10nm SuperFin Technology soll Intels Rettung in 10 nm sein

intel.jpg
Im Rahmen des Architecture Day 2020 hat Intel einige Ankündigungen gemacht. Diese betreffen die zukünftigen Mobil-Prozessoren Tiger Lake mit ihren Willow-Cove-Kernen, aber es gibt auch Details zur Xe-Grafikarchitektur, den verschiedenen Ausbaustufen und vor allem den Einsatzgebieten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel sollte das Marketing wirklich besser mit anderen Meldungen abgleichen. Die News klingt wie der heilige Gral und das obwohl vor etwa zwei Wochen Murthy Renduchintala gefeuert wurde. Das will nicht so zusammenpassen. Wenn die 10nm so produzierbar sind, dann gerne. Aber so wirklich glauben kann ich es noch nicht.

Die SuperFin Vorteile sehen alle recht solide aus.
Ich glaube nur nicht, dass sie reichen um mit Zen 3 mitzuhalten leider.

Irgendwie sind wir vorbeigeschossen am Wunschziel der Konkurrenz. Nu ist Intel doof und AMD die einzige Alternative.
Lasse mich aber gerne positiv überraschen. Mit 14nm haben sie ja auch gezaubert, bis an die physikalischen Grenzen halt.

Das klingt ja tatsächlich wie das bereits absehbare Licht am Ende eines sehr langen, dunklen Tunnels.

Wenn sie da jetzt wirklich so kurzfristig die Kurve gekriegt und den Karren aus dem Dreck gezogen haben, chapeau!

In ein paar Wochen wissen wir mehr.

Die folien sehen ja nett aus.

Mehr sage ich zu intels 10nm einfach nicht mehr.

Sehr oft liegt die Lösung im Marketing, ein "+" wird durch ein "SuperFin" ersetzt. 🤷‍♂️

Seit wann können Monate ersetzt werden, also nein.

Node Verbesserungen werden eigentlich immer mit einem + gekennzeichnet, wobei selbst der 14nm eine Marketingbegriff ist weil er keinen Fin pitch oder Gate pitch berücksichtigt, sprich mit Zahlen um sich zu werfen was Fertigungsgrößen angeht macht eigentlich nur der Reddit Akademiker.

Intel sollte das Marketing wirklich besser mit anderen Meldungen abgleichen. Die News klingt wie der heilige Gral und das obwohl vor etwa zwei Wochen Murthy Renduchintala gefeuert wurde. Das will nicht so zusammenpassen. Wenn die 10nm so produzierbar sind, dann gerne. Aber so wirklich glauben kann ich es noch nicht.
Sollte Intel jetzt keine Zukunftsaussichten mehr geben, weil man Leute entlassen bzw. Fehlentwicklungen hatte und in Tränen ausbrechen ? Intel hat auch unmissverständlich seit längerer Zeit kommuniziert das man an 10nm festhalten möchte. Wenn Intel noch Potenzial sieht, vor allem in Sachen Frequenz warum nicht :unsure:?

Node Verbesserungen werden eigentlich immer mit einem + gekennzeichnet, wobei selbst der 14nm eine Marketingbegriff ist weil er keinen Fin pitch oder Gate pitch berücksichtigt, sprich mit Zahlen um sich zu werfen was Fertigungsgrößen angeht macht eigentlich nur der Reddit Akademiker.

Es hilft eigentlich nur noch, um die Fertigung innerhalb eines Unternehmens einzuschätzen und vergleichbar zu machen. Eine Herstellerübergreifende Metrik wären eventuell die Transistoren pro Quadratmillimeter, aber selbst da muss man dann aufpassen, welche Elemente man miteinander vergleicht, weil sich Transistoren in Speicherzellen anders packen lassen als anderswo.

Intel und Versprechungen, ich warte ab bis neutrale Tests da sind, dann kann man immernoch entscheiden ;)
Leider muss man das so mittlerweile unterschreiben.
Vor einigen Jahren war immer klar: Was auch immer Intel bringt, wird gut sein (der Sprung klein, aber das Ergebnis gut haha).

Aber in der Theorie sieht das hier gezeigte wirklich gut aus. Das KÖNNTE ihnen aus der Krise helfen. Aber es kann auch einfach zu wenig sein.
Zen 3 wird ja nicht nur 5% besser sein als die aktuellen Chips.

Ich bin da nicht so drin bei den Roadmaps.....
Jetzt gibt es 1xxxx und 3xxx von Intel und AMD. Noch dieses Jahr kommt von AMD 4xxx und wann soll von Intel 11xxx kommen (dieses Jahr, oder?)? Die 12xxx dann nächstes Jahr in 2021 mit 10nm, oder?
Schnell mal ein paar blöde Fragen gestellt, das erspart mir hoffentlich das lange selber lesen.
Danke im Voraus

p.s.
da der 5900x dann ein neues Board brauchen würde, so könnte ich auch in 2021 auf die 12Gen von Intel wechseln, wenn ich wollte? Da fängt es an wieder interessiert zu werden bei Intel?

Zuletzt bearbeitet:
Leider muss man das so mittlerweile unterschreiben.
Vor einigen Jahren war immer klar: Was auch immer Intel bringt, wird gut sein (der Sprung klein, aber das Ergebnis gut haha).

Aber in der Theorie sieht das hier gezeigte wirklich gut aus. Das KÖNNTE ihnen aus der Krise helfen. Aber es kann auch einfach zu wenig sein.
Zen 3 wird ja nicht nur 5% besser sein als die aktuellen Chips.
In der Theorie sah 10nm und 7nm auch gut aus und waren on Track... Theorie halt.

klingt interessant. wann kann ich einen test lesen?

Ich will den technischen Fortschritt nicht klein reden, aber ich sehe die Folien dort oben als potentielle Nebelkerze. Hier ist warum:

Sowohl Samsung, GloFo als auch TSMC stehen nicht still und verbessern ihre Nodes ebenfalls - nur hängen die es nicht so an die große Glocke. TSMC hat angefangen mit Kohlenstoff-Nanoröhrchen zu experimentieren um Leckströme zu reduzieren und allg. durch die resultierende Effizienzerhöhung und geringere Abwärme die Schaltzeiten nach oben zu treiben. Lesen tut man davon in den Foren kaum was - warum auch? Wir sind hier nicht bei semiengineering.

Auch die Node-Fortschritte bei Samsung (von denen Nvidia jetzt profitieren sollte) werden nicht an die große Glocke gehängt und GloFo hat auf Intels aktuellen Desktop Prozess aufgeschlossen - auch wenn sie weiterhin deutlich hinter Samsung und TSMC hängen. Wenn ich jetzt aus den Weiterentwicklungen die Folien rauskramen würde, könnte ich wohl 10 Seiten mit "tollen neuen Innovationen" füllen - die aber entweder alle schon abgeschlossen oder gerade verwendet werden.

Die oben beschriebenen Folien mögen durchaus eine Verbesserung bringen, aber die Konkurrenz schläft nicht bzw - die rennen Intel mittlerweile davon.

Wenn wir doch eines gelernt haben: Vorne sein und vorne bleiben, das sind zwei verschiedene Dinge. Und das wiederum gilt für jeden Marktteilnehmer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh