HWL News Bot
News
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Vielleicht den Typen von den Grünen, der den Leuten 3.5GB für 4GB verkauft hat?
Naja, zumindest wird sie wohl eher nicht mit dem VRAM - Takt skalieren, bei der Bandbreite.Sollten die ~12TFlops stimmen, würde sie als Vollausbau ja mit ca. 1450Mhz kommen. Das sind zwar 20% mehr Takt, aber dass die Karte 1:1 mit dem takt skaliert glaub ich nicht.
wenn das alles stimmt was wir hier sehen kann man nur folgendes hoffen:
- nur aufgrund eines frühen Vorserienmodells gibt es "nur" 1200 Mhz
- es ist nur der "kleine" Vega und da gibt es 2 Versionen mit 4 und 8GB Vram
wenn das beides zutrifft wäre es ja nicht so schlecht, dann läge Amd mit einem Vorserien Modell von "Klein-Vega" mit 8GB Vram zwischen 1070 und 1080
wenn dann bis zum Marktstart doch Taktraten von 1300-1400 Mhz möglich wären dann sollte die Karte doch recht knapp an der 1080 drann sein.
sollte das aber doch Vega at its best (also den Vollausbau) darstellen - dann Gute Nacht
Also wenn der HBM2 keine 1000MHz schafft wäre die Speicherbandbreite deutlich unter Fiji.
Die RX480 hatte ja schon gezeigt dass diese eigentlich mehr Speicherbandbreite bräuchte. Das Verhältnis 256GB/s pro 32CUs(2048SPs) war ja so ziemlich optimal. Wenn Vega jetzt nur 358GB/s statt wie bisher Vermutet 512GB/s hat, wäre man sehr nahe dem Verhältnis von der RX480...
Naja innerhalb von 2 Monaten wissen wir mehr. Wenn Vega mich enttäuscht (und nur exakt 1080 Leistung bei etwa gleichem Preis liefert) wirds ne 1080 Ti, wenn irgendwann das Vega Monster (6144SPs) kommt schau ich dann nochmal.
Dass die das 6144SP Monster direkt bringen wäre das zwar mega geil, aber das bezweifle ich sehr stark!
Jep so wie momentan aussieht:
687f:c1 = 1070 Gegner
687f:c2 = 1080 Gegner
687f:c3 = Langsamer als die 1080 TI
Entscheidend wird der Preis mit HMB2 sein. Wenn die 687f:c3 mit HBM2 8GB 699 Euro ( Wie die Fury X beim Releasetag ) kostet, dann wird das nichts.
AMD muss/sollte so reagieren.
687f:c1 = 1070 Gegner = 299 Dollar
687f:c2 = 1080 Gegner = 399 Dollar
687f:c3 = Langsamer als die 1080 TI 549 Dollar
Zumindest ist es extrem unwahrscheinlich, weil AMD einen kleineren Fiji mit mehr Takt schon vor einem Jahr hätte launchen können... Bis jetzt, nur für einen Shrink zu warten, ergibt keinen Sinn und dagegen sprechen auch die zahlreichen Veränderungen an der Architektur, die AMD angekündigt hat.Das wird nicht stimmen oder das ist der langsame Vega. Oben habe ich einen Link rein gestellt mit einer Fury x mit 1190MHz und die ist genau so schnell wie dieser Vega bench... das kann gar nicht sein.
Genauso langweilig wie die Beiträge zum Karton von VEGA oder die Bildschirmhintergründe.
Da Vega so krass spät kommt muss sie entweder 1080 Leistung haben und deutlich weniger kosten oder zum gleichen Preis nen ordentlichen Zacken mehr Leistung bieten.
Sowas wie Fury X (nur bei Stock vs Stock in seltenen Spielen etwas schneller, gegen OC 980Ti stets deutlich langsamer, das alles zum gleichen hohen Preis) können sie sich nicht nochmal leisten.
Glaube ich nicht, Volta kommt mMn nicht vor Anfang 2018 für den Desktop, vorher vielleicht noch im Profibereich.Wie ich Nvidia kenne, werden die Volta ankündigen wenn Vega rauskommt.
wobei auch Amd braucht Geld und bis jetzt war es fast immer so, das wenn Amd im GPU Bereich am Drücker war die Grakas auch in etwa gleich viel gekostet haben wie die Nvidias zb die 7970 oder 6970 einzig die 5870 war wirklich ein P/L Kracher wenn mich meine Erinnerung nicht ganz im Stich lässt. Also selbst wenn Amd Leistungsmässig vorlegt werden wir maximal am bestehenden Niveau bleiben - wesentlich billiger wird es wohl leider nicht mehr werden - da bräuchte es deutlich mehr Wettbewerb - meiner Meinung nach.Solange AMD immer nachzieht wird das so weiter gehen, nur wenn AMD einmal NV wirklich übertrumpft (und zwar wirklich spürbar) oder NV einmal eine Katastrophe ala Fermi bringt wird der Teufelskreis unterbrochen.