1100 € Gaming PC. Welcher Monitor? Overclocking?

jacky991

Neuling
Hallo,

ich möchte mir einen Gaming PC selber bauen.
Benötigt werden folgende Teile:

- Monitor 22 " und schön hell (IPS)
- Tower
- Tastatur und Maus
- Overclocking sollte möglich sein.

Monitor sollte nicht größer als 22 Zoll sein. Auf Tastatur und Maus wird nicht viel Wert gelegt, sollten aber gut und ausreichend funktionieren.
Spiele wie Far Cry 4 und Assasine Creed Unity sollte in Full HD keine Probleme bereiten.
Prozessor I5 - I7? 8 - 16Gb RAM? Spezieller CPU Kühler?
Was wichtig ist, es muss eine 250 GB SSD vorhanden sein (Windows 8) und eine Daten HDD 1-2TB.
Ein normaler Standart Tower ohne jegliche spielerein reicht vollkommen aus. Gedämmt wäre schön.
DVD Brenner ist ausreichend. Grafikkarte 970 GTX von Gigabyte...4Gb Ram?

Ich möchte die Teile bei Conrad Electronic bestellen, Würde mich über eine Auflistung der benötigten Teile sehr freuen.
Ich weis das Conrad teuer ist, aber der Service macht sich dort einfach bezahlt.

Ich würde mich sehr über ein Paar Vorschläge freuen.

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, trotzdem sind meine Erfahrungen nunmal nicht die schlechtesten.
Lieferung innerhalb 24 Stunden, kostenloser Rückversand ect.
Beispiel; Smartphone war defekt, kurz vor Garantieende, hingesand(kostenlos) und nach 7 Tagen war ein neues da.
Kann sicherlich auch bei anderen so sein, aber naja sind nunmal meine Erfahrungen.

Könnte man auch einen I5 oder sogar I7 nehmen?
Laufen die Spiele denn auch flüssig und ohne Probleme?
Wie Zukunftssicher ist das System? Kann man den E3 übertakten? Erfahrungen?

Grüße

Der Xeon ist ein i7 (ohne IGP).

Mit dem System hast du (lt. meiner Glaskugel) 4-5 Jahre Ruhe.

Ich würde nur die WD Blue gegen eine WD Green tauschen, allein wegen der Lautstärke. Er sagte ja es sei nur eine Daten-HDD, von daher finde ich die WD Blue nicht passend.

Ansonsten +1 von mir für die Konfig!

Lieber aktuell eine 8GB r9 290x kaufen, anstatt einen Nvidiakrüppel mit 4GB V-ram.

Lieber aktuell eine 8GB r9 290x kaufen, anstatt einen Nvidiakrüppel mit 4GB V-ram.

Für FullHD eine r9 290x 8GB? Er hat doch nicht vor in 4K zu spielen. Außerdem ist selbst die 970 bei FullHD gelangweilt.

Ja das glaub ich nicht.... Vor exakt einem Jahr (FC3,AC4 reichte eine GTX 770 2GB, beide Spiele brauchen 1,3-1,7 GB VRam auf Ultra in FHD) und der Tonus war: Das reicht!.... Tut es nicht! Jetz ein Jahr später is meine 3GB GTX 780, die ich gekauft hab weil mir das nicht safe vorkam, schon regelmäßig am Limit.
Spätestens der nächste Satz Spiele (beim derzeitigen VRam verbrauchsanstieg) im Frühsommer '15 oder Winter (genau in einem Jahr) wird auch die 4GB verschwenden, nicht weil es nötig ist sondern weils schieße programmiert is.
Die 970 is ne top Karte aber nur interessant wenn man sich im klaren is dass man in einem Jahr anfängt mit Detailschrauberei oder sich nach nem Ersatz umschaut.
Ich wäre froh wenn ich ne 6GB 780 hätte, die Performance langt mir noch locker der Vram nicht! Und dieses ewige "Die Karten mit doppeltem Vram sind Geldverschendung" is auch ein Käse nur weil es in FHD derzeit kein Game gibt das den Vram der aktuellen Generation braucht, hier ist schon der "Einjahresmirakulixblick in die Zukunft" angebracht.
Die 4GB GTX 770 (letztes Jahr als Geldverschwendung abgetan, da nie schneller als die 2GB) hängt mittlerweile die 2GB Version in diversen Games locker ab
(, damals war die GTX 780/ AMD 290 gerade mal 30€ teurer als die 4GB GTX 770 deshalb auch die bessere Wahl, aber es geht hier ums Prinzip und eine deutlich stärkere Karte zum fast gleichen Preis mit mehr VRam gibt es diesmal nicht, sondern eben nur die "ein bisschen" stärkere 290x 8GB)
Wenn er seine Ruhe (zumindest so lang wie möglich) will wie er sagt, würde ich die MSI oder Sapphire Vapor - X 8GB 290x nehmen die 50€ Aufpreis machens wohl kaum fett...
Das die neuen Nvidias mit 8GB wohl deutlich jenseits des Budgets sein werden mag sein ja....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank ersteinmal für Eure Antworten. Ich denke trotz vereinzelter Kritik werde ich zu einer 4GB GTX 970 greifen.
Ansonsten, kann mir jemand erklären, was das Refezenzprodukt zum Xeon E3 ist? I7 habe ich schon verstanden, aber welcher?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo,

vielen Dank ersteinmal für Eure Antworten. Ich denke trotz vereinzelter Kritik werde ich zu einer 4GB GTX 970 greifen.

Gott sei Dank.......gut so.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Keine schlechte Entscheidung gute Karte!
Trotzdem warum du dich hier so aufführst is mir fraglich, die Vergangenheit zeigts. Unzählige Leute wettern grundsetzlich gegen mehr VRam wie bei der 7XX Generation und jeder der gutgläubig letztes Jahr ne 770 2GB gekauft hat kann sie für FHD@ Ultra nun rausschmeißen, sehe dein Problem ehrlich gsagt nicht, das is kein Geschwätz sondern Fakt!
P.S. Dass die auch mehr Strom braucht und lauter is ist mir klar.
Will hier jetz keine Diskussion starten, darum gehts in dem Thread nicht, mir fällt nur die generelle Antivram Haltung des Forums auf und ich bin froh dass ich nicht auf 2GB GTX 770 reicht für FHD gehört haben...

Pendant zu Xeon E3 1231 dürfte wohl der i7 4790K, wenngleich der deutlich mehr Takt hat, generell wohl einfach die Haswellrefresh 47XX CPU mit um die 3,5+ GHz.
Natürlich auch die entsprechenden Non K Varianten, die sind aber eher weniger empfehlenswert: Xeon ohne OC oder K für OC

Zuletzt bearbeitet:
eine 770gtx war vor einem jahr aber auch total fail. egal ob 2 oder 4gb.

Ich spiele auf 2560x1440 mit ner 290x 4Gb und habe noch nie Probleme gehabt. BF4 Auf Ultra...........

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

nie unter 60 fps?^^ wie hoch AA ? Ultra sagt ja nichts darüber aus :d

Zuletzt bearbeitet:
Minimum 45 fps.........Um AA und MRSA^^ und ähnliches Gedöhns kümmere ich mich nicht wirklich viel. Das sind genau die Werkzeuge, die unsere 8 Gb Fanatiker hier benutzen um hinterher dann zu schreien "4 Gb Speichrkrüppel"!

@ Elblindo, wollte dich im übrigen nicht anpampen, das klang ein bisschen so in meinem Kommi, sorry.
Wie gesagt 970 is ne Top Karte! Ich bin kein Fanatiker habe eben lediglich ne etwas andere Sicht auf die Dinge, letztes Jahr haben bis auf wenige Ausnahmen die Spiele eben weniger als 2Gb gebraucht dieses Jahr gibst schon etliche mit 2,X-3,X es geht um das was jetz kommt und da schaden nunmal einfach ein paar gigs Vram mehr nicht zumal die neuen Konsolen, im Gegensatz zu den letzten, es den Publishern erlauben ein wenig verschwenderischer damit umzugehen.

Anyway jacky991 viel Spaß mit dem neuen PC =)

Zuletzt bearbeitet:
Minimum 45 fps.........Um AA und MRSA^^ und ähnliches Gedöhns kümmere ich mich nicht wirklich viel. Das sind genau die Werkzeuge, die unsere 8 Gb Fanatiker hier benutzen um hinterher dann zu schreien "4 Gb Speichrkrüppel"!

und das ist das Problem. nicht wegen dem VRam sondern allgemein. 45 fps sind für mich z.b. inakzeptabel. :fresse:

Full HD Titel sehen mitlerweile echt misserable aus auf nem 22 Zoll mit 1680X1050 Auflösung! Das ist meine ganz persöhnliche Meinung. Habe zwar noch einen sehr guten Samsung 226BW (legende) zu Hause rumstehen. Monitor ist klasse.

Nur wenn man das mit nem 24 Zoll und 1920X1080 Auflösung vergleicht. Dann ist es ein gewalltiger unterschied! Also wer Zockt in hochen einstellungen und gern ein Gutes scahrfes BIld haben möchte , sollte nicht unter 1920X1080 gehen!

Dementsprechend solltest du schon zur 24 Zoll Moni greiffen!

Warum 1100 € für neu PC ? schau mal im Forum delux nach! da kriegst du für 1100 € einen zich fach schnelleren PC als du dir es neu Kaufen würdesT!

Zudem, für farCry 4 brauchst du nochlange keinen neuen PC! Ich sag mal , ab Q9550 Sockel 775 oder I5 750 Sockel 1156 und in kombination mit ner HD 7870 2GB , wirst du das spiel schon richtig gut Spielen können! Und das würde dich gebracht hier , nicht mehr wie 500€ kosten. wenn du genau drauf schaust, komst auch deutlich weniger weg.

Also, viel Erfolg!

gut spielen? auf welchen einstellungen?

i5 3570k auf 4,4 + 970gtx oc = kein ultra möglich.

und das ist das Problem. nicht wegen dem VRam sondern allgemein. 45 fps sind für mich z.b. inakzeptabel. :fresse:

Die 45fps sind immer nur kurzeitig da. Aber verstehen kann ich Dich natürlich trotzdem.

@Zigeuneraux: keine Panik............alles ist gut!!^^

Welches game denn ? Laut getesteten Benchmarks von vielen offiziellen Quellen läuft FarCry 4 mit ner HD 7870 auf Ultra mit 45 Fps. bei 1920X1080 Auflösung! Allerdings mit nem Aktuellen Intel 4 Kerner!

Wie es jetzt mit nem 1156 750 oder 760 läuft, kann ich dir nicht sagen! Soviel schlechter wird es aber nicht laufen ,da FarCry 4 mir eher aussieht wie ein Grafikkarten Spiel! Die CPU wird nicht so wichtig sein.

gut spielen? auf welchen einstellungen?

i5 3570k auf 4,4 + 970gtx oc = kein ultra möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh