HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
wenn das stimmt, dann immernoch extrem gute Werte.Ungeköpft sollen die Prozessoren einen Takt von 4,2 bis 4,7 GHz erreichen
im 24/7 betrieb hast du auch keine dauerhafte 100%ige Auslastung und selbst wenn sind 100 prime95 % nicht vergleichbar mit 100% "normaler" cpu auslastung.
mein 5ghz 77k wird dank köpfung in spielen ca 60° warm, bei eonem durchschnittlichen verbrauch von 50W in bf1.
wenn du mit dem 10kerner geköpft auf 5ghz zockst und de ne vernünftige vcore fährst ist der problemlos zu kühlen, weit unter 90° auch mit lukü.
aber wer will schon seine 1000€ cpu Köpfen??
im 24/7 betrieb hast du auch keine dauerhafte 100%ige Auslastung und selbst wenn sind 100 prime95 % nicht vergleichbar mit 100% "normaler" cpu auslastung.
Um überhaupt verwertbare (Übertaktungs-) Ergebnisse erzielen zu können, mussten wir, wie bereits im vorigen Kapitel erwähnt, von der normalen Wasserkühlung wieder auf den Alphacool Eiszeit Chiller 2000 ausweichen. Versuche mit AiO-Kompaktwasserkühlungen wie einer Corsair H100i sowie der Enermax LiqTech 240 liefen bereits beim Standardtakt und Prime95 ins thermische Limit, die Custom-Loop-Kühlung versagte dann später bei 4.6 GHz.
Isso... und ob man die paar MHz irgendwo spürt ist fraglich.hm, der 3 Jahre alte Haswell-E 5820K kommt verlötet auf 4 - 4.5 Ghz i.d.R , da hauen mich jetzt 4.2 - 4.7 nicht soooo vom Hocker, und die Hürde für 5Ghz scheint dann noch recht hoch zu sein!
Vom 8auer halt ich spätestens seit dem Video nichts mehr
Skylake-X i9 7900X OC auf 5000 MHz mit AIO ! (de) - YouTube
Sorry aber alle CPUs die er erhält sind wahrscheinlich nicht mehr zu toppen was Qualität angeht, also absolut 0 aussagekraft.
Zumal er leider gekauft (sponsored) ist (nicht zu vermeiden ab einer bestimmten Popularität, sieht man auch sehr gut an manchen Beiträgen )
Aber viel Spass beim Köpfen von CPUs jenseits der 400€ Marke <3
Mal sehen, wie das mit den Temps/OC aussieht, wenn die CPUs bei normalen Usern landen.
Außerdem gibts nichmal Angaben zu den Temperaturen nach dem köpfen.
Je nach Last 10-20 °C kühler. Bei Prime bis zu 20 °C aber beim zocken eher 10 °C Unterschied weil die Last nicht ganz so hoch ist.
Er hat sich die CPUs also alle selbst vom eigenen Geld gekauft?da ist nix selektiert, selektieren was gut und nicht so gut ist machst dann du selbst.
wenn du mit dem 10kerner geköpft auf 5ghz zockst und de ne vernünftige vcore fährst ist der problemlos zu kühlen, weit unter 90° auch mit lukü.
aber wer will schon seine 1000€ cpu Köpfen??
Ich glaube da eher das du nur mutmaßt und ansonsten exakt null Plan hast wie es bei Intel wirklich aussieht.Ob er die nun selbst in einer tray Box kauft wo angenommen 20 Stück oder mehr drinnen sind oder er sie von Intel gesponsert bekommt macht keinen Unterschied. Aussortieren welche gut und nicht funzen zum jetzigen Zeitpunkt muss er ja selbst. Ich denke Intel wird sich da nicht die Mühe machen und nur für ihn extra die CPUs alle so zu selektieren das alle gute Ergebnisse bringen.
Erstmal wie gesagt abwarten bis die breite Masse x299 sein Eigen nennen darf.
Keine Frage die Temps sind außerhalb der Spezifikation, ob es nun an den Boards, Spawas oder am Bios liegt lässt sich so noch nicht beantworten.
Kaffee trinken angesagt.
5Ghz hin oder her, ich warte auf Threadripper. Ob der dann 16 x 3,9Ghz läuft? Das ist finde ich viel interessanter. Also ich persönlich würde keine content creation mit 90°C CPU Temperatur machen. ^^
Intel Leute eure Ryzen Meinung aufzuzwingen.