Partnerroadmap verrät Details über AMDs Pinnacle-Ridge-CPUs und Raven-Ridge-APUs

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
amd-ryzen.jpg
Erst wenige Wochen sind die ersten RYZEN-Prozessoren auf Basis der Zen-Architektur auf dem Markt, schon gibt es die ersten Meldungen über die Nachfolger. Dabei ist AMD gerade erst mit dem Desktop gestartet, die Server-Produkte sollen in Kürze folgen und noch gar nicht bedient sind die APUs sowie das Notebook-Segment. AMD hat die offensichtlichen Arbeiten an der
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass die Systemplatinenarchitektur kein Update erhält ist ernüchternd.
Dass das Stepping von Zen 2 Pinnacle Ridge lautet ist hinreichend bekannt, jedoch taucht der Codename für Zen 3 nicht auf, was angeblich schon verkündet sein soll.
 
Sehr schade, dass es im Desktop Bereich mit den Raven Ridge APUs noch bis 2018 dauern soll.
Aber da ist dann hoffentlich auch schon Vega Technik als GPU verbaut.
Ich bin sehr gespannt, was diese APUs in Sachen GPU Leistung bieten werden.
Die CPU Leistung ist ja schon länger in Spielen nicht mehr unbedingt das große Kriterium.

Wenn Raven Ridge also entsprechend hohe GPU Leistung bietet, wäre das endlich ein guter Zeitpunkt für einen wirklich kleinen Spiele PC ohne teure Grafikkarte.

Auf entsprechende mobile APUs bin ich natürlich auch gespannt.
Mein aktuelles Notebook funzt zwar noch, aber die "Trinity" APU ist mittlerweile halt doch schon recht betagt und war auch von Anfang an nicht das performanteste Modell.
Wenn man da also mal wieder auf einen größeren Performancesprung hoffen kann, ist 2018 evtl. auch ein neues Notebook dran.
 
interessant wird wenn die apus mit hbm kommen, dann könnte man endlich in reichweiter der low end grafikkarten kommen und wirklich interessante produkte vermarkten. aber so wie ich amd kenne lasse sie sich die chance wieder durch die finger gehen
 
low end ? Laut einigen Benchmarksgerüchten soll der Vega 11 Chip die Leistung einer GTX1 070 sehr nah kommen, wäre mir neu eine GTX 1070 dann als low-end zu betiteln :d
 
Amd wird den Apus nur max 4 Kerne spendieren? :(
Das finde ich doof. Wollte nächstes Jahr eigentlich eine Itx workstation bauen auf der man ab und auch auch ein wenig zocken oder mit blender rumexperimentieren kann.
Mit 4 Kernen lohnt der Unstieg CPUseitig zu wenig.
 
Der lohnt ohnehin nicht! Welche immense Grafikleistung erwartest Du von einer APU? Mit dem Zocken hat Dein zu insitierendes Vorhaben nichts zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man mit APUs "zocken"
Geht auch schon jetzt mit dem "schwachen" Bristol Bridge AMD A12-9800 .
Bei Details und Auflösung gibs halt stärkere Einschränkungen.

Raven Ridge wird auf jeden Fall interessant für Office/Zweitrechner wo der Sohnemann bischen daddeln darf ohne gleich ein Vermögen auszugeben.
 
Gut - Yu-Gi-Oh! The Duelists of the Roses per PCXS2 läuft damit hervorragend, Call of Duty 4: Modern Warfare vielleicht noch gerade so, aber mehr kaum.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man das gleich ausschließen muss. Angeblich sollen bis zu 1024 Shader verbaut werden gepaart mit DDR4 oder HBM (4-8GB). Damit dürfte die Leistung einer RX460 schon drin sein, vor allem wegen Vega > Polaris.
 
Der lohnt ohnehin nicht! Welche immense Grafikleistung erwartest Du von einer APU? Mit dem Zocken hat Dein zu insitierendes Vorhaben nichts zu tun!
Meinte da ja den CPU Part.
Ich bin ein messi was Browsertabs angeht und wenn dann auch noch ein größeres Projekt in Visual Studio kompiliert werden soll, dann stottert mein xeon e3-1230v3 bereits ganz schön. Ein 8kerner wäre da klasse und ich würde gern auf eine dedizierte GPU verzichten.

Und auch der GPU part dürfte durchaus in gutes Stück über den bisherigen APUs sein (und auch wieder deutlich über Intel's niveau), will ich mal annehmen, sonst würde man das ja nicht bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Deinen Einsatzzweck lohnt dann doch eher ein Intel Itanium 2 gepaart von einer NVIDIA Tesla oder ähnliches, wenn ich es rein aus der Sicht für einen Parallel-Compute-Processing-System erachte. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Deinen Einsatzzweck lohnt dann doch eher ein Intel Itanium 2 gepaart von einer NVIDIA Tesla oder ähnliches, wenn ich es rein aus der Sicht für einen Parallel-Compute-Processing-System erachte. ^^
Naaaaja, das wird dann doch etwas preislich hart (auch die 1000€ der intel 8kerner wären es mir erstmal nicht ganz wert - 600-700€ für eine rundum starke APU dagegen schon) :d
Noch ist nicht 100% sicher ob ich damit wirklich mein Geld verdienen würde, bzw. dann würde ich wahrscheinlich zwei Systeme aufbauen aus Zuverlässigkeitsgründen.

Das ist auch noch nicht wirklich ein Einsatzgebiet für "Parallel Computing".
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt - geht in Konstruktionen für wissenschaftliche Arbeiten über.

Aber der Intel Xeon ist doch urtümlich seiner Architektur bedingt ein reiner Server/Workstation-Prozessor, der dieser Aufgabe doch gewachsen sein müsse, oder?

Beziehe ich mich auf die Benchmarks der Intel und AMD-Prozessoren, dann liegt nahe, dass AMD der Fähigkeit zu Parallel-Computing mehr gewachsen ist als Intel. Abwarten, was Naples abliefert, aber ich denke, dass der Opteron Geschichte ist. ^^
 
Aber der Intel Xeon ist doch urtümlich seiner Architektur bedingt ein reiner Server/Workstation-Prozessor, der dieser Aufgabe doch gewachsen sein müsse, oder?
Der e3 1230v3 entspricht ziemlich exakt einem i7-4770. Höchstwahrscheinlich identisches Silizium, nur dass ECC freigeschaltet ist, die IGP dafür nicht. Erst die e5 unterscheiden sich signifikanter von dem was Intel für den Consumer bringt.
Damals galt das Teil als nicht so geheimer Geheimtipp weil es rund 30-40€ günstiger als der i7 war. Seit der 5ten generation hat Intel allerdings auch die E3 Xeon Preise angepasst.

Btw. richtig krass wie sich die Preise entwickelt haben. Der i7 4770 kostet jetzt noch immer 330€. Den Xeon hab ich damals für genau 205€ bekommen.
Könnte die Basis meines Rechners wahrscheinlich ohne Verlust loswerden.

Beziehe ich mich auf die Benchmarks der Intel und AMD-Prozessoren, dann liegt nahe, dass AMD der Fähigkeit zu Parallel-Computing mehr gewachsen ist als Intel. Abwarten, was Naples abliefert, aber ich denke, dass der Opteron Geschichte ist. ^^
Ja, napples ist eine ganz andere Sache.
Bei den Desktoptauglichen CPUs ist AMD aber eher "nur" günstiger. Man kann ja auch einen 8kerner von Intel bekommen und dann ist die Multicoreleistung ähnlich (wobei man noch sagen muss dass man dazu den Intel üebrtakten muss, den Ryzen nicht. Dafür hat Ryzen wiederum kaum weiteres OC Potential.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre auch, wenn AMD den Notebookherstellern endlich mal diesen Blödsinn austreiben würde, neben einer APU noch eine (schwache) dedizierte GPU zu verbauen. Das ist vollkommen sinnlos und bringt dem Anwender kaum bis gar keinen Vorteil. Es wird leidiglich der Stromverbrauch in die Höhe getrieben.
Und da sie Notebookhersteller mit BIOS Einstellungen ja gern geizen, lassen sich die dedizierten GPUs in der Regel auch nicht deaktivieren.
 
Die kleinen Einstiegsgrakas machen echt kaum Sinn ggü einer IGPU bzw. APU. Der einzige Vorteil ist der schnellere (dedizierte) Speicher. Aber ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass das Switchen zischen IGPU und dedizierter Graka, je nach Last, automatisch funktioniert?!

Ich bin ehrlich gesagt auch ziemlich gespannt, was Ravenridge reißen wird. Vor allem, weil die Speicherproblematik dann ja Geschichte ist.
 
low end ? Laut einigen Benchmarksgerüchten soll der Vega 11 Chip die Leistung einer GTX1 070 sehr nah kommen, wäre mir neu eine GTX 1070 dann als low-end zu betiteln :d
Das sind lediglich 11 Vega CUs für Raven Ridge. Das hat mit dem "Vega 11" Chip nix zu tun. Zum Vergleich, 11 CUs besitzen 704 Streamprozessoren (11x64). Für "Vega 11" rechne ich hingegen mit mindestens 2500 Streamprozessoren. Die Raven Ridge iGPU hat das Potenzial, eine Radeon 360 zu übertrumpfen, vielleicht sogar einer 560 nahe zu kommen. Die haben zwar mehr CUs, dafür arbeitet Vega effizienter pro CU. Mehr wird für die Raven Ridge iGPU nicht drin sein. Zumal ich auch von niedrigeren Taktraten gegenüber den dGPUs ausgehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ist besser als Intel HD 530 @ 3k ... aber für Road Rash reicht es.
 
Nicht dass man mich falsch versteht, auch wenn die Raven Ridge iGPU bei weitem nicht die Leistungsfähigkeit einer Mittelklasse dGPU wie RX 480 oder gar Performance dGPU wie GTX 1080 bieten wird, so ist dennoch mit einem deutlichen Leistungssprung gegenüber aktuellen iGPUs zu rechnen. 30-40% mehr Einheiten + deutlich effizienteren Einheiten dank Vega Architektur sollte für bis zu 100% mehr Performance gegenüber Bristol Ridge (GCN3) gut sein. Vergessen sollte man auch die Zen Kerne nicht, die die Gesamtperformance des Prozessors ebenfalls steigern. Zum Vergleich, Bristol Ridge kommt in Fire Strike auf knapp 2000 Punkte, eine Radeon 360 mit aktueller CPU auf knapp 3800 Punkte.
 
Das kann man auch einfacher ausdrücken ,

Crysis @ Full HD & 60 fps ;)
 
Gut - Yu-Gi-Oh! The Duelists of the Roses per PCXS2 läuft damit hervorragend, Call of Duty 4: Modern Warfare vielleicht noch gerade so, aber mehr kaum.

Ich hab einen HTPC mit einem 65 Watt AMD 5700 oder wie der heißt.
Das neue Fifa läuft auf Mittel, Call of Duty von der Couch macht auch Spaß, aber eben nur das alte. Modern Warfare 1 und 2 geht ganz gut.
Black Ops II brauchst du damit gar nicht starten, auch nicht auf niedrig. Zum zocken definitiv nix, alte Spiele laufen aber.
 
Stimmt, BO2 frisst, aber wegen der beschissenen Performance, weil grafisch ist es kein Hit mehr als MW3 oder so. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh