Du gehst von sehr hohen Ansprüchen aus, und laut Signatur bist Du ja auch einer der wenigen X99 Nutzer.
Der Normalo kauft sich aber halt trotzdem ein Consumer-System. Dank AM4 bekommt man da ja jetzt auch echte 8 Kerne, bei Intel ab Sommer immerhin 6.
Für eine schnelle PCI x4 SSD reicht's beim AM4 ja locker direkt an der CPU, bei Intel muss man halt den Umweg über den Chipsatz gehen. Da die meisten ohnhin noch keine superschnellen x4 PCIe SSDs im Einsatz haben also noch nicht mal sooo ein großer Nachteil für Intel...
Und mit einer Grafikkarte kommen ja auch 99,9% aller Leute locker aus. Gerade beim Spielen macht GPU Nummer 2 ja (leider?!) keinen wirklichen Sinn. Vielleicht ändert sich das aber in Zukunft mit Vulkan/DirectX 12?!
Also wozu sollte sich der Otto-Normalverbraucher oder -Gamer also ein X299 oder X399 System zulegen? Bräuchte ich ja nur, wenn ich mehr als 8 Kerne brauche und mehr als eine Grafikkarte!
Nichtsdestotrotz finde ich die X299 und insbesondere die AMD-Variante X399 natürlich technisch äußerst interessant! Mich würde mal interessieren, ob AMD evtl. auch einen günstigen 8-Kerner (2x2x2) als Doppel-DIE-Salvage-Lösung bringt, und wie dieser dann gegen einen 4x2 auf der AM4 Platform performt! Immerhin hätte der Threadripper ja Quad-Channel-RAM zu bieten. Quasi so als günstigen Einstieg in die X399 Welt, genau wie Intel dort den Kaby-X als Vierkerner anbietet!
Edit: Zu Deiner Forderung nach 28 Lanes noch eine Anmerkung: Der AM4 hat ja immerhn 24 Lanes, wenn Du den X300 oder A300 "Chipsatz" nimmst. Ich hätte gerne so ein Board, 16x für die GPU, 4x für NVMe, 2x für USB3.1, 2x für 10GBit-Ethernet! ;-)