DJI Spark - die kompakte Drohne für jedermann

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
dji.jpg
DJI-Drohnen richten sich vor allem an zahlungsstarke Käufer. Bei der Neuvorstellung kosten die Modelle typischerweise über 1.000 Euro. Das jüngste Modell, die Spark, wird hingegen als deutlich günstigere Drohne für jedermann beworben.Die Spark ist schon ganz unabhängig vom Preis ein spannendes Modell. Sie fällt besonders kompakt aus und kann aus der Hand heraus gestartet werden und auf der Hand landen. Die Mini-Kameradrohne soll generell besonders einsteigerfreundlich sein. Als erste Drohne lässt sie sich ausschließlich mit Gesten der Hände und so besonders intuitiv steuern. In diesem Gesten-Modus können nicht nur Flugbewegungen mit der Hand gesteuert werden - auch die...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin was die gesetzliche Regelung angeht nicht mehr auf dem neusten Stand. Darf ich das Ding überall außer in Flugverbotszonen fliegen? Bis zu ner bestimmten Höhe? Ich find die durchaus interessant, aber wenn ich das Ding nur im Garten fliegen darf, ziemliche Geldverschwendung. :-D
 
Darfst du. Muss aber gekennzeichnet werden mit deinem Namen und Anschrift. Der Gesetzgeber sagt allerdings, dass diese Wetterfest und Feuerfest sein muss. Das mach ich persönlich nicht. Hab es einfach laminiert an meine CX-20 dran geklebt. Ab 2 Kg Abfluggewicht musst du dann einen Führerschein machen :lol: Finde es nur nervend, dass sogar der Gesetzgeber von Drohnen spricht, dabei nennt man diese offiziell Multicopter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb von Ortschaften ist es nicht erlaubt.

Diese Drone ist in Deutschland also komplett überflüssig.

Du darfst damit über Kartoffelacker fliegen. Nicht aber in Naturschutzgebieten und auch nicht über Industrie- oder Energiegewinnungsanlagen.

Der Werbespot von DJI ist komplett irreführend und Praxisfern.

Du darfst mit der Drohne auch nicht in der Nähe von Menschen fliegen (außer es sind deine Freunde und die geben ihr Okay für ein Selfie das auch mit Tripod oder Selfiestick ginge) und musst zu bewohnter Fläche 100 Meter Abstand halten. Autobahn/Bundesstraßen, Eisenbahn und Schiffsverkehr ist außerdem auch verboten.

Der Werbespot verspricht hype, wo es keinen gibt.

Diese Drohne wird nochmals negativ Schlagzeilen verursachen weil Pickelgesicht XY meinte, er müsste jetzt die Drohne an Ort Z fliegen und donnert damit voll in Person 1337 ins Gesicht oder auf die nächste KFZ Frontscheibe, Fensterscheibe...
Die Zeitungen/Medien stehen was das angeht IMMER parat. Als würden sie Drohnen verbieten wollen. Sägen an ihren eigenen Ast.

Dieses Zeug ist einfach kein Spielzeug und man muss sich mit der Materie stark auseinandersetzen. Man muss das Drohnen fliegen professionell und durchdacht angehen. Schon allein weil es zumeist andere Mitmenschen einfach nur nervt muss man nachdenken wo man überhaupt fliegen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin was die gesetzliche Regelung angeht nicht mehr auf dem neusten Stand. Darf ich das Ding überall außer in Flugverbotszonen fliegen? Bis zu ner bestimmten Höhe? Ich find die durchaus interessant, aber wenn ich das Ding nur im Garten fliegen darf, ziemliche Geldverschwendung. :-D
Hol' Dir eine Drohne unter 250 Gramm, ohne Kamera und Mikrofon. Die darfst Du dann quasi überall fliegen, solange Du zum Luft- und Straßenverkehr, öffentlichen Einsatzorten, öffentlichen Gebäuden und Menschenansammlungen mindestens 100m Abstand hälst.
 
Na toll. Nur 50 kmh und 16 Minuten Flugzeit.

Kann man also total vergessen
 
Eine Drohne ohne Kamera zu fliegen ist komplett sinnfrei. Es geht entweder um hochqualitative Landschaftsaufnahmen oder FPV . Dann kauft man sich lieber einen RC Heli. Da wird man wenigstens noch gefordert.

"nur 50km/h ?" "nur 16min Flugzeit" ? Du besitzt offenbar keine Drohne. Denn 50km\h sind schon sehr schnell, vor allem für eine solch kleine Drohne die kam am Himmel kaum erkennen kann. (ein weiteres Gesetz, man muss die eigene Drohne immer in Sicht haben)
Eine Spark dürfte man somit also nicht so weit fliegen können, weil man die schlichtweg nach ein wenigen Metern gar nicht mehr erkennen kann.

Bei 50km/h kann man übrigens ohnehin jedes (30fps limited) Video der Spark direkt in die Tonne kloppen, wenn man auf halbwegs vernünftige Qualität aus ist.
16Min gilt pro Akku. Und Akkus kann man super schnell wechseln. Ich habe 3 Akkus für meine Phantom und muss nach 1Std Flugzeit langsam sagen..."ich hab kein Bock mehr hier zu fliegen, alles gesehen" (es sei denn es geht mir um ein Projekt, zB. Fotogrammetrie eines Steinbruchs)

Weiter geht es mir der Versicherungspflicht. Drohnen mit diesem Gewicht darf man ohne Versicherung nicht fliegen. Das kostet pro Jahr auch noch mal um die 80€. Erleidet jemand oder etwas Schaden durch die eigene Drohne und man ist nicht versichert, ist man voll haftbar aus eigener Tasche. Wenn man durch die Polizei ohne Versicherng kontrolliert wird, wei

Das ist alles nicht so mal eben Media Markt auspacken und ab geht's. lol
 
Zuletzt bearbeitet:
"nur 50km/h ?" "nur 16min Flugzeit" ? Du besitzt offenbar keine Drohne. Denn 50km\h sind schon sehr schnell, vor allem für eine solch kleine Drohne die kam am Himmel kaum erkennen kann. (ein weiteres Gesetz, man muss die eigene Drohne immer in Sicht haben)
Eine Spark dürfte man somit also nicht so weit fliegen können, weil man die schlichtweg nach ein wenigen Metern gar nicht mehr erkennen kann.

Bei 50km/h kann man übrigens ohnehin jedes (30fps limited) Video der Spark direkt in die Tonne kloppen, wenn man auf halbwegs vernünftige Qualität aus ist.
16Min gilt pro Akku. Und Akkus kann man super schnell wechseln. Ich habe 3 Akkus für meine Phantom und muss nach 1Std Flugzeit langsam sagen..."ich hab kein Bock mehr hier zu fliegen, alles gesehen" (es sei denn es geht mir um ein Projekt, zB. Fotogrammetrie eines Steinbruchs

Nein ich habe keine Drohne, weil die mir zu langsam sind. Heute hatte ich 66 kmh. Da kommt das Teil nicht mit.
Ich will außerdem nicht 15 Stops einlegen, weil ich den Akku ständig tauschen muss.

100 kmh müssten die schaffen und 5 Stunden Laufzeit haben.

Sonst ist die Verfolgungsfunktion sinnfrei.
 
Also mich interessieren diese ganzen sinnlosen Gesetze nicht. Bin wohl nicht typisch deutsch der sich alles gefallen lässt und sobald irgendwas verboten ist direkt den Schwanz einzieht.

Natürlich fliegt man damit nicht am Flughafen, über Autobahnen oder im Einkaufszentrum. So viel grips sollte man schon haben.
 
Hier herrscht ja eine Menge Viertel-Wissen was die Gesetze angeht.

Neue Drohnen-Gesetze in Kraft: Was ist erlaubt und was ist verboten - CHIP
Neues Drohnengesetzt ab 07. April 2017 gültig | Dronecamp

Drohnen unter 2Kg brauchen keinen Kenntnisnachweis. Kameras sind erlaubt, bzw. machen keinen Unterschied, nur darf man im FPV-Modus mit Brille, keine Drohne über 250g fliegen _ohne Aufpasser_ der sie im Auge behällt. Also einfach nen Kumpel mitnehmen...

Technisch gesehen darf dich ein Grundstückbesitzer verklagen wenn du über seinem Grundstück fliegst, muss aber nachweisen dass seine Persönlichkeitsrechte irgendwie betroffen wurden -> Einzelfallentscheidungen.
Also solang man keine expliziten Videos die irgendwas bestimmtes von einer fremden Person zeigen(also die person im Fokus hat), veröffentlicht, dürfte man in der Praxis auf der sicheren Seite sein. Ähnliche Basis wie bei der Panoramafreiheit.

Die Plakettenpflicht gilt ab Oktober für Drohnen >250g.

Von einem generellem Verbot in Städten steht nichts, nur darfst du nicht über Menschenansammlungen fliegen und allgemein muss Sichtflug eingehalten werden.

Die Verbotszonen um Flughäfen etc. gelten natürlich. Schön dass DJI da einen automatisch informiert.

@timo82
Bist du Troll oder so? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was viele auch vergessen ist, daß der Luftraum über einem Grundstück bis zu 100m Höhe dem Eigentümer des Grundstückes gehört und ohne Erlaubnis nicht gequert werden darf. Und falls sich bei mir mal eine Drohne blicken lassen sollte wird sie mit ner Netz-Kanone vom Himmel geholt.
Fraglich, ob das unbedingt was bringt. Eigentlich ist die Drohne unter 250g ja Spielzeug, und kein Fluggerät. Eine Kennzeichnung des Eigentümers ist auch erst verpflichtend, wenn es sich um ein Fluggerät handelt. Wenn keine Kamera dran ist, werden auch die Persönlichkeitsrechte zumindest bei einmaligem Überflug nicht beeinträchtigt.
Erstens hat der Nachbar das Recht, sein Spielzeug zurückzuholen und zudem besteht die Gefahr, dass man es durch den Abschuss beschädigt und den Schaden ersetzen muss.
 
Hier herrscht ja eine Menge Viertel-Wissen was die Gesetze angeht.
Das sehe ich hier nicht so. Aber solche Sätze lassen einen selbst natürlich hoch kompetent und gut informiert aussehen.
Gut, mit dem Verbot in der Stadt hatte ich es definitiv falsch ausgedrückt. Aber eine Stadt darf dieses Drohnen-Verbot aussprechen.
Man kann jedoch nur davon ausgehen das man eine Drohne mit Kamera nicht innerhalb von Städten bedient. Man überlegt es sich wohl zwei mal in der Stadt abzuheben, vor allem nach gewissen Ereignissen. Die generelle Reaktion der Bürger auf eine Drohne in der Stadt ist NICHT positiv. Und ein 110 Anruf schnell getätigt. Und wenn das dann so kommt, dann soll man also mit der Polizei unnötig kommunizieren und denen beweisen man hat kein persönlichkeitsverletzendes Material drauf. (Erst mal die SD Karte auf dem Tablet komplett durchblättern (???). Joa... was für ein Spaß, lohnt sich total. City ist einfach tabu. Zu schnell ist etwas passiert oder jemand verärgert (über dich und die Drohne). Die Teile sind nämlich nicht leise...


Die Netz-Kanone wird ziemlich teuer sein. Aber noch teurer wird dann der Abschuss. Denn die defekte Drohne muss dann der Schütze in jedem Fall ersetzen. ^^

Ich bin einmal über einem Sportschützenverein geflogen, muss zugeben da wurde mir schon mulmig und bin lieber schnell weg.
 
Das sehe ich hier nicht so. Aber solche Sätze lassen einen selbst natürlich hoch kompetent und gut informiert aussehen.
Gut, mit dem Verbot in der Stadt hatte ich es definitiv falsch ausgedrückt. Aber eine Stadt darf dieses Drohnen-Verbot aussprechen.
Man kann jedoch nur davon ausgehen das man eine Drohne mit Kamera nicht innerhalb von Städten bedient. Man überlegt es sich wohl zwei mal in der Stadt abzuheben, vor allem nach gewissen Ereignissen. Die generelle Reaktion der Bürger auf eine Drohne in der Stadt ist NICHT positiv. Und ein 110 Anruf schnell getätigt. Und wenn das dann so kommt, dann soll man also mit der Polizei unnötig kommunizieren und denen beweisen man hat kein persönlichkeitsverletzendes Material drauf.
Also ich dachte mehr an "Stadt" im Sinne von Parks und großen Plätzen (wenn wenig los ist), nicht an die Vorstadt mit nervösen Nachbarn. Bei uns in Stuttgart hab ich das gelegentlich angetroffen und denke mal entsprechend hat sich niemand beschwert.
War selbst auch schon fliegen, allerdings nur mit einer ~50g Drohne was nur bei Windstille Spaß macht.

Veieleicht sind wir auch nur ne sehr liebralle Stadt. Zu Silvester schießen leute Raketen sogar in den engeren Gassen ab. Das finde ich dann allerdings auch nicht grade toll.
 
[...]Eigentlich ist die Drohne unter 250g ja Spielzeug, und kein Fluggerät. Eine Kennzeichnung des Eigentümers ist auch erst verpflichtend, wenn es sich um ein Fluggerät handelt. [...]
Und genau das ist bei einer 250g Drohne/Quadcopter der Fall. (Quelle: DMFV) Afaik gibt es in Österreich eine Regelung das alles unter 250g Spielzeug ist, aber hier in Deutschland muss man auch dann eine Versicherung haben wenn man einen 10g Quadcopter auf dem Acker fliegen möchte.

Übrigens kann man bei den meisten Modellflugvereinen auch fliegen ohne Mitglied zu sein, normalerweise wird nur ein Versicherungsnachweis und eine kleine Gebühr (meist deutlich unter 5€) verlangt. Dort gelten dann auch oft andere Höhenbeschränkungen wenn man mal etwas höher möchte.
 
Egal wie groß & schwer die Drone, im Grunde kann jeder Depp das Ding sich holen und damit fliegen. Es ist eine "Waffe"

Wenn es nach MIR gehen würde (für privat Personen nur):

- im Verein, nie allein (Flug immer anmelden)
- nur auf bestimmten Gelände (weit ab von Schuss)
- vorher ein Flugschein (mehrere hundert Euro teuer)
- Melde- & Versicherungspflicht


Dann wäre alles "sicher" und die Zahl der Besitzer drastisch sinken.
 
Egal wie groß & schwer die Drone, im Grunde kann jeder Depp das Ding sich holen und damit fliegen. Es ist eine "Waffe"
Lol was?
Bist du von der "verbietet Küchenmesser" Abteilung?

Btw. nach der Logik müsste man auch Fahrräder verbieten. Der Grad an Kontrolle den man über sein Fahrrad hat, ist sehr ähnlich würde ich schätzen (Unfälle passieren genau so wie mit den Drohnen bei Selbstüberschätzung) und Verletzungen können diese gleichermaßen an Fußgänger und Sachen verursachen.
 
Weshalb? Nur weil das eine ein Fortbewegungsmittel ist, und das andere nicht? Es sind beide frei erwerbbar und werden unter anderem zum Vergnügen genutzt.
Wenn dir die Sicherheit das wichtigste ist und alles andere unterordnest, dann müsstest du nunmal auch das verbieten wollen.

Drohnen als Waffe zu bezeichnen ist und bleibt jedenfalls quatsch weil sie nicht gefährlicher sind, als anderes was man so kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Drone unkontrolliert (Defekt, Bedienungsfehler, ...), aus 30m Höhe runter kommt (auf Straße, auf Personen, ...), da sehe ich größere Gefahr als bei einem Fahrrad :fresse2:

Die größte Gefahr geht vom Bediener aus, der Rest liegt in der Natur der Sache (Drone - Fluggerät) :p
 
So viel German Angst kann mich schon aufregen. Alles wird überreguliert und damit das Vergnügen von Menschen, die verantwortungsvoll handeln, in der Freizeit verdorben oder eine
Bresche in die Wirtschaftlichkeit von Kleinunternehmern geschlagen. Ein Regenschirm kann auch zum Fluggerät und Waffe werden, wenn der Benutzer ihn bei ungünstiger Witterung aufspannt...
Ich kann es aber verstehen, wenn sich Menschen durch die Drohnen gestört fühlen, ich empfand bei der Hochzeit meiner Schwester, die 3 Drohnen einer anderen Hochzeitsgesellschaft als extrem laut und deplatziert.
 
@Menchi
Also das sehe ich nicht so. Jedenfalls nicht bei Drohnen < 1Kg. Deren terminale Geschwindigkeit wird nicht in mehr Kraft resultieren als ein 70-80Kg Mann + 10Kg Fahrrad bei 15-25 Km/h.

EDIT: Kannst dua uch selbst berechnen: Kinetische Energie berechnen - Formeln und Rechner
Die terminale Geschwindigkeit von Drohnen ist schwer zu berechnen. Der absolute Weltrekord liegt bei 180Km/h aber das war absichtlich beschleunigt. Würde als Fall mit maximal 60-70Km/h rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh