10x120mm Lüfter gleichzeitig regeln lassen--> Speedfan

Hallo zusammen, ich betreibe 2x 240mm Radiatoren im PushPull mit insgesamt 8 Lüftern, weitere 2 Lüfter sind im Deckel, welche ich gerne 1:1 so regeln wollen würde, wie die an den Radiatoren.
Es sind 10 identische Lüfter mit 3PIN( angabe max0,25A, das sind also 2,5Ampere unter vollast! Ich habe mir eine Verteilerplatine gekauft, wo ich mit einem 4Pin Molex die Stromversorgung organisiere, leider regelt diese Platine nur PWM Signale, ich kann also nicht DC Regeln.
Das Board verfügt zwar über einen PWM und DC Mode, allerdings funtioniert das nicht. Auch wenn ich nur 1nen Lüfter an klemme, regelt das Board im DC nicht und ich kann per speedfan nicht regeln.
Ergo brauche ich eine Lösung, wie ich von einem Mainboard Anschluss, auf alle Lüfter komme und diesen Anschluss dann per Speedfan regeln kann. Weil, ich besitze ein Carbide AIR 240 ohne Laufwerksschächte, ich kann also keine Lüfterregelung installieren!

Vorschläge?

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du im Bios den passenden Port auf DC umstellst,sollte wenn Dein Board die Möglichkeit hat, dann gehen. Es sei denn Dein Hub hat ne Macke. Obwohl das eigentlich kein großes Dingens ist. Das Bord gibt keine PWM Signale mehr weiter, sondern steuert nur die Voltzahl. Eigentlich kein großes Dingens. Versuch doch mal, auch die Drehzahl über das Board zu steuern. Bei meinem Board kann ich über die Software oder übers Bios die Drehzahl verändern, was ich aber nicht nutze, weil AE6.

@Narbennarr
überzogen? Es gibt User die kaufen sich 10 braune/baige Lüfter und sind glücklich. Was wäre denn eine sinnvolle Alternative zum AE6?

Hmm... eine reine Lüftersteuerung, die nur mit Corsair-Software funktioniert?

Wenn Du im Bios den passenden Port auf DC umstellst,sollte wenn Dein Board die Möglichkeit hat, dann gehen. Es sei denn Dein Hub hat ne Macke. Obwohl das eigentlich kein großes Dingens ist. Das Bord gibt keine PWM Signale mehr weiter, sondern steuert nur die Voltzahl. Eigentlich kein großes Dingens.

Wenn er alle 10 DC Lüfter ans Board klemmt, wird der Spannungsregler auf dem Board höchstwahrscheinlich die Hufe strecken. Mit PWM mag das gehen, aber DC? ;)

immer in Verbindung mit einem Hub, nicht ohne. Steht aber auch im Text

Ich hatte vorhin mal gesucht, aber keinen aktiven 3Pin Hub gefunden. Die passiven (z.B. Splitty9) taugen dafür ja nicht weil einfach nur alle Lüfter parallel geklemmt werden. Gibts die Dinger überhaupt in aktiv und günstig?

Deshalb auch mein Kommentar, das das passiv wahrscheinlich nicht ohne ein zerstörtes Board klappt.

die modernen Boards können PWM und auch DC Lüfter steuern. Wenn sie DC Lüfter ansteuern sollen, lassen sie den 4 Pin vom PWM weg, steuern dann nur Plus/Minus und die UpM. Genauso sollte es am Hub ankommen. Phanteks hat z.B. einen aktiven 3 Pin Hub. Der wird über PWM angesteuert und wandelt die Signale um.

Zuletzt bearbeitet:
die modernen Boards können PWM und auch DC Lüfter steuern. Wenn sie DC Lüfter ansteuern sollen, lassen sie den 4 Pin vom PWM weg, steuern dann nur Plus/Minus und die UpM. Genauso sollte es am Hub ankommen.
Soweit alles klar und bekannt. ;)
Phanteks hat z.B. einen aktiven 3 Pin Hub. Der wird über PWM angesteuert und wandelt die Signale um.

Da war die Wissenslücke.

Ich kannte weder die "1x PWM-In auf Multi-3pin out" noch die aktive "1x 3pin auf Multi-3pin" Variante. Mir waren nur die passiven PWM und 3pin Splitter bekannt. Bei PWM ist letzteres ja kein Ding, aber mit 3pin killts dir halt irgendwann das Board.

Danke fürs ausführliche Erklären! :)

Warum nicht einen StepDown Wandler nehmen und die Spannung wie gewünscht einstellen und die Lüfter laufen lassen?

Anders könnte man noch etwas über ein Arduino oder RaspberryPi basteln.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Für den Arduino gibts genug Tutorial um dieses zu bauen, geht auch recht kostengünstig wenn man in China ein Klon davon kauft ;) Man muss halt nur Löten können und vl. eine kleine Box für den Arduino haben ( auch eine Erweiterung mit Display, Spannungsmesser, Strommesser, Temperaturmesser möglich, leichte Programmierkenntnise von nöten), der Raspberry Pi wäre oversize dafür. Man könnte mit genug programmier kenntnisen auch ein Esp8266 nutzen und hätte somit Wlan um z.b. per Smartphone die Geschwindigkeit zu ändern, es gibt einfach so viel Möglichkeiten ;)

hatte sowas auch schon mal selber gebaut.
Foto von Peddi (2).jpg

Zuletzt bearbeitet:
eine einfache Frage, lohnt sich der Aufwand? Was gewinne ich durch selber machen?

Du kannst es so bauen wie du es brauchst und bist nicht an irgendwelche vorgaben gebunden. Klar einerseits hast du halt die arbeit es zu bauen und zu programmieren, aber dafür kannst du teilweise eine menge Geld sparen. Was du gewinnst? Erfahrung :P

Er hat aber 3pin Lüfter. Folglich braucht er einen aktiven Adapter, sonst platzt ihm immernoch der SpaWa auf dem Board...

Kannst du das mal genauer ausführen.

Ich war bisher davon ausgegangen:
Das Y Kabel sendet lediglich das Signal (zur Steuerung) ans Board, der Strom der Lüfter läuft über den Molex. Die Aufteilung der Litzen ist 2+2.

@Mika MJ
von welcher Situation redest Du? Das Steuerungssignal kommt vom Board, geht an den Lüfter oder Hub. Ebenso der Strom. Um Spannungsspitzen zu vermeiden, gibt es eben den Splitter mit zusätzlicher Stromversorgung. Er wird also über das Netzteil und dem Board versorgt. Oder versteh ich Deine Frage falsch?

Ich hatte oben vom Aquacomputer SPLITTY gesprochen, dort kann man 9 Lüfter (bzw. mit Y-Kabel ggf. auch 10+ bei max. Strom gesamt 5A) anschließen.

mittels Y-Splitter 4Pin PWM auf 4Pin PWM & 4Pin Molex
https://www.aquatuning.de/kabel/luefterkabel-und-adapter/20903/phobya-y-kabel-fuer-pwm-splitter-4pin-pwm-auf-4pin-pwm-4pin-molex-50cm-schwarz?sPartner=geizhals

kann man das Signal abgreifen, auch bei 3 pin, und die Stromzufuhr sollte doch ausschließlich über die 12V Leitung des Molex erfolgen. Aufteilung der Litzen ist 2+2.

edit:
Das sollte mit 4pin und 3pin Lüftern gleichermaßen funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte mit 4pin und 3pin Lüftern gleichermaßen funktionieren.

Nein.

PWM besteht aus 4 Leitungen: 1x 12V, 1x Masse, 1x Tachosignal (vom Lüfter zum Board), 1x PWM Signal (Drehzahl vom Board zum Lüfter)
3pin hat 3 Leitungen: 1x Plus (0V bis 12V, geregelt durchs Board), 1x Masse, 1x Tacho (vom Lüfter zum Board)

Bei PWM kannst du nun die 12V einfach mittels Splitty von einem Molex Stecker zu allen Lüftern schicken. Lediglich das PWM Signal wird vom Board abgezweigt und an alle Lüfter verteilt. Wichtig dabei: das ist ein reines Steuersignal, über diese Leitung werden keine hohen Ströme übertragen. Die Drehzahl bestimmt der Lüfter selbst aus dem PWM Signal.

Bei 3pin DC Lüftern wird die Drehzahl aber über den "Plus" Pin geregelt. Niedrigere Spannung = niedrigere Drehzahl. Dafür sitzt auf dem Board ein Spannungsregler. Hängst du an diesen nun mittels Y-Kabel oder sonstigem Verteiler 10 oder 12 Lüfter, wird er dir durch den viel zu hohen Strom eingehen. Nutzt du dagegen den Splitty für die 3pin Lüfter, laufen die einfach immer Vollgas und fertig, weil einfach 12V anliegen. Du kannst die so nicht aber nicht durchs Board regeln.

---

Das heisst also das man einen aktiven Verteiler braucht. Der muss entweder vom Board ein PWM Signal oder eine Spannung vom 3pin bekommen und regelt dann mittels eines eingebauten Spannungsreglers die Spannung für die 10 oder 12 Lüfterausgänge. Dieser aktive Verteiler ist natürlich entsprechend dimensioniert und hebt eben nicht ab, wenn man 12 Lüfter dranhängt.

Zuletzt bearbeitet:
jup, genau so. Für mich heißt das aber, inaktive Splitter sind nicht gerade das gelbe von Ei.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh