HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Man sollte sich die Datenblätter der verbauten Spannungswandler anschauen. 105°C sind sicher viel aber nicht tragisch.
Auch 150°C sind noch innerhalb der Spezifikationen. Entscheidend ist auch, wieviel Verlustleistung auch in den Wandlern umgesetzt wird.
Und was heiße Kabel betrifft, wieviel °C empfindet der Mensch als zu heiß? Die Isolierung hält mehr aus.
Alter...wtf? Die CPU braucht über 300 Watt? Was ist das denn bitte für ein kranker chip?
Ohne kühlkörper... dadurch weniger kühlfläche... niedrigere Temperaturen zu erreichen halte ich für einen mess- und ablesefehler.
Wenn der Wärmeübergang nicht stimmt könnte man diesen verbessen. Nicht aber die kühlkörper komplett weglassen. Das macht keinen Sinn.
Stimmt. Die HEDT-CPUs werden eigentlich (fast) komplett sinnlos, sobald Intel den Sixcore in den Mainstream bringt - einzige Ausnahme wäre eventuell der Achtkerner, doch der wird auf der Plattform wahrscheinlich zu teuer.Aber sein wir mal ehrlich, wer braucht heute schon 10 Kerne auf 4,5 bis 5 GHz? Im Gaming Bereich bringt das nix und die anderen Anwendungsgebiete skalieren eher über die Anzahl der Kerne.
Was du schreibst ergibt keinen Sinn und widerspricht deinen eigenen ersten Satz.Hast du es nicht verstanden oder willst du es nicht verstehen? Die Kühlkörper sind so grottig dass es sinnvoller ist sie abzumachen und einen 120mm Lüfter direkt auf die Mosfets zu richten, es ist nicht gesagt worden dass mit einem Lüfter direkt über dem Kühler die Temperaturen vielleicht noch besser wären.
Genau das habe ich auch gedacht. Die designs der mainboards waren fertig bzw. es wurden von Intel andere Spezifikationen durchgegeben und solche Taktraten sollten wahrscheinlich (vorerst) gar nicht erreicht werden. Damit man langfristig besser melken könnte.Bei der Auslegung der Boards entsteht der Eindruck, dass Intel nicht nur die 12- bis 18-Kerner hektisch nachschiebt, sondern auch die Taktraten der kleineren Modelle nochmal angepasst hat, als klar wurde, was Ryzen leistet. Sogar Boards wie das "ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming i9" bieten nur einen 8-Pin Stecker und haben daher wenig bis keine Luft für OC - dabei ist das genau die Zielgruppe...
Hut ab!"Alle Boards, die hier liegen, sind in Overclocking-Tests komplett durchgefallen. Ich kann keins dieser Boards empfehlen."
Was du schreibst ergibt keinen Sinn und widerspricht deinen eigenen ersten Satz.
Ich habe selber gesagt das es eher Sinn machen würde die Kühler montiert zu belüften - nur in der Form nicht ausgeführt.
Als ob jemand so blöd wäre, erst mal schön die Kühlkörper ab zu montieren nur um dann mit Lüfter direkt auf die Mosfets draufzuhalten. Ganz klar wurde vorher mit Lüfter auf den Kühlkörper gehalten aber scheinbar stimmt etwas mit dem Wärmeübergang nicht. Oder war jemand eben wirklich so blöd.
Das ist in etwa so wie wenn eine Grafikkarte schlecht kühlt, man schmeißt den Kühler ab und versucht dann mit 5x140mm aus allen Richtungen die nackte GPU zu kühlen. So richtig stur dämlich.
Das Kühlkörper aus Aluminium/Kupfer für noch mehr Temperatur sorgen können ist ein Märchen. Weder generieren die Hitze noch speichern sie diese. Ein Kühlkörper vergrößert die Fläche für die an die Luft abzugebende Wärme. Und Mosfets sind sehr klein, mit wenig Fläche und wenig Wärmeabgabe an die Luft.
Oder (wenn es nicht der Wärmeübergang ist): Wahrscheinlich sitzt ein Temperatursensor zwischen diesen auf dem Brett und bekommt dann die Luft vom 140er ab wenn der Kühler weg ist.
Nachmessen kann man hier nur mit entsprechenden Geräten und sicher nicht durch BIOS Werte.
Dem schließe ich mich mal an! Zumal Roman auch Public ist, das trauen sich nur noch wenige.Klasse, das es jemanden wie Roman (der8auer) gibt, der knallhart testet+analysiert und ohne Blatt vor den Mund zu nehmen ein ebenso knallhartes Fazit zieht:
Hut ab!
Mit dem mMn vorschnellem Release von "Heatl-Lake" samt Plattform X299 hat Intel sich mit allem, nur nicht mit Ruhm bekleckert. Die wissen dort scheinbar echt nicht mehr, wie es ist Konkurrenz zu haben und vor allem darauf RICHTIG ohne Torschlusspanik zu reagieren... GJ AMD!?! .
Im Ernst: Welcher Hobby-OCler kauft so eine teure unausgereifte Plattform samt CPU? Wie ich schonmal irgendwo bemerkt habe, wir Verbraucher werden jetzt nicht nur zu "Betatestern", sondern in diesem Fall zu "Alphatestern"!? Unglaubliche (IT)Welt...
Danke Intel, jetzt kommt man Günstiger an einer 40 Lanes CPU aus Boardwell Reihe heran
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
SLI ist praktisch tot und die hochgelobten M.2 bringen praktisch keinen spürbaren Vorteil. Noch was ?