AMDs ThreadRipper bekommt 64 PCI-Express-Lanes (Update zum Sockel SP3r2)

amd-ryzen.jpg
Nach der ersten Vorstellung des neuen High-End-Prozessors namens RYZEN ThreadRipper wurde auf der Computex 2017 die große Veröffentlichung erwartet. Aber wie auch bei der Radeon RX Vega müssen wir uns noch etwas gedulden, um alle Details in Erfahrung zu bringen.Bisher bekannt war, dass ein RYZEN-ThreadRipper-Prozessor über 16 Kerne verfügen wird und damit 32 Threads gleichzeitig bearbeiten kann. Nun sprach AMD davon, dass es bis zu 16 Kerne sein werden, was auch bedeuten wird, dass es Modelle mit weniger...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, 64 Lanes! Damit lassen sich sehr bequem 3x m2, ein SLI + Soundkarte betreiben.

Finde ich gut!

Auch die größe der CPU, wird der Kühlung zu gute kommen.

Ein spannendes Duell zwischen Skylake und Ryzen 9.
Wenn ein 12 Kern Modell nur wenig mehr kostet als der Skylake 8 Kern, könnte es ein AMD werden.

Viel größer als nen alter Opteron scheint das ding auch nicht zu sein.. Es wäre so super wenn eine Plattform ähnlich des SR-2 oder Z9PE-D8 WS für das Teil kommen würde..

Also der 16 Kerner bietet ja schonmal bisschen was gegenüber Syklake X.

-Etwas geringere TDP
-deutlich mehr Lanes
-Verlötet

,aber wahrscheinlich schon ne schlechtere IPC

Also der 16 Kerner bietet ja schonmal bisschen was gegenüber Syklake X.

-Etwas geringere TDP
-deutlich mehr Lanes
-Verlötet

,aber wahrscheinlich schon ne schlechtere IPC

Das 2000,- Teil von Intel ist nicht verlötet??? Wo kann ich das denn nachlesen? Das wäre echt peinlich, dann würde meine nächste CPU wohl wieder eine AMD werden, auch wenn die IPC etwas schlechter sein soll.

Ich finde Threadripper schon sehr interessant. Massig PCI-E Lanes und eine leichtere Kühlung durchs verlöten. Gibt es eine genaue Größenangabe für die CPU? Wäre wichtig für mich um zu wissen ob mein HK4 drauf passt.

Außerdem ist es klasse, dass AMD die "kleineren" CPUs nicht beschneidet, wie Intel.

Gesendet von meinem Xperia XZ

Zuletzt bearbeitet:
Laut PCGH takten der R9 1998 mit 3,2 Ghz und der R9 1998X mit 3,5 Ghz Basistakt (beide C16)

Danke henniheine. Ich kann es aus kostengründen ja nachvollziehen, aber bei dem Preis für die CPUs ist das einfach nicht gerechtfertigt.

Dann könnte einer der AMDs meine nächste CPU werden :)

Ich hab mir geschworen, keine CPU mit dieser Pampe zu kaufen...

Hauptsache zur Markteinführung der CPU stehen auch ausreichend passende CPU-Kühler zur Verfügung, denn mit der Weiterverwendung älterer CPU-Kühler dürfte es nicht ganz einfach werden...

Nein, aber AMD sagte folgendes: "We know the prices from our competitor, so expect our products as competitive as we did with RYZEN 7 in terms of price.

Zum Erscheinungsdatum von RYZEN 3 sagte man: "It will not be the last day of Q3."

Ist es denn 100% sicher daß die 64 PCI-E Lanes direkt von der CPU kommen? Habe jetzt die genauen Quellen nicht gelesen, nur auf Packungsfotos von einem X399 Mainboard die Info gesehen mit "Up to 64 PCI-E Lanes".
Also muß an der CPU schon etwas anders sein als an der klassischen Summit Ridge CPU / 8 Kern DIE denn dieser hat ja 24 PCI-E Lanes. Davon sind 4 für den Chipsatz und 4 für z.B. eine M.2 und die restlichen 16 für eine oder mehrere GPUs/PCI-E Karten.
Zwei dieser Summit Ridge DIEs wären dann 48 Lanes ... 4 davon für den Chipsatz. Wäre es nicht denkbar daß die restlichen Lanes vom Chipsatz kommen?
Beim Intel X299 und Z270 werden ja bis zu 24 PCI-E 3.0 Lanes vom Chipsatz bereit gestellt.

Wäre wichtig für mich um zu wissen ob mein HK4 drauf passt.

Keine Chance, das hab ich für meinen HK4 auch schon nachgeschaut. Schau dir mal die Sockelgröße an, der HK4 ist viel zu klein dafür. Ich würde mal behaupten inkl des AMD Montagekits hätte der HK4 genug Fläche dafür, schließlich ist der Sockel fast so hoch wie ein RAM Slot.

@ Ralle86,

das stand u.a. bei PCGHW und "Der8auer" hat es in seinem letzten Video zum köpfen von Sky-X & Kaby-X ebenso gesagt: der8auer DDM-X (Delid Die Mate X) - Skylake X + Kaby Lake X köpfen (delidding). [en subs] - YouTube

Es wird jetzt allerdings nicht speziell das 18 Kern Modell erwähnt. Er hatte zum testen jetzt einen Kaby-X und einen 6-Kern Sky-X da. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass das dann bei allen Sky-X der Fall ist.

Wie man aus der Spezifikation herauslesen kann, dürften die CPUs mist Boost 3.0 "vielleicht" eine etwas andere Behandlung bekommen und somit mit viel Glück auch verlötet sein.

Keine Chance, das hab ich für meinen HK4 auch schon nachgeschaut. Schau dir mal die Sockelgröße an, der HK4 ist viel zu klein dafür. Ich würde mal behaupten inkl des AMD Montagekits hätte der HK4 genug Fläche dafür, schließlich ist der Sockel fast so hoch wie ein RAM Slot.

Ok, danke. Dann muss ich wieder umbauen... Aber laut dem zweiten Teil deines Posts könnte das mit dem AM4 Kit was werden, richtig? Das wäre nicht schlecht :)

Nein, aber AMD sagte folgendes: "We know the prices from our competitor, so expect our products as competitive as we did with RYZEN 7 in terms of price.

Zum Erscheinungsdatum von RYZEN 3 sagte man: "It will not be the last day of Q3."

Ist leider nicht vielsagend... kann auch nur 1 EUR billiger werden, als die Intel Produkte :haha:

Ist es denn 100% sicher daß die 64 PCI-E Lanes direkt von der CPU kommen? Habe jetzt die genauen Quellen nicht gelesen, nur auf Packungsfotos von einem X399 Mainboard die Info gesehen mit "Up to 64 PCI-E Lanes".
Also muß an der CPU schon etwas anders sein als an der klassischen Summit Ridge CPU / 8 Kern DIE denn dieser hat ja 24 PCI-E Lanes. Davon sind 4 für den Chipsatz und 4 für z.B. eine M.2 und die restlichen 16 für eine oder mehrere GPUs/PCI-E Karten.
Zwei dieser Summit Ridge DIEs wären dann 48 Lanes ... 4 davon für den Chipsatz. Wäre es nicht denkbar daß die restlichen Lanes vom Chipsatz kommen?
Beim Intel X299 und Z270 werden ja bis zu 24 PCI-E 3.0 Lanes vom Chipsatz bereit gestellt.

Ja, das würde mich auch interessieren, wie diese 60 Lanes in der CPU zustande kommen. Ich habe mal gelesen, das Ryzen zwar schon 32 Lanes bietet (16 pro CCX), aber aufgrund dessen, das Ryzen ein SoC ist, werden ganze 8 Lanes für die intere Kommunikation der IO Blöcken verwendet. Somit sind wir bei den 24 wirklich nach außen geführten Lanes. Allerdings kommen diese 64 Lanes etwas überraschend, ungefähr so überraschend, wie Intel ihre Kernzahl auf 18 erhöht hat. Wenn AMD im Kampfmodus ist, und sie mithalten wollen, dann kann es durchaus sein, das 16 Kerne nicht das Ende der Fahnenstange sein werden, und sie evtl. einen 3.CCX hinzufügen. Dann käme man aber auf 72 Lanes abzüglich der 4 vom Chipsatz auf 68 Lanes. Das würde aber nicht passen. AMD sollte hier mal aufklären, wie diese 64 Lanes zustande kommen. ebenso wirft das nochmal die Frage auf, warum Ryzen 8 Lanes fehlen. Und bevor es wieder heißt, Kostenersparnis: Lanes sind teuer. Wenn AMD aber ohnehin geplant hat, nur 24 Lanes rauszuführen, dann wäre es entwicklungstechnisch totaler Nonsense, 8 Lanes einfach liegen zu lassen. Es sei denn AMD hat mit den 8 Lanes zukünftig noch etwas vor, bsp. um die Funktionen bei etwaigen Zen Nachfolgern zu erweitern.

Die Rechnung ginge nicht auf. Von einer CPU mit doppelt sovielen Lanes wie Ryzen wären ja 44 Lanes verfügbar, es müssten also 20 vom PCH kommen, tun es aber beim X370 nicht. Hier sieght man sehr deutlich, dass jeder Naples-DIE 64 Lanes haben soll.

Halte ich für Heimanwender für absoluten Overkill, schon die 44 Lanes bei S2066 sind recht sinnlos, seit man unter DX12 nurnoch zwei GPUs nutzen kann. Aber für Server wird es wohl sinnvoll sein und das ist ja nichts anderes als eine Server-CPU für den Massenmarkt.

@ Ralle86
Er meint damit, dass der HK4 mitsamt des Montagekits gerade so den HS abdecken würde ;)
Ok, danke. Dann lieber einen neuen Kühler ;)

Aber erst mal warte ich auf die Tests.

naja also 44 lanes kann man als enthusiast schon gebrauchen, 2gpu 2pcie ssds und schon wirds eng. will man noch n wlan modul oä. verbauen hat mans voll, aber ja son system kostet ne stange geld :d

Die Rechnung ginge nicht auf. Von einer CPU mit doppelt sovielen Lanes wie Ryzen wären ja 44 Lanes verfügbar, es müssten also 20 vom PCH kommen, tun es aber beim X370 nicht. Hier sieght man sehr deutlich, dass jeder Naples-DIE 64 Lanes haben soll.

Halte ich für Heimanwender für absoluten Overkill, schon die 44 Lanes bei S2066 sind recht sinnlos, seit man unter DX12 nurnoch zwei GPUs nutzen kann. Aber für Server wird es wohl sinnvoll sein und das ist ja nichts anderes als eine Server-CPU für den Massenmarkt.

Das würde aber folglich bedeuten, das AMD wie mit den Ryzen im Desktop nach der Regel "1 Die 2 rule them all" geht. Also verwendet AMD folglich einen 32 Kerner Napples mit Otca Channel und schneidet einfach mal 4 Channel und die Hälfte der Kerne weg. Nur so würde es halbwegs Sinn ergeben.

Ist leider nicht vielsagend... kann auch nur 1 EUR billiger werden, als die Intel Produkte :haha:

im Prinzip stimmt das, aber Ryzen hat ja deutlich gezeigt, dass Amd bereit ist Intel massiv zu unterbieten. Ich gehe fest davon aus, dass AMD wieder mehrere 100€ günstiger ist als Intel.

Threadripper klingt nach einem angemessenen Nachfolger für meine alte S1366 Mühle.

In Anbetracht der Preise von R7 könnte das sogar hinkommen mit 600€ für 10 Kerne, aber die Mainboards werden dir den günstigen Preis versauen ;)

599, 649 oder 699 für den kleinsten Zehnkerner könnte hinkommen.

Die US UVP vom 1800X beträgt noch 469 ? Dollar.

Die Mainboards werden denke ich - wie beim Intel X299 - bei min. 200 Dollar/Euro starten. Glaube nicht, dass es da großartig günstigere geben wird. Als Vergleich kann man vllt. die X99 Mainboards von Intel heranziehen. Die sind jetzt "kurz bevor sie abgelöst werden" bei min. ~180 Euro angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den mainboardpreisen wird man schlucken können.
Die Sockel sind sicherlich sehr teuer, weiter geht es mit der Spannungsversorung eines 16 Kerners..

Das ASUS Zenith extreme tippe ich auf 400eur
Den 1998X auf 1250eur-1450eur. Damit wäre intel wieder ähnlich stark unterboten. Die Aussage war ja das es ähnlich wie beim R7 sein wird. Aber auch intel passt derzeit die Preise leicht nach unten an.

Da wird man also meiner Einschätzung kurz 1800eur+ los für den stärksten AMD consumer Prozessor in Komination mit mainboard. Also den Ryzen7 habe ich damals schonmal perfekt geschätzt. (von wegen 800-900eur wie manche dachten^^...) Ich hoffe diesmal liege ich zu hoch. ;)

Das 1800X upgrade war dagegen relativ gesehen wieder nur Kindergarten. :-)

Aber die Leistung von Threadripper muss auch einfach nur abgöttisch sein.
Ich habe wenig Zeit für bestimmte Prozesse also erkaufe ich mir den Zeitvorteil eben mit Geld.
2600k auf 1800X ganz nett, Zeiten halbiert... 1998X ??

Ich will den haben wenn die benchmarks passen und dann will ich aber auch wieder meine Ruhe haben. :d
Nicht das AMD wieder 6 Monate später was noch besseres auftischt. :-P
Naja der wird wohl erst mal längere Zeit das Ende der AMD Fahnenstange sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh