Lautlos: Calyos Fanless Workstation mit i7-5820K und GeForce GTX Titan X

Chiller3333

Enthusiast
Auf dem Bild sieht es aber nicht nach einer Titan X aus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, das auf dem Bild ist definitiv keine Titan X.

Auf dem Bild ist eine EVGA Karte zu sehen. Die Titan X wird aber allein von NVidia vertrieben und nicht von Boardpartnern.
Zudem hat die Titan X 1*8Pin und 1*6Pin Stromanschlüsse.

Aber das steht ja auch so im Artikeltext.

Wow. Liest sich sehr interessant. Aber die abgebildete Grafikkarte entspricht weder einer Maxwell, noch einer Pascal Titan X.

Edit: Den Satz habe ich tatsächlich auch überlesen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig aus de Video im Kopf habe ist dort eine 1080 verbaut. Es soll das ganze aber auch in einer Titan X Variante geben.
Das ganze funktioniert erstaunlich gut auch wenn es natürlich ne Tonne wiegt.

Sehr interessant aber nichts für meine Dachgeschosswohnung :d

Wenn ich das richtig aus de Video im Kopf habe ist dort eine 1080 verbaut. Es soll das ganze aber auch in einer Titan X Variante geben.
Das ganze funktioniert erstaunlich gut auch wenn es natürlich ne Tonne wiegt.

Exakt, er sagt ja dass da eine 1080 drin verbaut ist, anscheinend hat der Autor das Video wohl nicht angeschaut :d

Und wo liegt der Vorteil der komplexen Technologie im Vergleich zu einer normalen Wasserkühlung mit großem Radiator?
Kein mechanisches Teil mehr sehe ich als einzigen Vorteil und das ist mMn den Aufwand nicht wert

Lautlos und wartungsfrei.

Eine Titan X gibt es zwar nicht zu konfigurieren aber bei deltatronic kann man doch schon ewig extrem potente Hardware 100% passiv betrieben kaufen. Billig ist das natürlich nicht, klar.

Ich kann mir schon vostellen, dass das Konzept für CPU und GPU funktioniert, ABER: Was ist mit der Abwärme der Speicherchips und vor allem der VRMs der Grafikkarte? Die VRMs des Mainboards kommen bei Standardtakt vielleicht noch gerade so mit dem reinen Passivkühler ohne Luftstrom aus (auch das halte ich allerdings schon für bedenklich), die der Grafikkarte aber doch nicht. Hier hätte man meines Erachtens nach lieber auf einen Komplettkühler setzen sollen. Aber viellei ht kommt das ja auch noch.

Linus tech tipps hat ein vid dazu ;)

Von unterwegs

Cooles Teil. Ich wäre ja an den Einzelkomponenten der Kühlung interessiert um ein eigenes System zu bauen.

Sehr interessant aber nichts für meine Dachgeschosswohnung :d

Wieso denn nicht?

Da das Ding eine Workstation ist, wo Zuverlässigkeit aller höchstes Gebot hat, nehme ich mal an, man hat das Ganze durchgetestet bzw. durchgerechnet.
Auf jeden Fall sehr interessant. Vorallem beeindruckend wie man Watt im dreistelligen Bereich, durch solch dünne Röhrchen ohne mechanische Pumnpe durchbekommt o.o

Lustig, ich plane schon seit einer ganzen Weile etwas ähnliches selber zu bauen, allerdings mit regulären Heatpipes.

Das Video bestätigt mich aber darin, dass es durchaus gut funktioniert :)

irre ich mich oder ist dass das gleiche logo wie unser luxemburger Gas-und stromdistributor Creos es hat ?

Sehr schön. :banana:

Ich habe so ein Ding schon vor Jahren gebaut. Damals war es ein großer Aufwand. Wenn man einmal einen komplett lautlosen PC hat ist man für sein Leben versaut. In zwischen gibt es ja praktischer Weise eine ganze Reihe von vorgefertigten Teilen, die man nutzen kann. Beim ersten System ist es nicht ganz billig. Beim Systemwechsel muss man zwar auch etwas Geld ausgeben. Man liegt aber nur noch im Bereich einer guten Kühllösung zum Nachrüsten für CPU und GPU. Wasserkühlung ist auch teuer und ganz sicher nicht lautlos. Der GPU Speicher/Wandler muss angebunden sein. Entweder überlappt der GPU Block das Kühlblech und greift da die Wärme ab oder die Rückseite liegt am Kühlkörper an (wahrscheinlichste und beste Lösung) oder es ist schlechtes Design.
Mehr davon !!! :coolblue:

Grüße
Florian

€: lt Homepage ist es "nur" ein i7 5820k und eine 960GTX. Die Watt Angaben sind, naja, etwas überzogen.
€2: Bei Twitter sieht man auch eine 1080 und ein 3xSLI der 1080 mit 2 Xeon

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor Jahren auch an sowas gearbeitet... Der Aufbau hier ist sehr ordentlich und clean - besonders die speziellen Heatpipes sind interessant. Wer weiß, vielleicht könnte sowas irgendwann bezahlbar werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh