Erste Vega-Grafikkarte womöglich im Futuremark 3DMark aufgetaucht

Dann muss ich AMD gratulieren.
300W TDP passiv zu kühlen gleicht einem Wunder
Du hast noch nie einen Server gesehen und glaubst immer dass da alles gleich ist wie am Desktop?

Oder AMD lügt auf seinen eigenen Folien?
AMD-INSTINCT-VEGA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenn die Folien und ich kenne Server wobei es da massive Unterschiede gibt, was NasaGTR beschrieben hat ist best Case.
 
Ob die noch ein paar Monate warten können bezweifle ich. Entweder haben die ungeduldigen sich schon ne 1080 bei E-bay geholt, sich ne 1080 Ti gekauft (oder auch bei e-bay abgegraben wegen der Xp) oder sie haben 480/580 gekauft (von mir aus auch im X-Fire)
Die gehören dann ohnehin nicht mehr zur Zielgruppe von Vega.

Vega hat halt noch ein paar andere Vorzüge als die reine Rohleistung, namentlich Freesync 2 Unterstützung (die Monitore dafür kommen so langsam, wenn ich mir den neuen Acer X27 Predator angucke - der ist kurz vor Freesync 2 Spezi), das heterogene Speicher-Management und die schicke programmierbare Geometrie-Pipeline. Das Ding macht auf mich den Eindruck, dass es ein roher Diamant ist, der beim Release "ordentlich" mitmacht und dann über die Jahre fröhlich weiterskaliert.
Dazu braucht es auch wiederum einen Monitor. Wer sich vor einem Jahr einen gekauft hat, wird sich jetzt keinen neuen holen. Das sind nur Randgruppen die sich andauernd einen neuen holen. Der Rest behält ihn über Jahre. Is-Sync nicht anders.

Der nächste Punkt ist dann, wie viel Performance der Endkunde wirklich braucht. 4k hat zur Zeit mehr Nachteile als Vorteile und die auf 120-144 Hz zu drücken kann noch nicht mal ne Xp. Vielleicht Volta, da fällt dann aber schon langsam ein Kleinwagen an neuer Peripherie an.
Für FullHD reicht eine 580 oder 1060. Die 1070 ist praktisch Luxus. Da kann allenfalls der kleinste Vega noch interessant werden, sofern er 8GB hat. Mehr braucht es dann nur bei 2,5k. Und die sind in der Masse noch nicht angekommen.

Ich bleib dabei: Vega wird ne erschwingliche "high-end" Graka, die länger halten wird als die 1080 Ti. Einzig der VRam mit 8 GB könnte etwas fummelig werden - aber da sind ja auch schon neue Technologien unterwegs.
Halte ich dagegen. Das Spitzenmodell wird sich nicht viel geben. Alleine schon weil Vulkan und DX12 einfach noch Nische sind und auch bleiben werden. In 3 Jahren sind beide Karten längst überholt.
 
das dürfte Vega sein, mit 1600 Takt sind das grad mal 1000 Punkte weniger GPU-Score als 1080ti/X Pascal
könnt hinkommen
Das heißt sie wäre auf 1080TI Niveau, oder wieviel hat denn ca eine normale 1080TI?
Nix 1000 Punkte weniger. Das wäre etwa das gleiche Niveau wie eine GTX 1080 Ti @ 2 GHz bzw leicht darüber:

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1800X,ASUSTeK COMPUTER INC. CROSSHAIR VI HERO

Die Referenz GTX 1080 Ti taktet allerdings um einiges niedriger. CB hat hier einen Gesamtscore von 8474 gemessen. Vega 10 wäre mit 9748 Punkten ~15% schneller.


Die Instinct MI25 ist bereits von AMD mit TDP <300W angekündigt, das ist die Karte mit den 12,5TFLOPs in FP32 und, wie oooverclocker ja selbst schreibt, als Pro-Karte die Karte mit den vernünftigen Taktraten. (sie zielt auch gegen einen GP100 mit >300W)
Nun soll VEGA im Desktop die Quadratur des Kreises schaffen, also höherer Takt als die MI25 und niedrigere TDP denn im Desktop-Bereich kommen die Karten normal mit 250W TDP (ohne OC)
Wie nah die MI25 wirklich an den 300W ist, wissen wir nicht. Da steht schliesslich "<300W" und nicht "300W". Eines ist aber klar, die MI25 soll mit mehr Speicher kommen, 16 statt 8 GB. Zudem werden Desktopkarten üblicherweise mehr beschnitten, zB bei FP64. Ich denke schon, dass mindestens 1500 MHz bei 250W drin sein könnten. Grossartig mehr erwartet gar niemand.
 
die 1600 da werden aber auch OC sein, sind ja knapp 13,1 TFlops

~ 1500 Takt würden den 12,5 entsprechen
daher hab ich auch OC Ti/TitanX genommen

oder anders formuliert:

Ti/TitanX @ 1625 = Vega @ 1525 bei jeweils 12,5 TFlops
 
ja so nehm ich vega :) hoff das entspricht halbwegs der Wahrheit wenn Amd endlich die Hüllen fallen lässt (hoffentlich spätestens auf der computex obwohl auch das noch lange 4 wochen hin sind) ...
 
Ich tippe ja immernoch auf den 5. Mai, dann wirds ein paar News geben da am selben Tag auch Prey erscheint (die erste Frucht der AMD Bethesda Parternschaft)
bzw. 18. Mai wenn Alien Covenant in die Kinos kommt.
 
5. Mai dein Wort in Gottes Ohr :d kann mir nicht früh genug kommen... wenn die Leistung passt also im Bereich der TI ob knapp drunter oder knapp drüber oder Punktlandung ist mir egal - aber "nur" 1080 Niveau wäre mir definitv zuwenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naennon: schöne Rechnug. fehlt nur der "fps-aufn-Monitor-bekommen"-Faktor, der sich ja bekanntlich nicht gleicht bei NV u AMD.
 
ich gehe schon davon aus das man bei Amd wesentlich daran gearbeitet hat (Tile based Rendering, und dem neuen shader compiler) damit die Fps auch dementsprechend am Monitor ankommen - Sprich man die Ps auch wirklich auf die Straße bringt - was dabei rauskommt werden wir hoffentlich bald auch zu sehen bekommen..
 
5. Mai dein Wort in Gottes Ohr :d kann mir nicht früh genug kommen... wenn die Leistung passt also im Bereich der TI ob knapp drunter oder knapp drüber oder Punktlandung ist mir egal - aber "nur" 1080 Niveau wäre mir definitv zuwenig...

Wenn sie es ähnlich wie bei Ryzen machen hab ich kein Problem wenn mir 5-10% FPS fehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Punkt 1: Hat zwar gar nichts mit dem Thema zu tun, aber eine Polaris 10 mit 2560 Shadern @1,2GHz verbraucht bei Volllast etwa 160W.

Die Angabe kommt doch nicht von mir!?
Da steht, <300W. Nicht 250W oder <250W.
Da kannste noch so viel gegen Polaris rechnen. Wenn man da kleiner 300W drauf schreibt, dann sind das annähernd 300W, wäre es deutlich unter 300W, würde da eben auch eine kleinere Zahl stehen...
(deutlich unter definiert bei mir 250W und weniger)
Selbst 270 oder 275W wären eigentlich noch recht unrealistisch... Denn beim Fiji gibt man 275W an ;)

Ernste Frage, warum sollte man in voller Absicht unsinnig hohe Angaben machen, wenn man es doch so oder so nicht soweit ausreizen will!? Ist doch unsinn...

Die Kühlung ist schon länger kein Problem mehr falls das leidige Argument wieder kommt.

Definiere kein Problem?
Ich sehe ne fiepende AIO Wakü mit nem unhandlich zu verbauenden Radi
Ich sehe nahezu alle Customs mit 90° gedrehten Kühlkörpern
Ich sehe Ref. Layouts am absoluten Limit
Und ich sehe absolut NULL Unterschied zwischen NV und AMD bei diesem Thema.

300W sind definitiv ein Problem... Der SGPU User, der ausladende 3-4 Slot Kühler ohne Probleme ins Case bekommt ist nun nicht unbedingt Maßstab für Aussagen wie "lange kein Problem" ;)
Als MGPU User erwarte ich etwas brauchbares. Heist, richtig gedrehte Kühlkörper und ein Ref. Layout, was die Abluft aus dem Case befördert ohne Wakü (mountingprobleme beim Radi ab dem Zweiten)

Ich kenn die Folien und ich kenne Server wobei es da massive Unterschiede gibt, was NasaGTR beschrieben hat ist best Case.

Nein, was NasaGTR beschrieben hat ist schlicht und ergreifend Standard. Bastelkram kann zwar abweichen, aber KEIN System der namenhaften Hersteller, was offiziell PCIe Steckkarten mit 300W und mehr TDP supportet, ist passiv, wenn Lüfterlose Hardware eingesetzt werden soll.
Gibts nicht...

Wie nah die MI25 wirklich an den 300W ist, wissen wir nicht. Da steht schliesslich "<300W" und nicht "300W". Eines ist aber klar, die MI25 soll mit mehr Speicher kommen, 16 statt 8 GB. Zudem werden Desktopkarten üblicherweise mehr beschnitten, zB bei FP64. Ich denke schon, dass mindestens 1500 MHz bei 250W drin sein könnten. Grossartig mehr erwartet gar niemand.

Gibt es eigentlich eine offizielle Bestätigung zu den 16GB??
Ich fand dazu auf der 3dc Zusammenfassung eine Aussage mit einer angeblichen Bestätigung -> darunter nen Link, der auch nur auf Annahmen geht.
Ebenso sehe ich weiterhin keine Aussagen seitens Hynix/Samsung auf 8-Hi Stacks. 4-Hi ja, 8-Hi nein...

Es würde mich stand jetzt echt verwundern, wenn man etwas bringt, was offensichtlich noch nirgends zu haben ist... Klingt eher nach der gleichen Annahme seinerzeit mit Fiji, wo man bis zum Schluss ganz fest dran glaubte, da 8GB zu sehen -> wenigstens als Ableger im Profibereich. Aber auch dort gab es das nicht, wenn auch die Möglichkeit bestanden hat mit doppelter Anzahl und doppeltem SI.
Nach den Angaben im Treiber zu Vega gibts wohl recht sicher keine Version mit vier Stacks und 4096Bit SI, sondern es bleibt bei 2048 mit zwei Stacks -> 16GB würden also 8-Hi Stacks vorraussetzen...
Und ebenso klingt es weiterhin "schlüssig", die Trennung zwischen 4GB und 8GB zu machen -> denn das ist das, was eben auch am Markt verfügbar ist. Und von dem wir recht sicher auch wissen, dass diese Ausbauten verbaut werden...

Wenn sie es ähnlich wie bei Ryzen machne hab ich kein Problem wenn mir 5-10% FPS fehlen ;)

Falls du auf den Preis anspielst -> rechne eher mit mehr als zu wenig ;)
599$ sind nicht gerade viel, die NV da aufruft... Das ist weniger als Fiji seinerzeit gekostet hat. (699$)
Du zahlst zwar hier in Euro, aber AMD kann nix für den bescheidenen Wechselkurs. Und entgegen Ryzen ist der Spielraum wohl eher gering... (im Vergleich zu 1000$+ inkl. EE-Aufschlag bei Intel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man da kleiner 300W drauf schreibt, dann sind das annähernd 300W, wäre es deutlich unter 300W, würde da eben auch eine kleinere Zahl stehen...
Wieso? Bei der RX 480 stand auch >5 TFLOPS, am Ende waren es 5,8. Es wäre auch für Nvidia nett, wenn AMD schon immer vor dem Release genau ausplaudern würde, was sie jetzt vor haben, wo sie geraden dran forschen und wie die kommenden Preise sein werden... <300 kann auch 0 sein(also theoretisch). Und wenn jemand eine 0W- Grafikkarte erfunden hätte, würde er es auch bis zum Release nicht preisgeben.

300W sind definitiv ein Problem...
Die MSI R9 390X Gaming 8G verbrauchte beim Tomshardware- Stresstest mit Furmark bis knapp unter 400W im Durchschnitt, hat damit die Stromspezifikationen voll ausgereizt und war dabei noch im marktfähigen Zustand. Zugegebenermaßen wird die Luft da echt dünn, die Temperaturen sind mit 80°C geradenoch im akzeptablen Rahmen und die Lautstärke mit 1800 RPM ist schon gut hörbar. Auch meine R9 290X lief mit 1100MHz bei ca. 400W Verbrauch. Durch Flüssigmetall unter dem Kühler war die Temperatur sogar 3°C kühler als bei der MSI 390X@Stock(also auch 1100MHz). Deswegen sind bis 300W erst mal kein Problem
Außerhalb von Furmark war der Verbrauch auch nur noch 250W. Selbst solche Karten kann man also etwas niedriger abriegeln(wie es Nvidia sowieso ziemlich stark betreibt), um Extremsituationen einfach direkt zu entschärfen und die volle Leistung und damit totalen Stromverbrauch gar nicht zuzulassen. Wenn eine 1080 Ti auf 250W abriegelt, warum soll dann plötzlich 1/5 mehr so ein großes Problem sein - vor allem wenn Vega höchstwahrscheinlich etwas größer als eine 1080 Ti wird? :d AMD könnte ja auch auf 250W riegeln, mit 300W meine ich ja den Maximalverbrauch in Furmark, beispielsweise, bei Standardtaktraten. Was dann die Boardpartner für Taktraten etc. anlegen, ist ja dann deren Sache...
 
Gibt es eigentlich eine offizielle Bestätigung zu den 16GB??
Ich fand dazu auf der 3dc Zusammenfassung eine Aussage mit einer angeblichen Bestätigung -> darunter nen Link, der auch nur auf Annahmen geht.
Ebenso sehe ich weiterhin keine Aussagen seitens Hynix/Samsung auf 8-Hi Stacks. 4-Hi ja, 8-Hi nein...
Eine offizielle Bestätigung habe ich persönlich noch nicht gesehen. Ich habe nur Aussagen gelesen, dass es von offizieller Seite bestätigt worden sein soll. Also die übliche Gerüchteküche. Daher bleibt erst mal nur abwarten. 8-Hi gibt's definitiv von SK Hynix als HBM2 Konfiguration (9mKGSD). Zum Ramp hab ich auf die Schnelle allerdings nichts finden können. Letztes Jahr gab es lediglich Infos zum 4-Hi Ramp. 16 GB könnten letzten auch über 4 4-Hi Stacks realisiert werden. Man braucht nicht unbedingt 8-Hi dafür.

Klingt eher nach der gleichen Annahme seinerzeit mit Fiji ...
Bei Fiji wusste man schon vorweg, dass mit maximal 1 GB pro Stack und 4 Stacks bis zu 4 GB HBM drin sind. Und genau das gab es ja auch. Aktuell wären bis 32 GB HBM2 möglich mittels 4 8-Hi Stacks. Die Fragen sind daher, ob SK Hynix 8-Hi schon verfügbar hat und ob AMD eine Lösung mit 4 Stacks gebastelt hat. Analogien zu Fiji sehe ich da nicht.

Nach den Angaben im Treiber zu Vega gibts wohl recht sicher keine Version mit vier Stacks und 4096Bit SI, sondern es bleibt bei 2048 mit zwei Stacks
Wo gibt's denn Angaben zum MI25 Treiber?
 
@Hardwareaner
Gut, dann ist die Zielgruppe aber auch entsprechend ausgedünnt. Ich werde mir Vega holen, aber meine Begründungen sind nicht massenkompatibel.

Und ja, natürlich brauche es für Freesync 2 einen neuen Monitor. Vega ist eben für Leute, die ein neues System planen und auf ihrem alten Ding hocken. Und da erwarte ich eben kein 1020x1080 mehr. Das ist 2k+, vor allem, wenn man sich die dicke Vega holt.

Ansonsten: Meine 7970 hat fast 6 Jahre gehalten - das muss Nvidia erstmal nachmachen. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh