HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Naja mit den Stadtwerken gab es in Bochum auch schon länger in einigen Teilen der Stadt Glasfaser bis ins Haus. Bis zu 100/200 MBit up/down sind damit seit Jahren für Privathaushalte machbar.
Kabel für die letzte Meile zu Wählen macht es dann wohl viel mehr Kunden zugänglich, ohne dass neue Leitungen gelegt werden müssen.
Bochum hat relativ wenig Fläche, bereits ein relativ gut ausgebautes Glasfaser Netz (ich glaube das treiben die lokalen Stadtwerke voran) und einige potentielle Kunden. Die Rahmenbedingungen sind für einen Docsis 3.1 Test scheinbar ganz gut.
Kabel ist nur leider so lange "toll" bis man mal mit vielen Leuten gleichzeitig die Leitung nutzen muss (In großstädten als fast immer) oder man auf Upload angewiesen ist.
Tatsächlich ist mMn. das Kabelnetz um Welten besser. Alleine die bald wöchentliche Diskussion mit der Telekom seit mehreren Jahren und bis heute gibt es bei mir nichts über 50Mbit, während Kabel mir einfach 400Mbit als Business-Anschluss anbieten und davon tatsächlich stabile 380-390 ankommen, aber man muss dazu sagen, dass der Upload im wahrsten Sinne lächerlich ist. Und Unitymedia zeigt tatsächlich Reaktion wenn man sich beschwert, zumindest bei einem Businessvertrag.
dieses gejammer hier mit dem kabelnetz, habe seit jahren unitymedia mit 200 mbit in bochum querenburg und kann zu jeder tages und nachtszeit die leitung bis zur kotzgrenze ausnutzen. Einzig allein die Firmware auf der Fritzbox von denen ist von vorn bis hinten der letzte rotz.
Endlich ein guter Grund, weiterhin in Bochum zu bleiben
Habe seit 2 Monaten Fly 400 in Bo-Langendreer... die beste Alternative wäre DSL 3 Mbit... kein Witz, ohne UM wäre ich hier erledigt.
Bin begeistert von UM. Eigener Router war kein Problem. Kein Verbindungsabbruch bisher. Die 400 Mbit werden immer erreicht, selbst 20 Uhr abends. Und Upload hat man mir 20Mbit statt 10Mbit gegeben, auch gut
- - - Updated - - -
UM hat seine Wurzeln in Bochum. War ja früher ISH mit Sitz in Bochum. Glaube Bochum ist auch nach wie vor Sitz einer Abteilungen von UM. Aber das mit der Fläche stimmt... wobei ich wohn ganz ganz außen quasi letztes Haus, neben mir sind zwei Bauernhöfe und trotzdem gehen die 400 Mbit ohne jegliche Einschränkung. Gigabit wäre natürlich klasse, aber auch so bin ich für die nächsten Jahre gut gerüstet
@Gribasu
geht halt alles schön günstig wenn man nirgends das Netz echt ausbauen muss sondern lediglich bestehende Infrastruktur umrüstet und zudem keine Konkurrenz hat. Die ganzen Erdarbeiten fallen nicht mehr an. Das tollste ist: Das Netz der Kabelbetreiber war ebenfalls mal staatlich. Dort regt sich irgendwie nie niemand auf, obwohl dort eine größere Monopolstellung herrscht als bei der Telekom. Man bedenke, jeder Kabelbetreiber ist bis auf ganz wenige regionale Kleinstanbieter in seinem Gebiet konkurrenzlos. Einzig DVBT oder Satellit wären fürs TV ne alternative, beide können aber kein Internet bereit stellen. Die Telekom muss ihr Netz Drittanbietern öffnen, die Kabelbetreiber nicht. Die Telekom wird überall verantwortlich gemacht für fehlenden Ausbau. Dabei ist sie von den großen Anbietern der einzige der echten Ausbau betreibt. Das Argument, die Telekom nutze staatlich ausgebaute Infrastruktur zählt lange nicht mehr, denn diese Netze wurden massiv ausgebaut und modernisiert. Die Kabelbetreiber hingegen haben ihre staatlich aufgebauten Netze lediglich modernisiert. Hatten halt das Glück, die bessere Technik zu bekommen.
@Alpinlol
Dann mal viel Spass wenn sich mehr Menschen auf deine Leitung schalten. Kabel ist wie LTE ein Shared Medium. Zudem wird der Upload auf ewig mickrig bleiben, technisch bedingt. DSL/echte Glasfaser sind und bleiben auf Dauer die konkurrenzlose Technik. Und wenn du natürlich Unitymedia Business mit Telekom Privat vergleichst, dann schneidet Telekom natürlich schlechter ab. Business hat immer schnellere Reaktionszeiten. Dafür zahlt man ja auch mehr.
Frag mich immer was diese Diskussion eigentlich bringt - ist einfach völlig sinnlos. Es gibt viele Menschen ( so wie mich ) die keine Probleme mit UM/Kabel haben. Bekomme meine 400/20 eigentlich immer und hatte in den 4 Jahren bei UM selten Probleme. Und wenn es welche gab wurde zügig geholfen.
Und dann gibts eben die Kunden die Probleme ohne Ende haben und bei denen es einfach nicht läuft.
Bei der Telekom ists doch genauso.
Internet-Anbieter
Wenn man sich mal die Gesamtbewertung anschaut sind alle großen Anbieter eigentlich gleich gut bzw beschissen.
Lieber so, als dieses scheiß Vectoring der Telekom, was sie als Allheilmittel und super duper neue Technik verkaufen ... Glasfaser oder nichts! und zwar flächendeckend überall.
Der Upload in DE wird doch eh künstlich beschnitten ... man schaue einfach mal nach Kanada z.B. da gibts 1.000/1.000 zum Schnäppchenpreis. Deutschland ist und bleibt Entwicklungsland was das angeht und es wird langsam nur noch peinlich wenn selbst Rumänien oder Ungarn besseren Netzausbau betreiben als die behinderte Telekom.
Ich bin sehr froh in einem Bereich mit Kabel zu leben und alle die hier meinen "shared medium" "mist" ... 1. Telekom Hybrid 2. noch nie vorgekommen und immer volle 120/10 zur Verfügung egal zu welcher Tageszeit und das seit 3 Jahren
Ist das ein Bullshit...Lieber so, als dieses scheiß Vectoring der Telekom, was sie als Allheilmittel und super duper neue Technik verkaufen ... Glasfaser oder nichts! und zwar flächendeckend überall.
Der Upload in DE wird doch eh künstlich beschnitten ... man schaue einfach mal nach Kanada z.B. da gibts 1.000/1.000 zum Schnäppchenpreis. Deutschland ist und bleibt Entwicklungsland was das angeht und es wird langsam nur noch peinlich wenn selbst Rumänien oder Ungarn besseren Netzausbau betreiben als die behinderte Telekom.
Ich bin sehr froh in einem Bereich mit Kabel zu leben und alle die hier meinen "shared medium" "mist" ... 1. Telekom Hybrid 2. noch nie vorgekommen und immer volle 120/10 zur Verfügung egal zu welcher Tageszeit und das seit 3 Jahren
Ich kann mich erinnern, dass wir @work vor ca. 3 Jahren ein Gebäude 2-3 km Entfernt angemietet haben, für eine GBit Standleitung (synchron) ohne Volumenbeschränkung waren meine ich ca. 10.000 Euro/Monat fällig.
Ist das ein Bullshit...
Wie ist denn der IST-Stand? In vielen Gemeinden gibt es die Telekom Vermittlungsstelle und dann bis zum Endkunden nur Kupfer. 1,5, 2, 3km reines Kupfer. Ein Kabelverzweiger vielleicht dazwischen. Ändert ja aber nix dran, dass es eine reine Kupferleitung über die Länge ist. Für das ach so böse Vectoring müssen die KVZ zu Multifunktionsgehäusen (MFG) erweitert werden. Von der Vermittelungsstelle bis zum MFG werden Glasfasern gezogen. Es ist völlig illusorisch zu glauben, dass die Telekom in Ortschaften mit der eben beschriebenen vorhandenen Netzstruktur einfach auf Vectoring umbaut ohne irgendwas am Netz zu tun. Es müssen nahezu zwingend die KVZ zu MFG umgebaut oder erweitert werden und bis da hin Glasfaser gelegt werden.
Meine Ortschaft hier ist so eine. Die Ausbaupläne der Telekom von reinem Kupfer auf Vectoring sind kürzlich vorgelegt werden. Das ist so schon ein irrer Akt zig KVZ umzubauen und die mit Glasfaser anzubinden. Die Dauer der Baumaßnahmen wird in unserem 13.000 Seelen-Ort ohne weiteres ein halbes Jahr übersteigen.
Was ist an dem bösen Vectoring Ausbau denn nun genau "kein" Glasfaser-Ausbau? Vectoring ohne Glasfaser ist nicht möglich. Sie kommt nur nicht in die letzte Meile. Möchtest du wissen, was für ein zusätzlicher Aufwand wäre, Gräben in jede Straße zu ziehen, per Erdrakete oder Graben incl. Kellerdurchbruch jedes Haus nochmal extra mit Glasfaser anzufahren? Wer will das zahlen? Du, mit deinem mickrigen 54,95 € / Monat Vertrag bei der Telekom? Solltest du außerhalb deines Vertrags aufzahlen? Wenn ja, was sind 3 Arbeitstage mit 2 Mann incl. Maschineneinsatz wert?
Du kannst dir im Zuge des verhassten Vectoring Ausbaus übrigens ohne Probleme auf FTTH erweitern lassen, die buddeln dir dann die letzte Meile gleich mit auf und werfen Glasfaser mit rein. Die Glasfaser liegt dann ja schon im MFG und ist damit in ~0-400m Distanz zu deiner Bude. Die einzige Frage wäre letztlich, ob dir die Aktion einen Aufpreis aus eigener Tasche um 2-7.000 € wert ist. Sofern du glaubst, dass das die ureigene Pflicht der Telekom wäre, diesen Betrag vollständig zu übernehmen, dann überleg dir scharf welches wirtschaftlich vernünftig agierende Unternehmen das (schlechtestenfalls) etwa 10-fache dessen was sie vor Abzug der MwSt von dir pro Jahr bekommen in sowas investieren würde. Keines. Wenn du bereit bist selbst aufzuzahlen stehen dir alle Türen offen.
Ein Gewerbegebiet in der Nähe sollte mit 1 Gbit/s synchron per FTTH angebunden werden im Eigenausbau der Stadt. Hätte Förderung vom Land gegeben sofern sich 80% der Anschlussinhaber dazu bereit erklären ~2.000 Euro für den eigenen Anschluss zum Ausbau zuzuschießen. Rate wie die Stimmung in der Sache war. Damit bleibts dann vermutlich beim kommenden FTTC / Vectoring Ausbau.
Mir muss jemand erklären, warum das Vectoring als die Ausgeburt des Teufels dargestellt wird. Wenn ihr 'ne Woche Urlaub habt und irgendwo in der Nähe ein Ausbau stattfindet - nehmt euch 'nen Liegestuhl und schaut euch an, was alleine diese Ausbaustufe für einen reudigen Aufwand bedeutet. Dann nehmt ihr das x10 und ihr habt in etwa, was ein voller FTTH Ausbau bedeuten würde.
Deshalb, Schritt für Schritt. Mit FTTC vor FTTH bin ich voll und ganz einverstanden. Mit FTTH unter Zuzahlung selbstverständlich auch. Aber ich verlange kein FTTH ohne eigene Beteiligung an den Kosten.
Und zur Anbindung in den USA/Kanada. Dort werden viele Leitungen im Hochbau verlegt. Hierzulande muss überwiegend alles im Tiefbau verlegt werden. Hochbau ist schneller, kostengünstiger. Unter uns, sieht aber beschissen aus, will keiner haben. Gemeinden wehren sich ja schon, wenn auch nur per Holzmast was an die Stadtgrenze herangeführt werden soll.
Grüße
Thomas