Intels Coffee Lake taucht in der SiSoft-Sandra-Datenbank auf

Wir müssen uns hier nicht in Kleinigkeiten verrennen. Auch wenn du die Strategie von Intel kritisierst, ist sie doch nachvollziehbar und unvermeidlich, oder? Keine Kursänderung nach den Jahren des Wiederaufkochens und dem Einschlagen von Ryzen wäre doch auch ziemlich überheblich und dumm von Intel. Oder wie würdest du dir eine Reaktion Intels vorstellen?

Am Ende profitieren alle, da die seit Jahren vermisste Bewegung im Mark jetzt da ist. Es wird aber auch in Zukunft so bleiben, dass bei konkurrenzfähigen Produkten seitens AMD auch AMD das bessere P/L Verhältnis haben wird. Ob nun durch einen besseren Preis oder bessere Leistung, ist dabei irrelevant. Man kann ja immer auch in der Palette obendrüber oder untendrunter greifen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem nach Ryzen in den Foren dieser Welt geschrieben wird, dass der i5 mit seinen 4 Kernen ohne HT nicht mehr zum zocken empfohlen werden kann, was ja auch richtig ist, gibt Intel dem i5 jetzt 6 Kerne.
Wie sich der Neue i5 gegen den R6 schlagen wird muß man einfach abwarten. Entscheidend wird wohl Preis, Takt/Turbo und die Übertaktbarkeit sein.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Intel einen Konter bringt, der zu schwach ausfällt um zu punkten.

Es ist eine Vorserien CPU und da sind Takraten und Features wie SMT nicht aussagekräftig bzgl. denen die die realen Endprodukte haben werden.

Ich denke auch das ein i5 sein wird. Lustig wers wenn wir alle falsch liegen würden und das nur ein i3 wer. :d

Welchen Anwendungsfall gibt es, wo ein 6 Kern 6 Thread Prozessor besser ist als ein 6 Kern 12 Thread?
Egal ob Intel oder AMD!

edit: Wayne, hab keine Lust auf Karussell...

Ein Beispiel dafür wären Spiele.

Weitere Anwendungsfälle, wo es noch zu Performanceverlust kommen kann bei SMT oder HT, wären z.B. wenn der Thread Scheduler SMT nicht kennt (schön zu sehen bei älteren Betriebssystemen) und die virtuellen Kerne als echte Kerne nutzt und so zwei Threads mit hoher Last auf den gleichen Kern legt oder durch Cache Trashing. Ja Cache Trashing kann auch bei CPUs ohne SMT auftreten, aber durch SMT erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass es passiert deutlich.

Oh je jetzt kommst du auch mit Artis, bist du mit Fortunes verwandt?
Bis auf die üblichen Ubicrap Titel läuft es mit SMT ON genausogut/besser als SMT OFF wobei es hier um HT von Intel geht und nicht um Ryzen oder AMD!
Du willst damit also sagen, dass ein I5 sinnvoller/besser als ein I7 ist... warum kann man sowas nicht dem Kunden überlassen.

Mal sehen was Intel am Ende wirklich bringt und vor allem für welchen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit Fortunes zu tun? :d

Ich habe mir nur das erst beste Video rausgesucht, aber ist doch bekannt, dass manche Spiele durch SMT oder HT an Leistung verlieren können, wohingegen andere Spiele davon profitieren können.

Und nein es war nicht meine Intention zu sagen, dass ein i5 besser als ein i7 sei. Ich habe nur deine Frage beantwortet mehr nicht :wink:
Wieso wird eigentlich immer versucht mehr aus dem geschriebenen zu interpretieren, als da eigentlich nur steht?

HT kann man aber deaktivieren, wenn das Feature aber nicht vorhanden ist sitzt man mit den 6 Threads fest, nur darum gehts mir.

.... also mir wäre ein reiner 6 Kerner ohne SMT/HT lieber, als ein 4 Kerner mit 8 Threads ;) Ich denke aber auch das wird der i5 - i7 hat dann 12 Threads .....

und wer keinen 6 Kerner ohne HT haben will, der kauft einen 6 Kerner mit HT und wem der zu teuer ist, der kann ja immer noch den von AMD nehmen. Wo ist das Problem?

naja es wurde ja bei Ryzen Release eifrig verglichen

7700k vs 1800x (vermutlich wegen änlichem Preisniveau)

also 4/8 vs 8/16

und da konnte der Ryzen eben in paar Sachen den 7700k schlagen

jetzt kommt der 6/6 mit 4,5 GHz ab Werk und damit hat sich Ryzen bezogen auf Gaming FPS schon wieder erledigt

die CPU hat sehr wohl eine Daseinsberechtigung

...
jetzt kommt der 6/6 mit 4,5 GHz ab Werk und damit hat sich Ryzen bezogen auf Gaming FPS schon wieder erledigt
...
Du glaubst doch wohl nicht wirklich daß der mit 4.5 GHz ab Werk kommt. Nicht mal Turbo auf 4.5 GHz kann ich mir vorstellen und auch nicht beim 6C/6T vermuteten i5. Die 3.5 Base von dem Sample da scheinen mir realistisch ... sind dann vielleicht 3.9-4.0 Turbo, und das für den i5. Der i7 6C/12T hat dann vielleicht 3.6 Base und 4.0-4.2 Turbo (sind ja mehr Kerne wo dann die Turbo Stufen je nach Auslastung zurückschalten). Vielleicht sind es auch jeweils 100-200 MHz mehr Base und geringfügig höhere Turbo Stufen, da schafft man sich dann aber schon eine gewisse hohe Vorlage ggü. den Sockel 2066 bzw. generell Nachfolger CPUs. Aber ja - das hat man mit dem 7700K ja auch schon.
Mit OC werden die 4.5 vermutlich drin sein, nur sprengt das definitv das TDP Limit des Sockel 1151 weshalb die die Dinger nicht einfach mit diesem Takt verkaufen können.

Und ja - ein i5 6C/6T hätte bestimmt eine Daseinsberechtigung. Wie schon gesagt, wenn der Preis passt ist das bestimmt eine gute Gaming CPU.

6C sind eigentlich auch ein recht logischer Schritt denn wie ich schon geschrieben habe hat der 6700K aber vor allem der 7700K ja die Messlatte mit den Taktraten ziemlich hoch gesetzt. Wie wir wissen gibt es schon Jahrelang bei allen gängigen x86 Architekturen (Intel und AMD) den Bereich zwischen 4 und 5GHz wo die CPUs ihren "vernünftigen" max. Takt haben. Tja und wenn man nicht mehr vernünftig höher Takten kann dann geht es halt in die Breite.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Intel etwas früher beim Mainstream in die Breite gegangen wäre, dann hätte Intel heute auch kein Ryzen Problem. Das Problem bei Intel sitzt im Management, das einfach nicht in der Lage war solche Sachen früh genug zu erkennen und ich hoffe doch sehr, dass dort auch mal Köpfe rollen.

Wo hat denn Intel ein RyZen "Problem"? Wäre es tatsächlich ein Problem hätte Intel bestimmt schon mit Preisanpassungen reagiert. RyZen ist eine gelungene CPU, keine Frage, bietet viel Leistung für moderates Geld bzw. eine CPU mit vielen Kernen um (im Vergleich mit Intel) wenig Geld. Allerdings ist es halt auch noch weit von einem kompletten LineUp und noch in kaum einem Komplettsystem zu finden. Auch im Serverbereich ist noch nichts zu sehen, somit hat Intel noch keinen Grund großartig zu reagieren.

Und warum sollten bei Intel Köpfe rollen? Die haben doch bis jetzt mit Ihren Produkten gut verdient und solange AMD keinen nennenswerten Marktanteil zurückerobert haben sie auch nichts falsch gemacht.

Meine persönliche Meinung: Es mag schon sein daß Intel sich zurückgehalten hat mehr als 4 Kerne auf den Mainstream Sockel zu bringen bzw. die Preise möglichst hoch zu halten. Beides aber zumindest letzteres bestimmt aus Mangel an Konkurrenz bzw. weil man es sich erlauben konnte. Es mag auch so sein daß Intel nun den Start des 6 Kerners am Mainstream etwas vorzieht um eben AMD hier etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen. Daß diese CPU aber so oder so gekommen wäre ist jedoch fix denn in so kurzer Zeit hätte man diese nicht designed, zur Produktreife gebracht und produziert.
Wie gesagt, Intel hätte bestimmt schon vor Jahren so einen Schritt gehen können, hat jedoch nicht den Bedarf bzw. die Nachfrage danach gesehen. Oder konnten alle in den letzten Jahren jetzt nicht mehr mit den PCs arbeiten, spielen usw. weil sie zu wenig Kerne hatten? Und wenn der Bedarf da war konnte man auch schon vor vielen Jahren mehr haben, jedoch musste man auch mehr dafür bezahlen. Oder können wir jetzt alle unsere Autos nicht mehr verwenden weil nicht jeder einen 6 oder 8 Zylinder fährt?

Ich möchte jetzt Intel nicht verteidigen, aber aus Unternehmenssicht haben sie nichts falsch gemacht und die Preise gestalten sich nun mal nach dem Markt. Neuere CPUs der gleichen Serie haben im Mainstream in den letzten Jahren so gut wie gleich viel gekostet. Leider sind die Preise auch nie/kaum gefallen, eben mangels Konkurrenz wie es früher üblich war. Das sehen wir auch mMn bei den Grafikkarten. Die GTX 900er Serie (speziell 970 und 980) sind in Ihrer Lebenszeit nur minimal im Preis gefallen. Erst als ein Nachfolger da war wurden die Preise gesenkt. Bei den Intel CPUs war nicht mal das der Fall.

Na ja ich denke intel hat schon einen fehler gemacht. Viele sahen seit sandy keinen wirklichen anreiz aufzurüssten. Weil es keine bezahlbaren 6 und mehr kerner gab die wirklich genügend leistung bringen.
Da steht jetzt reizen vom Sandy 4 auf 8 kern ryzen bei dem preis. Thats is it. Das hat intel verpennt. Sonst hätten sie ja vor ryzen die mehrkerner bringen müsssen.
Jetz müssen sie in die pushen kommen dank AMD lange genug gepennt. Und das ist gut so denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade in Batman Arkham Origins mit SMT on/off & Core affinities getestet. Settings waren nicht ideal da 1080p vergessen umzustellen, aber war sonst alles auf low mit 70-80% GPU Auslastung und keine Lust gehabt CPU auslastende Settings herauszufinden. Möchte nur sagen, dass man ruhig ne App für core affinities nutzen sollte bei sovielen threads, da in meiner Stichprobe selbst das deaktivieren von SMT nicht nötig war.

SMT on, 16 Threads: 157, 419, 275 min,max,avg
SMT on, Core 0,2,4,6,8,10,12,14: 182, 615, 315
SMT off, Core 0,1,2,3,4,5,6,7: 183, 465, 317
SMT on, CCX1 Core 0-7: 152, 396, 263
SMT on, CCX2 Core 8-15: 85, 384, 252

Na ja ich denke intel hat schon einen fehler gemacht. Viele sahen seit sandy keinen wirklichen anreiz aufzurüssten. Weil es keine bezahlbaren 6 und mehr kerner gab die wirklich genügend leistung bringen.
Viele werden weiterhin auch noch keinen Anreiz auch mit RyZen oder einem 6C am Intel Mainstreamsockel sehen wenn sie keinen großen Nutzen aus mehr als 4 Kernen ziehen. Die breite Masse kauft keinen RyZen R7, und auch eher keinen i7 (4, 6, 8 etc. Kern). Die rückläufigen PC Verkäufe lagen bestimmt nicht daran daß Intel keine bezahlbaren 6 und 8 Kerner gebracht hat.
Klar, einige Schrauber freuen sich jetzt über bezahlbare 8 Kerner wie dem R7 1700 und können daraus vielleicht sogar einen Nutzen ziehen, das sind aber bestimmt nicht so viele daß Intel nun ein "Problem" hätte bzw. einen "Fehler" gemacht hat.

Da steht jetzt reizen vom Sandy 4 auf 8 kern ryzen bei dem preis. Thats is it. Das hat intel verpennt. Sonst hätten sie ja vor ryzen die mehrkerner bringen müsssen.
Jetz müssen sie in die pushen kommen dank AMD lange genug gepennt. Und das ist gut so denke ich.
Nach 6 Jahren zahlt man im Vergleich zum i5-2500K (~ 175 EUR) bzw. i7-2600K (~ 250 EUR) jetzt für einen R7 1700 ~ 330 EUR. Klar, Kurs ist schlechter geworden, trotzdem hat man effektiv das gezahlt. In den meisten Spielen ist aktuell ein R7 1700 (mit OC) etwa auf Augenhöhe oder knapp unter einem 7700K. Somit konnten die Leute die auf Gaming aus waren das schon für etwa gleiches Geld bekommen und aufrüsten.
In vielen Anwendungen ist natürlich der RyZen teils deutlich besser, allerdings glaube ich daß Leute die davon wirklich einen Nutzen haben ohnehin schon etwas neueres als einen Sandy 4C verbaut haben.
Wie gesagt, schön daß sich jetzt Intel auch wieder etwas bewegt, aber einen Fehler in Ihren Augen haben sie nicht gemacht. Für uns Kunden wäre es natürlich schön gewesen schon früher am Mainstream mehr Kerne zu haben (um vielleicht auch weniger Geld), auch wenn es wohl nur wenige wirklich genutzt hätten.

@Metalfan
Deine Benches beweisen daß es zumindest aktuell bestimmt nicht verkehrt ist einen i5 6C/6T zu bringen. Für's Gaming bestimmt nicht verkehrt. Klar wäre es nett noch SMT zu haben bzw. dieses bei Bedarf selbst zu deaktivieren, aber ich kann mir gut vorstellen daß eben diese genannte CPU bei gutem Preis eine Empfehlung für Gamer werden könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh