Unitymedia baut Bochum zur Gigabit-Stadt aus

Sorry, aber das geht wirklich besser.
Ich sage nicht, dass es nicht besser geht und FTTH oder als Abstufung FTTB nicht machbar ist. Der Ausbau dauert nur erheblich länger. Wenn wir von gleicher Geschwindigkeit bei Baumaßnahmen ausgehen und annehmen, dass die Versorgung von 8 Mio Menschen 5 Jahre dauert, multiplizieren wir das mit 10 für Deutschland, 50 Jahre. Die Rechnung stimmt so natürlich nicht ganz, kein Zweifel. Aber Fakt ist, dass es dennoch sehr viel länger dauert und mehr Kosten bedeutet. Die Einnahmen aus Telekommunikationsverträgen spiegeln die Kosten jedenfalls nicht im Ansatz. Oder hat da jemand eine andere Meinung?

Grüße
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich hab dazu eine andere Meinung. Die Stadtwerke in Zürich können die Kosten für den Glasfaserausbau in 20 Jahren amortisieren, über die erwähnten Tarife. Die Kalkulation ist völlig offengelegt, es gab sogar eine Volksabstimmung darüber in Zürich.

In Deutschland, mit rund zehn mal soviel Einwohner wie die Schweiz, kommen auch zehnmal so viele Einnahmen zustande. Der Ausbau sollte also genauso schnell erfolgen können. Zumindest von den grossen bis hin zu kleineren Städten.

Wahrscheinlich will die Telekom und die anderen privatwirtschaftlichen Unternehmen eine Amortisation in fünf Jahren haben. Die Schweizer Swisscom wollte das ursprünglich ja auch.

Man muss den (Ex–)Monopolisten einfach Dampf machen, indem man engagiert zu Werke geht und für Konkurrenz sorgt, wie es die Zürcher Stadtwerke taten (siehe mein Link oben).

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Sache,hoffentlich fluppt der Test und der restliche Ruhrpott wird zügig auch in den Genuss kommen....so ätzend UM teils auch sein mag,ihre Internet Dienstleistung ist 1a....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh