Wenn AMD die Prosumer 'Radeon Vega 16GB Frontier Edition' wissentlich vorsätzlich gegen die nVidia Prosumer 'Titan Xp 12GB Founders Edition' positioniert, also der schnellsten Grafikkarte für Gaming von nVidia, muss die Vega FE dann nicht ohnehin auch ihre Spieleleistung unter Beweis stellen, sprich Games und prof. Anwendungen - wie sie von 'Prosumer' auch genutzt werden würde?!
Puh... also die "Marketing Abteilung" von AMD sieht diese Karte nicht für Gamer an, sondern für Entwickler die auch mal "Spieltesten" wollen, was sie da so grad geschaffen haben. Das ist der Versuch einer Anwendungstrennung, die in der heutigen Zeit praktisch nicht mehr relevant ist.
Niemand glaubt wirklich, dass AMD mehr als 2 Chips + ne APU auf dem Plan hat. Es gibt Vega 10, Vega 11 und später Raven Ridge. (Randnotiz: Vega 10 wird eventuell wie bei Polaris in 2 Binnings rausgehen - a la XTX und XTR - ist trotzdem der gleiche Chip. Die FE Edition ist XTX - auf eine XTR Version dürfen wir wohl warten, bis der Fertigungsprozess noch einen Tick weiter ausgereift ist)
Wenn die nicht gerade mit dem Laser die Pro-Eigenschaften beschneiden, sind das die gleichen GPUs und dann gibt es nur noch per Software die Möglichkeit, die Karte zu beschneiden. Nvidia hat dedizierte "pro Chips" (GP100) und dann dedizierte Consumer Chips (GP102) - das ist bei AMD alles ein Chip (Vega 10). Deswegen Marketing, deswegen Software-Abgrenzung um den Prosumern zu "zeigen", dass die Frontier Edition "mehr ist als nur eine gaming Karte". Ist sie auch, nur die Gaming Karte wird identisch sein.
AMD versucht das Argument umzudrehen. Anstatt zu sagen "Das ist ein toller Gaming Chip mit dem man auch Pro-Anwendungen fahren kann" versuchen sie erst den Pro-Anwendern die Karte schmackhaft zu machen (weil hier die Marge halt höher ist). Um dieses Märchen aufrecht zu erhalten, gibts halt keine Benchmarks, keine Review-Samples, keine Vorschau.
Ist auch erstmal besser für AMD. Ich wette meinen Morgen-Kaffee darauf, dass die Treiber noch unterirdisch sind und bis zum Release der RX Vega täglich getunt und verbessert werden, damit die gröbsten Wellen ausgebügelt werden. Ich wette auch in meinen Morgen-Kaffee, dass wir nach Release der RX Vega mehrere Treiber Updates sehen werden, die in den ersten Monaten die Leistung der RX Vega von "Meh, ich hätte mehr erwartet" auf "Boah, das ist ja Titan Xp Niveau und mehr!" drückt.
Für mich persönlich ist das okay, denn Monitore mit Freesync 2 gibts kaum und so lange da kein ordentlicher draussen ist, wird die RX Vega auch auf meinem alten gut laufen. Wenn dann endlich ein passender Monitor draussen ist, wird auch die Treibersituation angenehm sein und die ersten Custom-Karten mit großen Kühler werden dann auch schon draussen sein. Aber das ist meine persönliche Situation. Andere Leute sehen das bestimmt anders und die wollen Vega unbedingt *jetzt*.