1155 OEM Board ins Schrauber-Gehäuse einbauen

AliManali

cpt sunday flyer
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2012
Beiträge
4.433
Ort
Ostschweiz
Hi

Ich habe einen "HP Compaq 8200 Elite" mit Sandy i5 2500, 12 GB RAM, SSD und HDD geschenkt bekommen. Der läuft super, bis auf die nVidia GT 610. Die ist mir zu schwach.

Nun hätte ich noch einen Midi Tower, ein anständiges Corsair Netzteil sowie eine AMD HD 5850 rum fliegen.

Stellt sich blos die Frage, ob ich das OEM Mainboard überhaupt in einen grösseren MidiTower einbauen kann. Ich habe keine Ahnung, was das OEM Board für einen Formfaktor hat. Zuerst dachte ich, ich kaufe ein gebrauchtes Mainboard. Aber das ist mir dann echt zu teuer.

Habe ich da Chancen auf Erfolg, oder ist das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten mach mal ein bild und zeig es uns.
Dann kann man mehr sagen.
Was komsich anzuschließen ist, ist das fronpanel.
 
Hi

Das mit dem Frontpanel ist kein Problem, da hat es den normalen Header dran. Das krieg ich schon hin. Powerschalter reicht ;) Allenfalls einen anderen CPU Kühler brauch ich noch.

Stellt sich eher die Frage mit dem Formfaktor des Boards. Die CPU scheint ja anders positionert zu sein als bei normalen ATX Boards. Die GPU kriege ich so nicht rein. Aber ich hätte auch noch eine GTX 630 am rumliegen, vielleicht würde die rein gehen mit dem grossen Gehäuse.

Oder allenfalls eine neue Low Profile Karte, die sind aber teuer. Die GT 610, die jetzt verbaut ist, wird hat auch nur einen 1x oder 4x PCIe Stecker. Das Board hat 3x 16er PCIe.

Ich glaube, das geht nicht so einfach.

20170520_185326.jpg

20170520_185341.jpg

20170520_185350.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon, ich glaub es handelt sich um ein BTX-Board, das heißt es ist spiegelverkehrt. (Kann mich auch beim Namen irren)
Hab noch nie Geschaut ob es BTX Gehäuse zu kaufen gibt.
Das sind halt die OEM-Dinger. Mir scheint auch das Backpanel i-wie bisschen klein. Steht auf dem Gehäuse i-was drauf? Dann kann ich mal nachschauen.
 
Ne, Du, lass mal. Das geht nicht. Weil die GPU's wohl alle zu lang sind, das kollidiert mit der CPU. Im obersten Slot würd die GPU allenfalls rein gehen, da hats glaub ich 2 Slots Platz an der CPU vorbei. Aber ich bräuchte noch einen neuen Kühler. Da ist mir der Aufwand und das Risiko zu gross, dass da was nicht passt dann. Schade. Und das mit der Slotlende siehst Du richtig: das geht nie und nimmer mit einem ATX Gehäuse. Das Board will in dem Gehäuse bleiben, scheint mir.

Naja, i5 mit 12 GB RAM schreit in dem Fall nach einem zweiten ESXi Server. Mal sehen, ob ich das kurze Bracket für die Intel 4 Port NIC noch habe.

Aber danke für Deine Mühe!
 
Das Board sieht komisch aus, aber einen Versuch wäre es wert. Ich habe selbst einen HP mit dicker Grafikkarte, es ist ein Wunder dass selbst eine 780 Ti hier reingepasst hat.




Der Airflow ist aber nicht existenz und das Gehäuse extrem schwer und kacke. Ich würde dir raten dir um die 20 € ein 1155-Board zu besorgen, H61 reicht da schon. Ansonsten musst du eine kurze Grafikkarte finden.
 
Das ist kein BTX sonder einfach ein gehäuse wo das Board "auf dem kopf" steht :)
 
Ich würde dir raten dir um die 20 € ein 1155-Board zu besorgen, H61 reicht da schon.

Ich habe gestern mal bei Ricardo und im Netz nach 1155 Boards Ausschau gehalten. Die wollen alle solche Fantasiepreise, unglaublich. Bei Amazon z.B. gebraucht um die 80-xxx Euro. Ich habe schon 8 GB Speicher sowie eine SSD und HDD eingebaut. Ich will eigentlich nicht viel mehr investieren.

Schmerzgrenze wären für ein Board vielleicht um die 40-50 Euro, dann bräuchte ich noch einen Kühler für 10. Mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Und ich brauche es in die Schweiz versendet, was die Suche auch noch eingrenzt.

Das ist kein BTX sonder einfach ein gehäuse wo das Board "auf dem kopf" steht :)

Ja, und bei mir passen nur low Profile Karten rein.
 
Ich meinte nicht deinen Post, ja hab hier auch noch nen i7-2600 der in nem H61 board dümpelt
 
HP Compaq 8200 Elite Small Form Factor Motherboard Q67 1155 BTX DDR3 611834-001 5711045145056 | eBay

BTX-Format – Wikipedia

Ist natürlich ein BTX Board und da braucht man immer ein BTX Gehäuse und selbst dann ist immer mindestens die Länge der Grafikkarte begrenzend...

MSI GeForce GTX 750 Ti, N750Ti-2GD5TLP Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder

Gigabyte GeForce GT 1030 Low Profile 2G Preisvergleich Geizhals Deutschland

The performance numbers are reportedly on par or better than the GTX 750 Ti and will hit the market mid May 2017

NVIDIA GeForce GT 1030 With GP108 GPU Pictured and Benchmarked

Paßt und läuft da und ohne Kohle ausgeben ist da alles ein Satz mit X!
 
Naja, für eine GPU würd ich schon noch Geld ausgeben, wenn die grad passen würde. Aber Deine verlinkten Karten sind doppelt so hoch. Sind da noch low Profile Brackets dabei? Sprich, bei mir ist die Slotblende nur halb so lang.

Die einzige Karte, die ich auf die schnelle gefunden habe, wär die:

PNY Quadro K420, 2GB DDR3, PCI-E 2.0 (2GB, Professional) - digitec


Gestern habe ich noch eine AMD DELL gesehen, aber die finde ich jetzt grad nicht mehr.

Wär cool, wenn man Warcraft III, Heroes of Storm, Heartstone und eventuell WoW drauf spielen könnte. Die sind ja nicht gerade so anspruchvoll, die Games. Dirt 3 wär auch nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau, wofür du die Grafik brauchst? Für ESXI eher nicht und zum Gaming sind deine Vorschläge auch nix – und wenn das nur eine LAN-Kiste werden soll, ist so eine GT1030 schon sehr sexy, da du nämlich dann auch gleich ein schönes kleines Gehäuse hast (und billiger als 80€ kommst du mit dem Umgebaue sicher nicht weg...)!

Ansonsten Board und Löcher ausmessen und mit den Standards vergleichen?
 
Fürs Gaming ist der doch prinzipiell noch ganz brauchbar. Auch mit mehr als ner 1030.
 
ja, aber nicht mit 'ner HD5850 oder GT630 (v.a. wenn die Anpassung (NT/Lüfter) mehr Geld frisst, als eine passende Karte)

Hab' jetzt nochmal das Bild angeschaut und das Board passt sicher in kein normales Gehäuse (und Casemods/Eigenbauten für proprietäre Formate sind halt so eine Sache)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ok, danke. Das mit der low Profile Karte ist wohl die einfachste Lösung.

Allerdings weiss ich nicht, ob die Lüftung im Gehäuse sowie das Netzteil ausreichen. Das Netzteil hat max. 240W. Der einzige Lüfter ist der am CPU Kühler, das ist so ein geschlossener Kanal. Bei den Bildern sieht man es.

Kann ich z.B. eine von hier nehmen?

ASUS GT 730 (1GB, Einsteiger) - Grafikkarte - digitec


Gainward GT730, 2GB DDR3, PCI-E 2.0 (Einsteiger) - digitec


Da steht low Profile, aber ich bin nicht sicher, ob es eine kurze Slotblende dabei hat. Allgemein bei Digitec.ch, wenn ich da den Filter "low Profile" setze, tauchen da viele Karten auf, wo ich nicht sehe, ob die auch wirklich ein kurzes Blech dabei haben. Ausserdem haben die Karten keine Lüfter.

Kann mir jemand bei Digitec.ch eine Karte empfehlen, die geht? Ein anderer Lieferant ist leider grad nicht möglich. Budged so um die 90 Euro, wär cool.

Die Günstigste, die ich gefunden habe wär die:

MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT LP (4GB, Einsteiger) - digitec


Aber das ist eigentlich mehr, als ich ausgeben wollte. Die 1030 finde ich nicht bei digitec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mal bei Ricardo und im Netz nach 1155 Boards Ausschau gehalten. Die wollen alle solche Fantasiepreise, unglaublich. Bei Amazon z.B. gebraucht um die 80-xxx Euro. Ich habe schon 8 GB Speicher sowie eine SSD und HDD eingebaut. Ich will eigentlich nicht viel mehr investieren.

Schmerzgrenze wären für ein Board vielleicht um die 40-50 Euro, dann bräuchte ich noch einen Kühler für 10. Mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Und ich brauche es in die Schweiz versendet, was die Suche auch noch eingrenzt.

Ja, und bei mir passen nur low Profile Karten rein.

Schweiz ist ein Problem, aber würde ich es dann bei Kleinanzeigen probieren. Dann bist du bei 20 - 30 € dabei.

Ich meinte nicht deinen Post, ja hab hier auch noch nen i7-2600 der in nem H61 board dümpelt

Reicht doch? H61, H67, Q67, diese Chipsätze bekommt man teils richtig billig. Garantie darf man für 20 € natürlich nicht erwarten.

Naja, für eine GPU würd ich schon noch Geld ausgeben, wenn die grad passen würde. Aber Deine verlinkten Karten sind doppelt so hoch. Sind da noch low Profile Brackets dabei? Sprich, bei mir ist die Slotblende nur halb so lang.

Die einzige Karte, die ich auf die schnelle gefunden habe, wär die:

PNY Quadro K420, 2GB DDR3, PCI-E 2.0 (2GB, Professional) - digitec


Gestern habe ich noch eine AMD DELL gesehen, aber die finde ich jetzt grad nicht mehr.

Wär cool, wenn man Warcraft III, Heroes of Storm, Heartstone und eventuell WoW drauf spielen könnte. Die sind ja nicht gerade so anspruchvoll, die Games. Dirt 3 wär auch nice.

Viel zu teuer, da bekommst du ja glatt eine 1050 Ti für. Das ist vermutlich eine alte Fermi-Quadro. Leistungsmäßig dürfte die etwas besser als meine GT 530 sein. Solche Karten bekommst du als Single-Slot für 10 €, allerdings sind die nur für Desktopanwendungen und dafür reicht dann auch die iGPU. Es gibt sogar 1070 als Single-Slot, allerdings sind die vermutlich abartig teuer und laut.

Hi

Ja, sry, ich bin es nochmal. Danke!

Ich würd glaub ich trotzdem die 1050 nehmen, wenn die geht. Bracket ist dabei, und von der Länge geht sie auch rein. Diese Karte:

MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT LP (4GB, Einsteiger) - digitec


Frage ist nur, ob das wegen dem 240W Netzteil und der Lüftung geht. Wie gesagt, einziger Lüfter ist die CPU Kühlung.

Anhang anzeigen 401754

Das Netzteil würde ich direkt rauswerfen. Für einen i5 mit 750 / 1050 sollte es noch reichen, ohne Stromversorgung! Alternativ würde ich mich nach einem Corsair CX430 oder CX500 umsehen, gebraucht gibt es die sehr günstig. Aufgrund deiner Anwendungsgebiete wäre eine 750 vermutlich optimal, die bekommst du für etwa 50 €. Eine normale GTX 650 könnte auch noch reichen. Wenn du mehr ausgeben willst vielleicht auch die RX 550.
 
Das Netzteil würde ich direkt rauswerfen. Für einen i5 mit 750 / 1050 sollte es noch reichen, ohne Stromversorgung! Alternativ würde ich mich nach einem Corsair CX430 oder CX500 umsehen, gebraucht gibt es die sehr günstig. Aufgrund deiner Anwendungsgebiete wäre eine 750 vermutlich optimal, die bekommst du für etwa 50 €. Eine normale GTX 650 könnte auch noch reichen. Wenn du mehr ausgeben willst vielleicht auch die RX 550.

Das Netzteil hat wie die anderen Komponenten leider einen anderen Formfaktor. Ich hätte noch ein anständiges Corsair, aber das ist 3x so gross... Und wie gesagt, Deine GPU's gehen allesammt nicht. Schau Dir mal die Fotos an, das ist so ein ultra slim Gehäuse. Da ist alles irgendwie speziell.
 
Du kannst das Netzteil nicht einfach tauschen, das ist KEIN Standard-Netzteil!!
Ich habe die bauähnlichen Pro 6000-6300 PCs hier, da gehen die Netzteil bis 320W...
Und die kosten auch noch 150€!!!
Gruß

Carsten
 
Du kannst das Netzteil nicht einfach tauschen, das ist KEIN Standard-Netzteil!!
Ich habe die bauähnlichen Pro 6000-6300 PCs hier, da gehen die Netzteil bis 320W...
Und die kosten auch noch 150€!!!
Gruß

Carsten

Macht er ja auch nicht. Er holt sich nur eine 1050 Ti. Die braucht keinen zusätzlichen Stromanschluss.
 
Wenn dann alle Stricke reissen, besorg ich mir halt noch ein 1155 Board mit CPU Kühler. Das macht den Braten auch nicht mehr fett.

Habe schon SSD, HDD und 8 GB RAM eingebaut.

Aber ich denke, das 240W Netzteil wird das packen. 95W CPU, 75W 1050 Ti, 80W Rest. Allerdings habe ich 4 Speicher Riegel drin, vielleicht nehme ich noch 2 wieder raus, wenns knapp wird. Es wird auch ein anständiges Netzteil von HP verbaut sein, obwohls made in china ist.

20170522_200231.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann alle Stricke reissen, besorg ich mir halt noch ein 1155 Board mit CPU Kühler. Das macht den Braten auch nicht mehr fett.

Habe schon SSD, HDD und 8 GB RAM eingebaut.

Aber ich denke, das 240W Netzteil wird das packen. 95W CPU, 75W 1050 Ti, 80W Rest. Allerdings habe ich 4 Speicher Riegel drin, vielleicht nehme ich noch 2 wieder raus, wenns knapp wird. Es wird auch ein anständiges Netzteil von HP verbaut sein, obwohls made in china ist.

Anhang anzeigen 401817

Das Netzteil sollte das locker händeln können. Übrigens brauchen RAM, MB, SSD und HDD niemals die 80W.

Grob kannst du es dir hier berechnen lassen: Netzteil Rechner - Kalkulator für leise PSUs von be quiet!

ca 216W insgesamt maximal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh