.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Monitor: ASUS VG248QE, 24" 144Hz 1080p

Bei CS:GO ist Sync eh sinnlos, weil die FPS dauerhaft über 250 sein werden.

Bei dem budget würde ich es so machen:

Mindfactory Warenkorb

CPU: Intel Xeon E3-1230v5 4x 3.40GHz So.1151
Mainboard: Asus E3 PRO GAMING V5 Intel C232 So.1151
Ram: 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

Graka: 4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream

SSD: bereits vorhanden
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"
DVD-RW: Asus DRW-24F1MT DVD-Writer SATA intern

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10

Alternative zur GTX 970 wäre die Sapphire R9 390 Nitro. Meine Erfahrung sagt aber, dass ich mit der GTX 970, gerade bei 144Hz, mehr Spaß hatte bzw. sie unter 1080p einfach etwas fixer ist. Wenn dir die AMD eher zusagt, bräuchtest du noch ein 500W Netzteil, statt dem 400W-Modell.

genau. Bei CS:GO wirst du von Sync überhaupt keine Vorteile haben, eher Nachteile, weil auch G-Sync minimalen Inputlag erzeugt, zwar deutlich weniger als VSync, aber dennoch minimalst spürbar. Der PG278Q ist vorallem WQHD 1440p und da würdest du dann das doppelte für die Graka zahlen müssen (980 Ti) um die Settings, die die 970 unter FHD packt auf WQHD zocken zu können.

Allerdings solltest du auch unter Full-HD die Regler bedienen können. Bedeutet auf Deutsch: Selbst die TitanX (1000€) kann man unter Full-HD mit 8xMSAA und sonstigem Kram auf 30 FPS drücken.

Zuletzt bearbeitet:
even, du solltest schon dazu erwähnen, dass die 970 deutlich weniger speicher als die 390 bietet. immerhin ist das für die meisten leute das ausschlaggebende kriterium, wenn es um die frage geht.

bzgl monitor werfe ich mal diese zwei modelle in die runde:
Dell S2716DG, 27" (210-AGUI) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Österreich

ich persönlich würde heute -bei einem solchen budget- kein fullhd mehr kaufen.

- - - Updated - - -

@DATICEBERG das brett aus post#3 ist für sockel 1150. die von even vorgeschlagene cpu ist 1151.

Zuletzt bearbeitet:
die karte hat sogar nur 3,5gb, da die letzten 500mb langsam angebunden sind und es zum ruckeln kommt, wenn sie belegt werden. ob mehr leute im moment die 970 kaufen, weiß ich nicht. hier im forum ist die 390 die mainstream empfehlungen für gaming pcs geworden.
was den monitorvorschlag aus #2 angeht, bekämste halt nur fullhd. hauptkritikpunkt aus meiner sicht ist jedoch, dass es ein gsync monitor ist, dh du müsstest zu einer geforce greifen. und das bedeutet in deinem budgetrahmen die 970, die ich stand heute nur mit bauchschmerzen empfehlen würde (s.o.).

zwei vorschläge von mir, beide auf basis des dell s2716dg (27", wqhd, 144hz, freesync, 1ms reaktionszeit):
1. übertaktbarer i5 + r9 390
https://www.mindfactory.de/shopping...221451d76b35642c8a2b7e129db431a77207423592e5b

2. nicht übertaktbarer i5+ r9 fury
https://www.mindfactory.de/shopping...2218bd091a03978c602a51e4e9c20aaa70e695a86361e

die mainboards sind jeweils geschmacksache, hier kommt es auf deine anforderungen an. auf msi bretter gibts im moment cashback und bei asrock gibts ein spiel dazu (assassins creed), die hersteller würde ich mir zuerst angucken.
wenn du dich für fullhd@144hz entscheidest (also einen günstigeren monitor) würde das wieder andere konfigurationsmöglichkeiten eröffnen.

welche spiele haste dnen eiegntlich aufm zettel? oder bleibt es bei cs go? ist cpu overclocking für dich eine überhaupt eine option?

- - - Updated - - -

was streaming angeht, kenne ich mich nicht aus. ich habe allerdings schon gehört, dass man den grafikchip der cpu hierfür benutzen könne. dh der xeon könnte nicht die ideale wahl sein, denn ihm fehlt dieser.

Zuletzt bearbeitet:
"lohnen" ist immer so eine sache^^ der monitor ist auf jeden ein schniekes ding, technisch mit dem dell s2716dg vergleichbar.

was das übertakten angeht bietet der i5 6600k die option ~4,5ghz auf allen kernen zu erreichen, womit er ein gutes ghz schneller als der 6500 wäre. in manchen spielen ist ein hoher cpu takt nötig, damit hohe frameraten erzielt werden können, was du mit einem 144hz monitor anstreben willst. auf der anderen seite dürfte in den meisten fällen eh die graka limitieren. ich bin mir selbst unschlüssig, was am klügsten wäre. am besten warten wir noch auf ein paar andere stimmen.
ich kann dir nur sagen, wenn du the division in wqhd (ggf mit über 100 fps) spielen willst, wirste mit der 390 nicht arg weit kommen. ich habe zumindest mit einer (vergleichbaren) r9 290 probleme konstante 60fps in fullhd zu erreichen.
sollte es ein 144hz wqhd monitor werden, würde ich an deiner stelle gucken, dass du die fury in der konfig unter bringst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube für 27" 1440p 144Hz reicht das Budget nicht. Für 1440p würde ich nichts unter R9 Nano oder GTX 980 kaufen, erst Recht nicht bei 144Hz. Und das wird teuer.

Meine EMpfehlung deshlab 1080p + GTX 970 (Da ist The Division auch dabei). Bei 1080p 144Hz schneidet die 970 einfach besser ab.

was die 970 angeht, kennste meine meinung. mich erinnert die aktuelle situation etwas an die gtx 670/770 (2gb) vs hd 7950/7970 (3gb) zeiten. da wurde heiß diskutiert, ob man jemals 3gb auf einer karte brauche, und heute wissen wir, dass man mit den amds die zukunftssichere karte gekauft hatte.

wie dem auch sei, braucht man denn eine übertaktete cpu, wenn man (konstant) in hohe fps regionen vorstoßen will, oder ist das nur nice to have und man kommt auch mit einem ~3,5ghz prozessor aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh