11/8 Anschlüsse/Schlauch vs. HighFlow 13/19

eXtremeTK

Semiprofi
Hi,

ich baue mir gerade eine Wasserkühlung zusammen. Jetzt stellt sich mir die Frage welche Kombination von Schlauch und Anschluss ich nehmen sollte.

Weil durch einen G 1/4" Anschluss geht ja nur begrenzt Wasser durch. Der Innendurchmesser von G 1/4" ist 10mm. Daher sind die Schläuche mit 8mm Innendurchmesser im Durchfluss langsamer als Schläuche mit einem Innendurchmesser von 13mm oder?
Bloß bringt es sehr viel Unterschied Temperaturtechnisch gesehen?
Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Rutschen die Schläuche schnell mal von den HighFlow Tüllen? Oder sollte man die lieber mit Schellen befestigen?

Was benutzt ihr denn?

Was ist besser im Sinne von Risiko zu Durchfluss:

11/8 Schlauch
&
Schraubtüllen

19/13 HighFlow Schlauch
&
HighFlow Tüllen

mfg.TK
PS: Ich weiß Fragen über Fragen aber auch sinnvolle denk ich mal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
19/3 schlauch ist völlig übertrieben. als aussendurchmesser höchstens 13, von mir aus 15mm, sonst siehts ja dicher aus als gartenschläuche und das wollen wir ja nicht ;) durchfluss bringen größere schläuche schon aber bei einer starken pumpe wie einer hpps oder laing sind 11/8 schläuche meiner meinung nach genau das richtige. bessere temps wirst du eher nicht kriegen.

Da wir hier nicht in der Gartenabteilung von Obi sind in der man Schlauch mit Schellen befestigt würde ich PushIn bzw. Plug&Cool Anschlüsse oder normale Verschraubungen empfehlen. Ob du nun 8mm oder 10mm benutzt ist Kühlungstechnisch egal. Wenn du einen Schlauch gerade abschneiden kannst wäre PushIn bzw. Plug&Cool mein Favorit.

Hm.. Aber in den dicken Schläuchen kann sie dann ja mit dem gleichen Druck mehr Wasser durchpumpen. Dadurch hat man vllt. weniger Fließgeräusche.

Das dachte ich mir eigentlich nur. So wenig Geräusche wie möglich und trotzdem einen mordsmäßigen Durchfluss...

Bringen die großen Tüllen denn viel beim Durchfluss? Temperatur ist erstmal egal. Hauptsache die Fließgeräusche bleiben weg.

mfg.TK
PS: PushIn nehme ich nicht, da wir damit im Campingbereich nur Probleme haben!

Zuletzt bearbeitet:
Nö, aber wenn ich meine Heizung auf volle Pulle stell hört mans auch.. Das möchte ich vermeiden.. Und daher... Und ne Laing Ultra hat ja schon ordentlich Power..

Hm.. Aber in den dicken Schläuchen kann sie dann ja mit dem gleichen Druck mehr Wasser durchpumpen. Dadurch hat man vllt. weniger Fließgeräusche.

Das dachte ich mir eigentlich nur. So wenig Geräusche wie möglich und trotzdem einen mordsmäßigen Durchfluss...

Bringen die großen Tüllen denn viel beim Durchfluss? Temperatur ist erstmal egal. Hauptsache die Fließgeräusche bleiben weg.

mfg.TK
PS: PushIn nehme ich nicht, da wir damit im Campingbereich nur Probleme haben!

achja p&g sind wirklich nicht zu empfehlen, funzen nur mit pur und nicht unbedingd das dichteste. für highflow tüllen reichen kabelbinder.
also von den fließgeräuschen oO da brauchste dir keine sorgen zu machen :d in den schläuchen hört man da sowieso überhauptnix, manche erzählen nur dass sie, und das auch nur, wenn es drumrum absolut still ist und sie ganz genau hinhören, beim kühler manchmal flußgeräusche hören, aber dermaßen minimal.. ist ja auch alles ein geschlossener kreislauf. ich würde sagen, eine gut entkoppelte festplatte ist lauter als irgendein flussgeräusch in der wakü.

Ok.. Also wieder zurück.. lieber die dicken Tüllen/Schlauch oder die dünnen Schraubanschlüsse/Schlauch?

mfg.TK

wie gesagt... zu 90 prozent wohl eher ne optische frage. vielleicht werden dir größere tüllen eine durchflusssteigerung bringen, vielleicht sogar um die 30l/h, aber was solls? bessere werte wirst du meiner meinung nach nicht erreichen. 8/6er schlauch ist in der tat ein bisschen zu klein, aber alles danach reicht locker. und natürlich schaun dass der schlauch, welchen du auch immer benutzt, 3mm wanddurchmesser hat, lässt sich viel besser verlegen.

Muss der 3mm Wandstärke haben? Schlimm wenn es dünner oder dicker ist?

mfg.TK

dicker gibts soweit ich weiß gar ned.. und dünner lässt sich halt ned so gut verlegen. egal, für welchen schlauchdurchmesser du dich entscheidest, würde in beiden fällen masterkleer empfehlen. oder bei 11/8 tygon, wenn dus schwarz willst.

würde ich PushIn bzw. Plug&Cool Anschlüsse oder normale Verschraubungen empfehlen. Ob du nun 8mm oder 10mm benutzt ist Kühlungstechnisch egal. Wenn du einen Schlauch gerade abschneiden kannst wäre PushIn bzw. Plug&Cool mein Favorit.
Davon würde ich jedem, vor allem aber einem Anfänger, abraten. Pushins können nur mit PUR Schlauch verwendet werden, dieser hat einen miserablen Biegeradius und wenn man noch nicht viel Ahnung hat können Pushins durch falsche Anwendung schnell tropfen. Verschraubungen dagegen sind fast "idiotensicher". ;)

Darum: Kauf dir die 11/8 mit Verschraubungen, damit bist du auf der sicheren Seite.

[Ironie]Der Wasserkühlungsgott hat gesprochen..

Der Jünger wird folge leisten :lol: [/Ironie]

Ne im ernst.. Gibt ja eher mehr Skepsis als Zustimmung. Daher werde ich wohl doch lieber 11/8 nehmen. Was benutzt ihr denn?

Ich nutze schon seit Jahren Plug&Cool Anschlüsse. Schlauch gerade abschneiden, in Verbinder einstecken und fertig. Einfacher gehts nicht. Ein Gefummel mit Muttern oder irgendwelchen Kabelbindern bzw. Schellen kommt mir nicht in die Tüte.

@madz

einen gerade abgeschnittenen Schlauch bis zum Anschlag in den Verbinder einstecken sollte auch für einen Laien kein Problem sein. Ich kann nicht verstehen warum ihr euch so gegen diese Technik wehrt. Bei Festo werden fast alle Verbindungen egal ob Hydraulik bzw. Luft mit solchen Anschlüssen realisiert.

Aber, was der Bauer nicht kennt.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze 11/8 mit Verschraubungen. Der 1178 lässt sich nochmals besser verlegen als 10/8.
Tüllen stehe ich sehr skeptisch gegenüber, ich hatte zwar selbst noch keine im Einsatz, werde sie aber auch nicht testen. Mein Sicherheitsgefühl ist mir eben wichtiger; bei Tüllen wäre dies nur mit Schlauchschellen gegeben, diese wiederum zerstört de Optik.
Vor allem bringen dicke Schläuche keinen Nennenswerten Temperaturvorteil. Viellleicht wenn der ganze Kreislauf darauf ausgelegt ist, daß wäre es mir aber nicht wert.

Ich nutze schon seit Jahren Plug&Cool Anschlüsse. Schlauch gerade abschneiden, in Verbinder einstecken und fertig. Einfacher gehts nicht. Ein Gefummel mit Muttern oder irgendwelchen Kabelbindern bzw. Schellen kommt mir nicht in die Tüte.

Hast du schon einmal PVC oder Masterkleer in der hand gehabt? Als ich von PUR auf PVC umgestiegen bin war das für mich wie eine Offenbarung.
Probleme mit dem Aufstecken der Schläuche hab ich auch keine, einfach Kurz anfeuchten (Spucke hilft dch manchmal :d) und draufstecken - fertig!

Ich würde mir nie wieder PUR antun.

Vor allem wenn man viele Komponenten im Kreislauf hat, kann man mit PVC, besonders mit dickeren Wandstärken viel eher auf Winkel verzichten als mit PUR. Ich habe in meinem rechner nur eien einzigen Winkel, mit den "flexiblen Rohren" wären es deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende auch P&G, mit 8/6 Schlauch da ich damals mit dem Zeugs im Barebone begonnen habe. Heute würde ich zwar den 8/10 Schlauch nehmen, aber undicht wird es höchstens wenn die Schläuche beim Anschluss extrem zur Seite gebogen werden was normal nie der Fall ist, von daher...und P&G ist sehr sehr einfach num An- und Abschließen, würds jederzeit wiedernehmen.

weilt da ein kleiner aquacomputer fan unter uns? :fresse:

jop, madz hat total recht ;) so tüllen würden an sich ganz hübsch aussehen, aber dann kommt halt wieder der wurstsschlauch dazu, und die befestigung mit kabelbinder :kotz: oder schlauchschellen, noch mehr:kotz:

und P&G ist sehr sehr einfach num An- und Abschließen, würds jederzeit wiedernehmen.
Verschruabungen sind genauso einfach zu verwenden.... über die Vorteile dieser Anschlussart habe ich mich ja in meinem letzten Post mehr als genug ausgelassen. ;)

bei mir wirds High-Flow mit 19/13 schlauch :d

eine wakü mit 10/8er hatte ich mal und die werkelt nun bei meinem cousin im rechner (der hat fast das selbe wie ich) und da ich gerne teste wirds dieses mal nen High-Folw system :)

mal sehen was es bringt

(NexXxoS XP Rev.2, Laing Pro, Cape Coolplex 10, NexXxoS Pro II, 19/13 Schlauch und 13mm Tüllen ^^)

mfg

@madz

einen gerade abgeschnittenen Schlauch bis zum Anschlag in den Verbinder einstecken sollte auch für einen Laien kein Problem sein. Ich kann nicht verstehen warum ihr euch so gegen diese Technik wehrt. Bei Festo werden fast alle Verbindungen egal ob Hydraulik bzw. Luft mit solchen Anschlüssen realisiert.

Aber, was der Bauer nicht kennt.....

Irgendwie irretiert mich das Total. Bei uns im Campingbereich haben die PushIn Dinger andauernd gepinkelt :(

Und unsere Luftfederung am Wohnmobil lässt auch durch die PushIn Luft durch. Und vor allem wenn Belastung raufkommt sind PushIn nicht mehr so toll. Uns sind schon zweimal die Schläuche rausgeflogen...

Daher wollt/will ich sowas ungern im System

Und zu den HighFlowTüllen..

Mir ist die Optik egal. Ich würde da Schellen oder Kabelbinder drann machen und gut is. Da hätt ich kein Problem. Mich interessiert nur der Durchluss(widerstand) und die Fließgeräusche. Werde dann mal die 11/8 nehmen. Wenns mir gar nicht passt wechsel ich dann halt beim nächstemal Wasser tauschen...

mfg.TK

Jedem das Seine......

Ich mag halt die Steckverbinder.

@madz
Ich habe in meinem rechner nur eien einzigen Winkel, mit den "flexiblen Rohren" wären es deutlich mehr.

Ich habe rund 20 Winkel in meinem 8/6 er System. Na und.....
Plug&Cool Anschlüsse reduzieren im Gegensatz zu anderen Anschlüssen nicht den Querschnitt.

Mein System ist aber auch sehr speziell da auf engstem Raum 25x25x25cm viele Komponenten im Kreislauf hängen. Eine Verschraubung oder gar Tüllen wären da sehr umständlich.

...und da ich gerne teste wirds dieses mal nen High-Folw system :)

mal sehen was es bringt

(NexXxoS XP Rev.2, Laing Pro, Cape Coolplex 10, NexXxoS Pro II, 19/13 Schlauch und 13mm Tüllen ^^)

mfg
das kann ich dir jetzt schon sagen, im vergleich zu 10/8 bzw. 11/8 bringt es so gut wie nichts.

Versuch die Verschlauchung mal mit 11/8 PVC, das spart dir die ganzen Winkel. ;)

das kann ich dir jetzt schon sagen, im vergleich zu 10/8 bzw. 11/8 bringt es so gut wie nichts.

und wenn ist es auch egal...
da ich nen LianLi mit Window hab is das gut fürs Auge..
Will auch ein bisschen auf Optik setzen, nur nervt mich schon jetzt die Halterung vom CPU-Kühler, da die in meinen Augen die Optik zerstört... :(

Mal sehen ob ich ne Alternative zu der Halterung bekomme..
Den Kühler will ich definitiv nich wechseln, da ich den sehr günstig bekomme und nen Swiftech GTX is mir "etwas" zu preisintensiv :fresse:

mfg

und wenn ist es auch egal...
da ich nen LianLi mit Window hab is das gut fürs Auge..
Will auch ein bisschen auf Optik setzen, nur nervt mich schon jetzt die Halterung vom CPU-Kühler, da die in meinen Augen die Optik zerstört... :(

Mal sehen ob ich ne Alternative zu der Halterung bekomme..
Den Kühler will ich definitiv nich wechseln, da ich den sehr günstig bekomme und nen Swiftech GTX is mir "etwas" zu preisintensiv :fresse:

mfg

welchen kühler haste? den nexXxos xp rev2? wenns der is der hat wirklich ne kak halterung, aber iwo gibts hier nen thread wo einer beschreibt wie man ne am2 halterung oder so benutzen kann.

@ Capri-Sonne

jop, der soll's werden (is noch nicht da kommt aber bald :drool:)

da werde gleich mal gucken ^^

thx, für den tipp..
wenn du es eher findest kannste mir auch gerne nen link via PM schicken :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So.. Ich werde einfach mal beides ausprobieren.. Sonst nehme ich dicke Tüllen mit roten Kabelbindern. Sieht bestimmt geil aus!

Und wenns mir nicht gefällt, hol ich mir halt 11/8. Dann weiß ich jedenfalls das ich mit meinem Dickschädel mal wieder so dermaßen unrecht hatte. Und wenn die dicken Tüllen ok sind, und mit Kabelbinder einigermaßen halten solls mir recht sein..

mfg.TK

mit kabelbindern sollte es eigendl. funzen, ich hole mir aber trotzdem Schlauchschellen, weil ich ja sonst aller 1-2 monate neue kabelbinder holen muss wenn ich meinen PC zerlege ^^

mfg

bei etwa 3 € für nen 100er Pack ausm Baumarkt kann man sowas verschmerzen, aber geeeerade noch so.... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh