AMD Tech Day: Alle Details zu Zen 5 und den dazugehörigen Plattformen

Mehr Lances währen Schön also Primär die gleichen wie beim Non "Pro" Threadripper von Ich mein 88 oder zumindest von 44/48 auf 64 dann gegenüber jetzt und die Rückkehr von Dual GPU Karten sowie SLI und Crossfire
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Lances währen Schön also Primär die gleichen wie beim Non "Pro" Threadripper von Ich mein 88 oder zumindest von 44/48 auf 64 dann gegenüber jetzt und die Rückkehr von Dual GPU Karten sowie SLI und Crossfire
Wie bitte? Im Zweifel reichen im Notebook 24/20 Lanes dicke aus. Mehr wirst du da nie und nimmer benötigen.
 
@Infi88
Dieses Geweine wenn du dich emotional angegriffen fühlst, wenn dein geliebtes Intel nicht im Mittelpunkt steht. Grauenhaft. Die Masse wird mit Granite 5600 nutzen. Genauso wie die Masse mit Raptor 5600 nutzt.

Ist immer wieder schön zu lesen wenn du Holzmann oder Infi88 quasi als Intel Liebhaber darstellst, aber selbst keine Möglichkeit auslässt dein „geliebtes“ AMD hochzuloben und Intel möglichst schlecht hinzustellen, um es mal in deinem Ton zu sagen:rofl:
 
Ist immer wieder schön zu lesen wenn du Holzmann oder Infi88 quasi als Intel Liebhaber darstellst, aber selbst keine Möglichkeit auslässt dein „geliebtes“ AMD hochzuloben und Intel möglichst schlecht hinzustellen, um es mal in deinem Ton zu sagen:rofl:
Ganz vorsichtig: Du weiß nicht welche Person hinter Forennamen so stecken. Kleines Beispiel: Bei PCGH habe ich den sogenannten ChatStar in der Vergangenheit als Holt überführt, der tut dort so, als sei er ein AMD-Influenzer, unter sein pseudonym Holt vertritt er wiederum souverän die Intelfraktion.

Zum Thema:
Aus anderen Internetpublikationen ist zu entnehmen, dass AMD mit AM5 bis Zen 6 unterstützen wird.

Hardwareluxx hier spricht bis Zen 7, bin gespannt wer recht behalten wird:unsure::unsure::unsure:
 
Ändert trotzdem nichts an der grundsätzlichen Aussage meines Posts.
 
Da schaut man mal wieder auf einen Post von jemandem auf der IL und muss wieder nur Unsinn lesen wie diesen:
Kleines Beispiel: Bei PCGH habe ich den sogenannten ChatStar in der Vergangenheit als Holt überführt
Auf PCGH war ich nie aktiv, da ich kein Gamer bin, interessiert mich die Seite auch gar nicht und in allen 3 Foren in denen ich aktiv bin oder war, habe ich immer den gleichen Namen verwendet.
 
Ändert trotzdem nichts an der grundsätzlichen Aussage meines Posts.
Das du keinerlei Ahnung hast, wie du dein Profilbild ändern kannst? Oh sorry, das hast du ja garnicht geschrieben.
 
aber selbst keine Möglichkeit auslässt dein „geliebtes“ AMD hochzuloben
Stimmt. Auch hier lobe ich AMD.
1721183242641.png


Hier bin ich richtig kuschelig gegenüber AMD. Deswegen habe ich auch einen AM5 CPU Strang eröffnet.
1721183425080.png

1721183485355.png


Ich gehe davon aus, dass du mir weiterhin deine Eigenschaften andichten möchtest :wink:
 
@Holt
Du meinst wohl, Du wurdest gesperrt!
Wir müssen auch immer Dein Unsinn lesen, also was willst Du überhaupt?

Zum Thema:
@Don Ich hoffe, dass die Redaktion zusätzlich zu den üblichen Test, auch den Leistungsunterschied zwischen der Standard TDP und den Eco Modus aufzeigt.

In Zeiten hoher Energiepreise hat dieser Punkt eine mittlerweile andere Bedeutung. Interessant wäre auch, ob die Kühlung des 16 Kerners mit einer Lüft-Kühlung im Eco-Modus möglicht ist,

oder man doch eine Wasserkühlung benötigt
 
Ryzen 7 9700X gegenüber Core i7-14700K
bis zu 42 Prozent mehr Leistung in Anwendungen
bis zu 31 Prozent mehr Leistung in Spielen
Ryzen 5 9600X gegenüber Core i7-14700K
bis zu 94 Prozent mehr Leistung in Anwendungen
bis zu 29 Prozent mehr Leistung in Spielen
Ich denke du hast da irgendwas verdreht oder ist der 9600X wirklich schneller als der 9700X?
 
Ryzen 9 9900X gegenüber Core i9-14900K
bis zu
wen interessiert bis zu? interessant ist nur, was er im mittel mehr schafft. ein 14900k kann auch durchaus bis zu 20% schneller als ein 9900X sein, wenn ich nur den passenden benchmark dafür rauskrame. sagt nix darüber aus welcher wirklich am ende schneller ist.
außerdem ist der 14900k auch nicht der gegner, sondern der core ultra 285.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Thema:
Aus anderen Internetpublikationen ist zu entnehmen, dass AMD mit AM5 bis Zen 6 unterstützen wird.

Hardwareluxx hier spricht bis Zen 7, bin gespannt wer recht behalten wird:unsure::unsure::unsure:
naheliegend ist wohl zen 6. die aussage von zen 7 basiert auf einer aussage von AMD, dass auch über zen 6 generation hinaus AM5 unterstützt wird, aber das wird AM4 ja auch über zen 4 hinaus. 5600X3D, 5700X3D, 5800XT, 5900XT... sind alle deutlich nach einführung der AM5-plattform erschienen. ändert nix daran, dass AM4 nur bis zen 3 unterstützt. trotzdem wird AM4 auch in 2024 noch mit neuen modellen unterstützt. darum genau hinhören was gesagt wird. AMD hat nie von zen 7 unterstützung @ AM5 gesprochen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereits mehrfach wurde betont, dass AMD den Sockel AM5 bis mindestens 2027 unterstützen wird. Konkret sprach AMD auf dem Tech Day zu Zen 5 davon, dass die Zen-Generationen Zen 4, Zen 5, Zen 6 und Zen 7 unterstützen wird. Nach der Ryzen-9000-Serie werden also noch mindestens zwei Generationen folgen.

Bei Computerbase liest sich das etwas genauer:

Und war für den Sockel AM5 intern ursprünglich mal eine Lebenszeit von fünf bis sechs Jahren angesetzt worden, wird daraus nun vermutlich ein Produkt für vielleicht vier Generationen und letztlich dann 8+ Jahre. Offiziell ist das jedoch nicht, erklärte AMD in einer Klarstellung wenige Stunden vor dem Fall des NDAs. Es ist vielmehr der Gedankengang – offizieller Tenor bleibt das zur Computex Gesagte: AM5 lebt bis 2027+.
Mit Ryzen 9000 werden dabei noch nicht mal viele Neuerungen auf der Plattform umgesetzt, in Zukunft sollen ein schnellerer Speicher, neue Standards rund um PCI Express und weitere Aspekte folgen. All diese Punkte wurden bei der Sockel-Infrastruktur neben der bereits bekannten höheren TDP-Unterstützung berücksichtigt. Der primäre Treiber dürfte am Ende echter neuer Speicher sein: Mit DDR6 dürfte dann auch „AM6“ erscheinen.

Zumindest scheint sicher zu sein, es wird noch weitere Generationen auf AM5 geben, wahrscheinlich bis DDR6 Ram kommt.

TOP !

Quelle:
 
wahrscheinlich bis DDR6 Ram kommt.
Davon würde ich ausgehen. Mit DDR6 dürfte dann AM6 kommen und dies dann mit Zen7 zusammenfällt oder Zen7 CPUs schon vorher kommen, kann derzeit vermutlich noch nicht einmal AMD vorhersagen. Es weiß ja noch keiner wie schnell DDR6 dann wirklich auf dem Markt ankommen wird. Aber da zumindest bei den CPUs mit dem Chiplet Design der RAM Controller ja im I/O Die steckt, kann AMD die CPU Chiplet ja recht unabhängig davon entwickeln und dann eben mit dem entsprechenden I/O Die kombinieren. Vermutlich könnten sie auch noch Zen4 Chiplets mit dem alten I/O Die des RYZEN 5000 kombinieren und auf AM4 bringen, was dann wirklich interessant wäre, aber sie wollen es eben einfach nicht, da solche CPUs dann eben mehr Aufwand machen würden, vielleicht weniger Performance als die RYZEN 7000 hätten und dazu der eigenen AM5 Plattform das Wasser abgraben würden.
 
Die echte Konkurrenz zu den RYZEN 9000 ist nicht Raptor sondern wird Arrow Lake sein.
 
Wer aber einen Ryzen 7xxx hat, oder einen Raptor Lake, der wird nicht wirklich aufrüsten müssen.
 
Die echte Konkurrenz zu den RYZEN 9000 ist nicht Raptor sondern wird Arrow Lake sein.

Eben, es ist auch das was man erwarten kann, dass eine neue Generation schneller ist als ihr Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Müssen" ist in einem Hobby Forum natürlich eine unglückliche Formulierung.

Die Benchmarkbalken werden nicht durch Handauflegen länger...

Dann ersetze müssen durch sinnvoll…
 
"Müssen" ist in einem Hobby Forum natürlich eine unglückliche Formulierung.
Eben, die meisten nehmen jede neue Generation mit, weil sie immer die neuste CPU haben wollen und andere kaufen sich nur alle Jahre ein neues System, manche sind ja noch von Ivy Bridge gekommen und haben dann erst bei Raptor Lake wieder zugeschlagen. Ganz so krass war es bei mir nicht, aber mein 13900K hat einen 4790K ersetzt. Was mir aber Sorge macht, ist die geopolitische Spannung rund um Taiwan, deshalb überlege ich, ob mir ich nicht zur Sicherheit im Herbst ein Arrow Lake System kaufen und den Raptor in Reserve halten soll. Nicht nur das jetzt auch in Intel CPUs Chips aus Taiwan stecken, schaut euch mal an wo die ganzen Mainboardhersteller sitzen.
 
Na das liest sich ja erstmal ganz Nett was die neuen Ryzen angeht... der 9950x ist schon interessant :d Würde mein 13900k schon gern in mein zweites System verfrachten und den dortigen 8700k in Rente schicken :d

Grüße
 
X3D soon pl0x, ich brauch wieder frische Performance für ähhh... nix. Geopolitische Stimmung hin oder her: My body is ready!
Ich möchte auch ausdrücklich loben, wie engagiert hier immer disputiert wird. Soviel Popcorn kann man garnicht bunkern. 😁

Ready.jpg
 
Sende mir bitte eine Anleitung, hoffentlich hilft mir das.:lol:
Nee, ich mag dein Profilbild. Hab davon selber mal drei Stück besessen. :lol: (y)
BTW es schreibt sich SUPRIM, also deine 4080.
 
CPU- und Gaming-Benchmarks für den Ryzen-9000-Test bisher für folgende Modelle:

AMD Ryzen 9 7950X3D
AMD Ryzen 7 7800X3D
AMD Ryzen 9 7950X
AMD Ryzen 9 7950X (Eco-Mode 65 W)
AMD Ryzen 9 7900X
AMD Ryzen 9 7900
AMD Ryzen 7 7700X
AMD Ryzen 5 7600X
AMD Ryzen 9 7950X3D (DDR5-6000)
AMD Ryzen 7 7800X3D (DDR5-6000)
AMD Ryzen 9 7950X (DDR5-6000)
AMD Ryzen 9 7900X (DDR5-6000)
AMD Ryzen 7 7700X (DDR5-6000)
AMD Ryzen 5 7600X (DDR5-6000)

Das werden noch ein paar anstrengende Tage ... ;)
 
was ich noch spannend finden würde: 9950X, 7950X, 7950X3D, 14900KS, 14100 und 8400F allesamt @ 35 watt :d
aber ich fürchte das duell @ low voltage interessiert zu wenige und der aufwand ist zu groß. ^^
 
CPU- und Gaming-Benchmarks für den Ryzen-9000-Test bisher für folgende Modelle:

AMD Ryzen 9 7950X3D
AMD Ryzen 7 7800X3D
AMD Ryzen 9 7950X
AMD Ryzen 9 7950X (Eco-Mode 65 W)
AMD Ryzen 9 7900X
AMD Ryzen 9 7900
AMD Ryzen 7 7700X
AMD Ryzen 5 7600X
AMD Ryzen 9 7950X3D (DDR5-6000)
AMD Ryzen 7 7800X3D (DDR5-6000)
AMD Ryzen 9 7950X (DDR5-6000)
AMD Ryzen 9 7900X (DDR5-6000)
AMD Ryzen 7 7700X (DDR5-6000)
AMD Ryzen 5 7600X (DDR5-6000)

Das werden noch ein paar anstrengende Tage ... ;)
Viel Spaß ich dachte ihr testet die Intel 14 gen auch noch zusätzlich;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh