Skylake-X: Geköpft schaffen viele Modelle 5 GHz – Mainboards noch unausgereift

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange damit die AMD vs. Intel Streitigkeiten an Bedeutung verlieren ist es weit genug gedacht. ;)

:lol::drool: – denke ich mir auch. V.a. ist das am Ende halt für die Diskussionsteilnehmer (inkl. mir) ein tatsächlich auftretendes Problem – ganz im Gegensatz zur Performance einer nicht wirklich verfügbaren, unsinnig teuren CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Solange damit die AMD vs. Intel Streitigkeiten an Bedeutung verlieren ist es weit genug gedacht. ;)
Streitigkeiten? Rofl

Die meisten Leute machen intels Preise nur lächerlich und feiern wie AMD aus dem nichts die Preise in den Boden stampft. Von Streit keine Spur.
Bald ackert ein Threadripper bei mir. Gott sei dank habe ich beim 6900k preis nie nachgegeben. Da hätte ich mir aber eine Gurke von CPU angelacht - zum absoluten luxuspreis wohlgemerkt. Der 1800x ist mir jetzt schon nicht genug und auch der Ripper dürfte gerne noch mal doppelt so schnell sein. Aber so weit sind wir eben noch nicht für eine CPU.
Wir haben echt lange genug mit diesem Müll herumgedümpelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal bitte wo deine CPU 50 Watt bei 5Ghz läuft... also jetzt nicht bei Mineswiper... xD

https://abload.de/img/bf1.2ombia.png
Bild: bf1.2234yx4.png - abload.de
https://abload.de/img/bf1dkyqu.jpg

was dachtest du denn was er zieht?
ist ca 1 std gaming, natürlich zählen die map wechsel mit ins average, aber auch das maximum, welches nur seltenst erreicht wird ist ja nich gerade hoch.
noch dazu hab ich jetzt nicht gerade die super perle von 77k

bf1@4k alles ultra auér shadows&postprocession, das nur auf high

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon gemerkt, dass die maximale Taktfrequenz in dem Zeitraum unter 3 GHz war? Wenn Du den Ryzen 7 1700 auf 3 GHz limitierst, kann es gut sein, dass er sogar gleich viel wie Deine CPU trotz doppelt so vielen Kernen verbraucht...

Die Rede war aber von 5 GHz(das ist 67% mehr Takt). Wenn man natürlich mit IGP zockt, sodass die CPU durchgehend chillt, und dazu noch die Schatten etc. schön runter stellt, damit sie bloß immer in der niedrigsten Taktstufe bleibt, kann man sowas natürlich schon irgendwie hintricksen, aber dann fragt sich, wer mit der Angabe was anfangen soll... ;)

was hast du denn geraucht? der läuft, sofern kein mapwechsel passiert durchgehend auf 5ghz??
denkst du ich bin blöd? es wird immer unglaublicher hier... jetzt wird man auch noch verleumdet
ich spiele in 4k alles auf ultra bis auf schatten und postprocessing auf high auf der 1080, mit der igp wäre die tdp angabe übrigens noch höher da die igp ja IN der cpu is, somit zur PackageTDP zählt und da die igp so schwach ist, kannst du in BF1 einstellen was du willst die würde IMMER mit dem höchsten takt laufen, bei 4k sowieso.

du bist schon n spezialist, immerhin kann ich dich und den gehalt deiner 4.628 post jetzt einschätzen

nochmal den pc angeworfen, da ich natürlich mit trollen wie dir gerechnet habe:
https://abload.de/img/bf113zu8v.png
dieser screenshot entstand ca 5-10min nach den andern, da mir bis dahin der gedanke kam dass iwer rumnölen wird, da xtu den max takt im programm mit 4.5 ghz zeigt, da die 5ghz selbstverständlich im bios eingestellt sind und nicht im xtu. durch die 5-10min verzögerung ist der average nichtmehr ganz bei den 5ghz, denn im Verlaufs-Diagramm sind die 5ghz sehr wohl zu sehen, obwohl nicht eingestellt in xtu. und so wie es aussieht sind die 79W MAX! TDP aufgetreten, als ich bf1 gestoppt habe und das wohl für nichtmal ne skunde, dennoch sind selbst die 79W ja wohl nix

edit, wie willst du denn deine 3ghz überhaupt abgelesen haben du lauch xD
ich weiß nicht was ich schlimmer finden soll, dass die meisten hier nicht überprüfen was ihre hardware so macht, oder, dass man mir unterstellt ich würde daten faken. frechheit

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 405056

Ich halte ja selbst ausprobieren für ein gutes Anti-Scheißgelaber-Mittel. 4,3 Ungeköpft unter LuKü, gar keine Probleme. Geht noch mehr aber ich habe weder Lust noch Zeit da ins extreme Detail zu gehen.
Dann hau mal Last auf die Kiste. Schöne Idle Screens bekommt ja jeder hin[emoji16]

von die Handy

was hast du denn geraucht? der läuft, sofern kein mapwechsel passiert durchgehend auf 5ghz??
denkst du ich bin blöd? es wird immer unglaublicher hier... jetzt wird man auch noch verleumdet
ich spiele in 4k alles auf ultra bis auf schatten und postprocessing auf high auf der 1080, mit der igp wäre die tdp angabe übrigens noch höher da die igp ja IN der cpu is, somit zur PackageTDP zählt und da die igp so schwach ist, kannst du in BF1 einstellen was du willst die würde IMMER mit dem höchsten takt laufen, bei 4k sowieso.

du bist schon n spezialist, immerhin kann ich dich und den gehalt deiner 4.628 post jetzt einschätzen

nochmal den pc angeworfen, da ich natürlich mit trollen wie dir gerechnet habe:
https://abload.de/img/bf113zu8v.png
dieser screenshot entstand ca 5-10min nach den andern, da mir bis dahin der gedanke kam dass iwer rumnölen wird, da xtu den max takt im programm mit 4.5 ghz zeigt, da die 5ghz selbstverständlich im bios eingestellt sind und nicht im xtu. durch die 5-10min verzögerung ist der average nichtmehr ganz bei den 5ghz, denn im Verlaufs-Diagramm sind die 5ghz sehr wohl zu sehen, obwohl nicht eingestellt in xtu. und so wie es aussieht sind die 79W MAX! TDP aufgetreten, als ich bf1 gestoppt habe und das wohl für nichtmal ne skunde, dennoch sind selbst die 79W ja wohl nix

edit, wie willst du denn deine 3ghz überhaupt abgelesen haben du lauch xD
ich weiß nicht was ich schlimmer finden soll, dass die meisten hier nicht überprüfen was ihre hardware so macht, oder, dass man mir unterstellt ich würde daten faken. frechheit
Wenn du den Takt im Bios eingestellt hast, dann werden dir auch 5GHz in Windows angezeigt, nur wenn man es mit der Software ändert dann steht der original Takt vom Bios drin.
Kann bei dir aber auch anders herum sein, Glühstrumpf zum Ergebnis!

Die Software liest meist nur die Package aus, da sind keine Spannungswandler und keine Netzteil Verluste dabei, die wir auch bezahlen.
Bei Spiele wird die GPU immer mehr im Verbrauch ausmachen, wenn man halbwegs auf Grafikqualität steht. ;)

nein es ist genau andersrum. in der software eingestellt wirds dort auch angezeigt, abgesehen davon zeigt der graph die 5ghz ja auch an
und es ging nicht um den stromverbrauch beim gaming sondern dass ein 5ghz 77k wohl in den augen des typen auf den ich eig kommentiert habe viel mehr brauchen sollte

hier gerade nochmal zum spass:
https://abload.de/img/bf1neu3kepio.png

nein es ist genau andersrum. in der software eingestellt wirds dort auch angezeigt, abgesehen davon zeigt der graph die 5ghz ja auch an
und es ging nicht um den stromverbrauch beim gaming sondern dass ein 5ghz 77k wohl in den augen des typen auf den ich eig kommentiert habe viel mehr brauchen sollte

hier gerade nochmal zum spass:
https://abload.de/img/bf1neu3kepio.png
Ich kann es nicht Urteilen, zu unterschiedlich ist dein System...
Aber die Werte sehen gut aus, der Boost wirkt sobald was im Leerlauf ist. :d

Also an den Mainboard´s lieg es nicht da ist nee menge spiel nach oben, kann meine Cpu auf 5.5Gh laufen lassen auf 1.5 V, und wer brauch es und fürn 24/7 sind eh max 1.4 Ok. Du Knüppelst die Cpu für Spiele oder im Idel browser games.
Die Leistung nutz mann eh nur kurz oder nie.

uff 5.5 bei 1.5 ist ja krass, meiner skaliert oben raus schlecht für 5.1 brauch ich schon über 1.4 und habs daher gar nicht weiter getestet

Mhh das nicht die beste Cpu meine auch nicht hatte schon bessere :-), aber ist mir auch aufgefallen ab 5,1 steigt die vcore extrem beim i5 um den Stabil zu halten

59594ead4490e.png

Bittesehr.

i9-7900x, MSI X299 Raider, Noctua NH-D15.

1,090V VCore.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde der 7900X (boxed) angeliefert doch es fehlt noch das (mir) passende Board.
Bisher ein Trauerspiel...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh