Microsoft zeigt neuen All-in-One Surface Studio

C

c137

Guest
Ich frag mich schon, warum eine GTX 980M und nichts neueres... Kühlung? Schade.
Skylake. Kein Core-i der 7. Generation, die ähnlich leistungsfähigen Kaby Lakes gibt's noch nicht. Schade.

Aber sonst: Jedenfalls ein saucooles Teil, das Surface Studio. Erinnert auch an den originalen Surface-Tisch, mit dem Dial (das auch mit dem Book/Pro 4 gehen soll).
Tolles Display, mit P3-Farbumfang und knapp unter 200 ppi bei 28" - mit Multitouch und Stift so wie sich das für ein Surface gehört.

Nur mit 2999$ Startpreis wohl eher nix für die meisten daheim. Aber durchaus als Konkurrenz zu nem Wacom Cintiq vorstellbar.

Edit:
Konfigurationen sind: https://www.microsoft.com/en-us/surface/devices/surface-studio/tech-specs
1) i5 + 8GB RAM + GTX965M 2GB
2) i7 + 16GB RAM + GTX965M 2GB
3) i7 + 32GB RAM + GTX980M 4GB

1 oder 2 TB "hybrid drive". Bin mal gespannt ob das so á la Fusion Drive SSD + HDD ist oder nur eine SSHD.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erst dachte ich, dass das wieder so ein mieser Imac Klon sei. Aber das hier hat mich doch überrascht :) Gefällt mir sehr gut!

Ich finde das Teil vom Konzept nicht mal schlecht. Das ist eigentlich das beste Konzept, was ich vom Apple/Microsoft etc. überhaupt in letzter Zeit gesehen habe. Auch nicht doof: Wahrscheinlich haben sie die 980er- Karten als Restposten billig abgestaubt.

Sieht interessant aus! Werde ich mir auf jeden Fall mal im Laden ansehen und testen.

Komisch, wenn man auf die Webseite geht und im Drop-Down Menü eine Konfiguration auswählen möchte werden einem als Festplatte nur 256GB/512GB/1TB angezeigt. Ob Microsoft da wohl doch noch auf reine SSD´s in letzter Sekunde umgeschwenkt ist...?

Exxc.jpg

The Power to Play

Play your favorite games on Surface Studio with up to four paired Xbox Wireless Controllers* — no USB or special receivers required — and take full advantage of the controllers’ enhanced comfort and feel.

Bin mal gespannt wie sich die GTX 965M 2GB bei dem Füllen der 4500 x 3000 Pixel so schlägt ganz ohne ersichtliche Kühlung bei dem dünnen Teil.
Wird wohl eher ne Diashow anstelle des versprochenen Power to Play.

Die ist in der nicht ganz so dünnen Base, die auch deutliche Lüftungsschlitze hat ;)

Scheint mir ein ziemliches Nischengerät zu sein. Stift und Touch bei so einem Riesendisplay ist auf jeden Fall nicht überall ein gefragtes Feature/eine sinnvolle Ergänzung.
Mal sehen, ob die Nische groß genug ist. Ich bin weiterhin skeptisch, was Touch und Stift am Desktop angeht.

Ich finde das Konzept wirklich cool! Aber keine Pascal GPUs bei den Preisen ist ein absoluter Witz und reine Geldmacherei.. :stupid:

Das ist der mit Abstand aufregendste PC den es zur Zeit zu kaufen gibt. Ein Design-Traum!

Aber halt, STOP! Diese Halsabschneider verbauen ja noch nicht mal ne Pascal GPU ... buuuh. Ihr, ihr Geldmacherer *lol*

Ich finde das Konzept wirklich cool! Aber keine Pascal GPUs bei den Preisen ist ein absoluter Witz und reine Geldmacherei.. :stupid:

ein iphone 6s und sich dabei über geldmacherei beschweren. anscheinend stört das nur bei gewissen herstellern... :xmas:

btt: für den geplanten einsatzzweck finde ich die leistung völlig ok. klar, wäre eine pascal schöner, aber die ganze hardware muss ja auch auf eine gpu angepasst werden und dafür denke ich, ist die pascal-reihe einfach noch etwas jung. lieber ein system mit letztjähriger technik das läuft, als eines mit neusten komponenten die noch kinderkrankheiten und kompatibilitätsprobleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
ein iphone 6s und sich dabei über geldmacherei beschweren. anscheinend stört das nur bei gewissen herstellern... :xmas:

btt: für den geplanten einsatzzweck finde ich die leistung völlig ok. klar, wäre eine pascal schöner, aber die ganze hardware muss ja auch auf eine gpu angepasst werden und dafür denke ich, ist die pascal-reihe einfach noch etwas jung. lieber ein system mit letztjähriger technik das läuft, als eines mit neusten komponenten die noch kinderkrankheiten und kompatibilitätsprobleme haben.

Nur das man ein Smartphone eben nicht selber zusammenbauen kann, wie es bei einem PC geht.
Habe heute gehört, dass das Studio ab 3000$ starten soll. Dafür könnte man sich auch ein X99 System mit 1080 oder sogar einer TitanXP basteln.
Bleiben also Features wie Touch und Stift, welche vielleicht 1% der Leute hier auch nur entfernt sinnvoll nutzen können.
Es ist also eher ein Nischengerät - wenn auch für das tatsächlich bestimmte Einsatzgebiet, Kreativität, ein sehr gutes.

Bleiben also Features wie Touch und Stift, welche vielleicht 1% der Leute hier auch nur entfernt sinnvoll nutzen können.
Es ist also eher ein Nischengerät - wenn auch für das tatsächlich bestimmte Einsatzgebiet, Kreativität, ein sehr gutes.
so sehe ich das auch. Es besetzt die Nische, in der man auf dem großen Display rumtatschen und mit dem Stift hantieren will. Ob die groß genug ist, zeigt sich dann schon.
Wer nur AiO will, fährt mit dem Zeug von HP (die haben glaub einen voll aufrüstbaren AiO) oder Apple wahrscheinlich günstiger/besser.

stimmt, die restliche technik blenden wir einfach mal aus. neues display? egal. neues design? egal. neue software? egal...

alles was zählt ist gpu/cpu/ram etc. gratuliere, das ist sehr intelligent bei einem produkt, das nicht als leistungsmonster konzipiert wurde.

und ja, handys kann man meist nicht völlig selbst bauen, aber es gibt ja auch andere hersteller.

Finde ich sehr geil das Konzept, Anwendungsgebiete sind riesig dafür. Ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ne sehr gute Alternative zu nem Cintiq, wenn man da dann mal das 27QHD Touch nimmt, dann ist der Preis auch nicht mehr wirklich riesig.

Habe heute gehört, dass das Studio ab 3000$ starten soll. Dafür könnte man sich auch ein X99 System mit 1080 oder sogar einer TitanXP basteln.
Bleiben also Features wie Touch und Stift, welche vielleicht 1% der Leute hier auch nur entfernt sinnvoll nutzen können..

Dann erkläre mir doch mal, wo man diesen Monitor herbekommt. Oder das Rad.

Zudem ist das System eben nicht für den 08/15 Hwluxx-User gedacht, der nur ans Gaming denkt. Was du aber eigentlich schon selber erkannt hast (Stichwort Kreativität). Nur stellt sich dann die Frage, warum du trotzdem Gaming-Maßstäbe ansetzt.

Wie hier alle auf das Anwendungsgebiet verweisen.. Das ist eben NICHT nur Photoshop u.a. sondern z.B. auch CAD etc. und was will man da haben? Richtig, GPU Power! Es gibt nun wirklich nichts positives darüber, dass Microsoft bei einem Gerät, dass bei über 3000$ (bei uns dann wohl locker 3500€) anfängt veraltete GPUs verbaut. So ist das Teil beim erscheinen schon wieder veraltet. KA wie man das noch verteidigen kann :stupid:

Sehe ich auch so. Weiterhin will ich nicht wissen, wie der i7 in dem kleinen Case am throtteln ist.
Es sind ja nicht mal Lüftungsschlitze zu sehen.
Für die Konfiguration mit i7 und 980M werden im Übrigen 4200$ fällig.
Und selbst bei dem Preis schafft Microsoft es nicht, eine reine SSD einzubauen - alles "nur" Hybriddrives.

Weiterhin wird sich zeigen müssen, wie viele Anwendungen abseits von Microsoft dann wirklich eine gescheite Implementierung für dieses Drehdings liefern.
Wenn das wenige kaufen, werden sich die Entwickler den Aufwand schenken.

Zuletzt bearbeitet:
Klapp Mechanismus und Touch machen es definitiv zu einem iPad Pro und iMac Killer. Hinkt etwas ja. - Auch wenn das Design beim iMac evtl noch etwas stylischer sein mag. Ab dem Moment wo man das Vieh so biegen kann, ist es einfach nur Mörder. Von der Hardware wird es sicher über dem neuen iMac liegen. Die Auflösung wäre noch interessant. Ab 4K nimmt es sicher noch vor dem iMac Platz. Vom Rest weiß ich eigtl jetzt schon, dass es ne bessere Grafik haben wird. Man wird ja heute sehen. Evtl werden sie ja überbieten. (Wunschtraum).

Der Weg von MS ist jetzt aber definitiv klar. Stück für Stück Pendant werden.

Persönlich brauche ich keine Grafik Sachen. Aber letzlich sind diese Geräte auch nicht zum Spielen und zu Word und co auch nicht wirklich notwendig. Und dennoch sehe ich für solche Geräte eher eine Zukunft als für die Tower und Screen Varianten.

Auch wenn viele bei den aios den Kopf schütteln ist es eine tolle Entwicklung. Allen voran der Origin omni könnte hier langfristig eine neue Richtung einschlagen. Dies hatte ich auch schon bei dem msi Vortex in Erwägung gezogen. Leider sind Aufrüstung nur via Upgrades des Herstellers machbar und somit ganz sicher nicht ein neu entstandener Sektor.

Hier sehe ich langfristig Potenzial. Wenn es neben fertig Geräten auch Modulare gibt.

6. Gen i7 hat der iMac jetzt schon, außerdem ne höhere Auflösung mit 5k und auch eine höhere Pixeldichte.
Stylischer finde im im Übrigen das Studio ;)

Ich persönlich fände im Übrigen auch die 3:2 Seitenverhältnisse gelinde gesagt bescheiden....

Zuletzt bearbeitet:
Ach zum arbeiten finde ich 3:2 top! Aber joah, ich würde damit auch zocken und Filme gucken, bei dem Display.. xD

3:2 ist ganz normales Verhaeltnis von guten Kameras.

Keine Ahnung wieso sich manche ueber die Leistung beschweren. Das Teil ist zum Arbeiten gedacht und das man hier (auch nicht fuer CD) nicht High End braucht hat uns Apple schoen gezeigt.

Es sind ja nicht mal Lüftungsschlitze zu sehen..
Wenn man hinschaut schon ;)

ne höhere Auflösung mit 5k und auch eine höhere Pixeldichte.
Studio 28": 4500×3000 Pixel, 192 ppi
5k iMac 27": 5120 x 2880 Pixel, 218 ppi

Naja. Als ob man die 26 ppi wirklich sehen würde :d

Gerade zum Arbeiten sind mMn 21:9 oder gleich mehrere Monitore unerlässlich...
Grad zum Arbeiten hab ich lieber mehr Platz in der Höhe auf einem Monitor. 16:9 ist mir da schon zu wenig. (Aber ja, 2 Monitore. Nur auf das Surface Studio gehen ja quasi 4 Bildschirme drauf.)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt sicherlich auch auf die Arbeit an ...
Bei meiner IDe beispielsweise find ich brite Monitore super, da man dann noch gut die Projekt/Paket-Struktur im Blick hat. Dazu müssen dann noch Browser, Outlook und Whatsapp/Hangouts untergebracht werden.
Das alles auf 28 Zoll wird nix, da sind 2 Bildschirme eigentlich schon zu knapp.

Klapp Mechanismus und Touch machen es definitiv zu einem iPad Pro und iMac Killer. Hinkt etwas ja.

Naja. Der iMac ist im Prinzip ein 0815 aio. Alles ok soweit, halt ein Display mit integriertem Rechner und was man sonst so braucht im Allerweltsbetrieb.
Das Studio kostet 50% mehr und setzt voll auf eine Nische, in der man mit Touch, Stift und Drehrädchen was anfangen kann. Insofern glaube ich eher nicht, dass sich da gegenseitig viel abgegraben wird.

Mit einem kleinen ITX- Gehäuse, was man an die VESA- Schraubenlöcher eines dünnen Monitors hängt, hat man in der Regel weniger Platz verbraucht, als ein iMac. Dieses Surface- Teil ist da noch deutlich besser durchdacht. Steht sicher durch die Hardware auf dem Tisch und bietet ein extrem schmales, variables Display on top. iMacs waren bisher schon immer eine eigene Kategorie, die man da nicht ohne weiteres vergleichen kann. Design und Ergonomie ist bei den Desktoprechnern eher weniger ein Punkt, warum Leute Apple bevorzugen.

jetzt muss Microsoft nur noch den Surface Pen perfektionieren. Ich will das Feeling und die Präzision eines spitzen Bleistifts :)

Dann sollten die mal bei WACOM anfragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh