[Kaufberatung] 1156 vs 1366 vs 1155 (Sandy) ?!

heinzbecker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
98
Hey Leute,

ihr müsst mir mal nen Denkanstoß geben.
Momentan weiß ich nicht, ob ich mir gleich ne 2600 Sandy Bridge zulegen soll, damit also auch den 1155 Sockel oder ob ich lieber einen 4x3,06GHz starken i7 950 nehmen sollte, wobei ich nicht weiß, ob der Sockel 1366 zukunftssicher ist.

Auf jeden Fall will ich von meinem C2D E8600 runter, und möchte schon 300€ für ne CPU ausgeben. Brauche aber mal nen Tipp, ob man gleich bei der Sandy einsteigen sollte...... achja, und wenn es ein i7 sein soll, lieber ne "ältere" Version fürs 1156 Sockel? hach ja, die Qual der Wahl
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im moment spricht wohl alles für sandy wenn du komplett neu kaufen möchtest (board, ram, cpu), wenn günstiger davon kommen möchtest, könnte man sich evtl. überlegen einfach nur die cpu zu wechseln (z.b. Q9550 oder Q9650), die gehen zur zeit für gute preise weg und mit nen bissel mehr takt sind das auch keine welten unterschied ;)
Da kannste das restliche geld lieber in ne neue graka stecken!
 
Ich würde eher zum 2500k greifen und für das gesparte Geld noch eine SSD kaufen. Dann geht so richtig der Punk ab. Denn 2600k würde ich nur im Fall von Videoschnitt nehmen - denn welches Programm nutzt sonst schon 8 Threads aus...
 
Wenn Neukauf dann ist Sandy Bridge empfehlenswert.

Empfehlenen würde ich einen 2500K und wenn das Board nicht zu teuer sein soll dann ein ASRock P67 Pro3 (habe ich selbst) oder ansonsten ein Gigabyte P67 UD3P.
 
Im moment spricht wohl alles für sandy wenn du komplett neu kaufen möchtest (board, ram, cpu), wenn günstiger davon kommen möchtest, könnte man sich evtl. überlegen einfach nur die cpu zu wechseln (z.b. Q9550 oder Q9650), die gehen zur zeit für gute preise weg und mit nen bissel mehr takt sind das auch keine welten unterschied ;)
Da kannste das restliche geld lieber in ne neue graka stecken!

Ein CPU wechsel von E8600 zu einem Q9650 ist total sinn los.

Ganz klar wenn dann nur die Sandy 1155 wobei ich der meinung bin der E8600 bietet im moment noch genug leistung ich würde auf den Sandy Nachfolger warten. Am Meisten wirst du mit deiner neuen Grafikkarte und einer SSD reisen.

Mein Tipp wäre
Intel X25-M 120GB
Geforce 560 TI

Erst mal kaufen und dann noch mal schauen wegen Board und CPU obs nicht so auch geht

Kannst du mal dein ganzes System Posten
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

wäre ja mal interessant warum der TO denn überhaupt wechseln will...was läuft denn mit dem E8600 nicht zufriedenstellend ? wenn man einfach nur neue hardware will...weil...man sie eben will :d dann natürlich das neueste.

mfg
 
Ein CPU wechsel von E8600 zu einem Q9650 ist total sinn los.

Du hast noch nie Mafia 2/GTA4 oder Metro33 gespielt oder?oder Anno1404 und ARMA2?

Wenn du die Games kennen würdest, wüsstest du das diese Games auf ner Lan/Online mit nem Dual absolut keinen Spass machen!

Eagle
 
Zuletzt bearbeitet:
*Thread verschoben*
 
sobald der TE ein breits spektrum an games spielt ist ein dualCore absolut nicht mehr angebracht. ob sich ein q9550 lohnt ist eine preisfrage, mich würde es stören über 150 euro für eine gebrauchte cpu auszugeben.du kannst dir "alten" sachen ja auch verkaufen und dir so einen teil der neuen hardware finanzieren.
 
Warum ziehst du deine CPU nicht auf 4,5GHZ hoch, was mit Luftkühlung und guter Gehäusebelüftung machbar ist, das sollte denke für das nächste Jahr reichen, und dann holste dir für 300€ gleich die neue CPU Generation Ivy Bridge,
 
Hey Leute,

ihr müsst mir mal nen Denkanstoß geben.
Momentan weiß ich nicht, ob ich mir gleich ne 2600 Sandy Bridge zulegen soll, damit also auch den 1155 Sockel oder ob ich lieber einen 4x3,06GHz starken i7 950 nehmen sollte, wobei ich nicht weiß, ob der Sockel 1366 zukunftssicher ist.

Auf jeden Fall will ich von meinem C2D E8600 runter, und möchte schon 300€ für ne CPU ausgeben. Brauche aber mal nen Tipp, ob man gleich bei der Sandy einsteigen sollte...... achja, und wenn es ein i7 sein soll, lieber ne "ältere" Version fürs 1156 Sockel? hach ja, die Qual der Wahl

...mein Tip: im Zweifelsfalle noch warten!

1156: solide und ausgereift, limitierte Architektur und daher begrenzte Ausbaufähigkeit. Zudem EOL (End-Of-Life) und daher nicht zukunftssicher. Keine Weiterentwicklung und keine neuen Prozessoren mehr.

1366: solide und ausgereift, dank ausreichend PCIe-Lanes sind Boards mit vielen (funktionierenden!) Zusatzfunktionen (SATA3, USB3, SLI, CF, etc.) verfügbar. Budget-Systeme derzeit nicht teurer als Sandy Bridge. Nachteil: Energie-Effizienz, Temperaturen, Zukunftssicherheit des Sockels. Signifikante Leistungssteigerungen nur durch teures Hexacore (Westmere) Prozessorupgrade. EOL wahrscheinlich spätestens Ende 2012.

1155: Mainboards ("P"-Serie) mit vielen Zusatzfunktionen (s. 1366)und hohem Übertaktungspotetial durch "k" Prozessoren (offener Multi) sind bislang "Bananenprodukte", aber voraussichtlich ausgereift und kaufbar ab Mitte 2011 - und ab dann auch entspr. aufrüstbar. Basis-Mainboardvarianten (H" und "P") ohne fehlimplementierte "Zusatzfeatures" (z.B. schlichte Boards von Intel oder anderen Herstellern) eigentlich schon jetzt kaufbar. Preis-Leistungsverhältnis sehr gut, Energieeffizienz ebenfalls. Künftige CPU-Upgrades durch 22nm-Shrink der SB-Prozessoren möglich.

Ab Mitte 2011 steht als weitere verfügbare Alternative dann noch die AMD-Plattform "AM3+" (980 FX/GX) mit "Bulldozer" (Zambezi) zur Auswahl, die mit 4 Modulen (8 Integer-Kerne) lt. Gerüchten (!) in die Leistungsdomäne der Intel-Hexacores vordringen kann, und zwischen 300-400 € kosten soll (CPU-only).

Wie man sieht, kann in 2011 eigentlich alles nur noch besser werden. Schon deshalb würde ich zumindest nichts überstürzen.
 
@ wecaluxx:
Hmm ich dachte, wenn ich ein P67 Board nehme, sollte die Sandy ohne das "K" sein, weil doch nur der H67 Chipsatz was mit der IGP anfangen kann.

Soll ich also dennoch eine Sandy mit K nehmen, nur wegen dem Übertakten?

@ all: Grund für die Aufrüstung ist einfach, dass ich aufrüsten will ^^
Habe meiner Mutter ein i3 System gebaut und nun möchte ich auch einfach wieder mal friemeln. Einfach "haben wollen" :love:

Und sind die ganzen Solid State Drives ausgereift? Bringen die so ne gute Performence im Gegensatz zu SATA 6,0 GB/s ?!?!
 
@ wecaluxx:
Hmm ich dachte, wenn ich ein P67 Board nehme, sollte die Sandy ohne das "K" sein, weil doch nur der H67 Chipsatz was mit der IGP anfangen kann.

Soll ich also dennoch eine Sandy mit K nehmen, nur wegen dem Übertakten?

@ all: Grund für die Aufrüstung ist einfach, dass ich aufrüsten will ^^
Habe meiner Mutter ein i3 System gebaut und nun möchte ich auch einfach wieder mal friemeln. Einfach "haben wollen" :love:

Und sind die ganzen Solid State Drives ausgereift? Bringen die so ne gute Performence im Gegensatz zu SATA 6,0 GB/s ?!?!

Wenn du einfach was neues willst, bist du mit der Sandy-Bridge-Plattform bestens beraten. Die ist das neuste vom neusten. Gravierende Kinderkrankheiten sind damit m.E. nicht zu erwarten. Gegenüber der Vorgänger-Plattform wurden die Boards nur geringfügig modifiziert.

Die K-Sandies zeichnen sich durch einen in höherem Maße veränderbaren Multiplikator für den CPU-Takt aus und können so erheblich übertaktet werden. Den notwendigen "Regler" für den Multiplikator besitzen aber nur P67-Boards.

Beim Vergleich von SSD und HDD ist es wichtig, sich klar zu machen, daß die Geschwindigkeit von Massenspeichern die Systemperformance anders beeinflusst als die Geschwindigkeit von CPU oder Grafikkarten. Man kann von SSD z.B. keine fps-Zuwächse in Spielebenchmarks erwarten.
Aktuelle SSD haben gegenüber HDD insbesondere im Bezug auf die Zugriffszeit (Latenz) erhebliche Vorteile. Das bewirkt, daß Mikroverzögerungen, die bei HDD-basierten Systemen üblich sind, weitgehend eliminiert werden. Im Alltag fühlen sich SSD-Systeme wesentlich spontaner an.
 
Der 1155er ist prima zukunftstauglich, die nächste 22nm Generation paßt da auch noch rein, also gibts da keine Diskussion. -> 1155

Kauf Dir ein nagelneues Z68 Brett (die sollten mit Ivy auf alle Fälle laufen),und nen 2500K. Falls Dir das Ding mal zu langsam sein sollte, kannst Du dann auf nen 22nm IVy mit Hyperthreading umrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache ich krame erst einmal ein ca 1/2 Jahr alten Thread raus.
Mensch mensch mensch ...
 
also das thema ist sicher nicht mehr aktuell... wo wurde das denn gefunden? ^^
 
Ich würde eher zum 2500k greifen und für das gesparte Geld noch eine SSD kaufen. Dann geht so richtig der Punk ab. Denn 2600k würde ich nur im Fall von Videoschnitt nehmen - denn welches Programm nutzt sonst schon 8 Threads aus...

sowas verstehe ich einfach nicht! hat er nach einer ssd gefragt? nein! wenn er genug geld hat, kann er ja ruhig zum 2600k greifen. auch wenn man nicht viele vorteile sieht, ist es vllt später sehr sinvoll. wenn der prozi nachteile bringen würde, dann würde ich sagen ok und kauf doch ein anderen prozi. am 2600k ist nix auszusetzten. hab ihn selber und es ist wirklich eine turbomaschine im gehäuse.

auf nem ivy warten lohnt sich aber auch bestimmt. musst dann allerding bis anfang nächsten jahres warten!
 
hallo, das thema ist von januar!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh