Kleine Aufrüstung gesucht

Uhi was geht denn hier ab. alles gut hab doch bereits eine neue CPU besorgt die 2600 ist doch auch schon damals nicht die beste CPU gewesen von all denen.
Nach all den Jahren lohnt sich mal ein kleines Upgrade.

Andere Frage zum Bios Update https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp#BIOS

Also die letzte Stable version wäre in diesem Fall ja 5.70 nun steht da aber folgendes :

Improve GPU compatibility for GeForce RTX 40 series.

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.
*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.

Also es wird nicht empfohlen wenn ich eine 2600er CPU habe das mit dem RTX 40 Support wäre ja klasse aber kann ich das nun trotzdem vorher machen oder sollte ich das Update erst machen wenn ich die CPU kurz danach einbaue ? Es ist ein Weihnachtsgeschenk deshalb die Frage hätte gern das Bios Update vorher gemacht aber so bin ich mir nun unsicher ob es da nicht zu Problemen kommen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.
*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.
Hi, diesen Satz schreiben die immer rein. So lange nicht bekannt ist, dass es genau mit dieser neuen Version Probleme gibt, sehe ich da kein Problem. Da Du ja eh das Update für Deine 4060 benötigst, ist die Entscheidung doch klar.

Ich nehme jedes Update mit (auch wenn es da unterschiedliche Meinungen gibt). :-) Also ich würde das Update fahren.

Ist es auch normal das es so viele Beta Versionen nach der Stable gibt ?

Bei meinem Asus waren es, glaube ich 3, Betas. Also so ungewöhnlich ist das nicht. Nimm einfach die letzte finale.

Also egal was ich probiere er sagt immer kein Image gefunden.
Hab ein USB Stick FAT32 die Datei so drauf kopiert, danach einfach den ZIP Ordner und den Extrahierten Ordner probiert aber er sagt immer keine Image gefunden.
Woran könnte das liegen habe auch schon unterschiedliche USB Steckplätze probiert, oder muss ich eine bestimmte art Ordner anlegen dafür ?

EDIT: Es ist nicht das Pro sondern nur das HDV... hab das irgendwie falsch gesehen egal das unterstützt zum Glück auch die CPU
Aber auch da Image wird nicht erkannt ... keine Ahnung warum nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Es ist nicht das Pro sondern nur das HDV... hab das irgendwie falsch gesehen egal das unterstützt zum Glück auch die CPU
Aber auch da Image wird nicht erkannt ... keine Ahnung warum nicht
RTFM?

Beim Bios im ZIP ist normal ein PDF dabei, wo drin steht, wie mans am Stick zu speichern hat... im Bios müsstest das unter dem Update (wsl. Tools oder so eines rechts von Advanced?) finden, diesen Update Punkt, dort müsste er dann auch den Stick finden mit dem Kram drauf.

Wie schon gesagt, FAT32 verwenden, im Zweifelsfall nen kleineren Stick bzw. älteren, bei den Ports bin ich mir nicht sicher.
Eventuell steht im Handbuch / Anleitung noch was zum Bios Update (wenn da wirklich ein spezieller USB Port verwendet werden soll, was meist wohl egal ist).

Solltest eigentlich mit ein klein wenig Eigenleistung hinbekommen, bisher hab ich das noch immer ohne größere Probleme geschafft.
Daher kann ich (bzw. vermutlich "wir") dir gar nicht so viel mehr Ratschlag geben als "RTFM" (ohne das böse zu meinen).

Viel Erfolg!

Habe es jetzt hinbekommen es ist das Asrock B450M HDV R 4.0 aber auch da musste ich 2 Versionen probieren. Jetzt ist Version 10.10 drauf, aber keine Beta.
Wollte da erst 7.40 nehmen ab da gibt es RTX 40 Support aber die wollte er nicht sagte immer Invalid.

Habe den USB stick auch neu Formatiert er war zwar schon FAT32 aber einfach noch mal. Pc Läuft jetzt also alles gut

Das einzige was jetzt neu ist das er bei jedem Start ein piep macht aber keine Fehler oder sonstiges. Alles läuft wie gewohnt.
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M-HDV R4.0/index.asp#BIOS von 3.20 auf 10.10

Na dann passt es ja 👍

Das einzige was jetzt neu ist das er bei jedem Start ein piep macht aber keine Fehler oder sonstiges. Alles läuft wie gewohnt.
Das ist sicher irgend son "Check" beim Booten, den man höchstwahrscheinlich irgendwo im Bios abstellen kann... was auch immer das wohl im Detail ist.

Wusste gar nicht, dass es das bei UEFI noch gibt.

Kenne ich nur von früher zu AMI und Award-Bios Zeiten. Bei AMI war dann alles in Butter bein 1 beep. Steht was in der Manual?

Google sagt "Memory refresh Timer Error" also scheint was nicht zu stimmen.

Läuft die Kiste denn richtig? Vllt XMP neu laden? Kann aber natürlich auch am 2600 liegen 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
So läuft alles eigentlich kein Problem bisher , manche PCs haben das früher auch gemacht beim booten mal ein pieps kp. Werde den eh Weihnachten dann neu machen komplett nachdem die neue CPU drauf verbaut wurde.

Ich hab kurz danach Elden Ring getestet das lief ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh