Selbst wenn es nur ums reine Gamen geht. Ich hoffe sehr darauf, dass Ryzen ein Erfolg wird. Also die 6 und 8 Kerner. Wenn die sich dann erstmal in der Masse etablieren würden (klar, wird nicht in 1 Jahr von statten gehen), würden auch zunehmend mehr Games von den 4+ Kernen profitieren.
Da mein i5 4670 K in Games, wie BF4 z.B. an seine Grenzen stösst, steht bei mir ein Neukauf dieses Jahr an. Zumal ich auch ggf. die GraKa aufrüsten will (mal schauen was Vega hier so in Bewegung bringt). Sollte es bei den GraKas wieder ne nVidia werden, dann auf jeden Fall ne 1080. Damit würde es noch mehr Sinn für mich machen die CPU aufzurüsten. Nur wie ich aufrüste ist halt noch die Frage.
Aus meiner Sicht:
Vom i5 4670K auf einen i7 7700K würde ich in Games sicherlich gut merken. Und auch Anwendungen, wie PS oder Lightroom würden mit Sicherheit spürbar davon profitieren (nutze ich auch beides).
Sollten die Leaks zu den Preisen von Ryzen soweit in etwa stimmen kämen folgende Möglichkeiten in Frage:
R7 1800X für etwa 600,-€. Das wären dann nochmal etwa 250,-€ Aufschlag.
R7 1700X für etwa 470,-€. Das wären dann nochmal etwa 120,-€ Aufschlag.
(MoBo und RAM müssten in jedem Fall neu kommen. Klar, dürfte bei AMD etwas günstiger ausfallen- aber da weiss man noch weniger drüber- daher lasse ich das aktuell aussen vor)
Sollte es so kommen, dass der R7 1700X bei den Games gut mit dem i7 770K mithalten kann, hätte ich auch bei dieser Wahl einen spürbaren Mehrgewinn an Leistung. Ich würde dann ggf. für 120,-€ Aufschlag allerdings 8 statt 4 Kerne haben. Das eine oder andere Game dürfte davon in der Zukunft sicherlich profitieren. Und Programme, wie LR würden hier auch nochmal mehr von profitieren im Vgl. zu dem i7 770K.
Wäre es mir auf jeden Fall wert.
Beim R7 1800X wäre es schon schwieriger. Der müsste sich dann schon sehr gut gegen den i7 7700K absetzen. Denn da hätte ich die Differenz von etwa 250,-€.
Also ich bin schon seeeeehr gespannt auf die ersten echten und nachvollziehbaren Benchmarks. Und ich hoffe das AMD hier echt punkten kann. Denn davon würden dann alle profitieren. Auch diejenigen, die dann immer noch lieber Intel wählen. Den Intel müsste dann bezüglich seiner Preise nochmal etwas in sich gehen.
Edit:
Große Sorge von mir bei den Preisen. Es gibt mal wieder den "D- Aufschlag". Soll heissen, Du kannst die CPU überall im €uro-Raum für rund 600,-€ kaufen. Nur in Deutschland nicht, da darfst Du dann 650,-€ bezahlen.