[Kaufberatung] 1150 System mit i5-4590 auf i7-4790K aufrüsten?

Hoto

Legende
Frage hier für einen Kumpel, der ist noch mit einem i5-4590 (4 Kerne, 4 Threads und Turbo 3,3Ghz) unterwegs, auf einem ASROCK H97 Pro4 Board, mit glaub 24GB DDR RAM. Grafikkarte hat er meine alte Gigabyte G1 Gaming GTX970 OC Karte.

Nun ist die Frage ob sich ein i7-4790K lohnen könnte um mit dem PC noch einige Zeit aus zu kommen. Er spielt damit primär RPGs ala Fallout Reihe (76 will er spielen, kommt er heute Abend zum Testen, hab ihm noch einen Beta Code besorgt), Witcher usw. mit max. 60hz in 1080p.

Mit 4,4Ghz statt 3,3 und 4 Threads mehr hätte er schon mal eine ordentliche Mehrleistung für Spiele. Die Frage ist ob er damit noch mal 1-2 Jahre auskäme.

Neu wird definitiv zu teuer, daher denke ich eher an gebraucht.

P.S. wie viel wäre denn die alte CPU noch auf dem Gebrauchtmarkt wert? 50 Euro?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür sind die zu teuer. Reicht der Prozessor denn nicht mehr? Di CPU sollte noch mindestens 60 € bringen. Gebrauchte Quadcore i7 werden leider so teuer wie neue Ryzens gehandelt, so um die 120 € aufwärts.

Also das Upgade auf den i7-4790K mit gescheitem Lüfter und OC erlaubt ihm bei 60Hz Gaming bestimmt noch eine ganze Weile auf das System zu setzen!

Ich würde es wahrscheinlich so machen, wenn ich im Moment nicht viel ausgeben will und auch nicht im nächsten Jahr ein komplett neues System will.

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. I5 7400 vs i7 7700k. Letztendlich habe ich mich für eine neue Plattform entschieden da die 7700k CPU ca 220 Euro gekostet hätte und aufwärts. Beim 7490k sieht ähnlich aus die werden um 200 und aufwärts gehandelt. Dafür bekommt man schon den ryzen 5 2600 plus Mainboard. Daher habe ich mich entschieden das Geld lieber in eine neue Plattform zu investieren.

Auf H97 kann man den 4790K übertakten?

Ansonsten: Eventuell habt ihr Glück und man kann den 4590 auf den Allcore Turbo fixieren. Das wären dann schonmal 3,7ghz. Das würde jedenfalls den Sprung zu einem 4790K noch weniger rechtfertigen, da dann effektiv noch 500Mhz (3700 zu 4200) für den Allcore Turbo übrig bleiben. Plus natürlich die ~15-20% Gewinn durch Hyperthreading.

Ich würde auch eher direkt auf ne andere Plattform umsteigen und in 1150 nichts mehr investieren.

Auf manchen H97 Boards kann übertakten, bei Asus weiß ich es recht sicher, bei dem AsRock Board bin ich nicht sicher, müsste ich erst im UEFI nachgucken. Aber selbst ohne Übertakten wäre der immer noch ein großer Leistungssprung. Wäre also kein Beinbruch wenn kein OC geht.

Aber vom Preis her ist es halt wirklich an der Schmerzgrenze.

StoepselEi: Nur käme bei ihm halt definitiv noch nötiger RAM dazu. Und dann hätte er auch wieder ein System wo wegen der Single Core Leistung nicht klar ist, ob der wirklich die nächsten 5 Jahre ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso welchen RAM hat er denn? Bei mir lief DDR4 2400 drauf ohne Probleme. Mir waren denn 220 Euro einfach zu schade diese in eine tote Plattform zu investieren. Habe auch lange hin und her überlegt und bin froh mich nicht für den 7700k entschieden zu haben. Sicherlich muss man immer abwägen was man brauch ich bin auf singelcore nicht angewiesen. Aber ob in der bucht oder bei Kleinanzeige sind die 4970k CPUs echt teuer finde da nix unter 200 Euro. Das wäre mir einfach zu viel für eine CPU für eine tote Plattform.

Sind die Preise für die 4000er K Cpus wieder gestiegen? Die gabs doch zwischenzeitlich für 150-180€... Und den 7700K für 200-220€.

Sind die Preise für die 4000er K Cpus wieder gestiegen? Die gabs doch zwischenzeitlich für 150-180€... Und den 7700K für 200-220€.

Schau mal bei ebay nach du wirst Augen machen 😯

@Hoto Ich bin auch noch mit nem Haswell-i5 unterwegs, und er geht, rein was das zocken angeht, noch für alles wunderbar.

Wenn du unbedingt die CPU aufrüsten möchtest, dann besorg dir doch vorübergehend einen gebrauchten Xeon 1231v3 oder sowas, das macht inkl. Verkauf deines i5' dann bloß 40 oder 50€, und bei der nächsten CPU-Generation schaffst du dir eine anständige neue Basis inkl. CPU an.

Das ist jedenfalls auch mein Vorhaben, denn 190 € um den Dreh für so nen alten i7, der zwar noch super geht, mach ich nicht mit. Aber am Ende bleibt das deine Entscheidung.

Also AC:Odyssey läuft wunderbar @1360x768 alles auf hoch mit einem 4670K@Standard und einer GTX 970.

1150 System aufrüsten ergibt keinen Sinn, es wird viel zuviel für die Prozessoren gebraucht wie neu aufgerufen. Besser verkaufen, sich wundern wieviel Geld die alte Hardware einbringt, und ein Skylake System bauen. Die Prozessoren gibt es günstiger, die Boards noch viel günstiger und das einzige was ins Gewicht fällt ist der Speicher.

Ich werde ihm das mal nun so weitergeben. Tendiere selbst dazu ihm zu raten zu sparen und gleich was richtiges zu holen, bis dahin sind vielleicht auch die Preise wieder etwas runter, aktuell ist bis auf Mainboards ja alles zu teuer. Wobei beim RAM hatte ich gerade selbst erst Glück und konnte noch mal das gleiche 16 GB Kit für 150 statt 190 Euro kriegen.

Wieso welchen RAM hat er denn?
DDR3 1600, DDR4 geht auf dem Board gar nicht.

@Chrissssss: das ist wie gesagt der Rechner meines Kumpels, ich hab erst Anfang des Jahres aufgerüstet und für die nächsten Jahre erst mal ausgesorgt. Siehe Systeminfo unter meinem Nick Namen links. ;)

Ich werde ihm das mal nun so weitergeben. Tendiere selbst dazu ihm zu raten zu sparen und gleich was richtiges zu holen, bis dahin sind vielleicht auch die Preise wieder etwas runter, aktuell ist bis auf Mainboards ja alles zu teuer. Wobei beim RAM hatte ich gerade selbst erst Glück und konnte noch mal das gleiche 16 GB Kit für 150 statt 190 Euro kriegen.

DDR3 1600, DDR4 geht auf dem Board gar nicht.

@Chrissssss: das ist wie gesagt der Rechner meines Kumpels, ich hab erst Anfang des Jahres aufgerüstet und für die nächsten Jahre erst mal ausgesorgt. Siehe Systeminfo unter meinem Nick Namen links. ;)

Glück? Du hast den selben Ram wie ich wenn ich das so sehe und ich habe meinen in der Bucht für 130 bekommen. Also in der Regel bekommt man den für 130. Ich würde an seiner stelle die alte Hardware verkaufen und in eine neue Platform investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn der gleiche ist. Aber es gibt immer Mittel und Wege noch günstiger ran zu kommen. Die Frage ist nur wie es dann mit Garantie etc. aussieht und ob man das Risiko einen unbekannten Verkäufers eingehen will.

Wenn es denn der gleiche ist. Aber es gibt immer Mittel und Wege noch günstiger ran zu kommen. Die Frage ist nur wie es dann mit Garantie etc. aussieht und ob man das Risiko einen unbekannten Verkäufers eingehen will.

Naja bei Ebay hat man Käuferschutz und ich habe den TRident Z RGB 3200

Beim S1150 geht kein DDR4, sondern nur DDR3 und da gibt es kein 3200er RAMs.

Hoto, wie viel würde ihn die Aufrüstung denn kosten? Die Mehrleistung des 4790K kommt vor allem aus dem Takt, der selbst ohne OC schon deutlich höher als bei seinem i5 ist. Dafür braucht er dann aber auch weder Board noch RAM zu wechseln und dürfte vermutlich kaum billiger als mit einem 4790K an noch mehr Leistung kommen.

Beim S1150 geht kein DDR4, sondern nur DDR3 und da gibt es kein 3200er RAMs.

Hoto, wie viel würde ihn die Aufrüstung denn kosten? Die Mehrleistung des 4790K kommt vor allem aus dem Takt, der selbst ohne OC schon deutlich höher als bei seinem i5 ist. Dafür braucht er dann aber auch weder Board noch RAM zu wechseln und dürfte vermutlich kaum billiger als mit einem 4790K an noch mehr Leistung kommen.

Ähmm er hat von seinem System gesprochen mit dem Ram und bei einem I7 8700K läuft ja DDR4 .....

Also wenn mein Kumpel gleich richtig updaten will, was noch nicht ganz sicher ist, dann würde er gleich deutlich mehr ausgeben und sich ein ähnliches System holen wie ich es hab um die nächsten 5 Jahre Ruhe zu haben. Grafikkarte wird er wohl wie ich gesondert austauschen, eventuell übernimmt er wieder meine Karte (ich hab ja die 2080/1080TI im Auge).

Aktuell vielleicht, ja, aber wie sieht es in 2 Jahren aus? Hardware kauft man nicht für hier und jetzt sondern für die Zukunft, ansonsten ist man ständig am Updaten.

Sorry, dann gehts an deinen Kumpel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh