Ein Blick in die neue Xbox One S: Kleinerer SoC mit etwas mehr Leistung

Eddy_MX

Urgestein
Ja was denn nun, leiser oder lauter als die Ur-One?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der SOC ist einfacher zu kühlen, Microsoft hat aber noch mehr gespart um die noch billiger zu machen. Also noch mehr Geld zu verdienen. Also lauter, laut Text.

Der SOC ist einfacher zu kühlen, Microsoft hat aber noch mehr gespart um die noch billiger zu machen. Also noch mehr Geld zu verdienen. Also lauter, laut Text.
Genau, böses MS.

Dass das kleinere Gehäuse die Wärmeabgabe erschwert und das Netzteil noch zusätzlich Wärme ins Gehäuse abgibt könnte natürlich nicht der Grund dafür sein dass die XBO S lauter ist als die "normale" Version.
Nein, ist klar dass MS extra den Kühler schlechter gemacht hat um 50 Cent / XBO S zu verdienen und damit in jedem Review über die höhere Lautstärke gejammert wird.
Man könnte sich natürlich auch das verlinkte Video anhören, dort wird sehr genau auf die Lautstärke eingegangen, sind ca 3dB mehr Lautstärke was nicht wenig ist.
Laut Video bleibt die XBO S bleibt trotzdem immer noch leiser als eine PS4

Ja was denn nun, leiser oder lauter als die Ur-One?

manche sagen so, andere sagen so
kommt dann vllt auf die Serien Streuung an, oder die Messmethode

Genau, böses MS.

Dass das kleinere Gehäuse die Wärmeabgabe erschwert und das Netzteil noch zusätzlich Wärme ins Gehäuse abgibt könnte natürlich nicht der Grund dafür sein dass die XBO S lauter ist als die "normale" Version.
Nein, ist klar dass MS extra den Kühler schlechter gemacht hat um 50 Cent / XBO S zu verdienen und damit in jedem Review über die höhere Lautstärke gejammert wird.
Man könnte sich natürlich auch das verlinkte Video anhören, dort wird sehr genau auf die Lautstärke eingegangen, sind ca 3dB mehr Lautstärke was nicht wenig ist.
Laut Video bleibt die XBO S bleibt trotzdem immer noch leiser als eine PS4

der kühler ist ein anderer und wohl auch deutlich günstiger. man musste ihn allerdings ändern, da man weniger höhe zur verfügung hat
dXQd5cCyQOxQkk5L.huge

5pN1ZjMxAjELxiAF.huge

Zuletzt bearbeitet:
Man hätte vielleicht auf eine M.2 SSD setzen können statt einer 2.5 HDD.. aber da müsste man den Preis wiederum anheben

Immerhin hat die One S ja jetzt SATA III statt SATA II. Da lohnt sich der Einbau einer SSD auch eher ;)

Ist schon etwas schade dass sie lauter ist als vorher. Laut DigitalFoundry braucht die One S ca 20% weniger Strom als die One, also sollte auch weniger Wärme abgeführt werden müssen. Die Lautstärke hätte vmtl schon durch einen ein paar Cent teureren Lüfter merklich verringert werden können.

Fänds mal interessant, wenn jemand nen guten Lüfter reinbauen würde um zu testen, was sich noch machen ließe.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ist schon etwas schade dass sie lauter ist als vorher. Laut DigitalFoundry braucht die One S ca 20% weniger Strom als die One, also sollte auch weniger Wärme abgeführt werden müssen.
Das ist in der Praxis nicht ganz so einfach. Der Chip verbraucht zwar 20% weniger Strom, ist aber auch 37% kleiner. D.h. pro Fläche muss mehr Wärme abgeführt werden. Da man die Wärmeleitfähigkeit des Kühlers so oder so kaum weiter steigern kann, muss dieser Kühlkörper insgesamt kühler gehalten werden, als vorher, damit das Innere des Chips unter der selben Temperatur bleibt wie zuvor.

Die Lautstärke hätte vmtl schon durch einen ein paar Cent teureren Lüfter merklich verringert werden können.

Fänds mal interessant, wenn jemand nen guten Lüfter reinbauen würde um zu testen, was sich noch machen ließe.
Das ist aber natürlich dennoch ein versuch wert. Meistens kommen bei sowas etliche Faktoren zum Tragen.

Das ist in der Praxis nicht ganz so einfach. Der Chip verbraucht zwar 20% weniger Strom, ist aber auch 37% kleiner. D.h. pro Fläche muss mehr Wärme abgeführt werden. Da man die Wärmeleitfähigkeit des Kühlers so oder so kaum weiter steigern kann, muss dieser Kühlkörper insgesamt kühler gehalten werden, als vorher, damit das Innere des Chips unter der selben Temperatur bleibt wie zuvor.

Ich hatte zu diesem Thema auch irgendwo gelesen, dass die feinere Fertigungstechnik auch die Lebensdauer der Chips verkürzt - ich kann mich aber leider nicht mehr daran erinnern, was der Grund dafür ist.

Ich hatte zu diesem Thema auch irgendwo gelesen, dass die feinere Fertigungstechnik auch die Lebensdauer der Chips verkürzt - ich kann mich aber leider nicht mehr daran erinnern, was der Grund dafür ist.
Naja, theoretisch sind die dünneren Isolierungen der kleineren Chips, anfälliger.
Bisher gibt es aber noch keinerlei Anzeichen dass dies in der Praxis relevant wäre.

Woran erkennt man genau den Controller für die S ?
Ich habe einen gekauft, an der Verpackung erkennt man nicht das es der S Controller ist.

An TF5-00003 eventuell ?

Gibt doch neben dem Lunar nur noch einen weißen und das ist zur Zeit der einzig erhältliche S Controller.

Er ist an der Rückseite griffiger, ich wollte den erst mal nicht auspacken .... aber die Gier :d

Die neuen Controller zeichnen sich doch eindeutig mit dem Gehäuseteil, welches um den Guidebutton ist, aus. Anders als beim Ur-One-Controller kann man sagen, dass die gesamte obere sichbare Controlleroberfläche aus einem Guss ist.

Japp du hast den neuen S Controller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh