Wieso ist bei dem Test keine zotac dabei
Wenn HL keine Samples geschickt bekommt, werden sie kaum einen Review machen. Außerdem ist die
Zotec Premium 240GB sogar teurer als eine
850 Evo 250GB und dabei nur noch ein Klone der Tsohiba Q300 bzw. OCZ Trion 100, nämlich eine SSD mit dem
Phison S10 mit 19nm Toshiba NANDs, wobei die NAND nicht einmal das Toshiba Logo tragen, also keins Tier1 NANDs sind. Wer gibt dafür freiwillig so viel Geld aus?
Das Zotec nicht mehr als ein Reseller von Phison SSDs ist, sieht man auch an dieser News bei Anandtech zur Zotac Sonix:
Der "contract manufacturer" dürfte wohl Toshiba sein:
Also ich kann da nun nichts Spannendes an den Zotec SSDs finden.
Sorgen macht mir nur der geringe zwischenspeichre der bei Dauerlast einbricht.
Die SSDs mit planaren TLC NANDs sind nicht für schreibintensive Anwendungen gemacht, die sind für Pfennigfuchser, die noch den letzten Euro sparen wollen und dafür auch Performance opfern.
Wenn man dies nicht ändert insbesondere die temp Daten
Dann rödelt die ssd vor sich hin und wird extrem langsam
Wenn man Temp auf eine HDD verschiebt, dann wird es auch nicht schneller gehen.
Warum wird der maximale tbw nicht angegeben
ich erwarte min 100tb wenn nicht 150tb
Viele der in der liste getestete SSD haben maximal 50-75tbw
Erstens sind die TBW meist nur eine Begrenzung der Garantie, wie beim Auto wo man dann 3 Jahre und bis 60.000km Garantie hat, das Auto hält aber auch viel länger und dann sind die eben nicht für schreibintensive Anwendungen.
Entspricht bei normaler Nutzung etwa 3 Jahre
Also die wenigsten Heimanwender kommen überhaupt auf 10TBW im Jahr, meistens bleibt es bei 2 bis 3 TBW pro Jahr und wenn Du in 3 Jahren 50 oder 75TBW schaffst, wirst Du mit so einer SSD nicht glücklich werden, denn Du hast viel zu schreibintensive Anwendungen für diese Art von SSD. Da solltest Du ein wenig tiefer in die Tasche greifen und eine besser geeignete SSD nehmen.
Im übrigen die 500mb/s Lesen ist Utopie
Real ist das oft maximal 150-200mb/s (SSD intern)
Nein, nicht wenn man größere Dateien liest und auch die SSD wirklich an einem SATA 6Gb/s Port hängt. Wenn Deine SSD keine 500MB/s lesend schafft, solltest Du mal schauen was bei Dir falsch läuft.
Kopien zu anderen HDD ssd dann die maximale sata2 Datenrate (250mb/s)
Sata 3 ist eher die Ausnahme
Dann hast Du die falschen SSDs oder ein Problem in Deinem System!
PCIE ssd sind da eine andere Klasse ab 1gb/s
Nicht jede PCIe SSD schafft 1GB/s, die Plextor M6e mit ihren PCIe 2.0 x2 Interface kann davon nur träumen, real sind es da nur bei ATTO vielleicht mal so 800MB/s. Aber wenn meine 950 Pro 512GB nur 1GB/s schaffen würde, wäre ich verdammt traurig.
Der Wert ist korrekt, AS SSD testet nur mit 1 GB, das passt also in jedem Fall in den SLC Cache.
Dann kann sie nun wohl aus dem Cache auch schneller lesen. Habt ihr mal getestet ob die Sync-Faking macht, also mal den Schreibcache deaktiviert und dann mit AS-SSD gebencht?
Also den Haken rausnehmen, wenn es nicht die Systemplatte ist muss man meine ich nicht einmal rebooten und dann mit dem AS-SSD benchen:
Vor allem die 4k Schreibend sollten dann gewaltig einbrechen, wenn sie aber kaum verändert sind, fakt sie die Sync Befehle. Die hat nämlich beim
Review bei thessdreview beim
PCMark Vantage mit 90k bis 91k Punkten extrem gut abgeschnitten, was mir schon bei einigen SSDs aufgefallen ist und in eurem Review mit PC Mark 8 trägt sie mehr oder weniger die rote Laterne als Schlusslicht. Entweder schlägt da die Datendeduplizierung des Phison durch oder die macht sync-Faking.
Die Datendeduplizierung sieht man gut beim Benchen mit Anvil oder CrystalDiskMark, da sind die Werte mit 0x00 Fill viel besser als bei Inkompressable Data und beim Anvil sieht man bei 46% Komprimierbarkeit dann die gleichen miesen Werte wie bei nicht komprimierbaren Daten, die Phison Controller können anderes als die Sandforce SSDs eben nicht von halbwegs komprimierbaren Daten profitieren.