550W sind locker genug um ne 300W Karte zu befeuern.
Das denkst du. Das kann sich schnell aufsummieren, ja nachdem was du an CPU, Board, Laufwerken, zusätzlichen Karten, Lüftern, etc im System hast. Und da ist noch nicht mal OC berücksichtigt. Die mindestens 850W von AMD mögen übertrieben erscheinen, aber es ist halt auch nur eine Empfehlung.
Und der "prosumer" quark ist doch auch nur geschwafel. Die treiber beinhalten selbst den game mode ...
Nur bewirkt der Game Mode bei Pro Karten
nix. Scheint dort nur eine Art Compatibility Mode zu sein.
rx vega wird exakt die gleiche gpu, pcb etc werden, nur in andrer kühlerfarbe.
Die gleiche GPU, sicherlich. PCB könnte schon noch etwas anders werden. Das ist in dem Kontext aber nebensächlich. Der springende Punkt ist, über den Treiber kann gesteuert werden, wie die Pipeline arbeitet, welche Einheiten zB genutzt werden usw. Und natürlich kann das einen erheblichen Unterschied machen. Gerade bei einer so radikal umgestrickten Architektur wie Vega.
Ist doch auch logisch der score. 12TF. Wann hat AMD das letzte mal aus nem TF so viel rausgeholt wie Nvidia? Richtig, ich kann mich auch nicht dran erinnern. Bei gleicher Rohleistung ist AMD mittlerweile immer langsamer als Nvidia im Schnitt, und hier ists genauso. Erwartet hier ernsthaft jemand dass AMD plötzlich mit Vega all das überwindet?
Warum nicht? Schliesslich sind die CUs bei Vega anders als bei allen anderen GCN Generationen aufgebaut. Und dass FPS nicht einzig auf TFLOPS zurückzuführen sind, sollte auch klar sein. TFLOPS kommen vor allem bei Computing zum Tragen. Und da scheint die Vega FE die Titan Xp laut bisheriger Tests ziemlich nass zu machen. AMD holt hier also mehr tatsächliche Performance aus der Rohleistung raus als Nvidia. Was aber auch keine allzu grosse Neuigkeit ist. Das hat man teils auch schon in der Vergangenheit.
Naja eins der Probleme an GCN war schon immer dass sie in die Breite gehen, während Nvidia "nach oben" i.e. Takt geht.
Nicht wirklich. Nvidia hat nach dem Debakel mit Thermi doch das gleiche gemacht wie AMD. Weg von den Hot Clocks, hin zu vielen Shadern und niedrigem Takt. Daran ändert auch Pascal erstmal nur wenig. Die Architektur wurde dort zwar etwas angepasst für höhere Taktraten. Der Hauptanteil kommt aber vermutlich vom 16nm TSMC Prozess.
Ne breite GPU ist immer schwerer auszulasten als ne dünnere und dafür schneller getaktete.
Was genau soll denn schwerer auszulasten sein? Tatsache ist, viele Einheiten und niedriger Takt ermöglicht bei Parallelarchitekturen wie GPUs immer mehr Effizienz als wenige Einheiten und hoher Takt. Nur sollte man halt auch wissen, dass Spiele nicht nur von den ALUs/FPUs der GPU abhängen. Daher ist das mit der schweren Auslastung zwar eine nette Anekdote, in der Praxis aber nur ein Teil der Problematik.