Und die Super Varianten waren ja eigentlich auch nur alter Wein.
Ich bin schon ein bisschen ein Fan der GeForce RTX 4070 Super
Auch wenn es mich ein bisschen wurmt das man inzwischen dafür meistens nichtmal mehr 650€ reichen sondern es meist in Richtung knapp 700€ geht und die Tendenz weiter eher nach oben geht als nach unten. Und das obwohl es bis November etliche Karten für knapp unter 600€ gab.
Finde die Leistung der RTX 4070 ist für Casual Gamer mehr als üppig, und zudem gefällt es etliche recht kompakte Dual-Fan Modelle gibt. Und auch der Bedarf an Strom, Kühlung und CPU Leistung bleibt im vernünftigen Rahmen. So das man doch realtiv kompakte Gehäuse, preiswerte Netzteile und preiswerte CPUs verwenden kann.
Preislich liegt man aktuell schon bei 677€ bei cyberport für die Gainward GeForce RTX 4070 Super Ghost 12GB und in der fast gleichen Preisklasse für nämlich 679€ entweder bei Alternate für die MSI GeForce RTX 4070 Super 12G Ventus 2X OC oder bei Avatel via Kaufland für die Zotac GeForce RTX 4070 Super Twin Edge OC.
Anderseits sind gerade die CPUs im Preisverfall, man bekommt jetzt einen AMD Ryzen 7 8700F bei reichelt für 197,90€ und einen Intel Core i5-14600KF bei Alternate für 199,90€.
Damit kann man schon immer noch preiswerte Casual Gamer Systeme bauen.
Früher hatten die Ti Karten nen richtigen Mehrwert. Sowas will Häuptling Lederjacke seine aussaug Ki natürlich nicht.
Die GeForce RTX 4060 Ti ist natürlich auch nicht schlecht, vorallem die 16GB Variante ist auch leistungsfähig sehr intressant, auch wenn aktuell leider nicht wirklich günstig zu bekommen. Da geht es ja aktuell bei 497€ bei cyberport für die Gigabyte GeForce RTX 4060 Ti Windforce OC 16GB lost.
Aber ich finde auch die für 429€ bei Alternate angebote Gainward GeForce RTX 4060 Ti Pegasus 8GB recht intressant weil sie als Single-Fan Karte wirklich sehr kompakt ja fast schon richtig cute ist und man damit wirklich kompakte Mini-ITX Systeme bauen kann.