11400, Temperatur sehr hoch

Demolition-Man

Enthusiast
Hi,
nach extremen Problemen bei meinem PC-Projekt, läuft die Kiste endlich, nach einem Mainboard-Tausch.

(Hardware siehe Sig)

Das Board davor ( Gigabyte B560M Aorus Elite) hielt die CPU unter absoluter Maximallast und Maximaltakt (4,2 GHz) (Prime95) bei 125W, auf üblen aber stabilen 80°C.
Wegen einer Inkompatibilität zu meiner Grafikkarte musste das Board jetzt getauscht werden.

Nur habe ich jetzt beim gleichen Test trotz 135W nur 3800 MHz, und höhere Temperaturen.

Nur wieso? Offensichtlich ist das Aourus Elite Board das einzige Board, dass out of the box den Maximaltakt liefert und halten kann.
Mag ja sein aber wieso schafft es das MSI Board nicht den Takt zu halten? Miese Stromversorgung (mit Sicherheit schlechter als bei Gigabyte aber echt so extrem?
Oder liegt es am Kühler? Am Anpressdruck kann man nicht viel machen, fest ist fest, und durch Federn begrenzt. Alpenföhn lieferte mir zu einer Ersatz-Backplate noch
mal eine kleine Tube Wärmeleitpaste mit. Konsistenz wie die alte aus der Tüte, ist aber möglicherweise doch ne andere, oder vielleicht habe ich etwas(!!) zu viel verwendet. Bin unschlüssig.

Ist der Ben Nevis Advanced Kühler so schlecht? Musste wie bei jeder einzelnen Hardware-Komponente auf Sonderangebote zurückgreifen. Aber schlecht
wurde der nirgends getestet, irgendwie im Mittelfeld oder so.

Nach dem die Kiste nach wochenlanger Arbeit und Problemen endlich läuft, bin ich nicht begeistert davon den Kühler zu demontieren. Würde eine andere, bessere Wärmeleitpaste vielleicht was bringen?
Welche denn? (Bitte klassisch, bloß kein Flüssigmetall).

Oder soll ich einfach aufhören mit Prime95 zu heizen, da ich in Games und im Alltag den Maximaltakt und maximal 65°C habe?

Danke!

Ähm noch eine Frage spart einen 2. Thread.
Die mitgelieferten Lüfter im Gehäuse laufen im DC Modus bei konstant 1000 upm und im PWM-Modus bei min. 1200 und maximal 1300 Umdrehungen.
Kann das sein das die nicht unter 1000 Umdrehungen können?
Oder eine Einstellungssache vom Board. Mit der Lüfterstuerung im BIOS komme ich eh nicht klar.
Jedenfalls können die Lüfter noch sehr viel schneller laufen, nur irgendwie nicht langsamer.
Ist normal, oder? Der CPU-Lüfter deckt hingegen so 470 bis 2700 Umdrehungen ab.^^

Danke und Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieder die Hälfte vergessen/ schelcht ausgedrückt: Das mit den maximal 80°C war auf dem anderen Board.
Jetzt breche ich nach sehr kurzer Zeit den Prime Test selbst ab, bei 87°C und nur 3,8GHz
Aber wenn die max. 65°C unter normalen Bedingungen ok sind, lasse ich es wohl besser so.

Das Aorus hat auf jeden Fall die bessere Spannungsversorgung, aber bei nem 11400 sollte das jetzt nicht unbedingt ausschlaggebend sein. Schau mal die powerlimits im BIOS an, da wird das MSI board vermutlich etwas restriktiver sein out of the box, als das Aorus.
Bei Temperaturproblemen den Kühler nochmal abmontieren ist aber eigentlich das allererste, was man macht. Da wirst du nicht drumrum kommen. Bessere WLP kann etwas helfen, wird aber nicht plötzlich 10°C rausreißen. Eher so 2-4°C, je nach dem was für Zeug vorher und nachher zur Debatte steht.

bzgl des Lüfters ebenfalls mal im BIOS schauen und ggf. auf die richtige PWM/DC Einstellung setzen.

Ich hatte das Gigabyte Board nur ein paar Tage, und hauptsächlich versucht, die Grafikkarte irgendwie zum funktionieren zu bringen.
Ich glaube aber, dass das Board ~154W Dauerleistung hatte (bei Prime95) laut Core Temp.
Das würde den Takt erklären jedoch nicht die Temperatur.

Ja dann sagt mal bitte an: Was nehme ich an Wärmeleitpaste? Artic MX-5?

bzgl des Lüfters ebenfalls mal im BIOS schauen und ggf. auf die richtige PWM/DC Einstellung setzen.
Habe ich, aber die MSI Lüfterstuerung ist nicht so toll. Werde da noch weiter testen.

Mit MX-5 kannst nix falsch machen. Alternativ TG Hydronaut oder Noctua NT-H2.

Unter Luft normale Temperaturen. Bis 100 °C ist er freigegeben. Um die 80 unkritisch. Nicht schön aber in Ordnung.

Die 11er von Intel sind einfach Hitzköpfe. Erinnert mich immer bisschen an die P4 Pressi Zeit...

Wie sind denn die restlichen Temperaturen so? Das Gehäuse zieht an der Front die Luft leider nur über Öffnungen an der Seite.

Unter Luft normale Temperaturen. Bis 100 °C ist er freigegeben. Um die 80 unkritisch. Nicht schön aber in Ordnung.
Problem ist, dass beim Prime Test ein kurzzeitiger Temperatur Sprung auf 100°C erfolgt, samt Drosselung. Meint zumindest die HW-INFO Sensoren Anzeige.
Das gabs auf dem Gigabyte-Board nicht. Die CPU rennt dann auf dem MSI Board bei 135W auf schlappen 3,9GHz Allcore, und das bei fast 90°C

Im Alltag waren bis jetzt 71°C das Höchste.

Die 11er von Intel sind einfach Hitzköpfe. Erinnert mich immer bisschen an die P4 Pressi Zeit...
War auch nicht meine erste Wahl, aber so schön günstig, und dennoch leistungsstark. Zumindest für mich mehr als ausreichend.

Wie sind denn die restlichen Temperaturen so? Das Gehäuse zieht an der Front die Luft leider nur über Öffnungen an der Seite.
Kann ich nicht beurteilen. Die Grafikkarte versucht seit jeher ihre Zieltemperatur (80°C) unter steigendem Lärm zu halten. Die M.2 SSD wird auch gut warm, aber noch weit unterhalten ihrerer
Warntemperatur. Keine Ahnung ist meine erste. Andere Boardtemperaturen lassen sich nur sehr schwer zuordnen.

Die Belüftung ist gut, Man merkt es wenn man die Hand davor hält. Das ist ja mein Problem, der Rechner steht auf dem Boden, und um die Jahreszeit krabbelt da ordentlich Kaltluft hier im Altbau entlang. Da sollten 80°C+ echt nur schwer möglich sein. Ist aber so. Das Gehäuse ist nach oben quasi offen, im alten Gehäuse ist da ein 140mm Lüfter verbaut. Aber Wärme steigt eh nach oben, oder?^^
Ich habe mich nicht getraut die Wärmeleitpaste zu wechseln. Es war zu viel Stress und Arbeit die Kiste lauffähig zu bekommen. Ich riskiere nichts, und lass Prime95 einfach aus.

Im Alltag kommt die CPU auf knapp 100W Package Power, dass schafft der Kühler. Warum was riskieren? ;)

Wenn ich nicht genau wüsste, dass die Backplate wieder festbetoniert ist, würde ich über einen anderen Kühler nachdenken, bzw. eine AIO Wakü, Aber ne, wieder zu riskant.

Bei solchen Temperaturen mit nem 11400f würde ich persönlich von einem falsch montierten Kühler ausgehen.

Da ist nichts falsch montiert, dass ist halt Prime Small FFT.
Bei den Test, der nichts mit realer Last zu tun hat, da macht auch meine 11400 mit WaKü schlapp:

prime.png

Nur hat dieser Test nix mit der realen Nutzung einer CPU zu schaffen. Zumindest ist mir bisher noch keine Anwendung unter gekommen die eine CPU so auslasten könnte.
Außerdem wird im UEFI garantiert Intels ab Rocket Lake erstmals implementierte AVX-512 Befehlszeilenerweiterung aktiv sein. Die haut auch nochmal ordentlich rein. ;)

Bei solchen Temperaturen mit nem 11400f würde ich persönlich von einem falsch montierten Kühler ausgehen.
Den Kühler kann man gar nicht falsch montieren. Das hat Alpenföhn, mal abgesehen von dem etwas zu starken doppelseitigen Klebeband für die Backplate, echt gut gelöst.
Vielleicht habe ich wirklich nur etwas zu viel von der extrem zähen Wärmeleitpaste verwendet.

Bei den Test, der nichts mit realer Last zu tun hat, da macht auch meine 11400 mit WaKü schlapp:
Was es umso mysteriöser macht. AVX-512 ist aktiviert, nur war es das auch schon auf dem Gigabyte-Board.
Wieso konnte dieses Board mit dem Kühler 4,2 GHz Allcore Turbo halten bei knapp über 150W und "nur" 80°C?!
Hat auch vielleicht was mit der CPU an sich zu tun. War halt eine Tray-CPU, hab nur Sonderangebote gekauft.

Installiere dir mal die Intel XTU Software und lese unter "Advanced Tuning" die von mir in Post #11 gezeigten Turbo Boost Power Limits aus.
In den grauen Feldern stehen die Werte, welche das Board vor gibt und nicht den Intel Empfehlungen entsprechen müssen.
Es kann sein, dass diese bei deinem jetzigen Board @ default anders eingestellt sind als bei deinen letzten Board. Da kocht jeder Boardpartner sein eigenes Süppchen.
Mit einer "Tray" CPU hat das alles nichts zu tun. Ich sehe jedenfalls nichts was da ursächlich auf die CPU, dessen Montage bzw. Kühlung zurück zu führen wäre.
Das ist alles stimmig soweit. Prime 95 Small FFT bringt jede CPU ins schwitzen. Das ist normal so. Wenn allerdings andere PL da was nach TBPT limitieren, dann liegts am Board.

..kann man aber alles auch mit 2-3 Klicks dauerhaft ändern. Kein Thema. ;)

edit: Ich habe das mal bei meinen Asus gegen getestet:

- Borad PL Settings 220/250 (PL1/PL2): 4,1GHz bei max. 186W. / Package Temp. max. 100° (siehe Screen @ Post #11)
- Borad PL Settings 150/150 (PL1/PL2): 4,2GHz bei max. 147W. / Package Temp. max. 73°

pl11400.png

Bei dir können also 3 Faktoren ausschlaggebend sein:
- neues Board hat andere PL-Settings (nach TAU, taktet daher herunter).
- WLP noch "frisch" und eventuell minderwertiger (ich empfehle die gute alte MX-4).
- Lüftersettings suboptimal unter CPU Last, daher vielleicht HotSpots - altes Board hatte eventuell bessere Lastprofil(e).

Zuletzt bearbeitet:
Installiere dir mal die Intel XTU Software und lese unter "Advanced Tuning" die von mir in Post #11 gezeigten Turbo Boost Power Limits aus.
Interessantes Tool. Die Daten hatte ich aber auch schon in HWInfo gelesen: 180W/135W und 8 Sekunden.
150W/150W wären wohl sinnvoller. Nur bei der Zeit bin ich unschlüssig.
Kann man die Werte mit dem Intel Tool wirklich einfach so ändern, und werden diese dann vom BIOS dauerhaft übernommen?

Wie die Werte beim Gigabyte-Board waren weiß ich nicht, habe mich eher mit der Grafikkartengeschichte beschäftigt. ;)

- WLP noch "frisch" und eventuell minderwertiger (ich empfehle die gute alte MX-4).
Temperatur bleibt konstant. Das Maximum im Alltag (Flight Simulator) bei ~70°C.
Habe eine Tube MX-5 hier liegen. Möchte aber nicht das ganze System demontieren. Wie noch was anderes gemacht werden muss, tausche ich die Paste aus.
Vielleicht auch vorher. Hält das Board das aus, montiert im Gehäuse ohne Unterlage?

- Lüftersettings suboptimal unter CPU Last, daher vielleicht HotSpots - altes Board hatte eventuell bessere Lastprofil(e).
Ja damit habe ich so meine Probleme. Da hilft wohl nur ausprobieren. Aber irgendwie dauert es minimal länger bis der CPu Lüfter unter Last auf Touren kommt.

He, und danke!

Interessantes Tool. Die Daten hatte ich aber auch schon in HWInfo gelesen: 180W/135W und 8 Sekunden.
150W/150W wären wohl sinnvoller. Nur bei der Zeit bin ich unschlüssig.
Kann man die Werte mit dem Intel Tool wirklich einfach so ändern, und werden diese dann vom BIOS dauerhaft übernommen?
Wenn PL2 = PL1 ist, dann ist die Zeit TAU eigentlich schnurz. Weil PL1 ist ja dann nach der Zeit TAU von PL2 genauso hoch wie PL2. ;)
Nein, die XTU Einstellungen gelten nur temporär unter Windows. Sobald du den Rechner neu startest gelten wieder die UEFI Settings, musst du also wenn dann dort ändern.

Temperatur bleibt konstant. Das Maximum im Alltag (Flight Simulator) bei ~70°C.
Habe eine Tube MX-5 hier liegen. Möchte aber nicht das ganze System demontieren. Wie noch was anderes gemacht werden muss, tausche ich die Paste aus.
Vielleicht auch vorher. Hält das Board das aus, montiert im Gehäuse ohne Unterlage?
Die Frage verstehe ich nicht so ganz. Normalerweise braucht man nur den CPU Kühler abschrauben, CPU im Sockel belassen und nur gründlich reinigen bevor man die neue Paste aufträgt.
Hier den Rechner auf die Seite legen, ist einfacher. Habe ich damals bei meinen, wohl etwas wuchtigeren, letzten Luftkühler PH-TC14PE nur so gemacht.

Ja damit habe ich so meine Probleme. Da hilft wohl nur ausprobieren. Aber irgendwie dauert es minimal länger bis der CPu Lüfter unter Last auf Touren kommt.
Wenn das Board eine "vernünftige" LS Software besitzt, dann kannst du dort auch die "RPM Aktionszeiten" ansteuern.
Ich kenne die Software deines MSI nicht, zumindest bei meinen Asus RoG StriX Board geht das über AI Suite 3 sehr detailiert und wird auch 1:1 sofort vom UEFI übernommen:

aisuite.png Reaktionszeiten liegen dort, so wie eingestellt bei 2,8 (beschleunigen) bzw. 8,5sek. (abbremsen) und sind einstellbar von 0,0 bis 25,0sek.

edit: Was viele bei diesen Board LS Anwendungen auch gerne vergessen ist, man muss bei jeder Neukonfiguration (dazu gehört schon das ändern der Lüfterverkabelung oder tauschen eines einzelnen Lüfters zb. weil defekt) die Lüfter über die Software neu einmessen lassen, weil sonst halt keine vernünftige Einstellung möglich ist. Wie auch. Woher soll die Software denn sonst auch die Werte Regelbereich, Spannung min/max, Anlaufwerte usw. kennen wenn es die nicht vorher einmisst? Denn jeder Lüfter hat ja, bedingt durch Produktionsschwankungen, andere Werte, auch wenn es baugleiche aus der selben Serie sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe per Software 150W/150W eingestellt, aber das funktionierte so gar nicht. Das teste ich lieber direkt im BIOS, vielleicht ist MSI da empfindlicher.

Mit der Kühlerdemontage meinte ich nur, dass das sehr viel einfacher ohne Grafikkarte und Gehäuse auf einem Karton. Ich will echt nichts beschädigen, oder zu viele Teile ausbauen.

Software und Lüftersteuerung: Praktisch nicht nutzbar. Die Einstellungen der Sys-FAN Anschlüsse 1&2 funktionieren nicht. Oder es liegt (auch) an den Lüftern.
Software für Windows konnte ich keine finden. Also keine für die Lüftersteuerung.

Die Systemlüfter obwohl auf die Temperatur der CPU eingestellt, drehen einfach nicht hoch. Keien Ahnung ob das auch bei Gigabyte Board der Fall war.
Stellt man die Lüfter manuell auf maximale Leistung kommen 700 upm mehr bei rum. Nur werden die einfach nicht geregelt. Vielleicht fehlt da ein BIOS Update.
Würde wahrscheinlich aber eh nur max. 1°C ausmachen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für die Lüfter kannst du sonst mal FanControl ausprobieren. Ist kostenfrei und braucht auch keine Form von Installation. Dort kannst du die Lüfter auch gezielt ansteuern und musst nicht immer vom BIOS aus arbeiten.

Ich habe mich noch mal mit die BIOS Lüftersteuerung auseinander gesetzt, und die Gehäuselüfter drehen jetzt unter Vollast auch maximal auf.
Nach unten war nicht viel drin, minimal 900 Umdrehungen. Scheint sich um Lüfter mit ~1000-1700 Umdrehungen zu handeln.
Aber die 100 Umdrehungen haben es offenbar gebracht, im Leerlauf und minimaler Last, ist der PC jetzt quasi unhörbar, bei normalem Abstand versteht sich. ;)

Es funktioniert alles bis auf Prime95, wo egal was ich einstelle die 400 MHz fehlen. Aber egal, wirklich.

Wenn es jetzt noch preiswertere Grafikkarten gäbe. Meine RX 480 dreht mittlerweile mit bis zu 3750 Umdrehungen die Lüfter auf.^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh