1151 vs. 2011-3 und einige Fragen...

Cossor

Neuling
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Moin,

ich hatte schon vor einiger Zeit hier einen Beitrag eröffnet – aber in der Zwischenzeit habe ich mir noch einige Überlegungen gemacht.

Ich möchte wieder (nach über 4 Jahren) einen Midi-Tower haben und mir mal wieder einen neuen PC gönnen (nach diversen OPs und REHA-Aufenhalten :(), der auch optisch „etwas her machen“ soll (ja, ist wie so oft, eine Geschmackssache). Der PC soll im Innenraum schwarz-weiß gehalten sein!

Zudem möchte ich von 27-Zoll mit 1920x1080-Auflösung auf mindestens 27-Zoll 2560x1440-Auflösung wechseln (zum Monitor siehe weiter unten).

Das Grundgerüst soll wieder 4-5 Jahre durchalten, wobei die Grafikkarte nach 2-3 Jahren, falls nötig, ausgewechselt werden könnte.

Ich nutze den PC für ca. 70% Gaming und 30% Office. Aufwendige Bildbearbeitung, etc. mache ich bisher nicht.

Nach langer Recherche im Internet und diversen Foren habe ich mir folgenden Komponenten – unabhängig vom Sockel – herausgesucht:

Komponenten für 1151- ODER 2011-3-System:
CPU-Kühler: Corsair Hydro Series H110i GT + 2x Corsair SP140 LED White High Static Pressure (3-Pin)
GPU: 6144MB Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill Black Accelero Hybrid S + 1x Corsair SP120 LED White High Static Pressure (3-Pin)
SSD1: Samsung 850 Evo 2,5” 500 GB (BS und Office)
SSD2: Samsung 850 Evo 2,5” 1TB (Games)
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX (wird aus altem PC übernommen)
Netzteil: 760 Watt Corsair AX Series Modular 80+ Platinum
Gehäuse: Phanteks ENTHOO EVOLV ATX (Window, schwarz)
Gehäuse-Lüfter: 2x Corsair Air Series AF140 LED White Quiet Edition High Airflow (3-Pin)
Modding: (deswegen auch das Corsair-NT) 1x Corsair AX/AXi/CXM/HX/TX-M weißes Kabelkit für Netzteile (CP-8920050), 1x Corsair Upgrade Kit für AX-Serie (CP-8920058)
Kabel: 2x Nanoxia 30 cm schwarzes Y-Kabel für 3-Pin Molex (NX3PY30), 2x Nanoxia 60 cm weißes Kabel für SATA 3.0 (NXS6G6W)
Zubehör: 1x Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste, 1x Arctic Silver ArctiClean 30+30ml


Sockel-abhängige Komponenten wären:

Komponenten für 1151-System:
CPU: Intel i7-6700K
Mainboard: Asus Z170-A
RAM: 16GB Kingston HyperX Savage schwarz DDR4-2400 DIMM CL12 Dual Kit (HX424C12SBK2/16)

ODER:

Komponenten für 2011-3-System:
CPU: Intel i7-5820K
Mainboard: Asus X99-PRO/USB 3.1 ODER Asus X99-A/USB3.1
RAM: 32GB Kingston HyperX Savage schwarz DDR4-2400 DIMM CL12 Quad Kit (HX424C12SBK4/32)



Nun zu den Fragen…


1151 vs. 2011-3: Ich möchte vorerst nicht übertakten, sondern mir diese Reserve für die kommenden Jahre vorbehalten. Von daher stellt sich mir die Frage, ob der 5820K bei 2 Kernen mit 3600MHz und bei 3-6 Kernen mit 3400MHz und mit 15MB Cache in Games mit dem 6700K bei 1 Kern mit 4200MHz und bei 2-4 Kernen mit 4000MHz und 8MB Cache ungefähr mithalten kann – bei einer Auflösung von 2560x1440? Die meisten Benchmark-Test werden leider immer noch in 1920x1080 durchgeführt…

Wärmeleitpaste: Soll ich die, die schon auf der H110i GT aufgetragen ist, verwenden oder die Noctua NT-H1?

Corsair-Lüfter: Leider sind die o. g. Lüfter nur 3-Pin und nicht PWM. Dennoch möchte ich diese für die GPU- und CPU-Kühlung über das Mainboard laufen lassen. Wird es irgendwelche Probleme gehen, da diese ja nicht automatisch geregelt werden? Ich persönlich bin ja ein großer Noctua-Fan, aber leider passen diese, vom Aussehen her, rein gar nicht zu meinem PC-Build.

Asus X99-PRO/USB 3.1 ODER Asus X99-A/USB3.1: Da ich ein schwarz/weißes Mainboard möchte, bleibt mir bei Asus nur das -A, Pro oder Deluxe. Da ich aber weder WLAN noch BT benötige, würde das -A reichen – aber ich habe hier gelesen, dass die passive Kühlung des -A nicht so toll sein soll.

Monitor: Dell S2716DG 27 Zoll (2560x1440).
Ja, Viele sind gegen TN-Panel. TN hatte ich bisher auch – aber der Acer Z35 hat mir bei der Größe eine zu geringe Auflösung… auch wenn diese kein Rückschritt wäre, da der Monitor ungefähr die gleiche Höhe hat, wie mein jetziger Monitor – halt nur breiter ist. Ferner scheint Acer auch Qualitätsprobleme bei dem Z35 und X34 zu haben.
Der X34 ist schon recht teuer und ich würde ebenfalls Kompromisse eingehen müssen. Der Dell S2716DG ist zwar nicht perfekt, hat aber 144 Hz, G-Sync. und 2560x1440-Auflösung und preislich halb so teuer, wie der X34.
Ein 27-Zoll-Monitor mit 21:9 wäre mir persönlich zu klein (niedrig) von der Bildschirmhöhe her… wobei ich durchaus gerne zu 21:9 wechseln würde… wo ich dann wieder beim Z35 oder X34 wäre… ^^

Mikrofon: Rode NTUSB Studioqualität USB-Kondensatormikrofon mit Tischstativ und Popschutz.
Ich möchte gerne mein Zalman ZM-MIC1 ersetzen, wobei ich denke, dass das Rode NTUSB etwas zu hochgegriffen ist, für meine Ansprüche. Ich benötige ein gutes Tisch-Mikrofon (ca. 50cm entfernt von mir) für TS3 und auch mal um Game-Mitschnitte mit Kommentaren zu versehen.

Betriebssystem: Windows 10 Home (32/64 Bit, Vollversion, USB-Stick).
Macht die Professional-Version mehr Sinn?
Ich habe zwar im Moment die Win10 Pro-Version als Upgrade von meiner Win7 Pro-Version, möchte aber eine „saubere Installation“ für das neue System vornehmen.


Ich danke allen für Vorschläge/Meinungen und danke für das Durchlesen des recht langen Textes… :)
Danke!


LG und frohe Weihnachten

Cossor
 
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hi

netzteil deutlich zu groß. 500-600w reichen dicke

AIO wakü bitte raus. eine wakü ohne einbindung der grafikkarte hat im grunde genommen keinen zweck mehr. die gpu ist unter last sowieso zu hören :)

fürs BS und office reichen auch 250gb. es reichen sogar 128gb :)



da ist sogar mehr drauf.

win10 + office Pro Plus 2016 + Photoshop + Lightroom + Treiber und einige kleinere sachen. und immer noch 70gb frei ;)

abgeschaltet sind nur die wiederherstellungspunkte^^

500 euro + fürn tn panel? leg halt was drauf und greif zum IPS + 144hz sofern du geduld mitbringst. dann haste auch gleich gsync dabei

Win Pro hat halt den vorteil dass du den rechner in eine domäne hängen kannst. ist aber daheim eher nicht nötig ^^ andere unterschiede müsste ich jetzt auch erstmal googlen

aber da du ja eh ne pro lizenz hast, waurm nicht

edit : ich seh die gpu ist auch eine AIO. eigentlich noch schlimmer. gleich 2 aios, die man nicht wirklich Warten kann. außerdem musst du schauen wo du den radi unterbringst. spar die das geld für die aios und leg dir wenn, ne custom wakü zu. für cpu und gpu kostet das ca. 400 euro

anstatt des 6700k eher ein 5820k. oder das geld sparen, einen i5 6500 nehmen sowie die anderen tipps umsetzen und das gesparte geld in den monitor stecken.

ne tb ssd für games find ich auch etwas heavy. ne tb hdd gibts für 45 euro. das sind rund 200 differenz -> monitor ;) würde da eher eine 500gb ssd nehmen. da passen genug spiele drauf. mehr als du sowieso jemals spielen willst. die setups der spiele landen dann auf einer großen hdd falls man doch wieder spielen will.
 
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Welche Spiele sind denn angesagt? Falls keine Simulation etc. sind beide Optionen zu groß. Ein 6500 reicht da bequem.

Als Grafikkarte ginge auch eine 390, wenn du keine Ultra-Settings nimmst (der Unterschied zu hoch ist ohnehin gering).
 
Sind AiO-WaKü so schlecht? In den englisch-sprachigen Foren sin die recht beliebt…
Den CPU-Radi wollte ich oben im Case verbauen und den GPU-Radi hinten, vorne dann die 2 Lüfter, um kühle Luft anzusaugen. Eine Custom-WK traue ich mir nicht zu…

Also lieber dann den „be quiet! Dark Rock 3“ oder den „be quiet! Dark Rock Pro 3“ nehmen? Bekomme ich mit dem gewählten RAM dann keine Probleme oder passt der gerade so noch? Von der Farbe her, würden die Kühler passen…^^

…und als Grafikkarte dann die „Palit GeForce GTX980 Ti Super Jetstream“? Die würde von der Farbe her passen. Wirbeln die Custom-Kühllösungen die Luft nicht nur im Case herum? Deswegen dachte ich ja an eine Hybrid-Karte. Gibt es keine Probleme mit der Hitze und der Soundkarte, wenn die nur 2, 3 Plätze weiter entfernt steckt? Staut sich da nicht die Wärme/Hitze?


Dann 4x den „Corsair Air Series AF140 LED White Quiet Edition High Airflow (3-Pin)” nehmen? 2x Case-Front, 1x Case-Rear und 1x Case-Top oder brauche ich den Case-Top nicht?


Von Cosair gibt es aber kein kleineres NT, welches voll-modular und Platin-Zertifiziert ist und wo man die Kabel gegen andere vom gleichen Hersteller austauschen kann. Mir ist auch klar, dass ein 550-600-Watt-NT reichen würde…


Also eher auf den Skylake (6600K) setzen anstatt Haswell E?

Taugt das Asus Z170-A denn etwas? Finde nur spärliche Infos dazu? Die ROG-Familie kommt aus farblichen Gründen für mich nicht infrage…

Ich spiele halt aufwändige RPGs (Witcher 3, etc), Online-Shooter (BF4, etc.) und Online-RPGs.


Die Samsung 850 EVO 500GB und 1TB haben längere Garantien, als die kleineren Versionen davon und der Aufpreis zwischen 250GB und 500GB ist nicht so groß. Ich hatte aber auch schon überlegt, ob nicht 1x 250 GB (Office) und 1x 500GB (Games) reichen würden. Eine HDD möchte ich nicht mehr verbauen.


Vor Jahren hatte ich schon IPS und VA-Monitore von DELL/ViewSonic/Iiyama/NEC und kam mit den Nachteilen rein gar nicht klar. Klar in den letzten Jahren wird sich auch Einiges in dieser Technik getan haben. Bleeding geht für mich überhaupt nicht – da kaufe ich lieber ein TN-Panel für das Doppelte^^.
Bezüglich Asus und Acer und deren Monitore liest man leider nirgendwo etwas Gutes: sei es hier im Forum, bei Amazon, MF, Alternate oder diverse andere Foren. Der Acer X43 würde mich interessieren, wenn er nicht so martialisch aussehen würde und er keine Qualitäts-Probleme hätten, wobei er auch einen stolzen Preis hat.
Der DELL 2716DG hat immerhin 144Hz, G-Sync und 2560x1440-Auflösung – nur halt ein TN-Panel, was aber recht gut sein soll…
 
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1151 vs. 2011-3: Ich möchte vorerst nicht übertakten, sondern mir diese Reserve für die kommenden Jahre vorbehalten. Von daher stellt sich mir die Frage, ob der 5820K bei 2 Kernen mit 3600MHz und bei 3-6 Kernen mit 3400MHz und mit 15MB Cache in Games mit dem 6700K bei 1 Kern mit 4200MHz und bei 2-4 Kernen mit 4000MHz und 8MB Cache ungefähr mithalten kann – bei einer Auflösung von 2560x1440? Die meisten Benchmark-Test werden leider immer noch in 1920x1080



Die Auflösung vom Monitor muss die Graka stemmen, da gibt es keinen Zusammenhang zur CPU.
 
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Sind AiO-WaKü so schlecht? In den englisch-sprachigen Foren sin die recht beliebt…

das liegt aber auch daran, dass im englischsprachigen raum die lautstärke meistens nur eine sehr untergeordnete rolle spielt.
denn wirklich leise bekommst du es mit denen erst wenn du die lüfter gegen was gutes tauschst.
und selbst dann kannst du noch pech haben und die pumpe hören.
 
Als CPU Kühler z.B. den macho. Die Montage des Dark Rock ist schlecht.
Hitze staut sich nur,wenn das gehäuse keine gute Belüftung hat. Wenn das nicht der Fall ist gibt es keine probleme.
Das musst du oder dein Budget entscheiden ob 5820k oder i5 6600k. der 5820k ist deutlich stärker,aber die Frage ist ob du 12 Threads brauchst oder willst? Fürs gaming genügt ein i5 dicke.Zumal er potential nach oben hat.
Insgesammt 750gb genügen sehr gut. Eine HDD macht sich gut als Datengrab und kostet sehr wenig.
 
Sind AiO-WaKü so schlecht? In den englisch-sprachigen Foren sin die recht beliebt…

es geht nicht um die kühlleistung an sich. es geht zum einen darum, dass du die dinger nicht warten kannst. die plörre bleibt da drin solange das ding läuft.

2. solange die gpu nicht mit im kreislauf ist und somit der gesamte rechner nicht silent ist bringt es nichts. ich glaube nicht dass der single radi die 390 lautlos kühlt. schon gar nicht intern. will mich da aber nicht festlegen.

ich favorisiere eine custom wakü

+ deutlich mehr leistung
+ leiser dank besserer komponenten
+ wartung möglich
+ anpassbar

und natürlich ist eine wakü teuer. das war sie und wird sie vermutlich auch erstmal bleiben :)


Also lieber dann den „be quiet! Dark Rock 3“ oder den „be quiet! Dark Rock Pro 3“ nehmen? Bekomme ich mit dem gewählten RAM dann keine Probleme oder passt der gerade so noch? Von der Farbe her, würden die Kühler passen…^^

nein nicht den be-quiet. die montage ist einfach schlecht. gibt deutlich bessere alternativen. darf man fragen wo man immer so von dem be-quiet liest? fast jeder hat den in der cfg :) würd mich echt mal interessieren

Von Cosair gibt es aber kein kleineres NT, welches voll-modular und Platin-Zertifiziert ist und wo man die Kabel gegen andere vom gleichen Hersteller austauschen kann. Mir ist auch klar, dass ein 550-600-Watt-NT reichen würde…
ok verständlich. hmm... auf die schnelle wüsst ich jetzt auch keine alternative :)

Vor Jahren hatte ich schon IPS und VA-Monitore von DELL/ViewSonic/Iiyama/NEC und kam mit den Nachteilen rein gar nicht klar. Klar in den letzten Jahren wird sich auch Einiges in dieser Technik getan haben. Bleeding geht für mich überhaupt nicht – da kaufe ich lieber ein TN-Panel für das Doppelte^^.
Bezüglich Asus und Acer und deren Monitore liest man leider nirgendwo etwas Gutes: sei es hier im Forum, bei Amazon, MF, Alternate oder diverse andere Foren. Der Acer X43 würde mich interessieren, wenn er nicht so martialisch aussehen würde und er keine Qualitäts-Probleme hätten, wobei er auch einen stolzen Preis hat.
Der DELL 2716DG hat immerhin 144Hz, G-Sync und 2560x1440-Auflösung – nur halt ein TN-Panel, was aber recht gut sein soll…

ebenfalls verständlich. ich hätte aktuell, wenn ich das geld hatte, ebenfalls probleme bei der wahl eines monitors. auf eine reklamierorgie wie es manche user hier machen, hätte ich persönlich keine lust.

was ich eigentlich damit sagen möchte ist. du gibst an vielen ecken sehr viel geld aus für mehr oder wenig überschüssige dinge, beschneidest dich somit bei der wahl des monitors. hier hat sich in den letzten 1 bis 1,5 jahren viel getan. die auswahl ist sehr stark angestiegen. das gerät welches du vermutlich am längsten nutzt wird "kastriert" ;)

aber wie gesagt, ich hätte aktuell die selben probleme bei der wahl^^

wenn dich aber das theme backlight bleeding sowieso sehr stark stört dann wäre ein tn vermutlich wirklich besser. wie gut aktuelle top TN panels der 500 euro monitore sind kann ichi leider nicht beurteilen. ich hab nur ein IPS von 2014 und einen TN von 2009 hier. der unterschied ist für mich persönlich gewaltig was farbdarstellung und blickwinkel angeht. der direkte vergleich ist halt immer noch der beste
 
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Danke Scrush für deine ausführliche Antwort!

Ich persönlich hatte den Dark Rock nur gewählt, weil er schwarz ist...^^ und er zu meinem Build gut gepasst hätte.


Mein erster Build sah wie folgt aus:

CPU: Intel i7-6600K oder i7-6700K
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
Mainboard: ASUS MAXIMUS VIII HERO
RAM: 16GB G.Skill DDR4-3000 DIMM Dual-Kit (F4-3000C15D-16GTZB, Trident Z) ODER 16GB Kingston HyperX Savage schwarz DDR4-2400 DIMM CL12 Dual Kit (HX424C12SBK2/16)
GPU: Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream Aktiv
SSD1: Samsung 850 Evo 2,5” 250 GB (BS und Office)
SSD2: Samsung 850 Evo 2,5” 500 GB (Games)
HDD: 1 TB über USB 3 (extern, Sicherung & "Datengrab")
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX (wird aus altem PC übernommen)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 650W
Gehäuse: Fractal Design Define S Black (OHNE Window, schwarz)
Gehäuse-Lüfter: 3x bis 5x Noctua NF-A14 PWM
Kabel: 1x Noctua 3x 30 cm Verlängerungskabel für 4-Pin PWM (NA-SEC1), 1x Noctua 2x Y-Kabel für 4-Pin PWM (NA-SYC1), 1x Phobya 4Pin PWM auf 3x 4Pin PWM Verlängerung 40 cm
Betriebssystem: Windows 10 Home (32/64 Bit, Vollversion, USB-Stick)
Mikrofon: Rode NTUSB Studioqualität USB-Kondensatormikrofon mit Tischstativ und Popschutz

Da das Case kein Window hat und die Farbgebung der Komponenten somit völlig egal ist, hatte ich Noctua gewählt, da ich bisher damit die besten Erfahrungen gemacht habe, bezüglich Kühlleistung und Lautstärke. Wenn man ein Case mit Window wählt, sehen die Noctua-Lüfter aufgrund ihrer Farbgebung nicht so toll aus (meiner Meinung nach).

Da ich beim "Fractal Design Define S Black" die obere Abdeckung geschlossen halten möchte, hat das Case nur den hinteren Lüfter zum Abführen der warmen Luft. Vorne würde ich dann 2 Lüfter nehmen (1 der direkt auf den CPU-Kühler bläst und den anderen der direkt auf die GPU bläst), die insgesamt etwas weniger drehen als der hintere Lüfter, damit ein leichter Überdruck im Case entsteht.

Da ich aber noch meine Soundkarte verbauen möchte, die entweder 3 Steckplätze UNTER der Grafikkarte sitzt - oder - direkt ÜBER der Grafikkarte, dachte ich mir, dass es von der Abwärme oben nicht so klasse ist und unten brauchen die Lüfter der GPU ja auch Platz zum Ansaugen und Verwirbeln der Abwärme. Daher kam ich auf die Idee mit der AiO-WK.

Ich könnte zwar noch seitlich neben der GPU einen Lüfter einbauen, der die Luft aus dem Case pustet - aber eigentlich nimmt man dieses Lüfter-Platz ja eher zum Ansaugen von kühler Luft... oder irre ich mich da? Da ja genügend kühle Luft von Vorne auf die GPU geblasen wird, ist die nicht die kühle Luft das Problem in meinen Augen, sondern die Abführung der warmen Luft. Da die GPU-Lüfter aber unter der Grafikkarte sitzen, kann meiner Meinung nach, die Abluft nicht vernünftig abgeführt werden.

Lüfter im oben im Case zu verbauen macht meiner Meinung nach auch wenig Sinn, da der CPU-Kühler direkt darunter ist und der Luftstrom dann eher gestört wird: vorne Ansauglüfter ---> RAM-Bänke ----> CPU-Kühler ---> hinten Ausstoßlüfter. Somit der perfekte Airflow!

Wenn ich das "Fractal Design Define S Black" unter den Tisch stelle, könnte ich das obige System nehmen und eine Menge Geld sparen. So schön finde ich das Case nicht, um es auf den Tisch zu stellen - da ist das "Phanteks ENTHOO EVOLV ATX" hübscher - gibt es aber leider nur mit Window. Von daher kam ich dann auch auf das Modding und somit die Folgekosten, NT, etc.

Nur stellt sich mir die Frage: Macht mir die "Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream Aktiv" Hitzeprobleme, da das "Fractal Design Define S Black" auf der Rückseite kein Mesh-Gitter hat und somit auch keine warme Luft entweichen könnte. Die Abwärme müsste dann ebenfalls vom hinteren Gehäuse-Lüfter abgeführt werden oder über den seitlichen Lüfter in der Seitenwand?
Da ich im völlig dunklem Raum "zocke" fällt das Bleeding der IPS-Monitore besonders stark auf... das war auch der Grund dafür mich letztes Jahr gegen einen 75-Zoll-LED-TV zu entscheiden, da mir das Clouding im Dunkeln "tierisch gegen den Strich ging"... und so wurde es halt ein 65-Zoll-Plasma-TV von Panasonic...


RAM: Welchen der o. g. würdest du empfehlen?


Monitor: Welchen soll ich denn nehmen? Irgendwie scheint mir jeder Monitor nicht "perfekt" zu sein... und wenn ich mir den Acer X34 holen sollte, möchte ich bei so viel Geld keinen Kompromiss eingehen... und der Dell hat ist halt "nur" halb so teuer, hat G-Sync, 144Hz (ohne Übertaktung) und 2560x1440 - nur leider kein Widescreen und nur TN-Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist zu stark. Die 550W Variante ist mehr als ausreichend.
Ich würde mich eher zwischen 6600k oder 5820k entscheiden,der 6700k wird erst bei deutlich geringerem preis interessant.
Bei fast gleichem preis den 3000er
 
das fractal define bzw allgemein die define serie ist ja recht beliebt. ich hab das define r5 selber hier. leider bin ich von dem case nicht so überzeugt. optik ist klasse aber die deckelklappen sind umständlich abzuenehmen und ohne die klappen sieht das case deutlich schlechter aus. dazu neigt das case zu vibritationen. aber das muss nicht bei jedem sein. es ist für den preis ok aber wunder darf man keine erwarten. ich werd mir wohl iwann ein stärkeres case zulegen. :) alternative zum define wäre das deep silence 1. ist halt im innenraum etwas rustikaler. dafür wirklich silent und die lüfterhalterung in der front ist top. lüftersteuerungen hats es auch gleich 2 stück.

das evolv ist glaub schon besser vom material her als die fractals. das steht bei mir auch auf der liste. ob modding oder nicht. dass musst du entscheiden. in meinem teil siehts aus wie ein weihnachtsbaum. ich hab mich davon aktuell verabschiedet :d

beim monitor will ich keine empfehlung abgeben. wie du bereits festgestellt hast sind die 21:9er von asus und acer nicht gerade die qualitativ besten. ob IPS oder TN kannst letztendlich nur du entscheiden.

für mich persönlich kommt kein TN mehr ins haus. ich leb dafür mit dem backlight bleeding sofern es nicht überhand nimmt. wenn ich einen erwische der mir zu krass ist geht der postwendend wieder retour^^

das netzteil hast du ja jetzt doch getauscht? man kann natürliuch auch selber sleeven aber da geht natürlich die garantie flöten bei einem nicht vollmodularen vermutlich. bei einem komplett modularen weis ichs nicht. wenns keine alternativen zum corsair gibt dann kannst du auch das nehmen auch wenns etwas zu fett ist.

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Netzteil ist zu stark. Die 550W Variante ist mehr als ausreichend.
Ich würde mich eher zwischen 6600k oder 5820k entscheiden,der 6700k wird erst bei deutlich geringerem preis interessant.
Bei fast gleichem preis den 3000er

dafürn kostet das board 215 euro. weiß nicht ob sich das so rechnet.
 
Ja klar ist das teuer. Ist ja auch die Topplattform von Intel für Consumer. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen,dass er wissen muss,ob sich der Aufpreis lohnt. Ich würde fürs zocken zum i5 6600k tendieren.
 
Das 650W-NT kostet nur ca. 20 Euro Aufpreis zum 550W-NT und ich habe dann genügend Reserven.

Ja, das NT hatte ich zuvor gewählt, weil ich bei einem Case ohne Window die Kabel auch nicht austauschen würde... mit Window würde ich das "überpowerte" Corsair wählen ("müssen")...

Also höhere RAM-Taktung mit CL15 geht über 2400-Ram mit CL12?

Wie seht Ihr das mit der Wärme-Entwicklung im Case? Oben will ich nicht aufmachen, da es den Airflow stört, das Silent-Gehäuse dann nicht mehr so "silent" ist und nebenbei noch mistig aussieht und Staub reinkommt, wenn der PC ausgeschaltet ist...

...in welchen Steckplatz würdet Ihr die Soundkarte platzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt doch deutlich mehr netzteile als das große corsair wo man noch andere kabel bekommen kann.
das ist also kein argument für das teil.

ausserdem gibt es auch verlängerungen die auf jedes netzteil passen.
 
P.S. Wenn du das System aus deiner Signatur noch hast, lohnt sich meistens kein Plattform wechsel zu Skylake. Den i7 ein wenig übertakten ne neue GPu rein und fertig.
 
P.S. Wenn du das System aus deiner Signatur noch hast, lohnt sich meistens kein Plattform wechsel zu Skylake. Den i7 ein wenig übertakten ne neue GPu rein und fertig.

Ich möchte ja weg vom mATX, wie ich im ersten Beitrag schrieb, weil ich jedes mal beim Reinigen fast den kompletten PC zerlegen muss... und noch mehr Abwärme durch das Übertakten und dem eingeschränkten CPU-Lüfter wird problematisch. Wenn ich mit dem MB in ein größeres Gehäuse "umziehe" sind die neue GPU und die SK noch näher zusammen als bei einem ATX-Board... alles nicht so einfach... :(

Hat denn jemand mit dem "Fractal Design Define S Black" oder dem R5 Erfahrungen bezüglich der Wärme-Entwicklung mit einer GTX980Ti Custom-Kühlung und wenn das Case oben abgedeckt ist?
 
das stimmt allerdings. total übersehen.

gibt natürlich leute die immer mal was zum basteln brauchen

naja wenn du oben keine lüfter drin hast dann wird natürlich die warme luft nur über den heck lüfter abtransportiert. wie viel schlechter dass ist kann ich dir leider nicht beantworten.

ich hab es aktuell so:

lüfter laufen aber alle mit 600rpm. also fast lautlos. angeschlossen alle an einem aquaero 4.00 :fresse: ( das hab ich geschenkt bekommen von der arbeit, sonst würde das ding unbenutzt rumliegen)



bei der ti würd ich mir aber recht wenig gedanken machen. lautlos sind keine lukü grakas.

mir macht das asus brett bauchschmerzen. 210 euro. wie gesagt. für den preis des board sowie den 5820k kriegst du ein 2011-3er sys. da würd ein normalen z170 nehmen für 130 rum.

das hat alles was man in der regel braucht. ordentlichen soundchip, intel lan, genug usb, usb 3.1, genug sata ports und für oc reichen die bretter auch aus.

aber von deinem i7 2700k auf einen 6600k macht für mich recht wenig sinn.... ich würd bei deinem alten system den i7 bis zur kotzgrenze übertakten und einen neue gpu rein. fertig.


außer es muss unbedingt ein matx sys her auch wenns jetzt nicht ein rießen unterschied von der größen her macht. ein cpu upgrad alleine rentiert sich bei dir aktuell nur wenn du mit deiner jetzigen cpu vollkommen im cpu limit steckst und dich das richtig abarbtig nervt.^^
 
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Danke für die Bilder. Bei mir würde das ja genauso mit der GPU und der SK aussehen. Allerdings ist bei Define S der Vorteil, dass man vorne 3x 140 Lüfter verbauen kann und keine HDD-Käfige oder andere Laufwerks-Schächte den Airflow im Wege stehen. Oben möchte ich halt keine Lüfter verbauen... und geschlossen soll das Case auch sein... ^^

Zudem kann ich noch 1x 140 Lüfter in der Seitenwand bei der GPU anbringen... stellt sich die Frage, ob es etwas bringt, wenn dieser die Luft nach draußen bläst...

Bei meinem Mini-Case habe ich gelernt, dass Airflow ALLES ist... ^^ und musste damals die Standard-Kühlung mit Axial-Lüfter wählen, damit die warme Luft aus dem Gehäuse kommt...
 
Die effektivsten lüfter sind aber oben und hinten. Es muss ja die ganze Luft die die 3 Lüfter vorne reinpusten auch wieder abtransportiert werden. Wenn allerdings mehr Frischluft reinkommt, als warme Luft abtransportiert wird, spiegelt sich das bei den Temperaturen der Komponenten wieder.
Ich hab z.B. Vorne 1x140, oben 2x140 ziehend und hinten 1x120 ziehend. Hab keinen hitzestau und super MB Temperaturen.
 
Danke an alle, die sich hier gemeldet haben.

Ich werde wohl nun diese Komponenten versuchen:

CPU: i7-6600K oder i7-6700K (bin mir da noch nicht so ganz sicher, soll ja wider 4-5 Jahre halten und Übertaktungsreserven sollten vorhanden sein)
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
Mainboard: ASUS Z170 MAXIMUS VIII RANGER
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit (CMK16GX4M2B3000C15)
GPU: 6144MB Asus GeForce GTX 980 Ti Strix OC Aktiv
SSD1: Samsung 850 Evo 2,5” 250GB (BS und Office)
SSD2: Samsung 850 Evo 2,5” 500GB (Games)
HDD: 1TB USB3 (externe HDD für Datensicherung)
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX (wird aus altem PC übernommen)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 650W
Gehäuse: Fractal Design Define S Black (ohne Window, schwarz)
Gehäuse-Lüfter: 3x bis 5x Noctua NF-A14 PWM
Kabel: 1x Noctua 3x 30 cm Verlängerungskabel für 4-Pin PWM (NA-SEC1), 1x Noctua 2x Y-Kabel für 4-Pin PWM (NA-SYC1), 1x Phobya 4Pin PWM auf 3x 4Pin PWM Verlängerung 40 cm
Monitor: Dell S2716DG 27 Zoll (2560x1440, G-Sync, 144Hz)
Betriebssystem: Windows 10 Home (32/64 Bit, Vollversion, USB-Stick)
Mikrofon: Rode NTUSB Studioqualität USB-Kondensatormikrofon mit Tischstativ und Popschutz


LG
Cossor
 
Zuletzt bearbeitet:
im Moment hast du auch einen, noch sehr gut im Futter stehenden i7 als K,der auch nicht übertaktet wurde,ob das dann auch wirkich Sinn macht,wieder einen i7 K zu kaufen der dann wahrscheinlich wieder nur Stock läuft?
Nur meine Meinung,ist ja schließlich dein Geld :)
Konfig passt
 
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