HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.820
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was haben die Threads mit der TDP zu tun? Die letzten i5 und i7 jeweils als K am gleichen Sockel hatten immer die gleiche TDP, und das obwohl der i7 mehr Threads, mehr Cache und mehr Takt hat....
Wenn der 6C wirklich nur mit 6 Threads kommt, wirkt das eher wie der Griff in die falsche Schublade. Nur 6 Threads erscheint aber logisch, da wohl 12 Threads die TDP auf 1151 sonst sprengen würde.
Nach meiner Meinung ist das aber ein schwacher Gegenschlag.
Falls die Modelle wirklich schon so früh wie vermutet vorgestellt/released werden dann hat Intel das schon länger geplant, ja. Und natürlich hatte Intel schon lange Zeit dazu so etwas zu machen, sah es aber anscheinend nicht für notwendig.... Das ganze dann noch vorverlegt, würde keinen Zweifel daran lassen, dass uns Intel sehr lange ausgenutzt hat und klar zeigen, AMD war der Impuls.
KEINEM normalen Unternehmen geht es um die Kunden in dem Sinn wie Du es siehst. Es geht nur um Absatz-/Umsatzzahlen, Gewinn und eventuell Expansion. Die wollen Ihre Produkte und/oder Dienstleistungen an die Kunden verkaufen. Und diese richten sich einzig und alleine nach dem Markt....
Gut ich hatte auch nie Zweifel daran, dass es Intel niemals auch nur eine Sekunde um den Kunden ging. Wie ja auch die Geschichte der Intel AG mehrfach aufgezeigt hat.
Diese sagt doch aus daß es Dir logisch erscheint daß bei dem Modell nur 6T sind weil 12T die TDP des 1151 sprengen würde.... Nur 6 Threads erscheint aber logisch, da wohl 12 Threads die TDP auf 1151 sonst sprengen würde.
Und JA - der reale Verbrauch kann natürlich durch mehr Threads (in dem Fall durch SMT/Hyperthreading) höher ausfallen da die CPU vielleicht etwas besser ausgelastet wird. Deine Vergleichslinks zeigen das jedoch auch nicht auf da der i7 immer noch einen höheren Takt und mehr Cache hat.
Da müsste man einen direkten Verbrauchsvergleich eines i7 mit und ohne Hyperthreading machen. Wird wie gesagt schon einen Unterschied machen ... mehr als ein paar Watt (wenn überhaupt) glaube ich jedoch nicht.
Unter Voll-Last, oder?Hab das mal bei meinem i3 4330 probiert, lagen 10W zwischen aktiviertem und deaktiviertem HT.
Wie gesagt hat der i7 ja auch mehr Takt und mehr Cache, klar daß der auch etwas mehr braucht auch ohne SMT.Bspw. ist der i5 7600 und der i7 7700 in der TDP 65W eingruppiert. Der i7 zieht unter Volllast aber gut 15-20W mehr.
Ja die 6C werden bestimmt etwas weniger Takt haben, hatte ich oben auch schon geschrieben daß ich es mir nicht vorstellen kann einen i7 6C mit den Taktraten eines 7700K zu sehen.Ich denke, das einerseits die i7 mit 6C/12T weniger Takt haben werden also bspw. der akuelle 7700K, aber auch das eine oder andere Watt durch die Optimierung der Fertigung gewonnen wird.
Unter Voll-Last, oder?
Wie gesagt hat der i7 ja auch mehr Takt und mehr Cache, klar daß der auch etwas mehr braucht auch ohne SMT.
Das kann man wohl dem Nutzer überlassen ob man HT/SMT nutzt oder nicht.
Wobei da die Software Entwickler in der Verantwortung stehen ob HT/SMT Leistung bringt oder kostet was schon traurig genug ist wenn man bedenkt, wie lange es HT schon gibt.
Weil nur die wenigsten (in dem Preisbereich!!! wie schon erwähnt) wissen was sowas ist, überschätze bitte nicht den normalo PC Nutzer
@razorlight - Dann kann man wohl dem auch Nutzer überlassen was er kauft oder nicht
aber er kann SMT deaktivieren
PS: Du beschwerst dich in den anderen Herstellerthreads, über Anfeindungen durch gezielte negative Aussagen - Ist dir der Begriff "Selbstreflexion" geläufig?
Aber auch nicht, dass sie korrekt ist. Eher individuell.
Ich brauche übrigens keine Mitmenschen missionieren. Wer was wissen will, fragt. Aber niemand wird gezwungen, sich vor dem Kauf zu informieren. Das kann jeder für sich selbst entscheiden. Intel Core i5 Käufer aber pauschal anzudichten, sie seien nicht informiert weil sie einen Intel kaufen, ist ziemlich engstirnig.
Nirgends steh geschrieben, dass Hardwarekauf rational sein muss. Man kann auch weiter Intel kaufen (aus Gewohnheit, Überzeugung, weil's schön blau ist...) obwohl AMD eventuell in der Zwischenzeit ein besseres Paket geschnürt hat. Ich habe mir 2015 auch einen X4 860K gekauft, obwohl jeder i3 wahrscheinlich schneller gewesen wäre. Einfach weil ich es wollte, dafür muss ich niemanden um Erlaubnis fragen.
Und wer dann eben einen i5 6C/6T kauft auch wenns ein AMD 6C/12T zum gleichen/günstigeren Preis gibt. Hat seine Gründe. Ob die Gründe bekannt sind, steht auf einem anderen Blatt
Schlau von Intel einen 6 Core mit 6 Threads zu bringen, da in dem Preisbereich die meisten eh nicht wissen was Threads sind, die sehen nur "6 Kerne INTEL"
Also wird wieder das schlechtere Produkt aufgrund des Rufes gekauft...
Du scheinst echt nicht zu verstehen worauf ich hinaus will
ps. hab selber noch einen 3570 non K!