iFixit: Microsoft Surface Laptop lässt sich nicht reparieren oder Aufrüsten

surface_notebook_teaser.jpg
Vor wenigen Tagen konnten wir uns selbst vom neuen Surface-Notebook von Microsoft einen ersten Eindruck verschaffen. Auch dieReparaturprofis von iFixit.com haben sich bereits ein Gerät besorgen können, um in dasInnere zu schauen. Das Gerät ist bei ihnen jedochsehr negativ aufgefallen, denn eine Reparatur ist quasi unmöglich. Auch einAufrüsten ist laut iFixit.com nicht möglich, da sich das Gerät ohne Zerstörungnicht öffnen lässt.Um das Gerät zu öffnen,...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein laptop das man zwecks reinigung nicht öffnen kann und sich nicht um/aufrüsten lässt? nichtmal die SSD ersetzen?
kommt gleich auf die liste von sachen die man nicht kaufen kann weil reiner wegwerfartikel.
leider trifft das auf immer mehr produkte zu, aber gut, wenn die hersteller nicht wollen das man deren produkte kauft, dann eben nicht.

Vor allem das mit der SSD finde ich heftig. Leider kommt es immer mehr in Mode RAM, SSD usw. fest zu verlöten. Typisch Wegwerfgesellschaft

Was würde eine wechselbare SSD/RAM bringen, wenn man das Gerät beim öffnen eh stark beschädigt?

War auf jeden Fall bisher bei allen Surface Produkten so.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Genau aus dem Grund hat man ja gehofft MS lernt aus den Fehlern.

MS hat da definitiv von Apple gelernt und wem das nicht klar ist...

Und daran wird sich jenau nix ändern!

Das wäre kein Problem, wenn das Gerät wenigstens 5 Jahre Garantie hätte.
Finde ich schon extrem problematisch. Einige soziale Einrichtungen freuen sich über 15 Jahre alte Geräte. Die werden, mit einer Linuxdistribution bespielt, beispielsweise kostenlos an Arbeitslose ausgegeben, damit sie damit Bewerbungen schreiben und sich über Jobs informieren können. Über das, was Du für Müll hälst, sind die sehr dankbar.
Auch Menschen in ärmeren Ländern verwenden oft Geräte, die hier ausgedient haben. Und dass Du bei 5 Jahren Garantie kostenlos Ersatz bekommst, mag für Dich persönlich vielleicht schon ausreichen, aber aus ökologischer Sicht zum Schutz unserer Umgebung finde ich so eine Denkweise fatal.

Bei nem Smartphone großen Mainboard ist das nicht überraschend und absolut ok. Dass man die Kiste kaum öffnen kann (zum reinigen oder komplettem Tausch des Mainboards/Akkus/Displays) finde ich hingegen sehr fragwürdig.

Nicht mal der iMac wird beim öffnen zerstört! Apple vergleich unnötig, zumal in neueren geräten die Ufrüstbarkeit besser gegeben ist.

Zum Thema, da kommt die differenz der Gehäusehöhe zum XPS 13 also her. Das kann man ohne Garantieverlust öffnen, wifi und ssd lässt sich tauschen.

Blödsinn. Vergleich mal mit passenden Produkten wie den neuen Macbooks und Tablets. Same Shit bei Apple.

Ja es gibt natürlich Laptops die etwas dicker ausfallen, aber da zu behaupten der iMac sei auch nur ansatzweise mit nem ultraflachen Laptop zu vergleichen ist komplett bescheuert.

€ hier mal zum Vergleich das Surface Studio was viel eher einem iMac entspricht: Microsoft Surface Studio Teardown - iFixit

Zuletzt bearbeitet:
Wer hätte das gedacht? Ein Wegwerfartikel. Was es in der heutigen Zeit so alles gibt..

War zu erwarten. Aber der durchschnittliche Konsument heutzutage will halt immer dünner, immer leichter

aber da zu behaupten der iMac sei auch nur ansatzweise mit nem ultraflachen Laptop zu vergleichen ist komplett bescheuert.

Habe ich das den getan?
Es geht hier um den vergleich ms-apple der im zitat gezogen wurde nicht um laptops
Fakt ist: neue Apple Hardware lässt sich öffnen und teilweise besser aufrüsten als nich in der Version davor, zB der iMac.

SSD und Akku sind Verschleißteile und sollten der Nachhaltigkeit zuliebe zu wechseln sein. Und daß sich eine kleine Serviceklappe zumindest für eine M.2 NVME SSD nicht realisieren läßt, kann mir keiner erzählen. Bei dem Preis verbaut Microschuft dann noch nicht mal die beste SSD, die am Markt zu haben ist.....

Zuletzt bearbeitet:

So Leute wie dich verstehe ich echt nicht.
Gerade Apple ist doch der Anbieter, bei dem man die Geräte noch öffnen kann. Das iPhone zB recht einfach, bei der Android Konkurrenz musst du meist den Bildschirm zerstören.
MacBooks das gleiche, alles machbar. iMac auch machbar. Oft musst man halt die Klebestreifen neu einsetzen. Das wars.

Dass der RAM und die CPU verlötet werden ist vollkommen logisch und sinnvoll weil ein Verschleiß kaum gegeben ist und es auch andere Vorteile bringt,
aber Akku und SSD müssen zu tauschen sein.

Es gibt allgemein keinen Grund z.b. RAM und SSD fest zu verklöten. Welchen Vorteil erhält man dadurch? Keinen! Es gibt Aussagen die meinen das wäre der Gerätedicke geschuldet. Das würde ich teilweise nachvollziehen können wenn wirklich nur die einzelnen Chips verlötet wären. Da könnte man ca. 2-3mm einsparen, wobei das schon ein Witz ist. Aber es gibt viele Hersteller, welche wirklich z.b. ein Speichermodul + Platine fest verlöten. Also identisch wie die zu wechseln nur statt im RamSlot fest verlötet.

Diese Entwicklung von fest verlöteten Teilen wie SSD, RAM sollte man boykottieren. Ebenso wie proprietäre Lösungen wie sie z.b. beim aktuellen MacBook Pro zum Einsatz kommen. Es gib keinerlei Vorteile durch diese, nur das der Hersteller dann richtig abkassieren kann.

Wir alle könnten das schnell abschaffen, wenn man Produkte die solche miesen Machenschaften nutzen einfach nicht kaufen würde. Doch leider ist die Akzeptanz für den Einsatz solcher "Lösungen" extrem hoch.

Naja, noch hat man ja genügend Alternativen und wie immer kann der Kunde selbst entscheiden für welches Gerät er sich entscheidet und welchen Hersteller man damit unterstützt.

Aber mal ehrlich .. Alcantara Überzug der wie billiger Filz ausschaut ?! Wer denkt sich so einen Blödsinn aus ?

Schaut auch bestimmt ganz ganz toll aus wenn da die ersten Fett und Schweißflecken drin sind .. das wird auch der Schutzüberzug nicht gänzlich verhindern können.

Diese Entwicklung von fest verlöteten Teilen wie SSD, RAM sollte man boykottieren. Ebenso wie proprietäre Lösungen wie sie z.b. beim aktuellen MacBook Pro zum Einsatz kommen. Es gib keinerlei Vorteile durch diese, nur das der Hersteller dann richtig abkassieren kann.

Sehe ich genauso. Mein weißes Macbook z.B. hat mich jetzt so viele Jahre begleitet und ist mit den gestiegenen Anforderungen dank regelmäßiger Aufrüstung ein guter Begleiter gewesen. Nach über 7 Jahren wäre jetzt mal Zeit für einen Nachfolger, aber Obst kann da nicht mit meinen Euros rechnen. Ich schau mich mal nach was gebrauchtem um, mehr aber auch nicht. So kann man natürlich auch erfolgreich den Verkauf von Neuware verhindern. :wall:

Solche wegwerfware muss boykottiert werden, egal welcher Hersteller!
Der Schlankeitswahn muss endlich aufhören.

Habe ich das den getan?
Es geht hier um den vergleich ms-apple der im zitat gezogen wurde nicht um laptops
Fakt ist: neue Apple Hardware lässt sich öffnen und teilweise besser aufrüsten als nich in der Version davor, zB der iMac.

Ähm aktuelle (ab ca 2015) Apple HW (Ausser Phones) lässt sich kaum noch öffnen, so hat zB das letzte "normale" MacBook bei iFixit ne 1/10 bekommen und es lässt ich genausowenig was tauschen. Durch den Ultraflachen Formfaktor setzt sich das gerade leider durch und gerade Apple hat den Trend angestoßen mit den Schritten Richtung weniger Schnittstellen und immer flacher. Genau darum gings halt. Von beiden Firmen und allgemein allen Produkten würde ich mir einen leichteren Zugang wünschen, Aufrüstbarkeit ist allerdings ab einem gewissen Formfaktor einfach schwer realisierbar. Jeder kann natürlich auch andere Geräte kaufen und das ganze nicht unterstützen (tu ich btw auch).

Nix geht über DELL :bigok:

- bessere Qualität
- man kommt an alle Komponenten heran

Selbst unser DELL Venue 11 Pro lässt sich super reinigen und aufrüsten :p

Es gibt allgemein keinen Grund z.b. RAM und SSD fest zu verklöten. Welchen Vorteil erhält man dadurch? Keinen! Es gibt Aussagen die meinen das wäre der Gerätedicke geschuldet. Das würde ich teilweise nachvollziehen können wenn wirklich nur die einzelnen Chips verlötet wären. Da könnte man ca. 2-3mm einsparen, wobei das schon ein Witz ist. Aber es gibt viele Hersteller, welche wirklich z.b. ein Speichermodul + Platine fest verlöten. Also identisch wie die zu wechseln nur statt im RamSlot fest verlötet.
Augen auf, da sind keine Riegel drin, die verlötet sind. Das sind die Chips. Außerdem gibt es noch sowas wie den Kontaktwiderstand.

Der Kontaktwiderstand beträgt wenige miliOhm wenn man sich eine Fassung spart...als Argument somit ungeeignet.

Googlet nach "geplanter Obsoleszenz".

Aber gut, Leute die auf Wegwerftechnik stehen, wird man niemals durch Argumente überzeugen. Hauptsache das Gerät ist so dünn wie ein Blatt Papier.

Weil RAM und CPUs so oft während der geplanten Lebenszeit kaputt gehen und wenn sie es tun meistens noch während der Garantie.

Wirklich kritisch sind nur SSD und Akku.

Augen auf, da sind keine Riegel drin, die verlötet sind. Das sind die Chips. Außerdem gibt es noch sowas wie den Kontaktwiderstand.

Ich rede nicht von den MS Gerät. Z.b. habe ich es bei Lenovo und auch Acer vermehrt gesehen das Riegel verlötet sind.

Ja, man sollte zumindest den Akku und die SSD ersetzen können. Gerade der Akku wird im Alter nicht besser.

solch einweggeräte gehören gesetzlich verboten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh