11"-14": Laufzeit, mattes Display, HDMI, GbLan

hs_warez

Enthusiast
So, nach den ersten Beiträgen hab ich meine Anforderungen hier nochmals etwas ergänzt/geändert!

Hallo!

Bin auf der Suche nach einem kleinen, feinen Notebook/Subnotebook.

perfekt wäre:

* 11-14 Zoll
* Auflösung mind. 1366x768
* mattes Display
* HD-fähige Grafikkarte
* stromsparender 2-Kern Prozessor (kein Atom)
* mind. 2 GB Ram
* GbLAN
* HDMI
* UMTS Modul (aber nicht zwingend)
* vernünftige Akkulaufzeit - so ab 4 Stunden aufwärts

Preis: max. € 700 - 800,--

zur Not:

* glänzendes Display das draußen auch ordentlich lesbar ist - wird's nicht wirklich geben, oder?

Hab jetzt zwar schon einige Zeit mit suchen verbracht - da glaubt man, man wird fündig - dann liest man einen anderen Testbericht und dann ist man wieder unschlüssig!?

Deshalb bin ich jetzt auf eure Vorschläge gespannt!

lg
Stefan

EDIT:

Bitte auch mögliche / passende 14-Zöller "anbieten"! (da der Größenunterschied marignal ist - siehe weiter unten)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn 14" Samsung X420, hat aber kein Gbit Lan.

Akku Laufzeit beim Surfen mit Wlan 7td.

1080p mkvs laufen einwandfrei.

Gewicht ist nicht so tragisch!

Alle für mich wichtigen Aspekte hab ich aufgeführt - der Rest ist nicht wichtig!

Hab derzeit ein 16" Asus Notebook - schwerer als das sollte das neue nicht sein!

;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:05 ----------

Wenn 14" Samsung X420, hat aber kein Gbit Lan.

Akku Laufzeit beim Surfen mit Wlan 7td.

1080p mkvs laufen einwandfrei.

GbLan sollte es schon haben!

acer timeline als aspire hat hdmi aber spiegeldisplay,
acer timeline als travelmate hat ein mattes display aber kein hdmi.
wie man es macht isses verkehrt. xD
an sich sind die geräte top, aber nicht 100% für dich passend. gbit-lan weiß ich gerade gar nicht.
asus ul30(mit hdmi) wäre ein weiterer kandidat. display ist zwar spiegelnd, aber ich hab das ul20(nur vga) und mich stört es bisher gar nicht. allerdings war es seit ende november auch nicht mehr so sonnig. ;)

ahoi

Danke für die bisherigen Tips!

Na ja, ein mattes Display ist mir dann doch lieber als ein HDMI Anschluss!!

Hab selbst nebenbei noch ein wenig recherchiert.

Der Größenunterschied zwischen 13,3 und 14/14,1" Zoll ist auch marginal - bzw. meist fast kaum vorhanden.

Auswahl gibts bei 14" aber trotzdem mehr.

Deshalb bitte auch 14-Zöller anbieten - die meinen Anforderungen entsprechen könnten!

Danke!!

lg

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:27 ----------

Das oben genannte Acer oder ein X200:

http://www.nbwn.de/shop/products/No...Pad-X200-X200s/Lenovo-ThinkPad-X200-7458.html

UMTS-Antennen und ein Simkartenslot sind schon verbaut, das GSM/GPS Modul kostet 80€ extra.

Das Lenovo - ist ja preislich schon hart an der Grenze und dann ist es auch noch gebraucht und den komischen Ball (Trackball) haben die ja auch (noch) immer.

Ist dann doch nicht ganz mein Fall - trotzdem danke für den Tip!

lg

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:27 ----------

Das Asus UL80Vt wär im Großen und Ganzen nicht schlecht.
Das gibt's aber wieder nur mit so einem sche.. glare Display!? :wall:

- wer braucht denn das?

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-UL80Vt-Notebook.23246.0.html

Hat vielleicht noch jemand eine Empfehlung für mich?

lg

Wie wärs mit einem glänzenden Timeline mit HDMI und der ATI-Karte, dass du dann per Folie matt machst? Ne Folie ist leichter zu realisieren als ein fehlender HDMI-Port.

Da gibt es doch zum Beispiel diese Firma: http://www.tdcomponents.com/

Da würde ich mal anfragen, wie es bei den Timeline-Modellen ausschaut. Die Folie kostet etwas Helligkeit, aber daran fehlt es bei den glänzenden LED-Modellen ja nicht.

Ansonsten: auf ein mattes, mit HDMI ausgestattes, günstiges 13- oder 14"-Notebook warte ich auch. Gibt's aber nicht. Im 15" Bereich geht das eher, zum Beispiel bei Asus und natürlich bei Apple, Macbook Pro. Da darf man dann aber mind. 1600 - 1800€ in die Hand nehmen...

Wofür muss ein Notebook Gigabit Lan haben?
Bei einem Fileserver verstehe ich es wenn mehrere Clients drauf zugreifen müssen oder man dauerhaft über ein Gigabit-fähiges Netzwerk große Dateien schicken muss.

In meinen AUgen ist das nicht notwendig. Sogar ein FullHD-Stream inkl HD-Ton braucht weniger als die Hälfte der 100Mbit-Leistung.

Ich sichere zum Beispiel mit der Windows 7 Sicherung über LAN. Mein Dell M1330 hat nur 100Mbit und es dauert deutlich länger, als bei einem Zweit-Rechner, der GigabitLAN hat. Schon nervig.

Wie wärs mit einem glänzenden Timeline mit HDMI und der ATI-Karte, dass du dann per Folie matt machst? Ne Folie ist leichter zu realisieren als ein fehlender HDMI-Port.

Da gibt es doch zum Beispiel diese Firma: http://www.tdcomponents.com/

Da würde ich mal anfragen, wie es bei den Timeline-Modellen ausschaut. Die Folie kostet etwas Helligkeit, aber daran fehlt es bei den glänzenden LED-Modellen ja nicht.

Ansonsten: auf ein mattes, mit HDMI ausgestattes, günstiges 13- oder 14"-Notebook warte ich auch. Gibt's aber nicht. Im 15" Bereich geht das eher, zum Beispiel bei Asus und natürlich bei Apple, Macbook Pro. Da darf man dann aber mind. 1600 - 1800€ in die Hand nehmen...

Hallo!

Funktioniert das mit der Folie ordentlich? - sowas hab ich bisher noch nie probiert!

Wofür muss ein Notebook Gigabit Lan haben?
Bei einem Fileserver verstehe ich es wenn mehrere Clients drauf zugreifen müssen oder man dauerhaft über ein Gigabit-fähiges Netzwerk große Dateien schicken muss.

In meinen AUgen ist das nicht notwendig. Sogar ein FullHD-Stream inkl HD-Ton braucht weniger als die Hälfte der 100Mbit-Leistung.

Da ich doch des Öfteren mal größeren Dateien zwischen PC und Notebook hin- und herschicke - deshalb wäre GbLan schon sehr von Vorteil!

lg

Funktioniert das mit der Folie ordentlich? - sowas hab ich bisher noch nie probiert!

lg

Siehe dazu http://www.heise.de/mobil/artikel/S...traeglich-in-matte-umbauen-lassen-474992.html

Habs für mein M1330 verworfen, da damals bei LED-Displays wohl Schwierigkeiten bestanden. Wie es inzwischen ist - keine Ahnung, ist nen Jahr her. Es gibt auch ne 3M Folie, Vikuiti heißt die.

TDComponents nimmt dir die sehr schwierige Folienmontage ab, die machen das in einem Reinraum. Also keine Blasen, Fusseln etc.

Zuletzt bearbeitet:
Na Klar! Folien wären auch ne Möglichkeit.
Beim meinen Smartphones hab ich das immer im mit Heißwasser eingedampften Badezimmer gemacht. Das klappt ganz gut. Sollte allerdings den Akku rausnehmen und sicherheitshalber eine Zeit zum Trocknen stehen lassen. Kurzschlüsse wären ungesund. :d

MfG

Nur weil ein Notebook Gigabit-Lan hat läuft die Sicherung aber nicht 10 mal so schnell. Ausgehend von einer Festplattengeschwindigkeit um die 50-60MB /s sind etwa 400Mbit drin.
Ob es sich für die paar Sekunden im Zweifelsfall lohnt auf andere vielleicht wesentlich bedeutungsvollere Sachen zu verzichten halte ich für Fragwürdig.

Was wär denn deine Empfehlung (ohne GbLan)?

Wie wärs denn mit einem Thinkpad T400s??

T400s

(sprengt aber leider das Budget)

Na ja, recht gelobt wird es bei den diversen Tests nicht!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:43 ----------

Wie wärs denn mit einem Thinkpad T400s??

T400s

(sprengt aber leider das Budget)

Na ja, das ist ja eine "Spur" zu teuer!

Naja man muss für ein gutes GErät halt investieren. Je tiefer man das Preislimit sezt desto mehr Abstriche muss man halt machen.

Ich denke das Samsung ist für den Preis schon ein gutes Gerät. Günstiger geht immer, teurer auch. Sonst hilft nur warten, wobei das an sich keine Lösung ist - es werden immer bessere Angebote kommen.

Hallo!

Das hat nur 1280!

Möchte eine bessere/höhere Auflösung haben!

Trotzdem danke!

lg

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:20 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:10 ----------

Also die momentan besten Varianten:

Acer Aspire Timeline 1810TZ-413G32N, UMTS, schwarz - € ca. 600 (11,6" / leider glare)

Acer Aspire 3810TZ-414G32n - € ca. 600 (13,3" / kein UMTS)

ASUS UL80VT-WX028V - € ca. 750 (14" / kein BT / kein UMTS)

ASUS UL80VT-WX021V - € ca. ??? (14" / mit BT / kein UMTS)

ASUS UL30A-QO229V - € ca. 670 (13,3" / kein BT / kein UMTS)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Nach langem hin und her wird es jetzt vermutlich doch ein Acer Aspire Timeline 1810TZ-413G32N werden.

Hoffentlich muss ich nie die Garantie in Anspruch nehmen!

Toll!!!

:wall: :wall:

Da verbringt man schon fast Tage bis man das "perfekte" Gerät gefunden hat, dann will man es bestellen - bei keinem Großhändler im Programm!

Egal, Acer-Österreich-Vertreter angerufen - das "Acer Aspire Timeline 1810T-734G50N schwarz (LX.SA502.006)
= neu (SU7300) / mit UMTS" ist ein Sondermodell für ein paar Onlinehändler und ist auch nur für Deutschland gedacht!!

:wall:

Gibt's in Österreich nicht!

3 Möglichkeiten:

1. Modell ohne BT+UMTS nehmen
2. einfach selbst in Deutschland bestellen - ev. Problem im Garantiefall
3. komplett anderes Modell/Hersteller nehmen

Jetzt fang ich wieder von vorn an!

Das blöde dran ist nämlich, dass ich bei meinem Freund noch eine Gutschrift von fast € 800 habe. - deshalb will ich es nicht unbedingt auf eigene Faust selbst bei einem Händler in D bestellen.....

lg

Werde mir jetzt das ASUS UL30A-QO229V (90NWTA2741721VLC951) zulegen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh