'legacy Hardware'. Das ganze für €230
Ach ja: lüfterlos ist er auch noch.
Und wer hat so viele Geräte, die 10 GBit tatsächlich 'brauchen'?
Ah ok den kannte ich noch nicht.
War auch nicht als extremer Punkt der dagegen spricht gemeint. Ich hab selbst so ein Setup.

Aber wenn es eine Haken gibt dann ist es tendenziell das (wenn Geräte nicht reichen, dann reichen wahrscheinlich auch 4 nicht und dann wird es nochmal ne Ecke teuerer) und die Kompatibilität mit kommenden Geräten die 10GBase-T schon eingebaut habe.
 
Ah ok den kannte ich noch nicht.
War auch nicht als extremer Punkt der dagegen spricht gemeint. Ich hab selbst so ein Setup.

Aber wenn es eine Haken gibt dann ist es tendenziell das (wenn Geräte nicht reichen, dann reichen wahrscheinlich auch 4 nicht und dann wird es nochmal ne Ecke teuerer) und die Kompatibilität mit kommenden Geräten die 10GBase-T schon eingebaut habe.

Auch da gibts schon Abhilfe. QNAP verkauft seit kurzem einen ungemanagten 10 GBit Switch mit sowohl Kupfer als auch SFP+. Nennt sich QNAP QSW-800 Desktop 10G Switch
 
Die Aquantia Karten mit dem AQN-107 laufen richtig gut. Sie erreichen NICHT immer die vollen 10GBit, anscheinend wird nach ein paar Sekunden/Minuten gedrosselt, da der Chip zu warm wird! Hier ist z.B. ein Intel X540 oder X550 deutlich überlegen, kostet aber auch richtig viel Asche!
Karten mit dem 107ner kostet jedoch nur ~100 Euro oder sind z.B. auf den Asrock Top-Boards aufgelötet.

Die Frage ist also, kann man den theoretisch vorhanden Nachteil verschmerzen. Im Heimnetz oder auch auf einem Workstation-Client sehe ich überhaupt keine Probleme, wenn die Übertragung mal "nur" mit ~800MBit/s von statten geht!

Wie bereits erwähnt braucht man sowieso erstmal auf beiden Seiten leistungsfähige Hardware. Auf dem Client ist das wohl ein schnelle NVMe SSD, serverseitig ein Storage der auch 10GBit/s liefern kann. Mit konventionellen Festplatten braucht man also etwa 5, besser 6, schnelle SATA/SAS Platten im RAID um die ~1000MByte/s überhaupt liefern zu können.

Wer daheim also ein größeres NAS oder Server (5 Platten aufwärts, schnelle CPU, genug RAM) im Einsatz hat, der kann also von 10GBit/s LAN ordentlich profitieren. Die passenden Switches sind natürlich noch deutlich teurer (ab ~370 Euro aufwärts). Aber evtl. reicht dem Home-User ja auch eine Direktverbindung vom PC zur NAS. Alles andere könnte ja ohne Probleme weiterhin über 1GBit laufen.

10GBit ist imho noch 1-2 Jahre vom Mainstream entfernt, die Karten sind noch etwas teuer, die Switches erst recht. Für 98% aller Anwender reicht ein Gigabit Netz ja auch. Aber die Preise sind ordentlich am Fallen. Je mehr Hersteller "günstige" 10GBit Chips verlöten, desto eher landen das ganze im echten Mainstream. Speziell dann wenn irgendwann mal Internet-Anschlüsse mit mehr als 1GBit angeboten werden. Zwar werden hier auch wohl diverse Router Hersteller mit den 2,5 oder 5GBit Zwischenschritten kommen, aber moderne 10Gbit-Chips können damit ja auch ohne Probleme umgehen.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das Jahr 2020 oder 2021 voraus, in dem man auf (fast) jedem neuen Mainboard standardmäßig 10GBit LAN findet! Dann sollten auch die kleinen Switches für unter 100€ verfügbar sein und eine Fritz!Box mit "LAN schneller als Gigabit" zumindest angekündigt! ;-)
 
Es gibt speziell für Gamer keinen vernünftigen Grund für 10GBit. Erst wenn die Technik in Ottonormal-Routern wie die Fritzbox Einzug hält (in fünnef Jahren?). Aber dann sind auch längst die High-End Mainboards damit bestückt.

Höchstens bei einem Nas bringt die Bandbreite was, z.B. wenn man virtualisiert, aber das hat nix mit Gamen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das WS C422 SAGE/10G ist aber auch ein ganzes Mainboard und keine Steckkarte...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh