115i pro passt nicht ins Gehäuse

Melly

Experte
Huhu :)

ich versuche gerade meine H115i pro:

https://geizhals.de/corsair-hydro-series-h115i-pro-cw-9060032-ww-a1751364.html

hier zu montieren:

https://geizhals.de/cooler-master-mastercase-sl600m-mcm-sl600m-sgnn-s00-a1912726.html

Laut Geizhals sollte sie passen, aber ich müsste sie an 5 statt 6 Punkten verschrauben und schräg stünde sie auch....

Den Radi weiter Richtung Front montieren kann ich leider nicht, da die Schläuche sonst mit dem NT Käfig kollidieren....

Hat da jemand eine Lösung, die keinen Dremel braucht? :d

IMG_20200212_212919.jpg

Auf dem Bild kann man es erahnen, der rechte untere Teil kann nicht verschraubt werden, da die restlichen 5 Bohrungen nur mit leichter Schräge des Radi montierbar sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir, ich weiß, aber ich kann den Radi nicht so ausrichten, dass die beiden bündig mit den Löchern sind, auch mittig bekomme ich lediglich zwei statt vier Schrauben unter, da ich den Radi sonst so weit nach vorne schieben müsste, dass die Schläuche knicken.

mit Gewalt geht alles oder nur 3, besser 1 Schraube verwenden...:rofl:

drehen oder unten ist keine Option? oben soll doch sogar ein 360er reinpassen... zeig mal ein Bild von der Seite

Mit Gewalt habe ich es nicht so, darauf folgt leider meist ein Totalschaden :d
Ich versuche es dennoch erneut, danke dir.

Trotzdem sollte, falls es wirklich nicht anders geht, doch eigentlich kein Nachteil entstehen, wenn ich nur an 5 Stellen verschraube und der Radi leicht schief steht, er ist zur Gehäuseoberseite ja bündig und ich hoffe, es gibt dadurch keine Vibrationen?!

Hier sieht man auch, die Schläuche passen schlicht nicht, das Gehäuse kann keine 280er aufnehmen, auch wenn im Netz anderes behauptet wird.

IMG_20200212_234314.jpg

Radiator umdrehen sodass die Schläuche am anderen Ende sind? Dann kannst du den vielleicht noch ein paar Millimeter weiter in die Richtung schieben, wo sonst die Schläuche blockieren.

Hier ein besseres Bild :)

Radi umdrehen geht leider nicht, da auf der anderen Seite auch sehr wenig Platz ist, ich musste bei dem case schon den optionalen HHD Platz am hinteren Ende demontieren, um überhaupt alles an den Deckel zu bekommen.

Anhänge

• IMG_20200213_094601.jpg
    IMG_20200213_094601.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 58
Also wenn ich mir das Foto so anschaue, bist du doch schon längst im Bereich der Langlöcher und kannst von der Oberseite mehrere Schrauben nutzen um den Radiator am Gehäuse zu befestigen, oder etwa nicht?
Es müssen nicht zwingend alle 8 oder 12 möglichen Schrauben (bei 240/280 bzw. 360/420 Radiatoren) genutzt werden.
Wenn man alle 4 äußeren Ecken verschraubt, hält das eigentlich auch gut genug, ansonsten zwischendrin noch welche benutzen falls ein Ende verdeckt ist.

Mit insgesamt 4-6 Schrauben dürfte der Radiator mehr als ausreichend fest montierbar sein.
Von der Unterseite dann einfach die Lüfter dranschrauben (Tipp: Lüfter an den Radiator montieren bevor dieser im Case verschraubt wird).

Leider reichts noch nicht ganz, ich versuche nachher noch einmal Feintuning, vielleicht bin ich aber auch einfach zu blond, aber H100i und /x habe ich schon montiert und bin nie auf solche Probleme getroffen.

Danke auch für den Tipp mit den Lüftern, die habe ich in der Tat bisher erst nach dem Radi verbaut, was wirklich fummelig war :d

Genau und leider in einem speziellen NT Cage da ist kein Spielraum, da die Kabel nach unten durch eine Öffnung müssen und sonst zu starr sind, um sie noch ordentlich verlegen zu können :(

ich habe mal die Lochabstände nachgemessen und das kann eigentlich gar nicht passen. Ich gebe zu, beim zweiten Bild habe ich etwas schief angehalten, aber man sieht dennoch, dass eine der beiden Bohrungen am Ende des Radi so niemals durch eine der Gehäuseöffnungen passen kann, egal wie herum ich den Radi auch drehe....

IMG_20200213_113410.jpgIMG_20200213_113447.jpg

der Radiator muss gedreht werden, schläuche hinten

bau die Blende oben einfach mal aus und schaue wo genau die 140er passen, in der Regel können die Lüfter / Radiatoren auch versetzt werden sprich nicht symetrische "Schlitze" verwenden um etwas mehr Abstand zum Board zu bekommen

die 140mm Lüfter sind vermutlich nur auf einer "Linie" verbaubar, die 120er können aus der Mitte heraus in jede Richtung verschoben werden.

Wenn du auber und gerade 6 von 8 Schrauben verbauen kannst, reicht das, theoretisch sogar wenn nur die 4 äußeren verbaut werden... einig die Lüfter sind dann nicht wirklich gut fixiert.

Am besten eine 360er holen und wie abgebildet verbauen ;)
600.jpg

alternativ 2-4 neue 3,3 - 4,3mm Löcher bohren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Radiator in beiden Richtungen getestet, wenn ich ihn drehe, habe ich das gleiche Problem.
Leicht schräg der Länge nach aber bündig zur Oberseite bekomme ich ihn ja rein, dann aber eben nur fünf statt acht Stellen verschraubt :d

Ich setz mich heute Nachmittag nochmal dran, habe aber als Plan B für morgen schon einmal eine Kraken X42 bestellt, die sollte ja in jedem Fall passen, wenngleich da etwas Leistung verloren geht.

wenn 5 irgendwie passen ist es falsch weil dann schräg!

Was stört denn an der Rückwand wenn du die Schläuche wie bei der 360er abgebildet verbauen würdest?

An der Rückwand befindet sich ein HDD Aufnahmeplatz, den habe ich aber ohnehin schon demontiert, das sollte passen.

Die Zeichnung ist gut, aber da das Kühlkonzept des Case darauf beruht, das Kaminprinzip zu nutzen, wollte ich die Lüfter ausblasend unter dem Radi montieren, sprich Radi von innen an die Oberseite und darunter die ausblasenden Lüfter, warum sollte ich die, nicht ganz dünne, Oberseite dazwischen bauen, das sorgt im besten Falle für zu wenig Leistung, oder?!

Das passt, sofern man alles montiert, bevor das MB verbaut wird, das Z390 Aorus Elite ist ja auch dem Trend mit der integrierten Blende und viel Plaste um die VRM mitgegangen, sonst wird's da zu knapp.

Zuerst einmal vielen lieben Dank an alle fleißigen Helfer :)

Es hat geklappt, ich habe den Radiator montieren können, es war etwas hakelig und mein Fehler, ich kann mich nur für meine Schusseligkeit entschuldigen!

Das MB passte dann natürlich nicht und ich habe die Lüfter auspustend auf den Deckel geschraubt und deren Schrauben halten auch den Radi an der oberen Innenseite des Gehäuses.

Ihr seid super :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh