Overclocker üben Kritik an X299-Mainboards - VRMs zu warm, Versorgung zu schwach

In den Molex-Datenblättern steht übrigens bei ähnlichen Steckern etwas von 16A/Pin. Und wie "Format C" bei CB anmerkt ist man da noch sehr weit entfernt. Und nachdem die Leiterbahnen i.d.R. auch die Wärme ganz vorzüglich leiten, kann es also durchaus sein, dass der Verursacher ganz woanders sitzt (oder die Kontakte/Kabel sind Müll).
Da fällt mir gerade ein, weil du FormatC erwähnst, hat er nicht auch herausgefunden, das Spannungsschwankungen bei den Frametimes ersichtlich sind.
Das wäre natürlich interessant, ob dass die CPU ebenfalls betrifft, gerade im CPU Limit bei Spiele! :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant ist, wie einige hier so tuen als könne man die Skylake-X CPUs nicht übertakten und die seien OC-Krüppel mit ~4,5 GHz, reden aber in anderen Threads darüber wie toll sich der Ryzen übertakten lässt mit seiner 4 GHz Wall :fresse:
Doppelmoral vom feinsten!

Bei der ganzen Debatte vergessen die meisten aber, dass es sich um einen 10 Kerner! handelt der auf 4,6 GHz getaktet wurde und dass nicht alle Boards solche Probleme haben, sondern die im Video erwähnten!
Ich würde mal stark behaupten, dass diese Board für den 6 oder auch den 8 Kerner locker reichen. Wenn nicht oder man sich eine 8+ Kerne CPU holt, dann halt einfach ein anderes und besseres Board kaufen.

Auch scheint es Leute zu geben, die diese Probleme nicht hatten, obwohl sie auch ein ASUS X299-A hatten.

Pro Overclocker der8auer calls Intel X299 a Mainboard | OC3D News

Ich behaupte mal, dass gleichzeitig 10.000 User ein B350 Board mit 1700(X)/1800(X) und genau die gleichen Temps haben !

Muss nicht sein. Dadurch das der R7 eh bei 4.1 zu macht ist der Verbrauch noch relativ human. Wenn ich das richtig im Kopf habe ist ein r7@4 ghz deutlich unter 200w (170 oder so).
Ganz abegesehen davon kostet ein B350-Board 80€. Bei x299 sind es aber 200-500€ Boards, die der Belastung nicht richtig gewachsen sind. Von daher finde ich die Kritik von derBauer gerechtfertigt.

Man wird den Eindruck einfach nicht los, dass hier Intel ein Produkt unfertig und überhastet auf den Markt geworfen hat. Das die Heatspreader dazu im Gegensatz zu AMD nicht verlötet wurden ist bei den Preisen und dem Segment schlicht ein Witz.

Vielleicht werden die Spannungswandler eines 15 Jahre altes Abit NF7 mit XP-M @2700Mhz bei 1,8V genauso warm ?

Die werden gut warm. So warm, das man tunlichst Kühlkörper nachrüsten und einen Lüfter au die Spawas richten sollte.
Wenn das erledigt ist, kann man aber auch 2V durchjagen ohne das das Board abhebt.

Interessant ist, wie einige hier so tuen als könne man die Skylake-X CPUs nicht übertakten und die seien OC-Krüppel mit ~4,5 GHz, reden aber in anderen Threads darüber wie toll sich der Ryzen übertakten lässt mit seiner 4 GHz Wall :fresse:
Doppelmoral vom feinsten!

Wobei bei AMD durch die Wall einfach nur das System instabil wird. Bei den X299 Boards platzen im schlechtesten Fall die Spawas und reissen Board, Cpu, Gpu und SSDs mit in den Tod. Das AMD sicher keinen perfekten Entwurf (was OC angeht) geliefert hat, steht außer Frage. Dennoch führt das bei AMD "lediglich" zu schlechtem OC Verhalten und nicht potentiell toter Hardware ;)

Man wird den Eindruck einfach nicht los, dass hier Intel ein Produkt unfertig und überhastet auf den Markt geworfen hat. Das die Heatspreader dazu im Gegensatz zu AMD nicht verlötet wurden ist bei den Preisen und dem Segment schlicht ein Witz.
Nein, das hat fertigungstechnische und physikalische Gründe. Hat der 8auer schon mal detaillert erklärt. Unter anderem liegt es daran, dass bei Intel alle Chips aus den selben Wafern stammen aber nur die Desktopableger die Schutzschicht benötigen würden, die essentiell ist um den Heatspreader zu verlöten. Da Desktop zudem bei Intel in der Prio hinter Server und Notebook liegt, wird dies eben geopfert da die Preise sonst noch höher ausfallen würden.

Wobei bei AMD durch die Wall einfach nur das System instabil wird. Bei den X299 Boards platzen im schlechtesten Fall die Spawas und reissen Board, Cpu, Gpu und SSDs mit in den Tod. Das AMD sicher keinen perfekten Entwurf (was OC angeht) geliefert hat, steht außer Frage. Dennoch führt das bei AMD "lediglich" zu schlechtem OC Verhalten und nicht potentiell toter Hardware ;)

Nein?!
Dafür gibt es Schutzmechanismen die greifen und die Spannungen herunterregeln, daher ja auch die Instabilitäten im Takt, sodass dieser dann kurz von 4,6 GHz auf 4,4 absinkt. Wieso muss man immer so maßlos übertreiben?!

Warum eine niedrigere Schaltfrequenz, wird dadurch weniger Strom benötigt?
Ja, je geringer die Switching Frequenz desto besser die Effizienz / geringer die Abwärme.

TemperaturLimit ist klar, gibt es ein extra VRM Limit zusätzlich zum CPU Tempertatur Limit?
Im UEFI? Hängt vom Board und der VRM Implementierung ab.

Edit: Hier geht es um Intel + X299, ich werde alle AMD Kommentare unter diesem Beitrag kommentarlos entfernen!

Zuletzt bearbeitet:
damit man gescheite OC-Boards bekommt ohne irgendwelche Killer-Chips, RGB-LEDs, Sound-Kram und Tausend Zusatzchips mitfinanzieren zu müssen?
Offenbar wollen die Kunden aber Killer NICs und RGD LEDs, also verbauten die Hersteller so einen Mist eben.

Das Video ist einfach zu zu verallgemeinernd !
Das Video selbst gar nicht mal, eher die Meldungen in der Preisse bzw. deren Überschriften. Getestet wurden doch nur 3 X299er Boards und die auch noch aus der eher unteren bis maximal mitteleren Preisklasse der X299er Boards, auch wenn deren Preise absolut halt nicht gering sind. Dazu mit einer geköpften CPU, also einer die noch mehr Potential hat. Aber mal eherlich, wer eine 1000$ CPU köpft und über alle Kerne an Limit übertakten will, der muss schon in die Kühlung einiges investieren und sollte nicht am Mainboad sparen, da man praktisch bei keiner Plattform mit den billigeren Boads beim OC Bäume ausreizen kann.

Die im Video getesteten Boards sind also nicht für extremeres OC bis an Limit aller S. 2066 CPUs geeignet, wer sich bei er Preisklasse (immer im Verhältnis zu den anderen x299er Boards) darüber wirklich wundern, sollte seine Erwartungshaltung wirklich mal überprüfen. Ähnlich war es übrigens auch bei den ASRock Z97 Anniversary Mainboards, die nur zum OC des Pentium G3258 Anniversary Edition gedacht und entsprechend billiger, weil eben mit einer schwachen Spannungsversorgung versehen waren. Die taugten auch nicht um damit 4 Kerner zu übertakten, aber derwegen waren sie auch kein Schrott, aber ein Fehlkauf für alle die Deppen die dies nicht bedacht haben und darum ihren i7 4790K ans Limit bringen wollten. :d

- - - Updated - - -

"Da haben alle Boards die hier luegen Probleme" und das sind eben das Gigabyte X299 Aorus Gaming 3 ab € 289,56, das ASUS Prime X299-A (90MB0U40-M0EAY0) ab € 271,85 und das MSI X299 Gaming Pro Carbon (7A95-002R) ab € 311,90, wobei die Preisspanne für X299er Boards von 218€ bis über 650€ reicht. Außerdem sollten diese CPUs bei intensiver AVX Nutzung wenig hoch takten als ihre Grundtakt, was beim OC vermutlich auch nicht der Fall ist. Klar ist es aber trotzdem Mist wenn Kühler über den Spannungswandlern verbaut werden die nur der Optik dienen, aber ihrer eigentlichen Funktion nicht nachkommen.

Naja gut, es stimmt zwar, dass seine Aussage nur drei konkrete Boards betrifft - aber hast du dir die Produktpalette mal angeschaut? Da tut sich so gut wie nichts, selbst die 550€ Boards haben nur solche ollen Alublöckchen auf den Wandlern und die Ausführung der Wandler ist über die Modellreihen weitgehend identisch. Den Aufpreis bezahlst du eher für die Ausstattung mit Controllern, LEDs und so weiter. Von daher: Was bei den 300€ Boards in thermische Grenzen rennt, wird bei den teuren Boards zu 99% genauso wenig funktionieren, da gebe ich dir Brief und Siegel.

Aber ja, am Ende des Tages muss der Übertakter eh selber zusehen wie er seinen Kram gekühlt bekommt und im Zweifel halt wieder einen Wasserkühler aufs Board klemmen, wenn man das Ding richtig treten will. Es gibt nun mal keine Verpflichtung für die Boardhersteller, für einen möglichst einfachen Betrieb außerhalb der Spezifikationen vorzusorgen. Ist halt trotzdem schade, dass zum Marktstart nichts besseres rausgekommen ist. Watercool hingegen wird sich freuen :d

Wer sagt den das die billigen Boards für die 1000 Euro CPU's gedacht sind? Die unter 300 Euro sind für die 4 und 6 Kerner und die werden bestimmt nicht so krass sein wie ein 10 Kerner.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Dann sollten bzw. müssten die Boards aber auch einen dementsprechenden Hinweis erhalten! Wenn keine Beschränkungen angegeben werden, müssen die <300€ die 10 Kerner genauso unterstützen, wie die teureren Boards.

Natürlich wird auch der 10 Kerner unterstützt - auch von 300€ Boards - die ich übrigens nicht billig finde.
Wenn man sich das Video genau ansieht bei 1:30 wird der Temperatursensor gezeigt - aber der steckt nicht im 8 Pol EPS Stecker, sondern in nem 6 Pol Stecker. Sehr merkwürdig.
So ein Stecker darf 13A pro Kontakt übertragen - zumindest lt. Molex - also 624W für den 8 Pol und 312W für nen 4 Pol.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt den das die billigen Boards für die 1000 Euro CPU's gedacht sind? Die unter 300 Euro sind für die 4 und 6 Kerner und die werden bestimmt nicht so krass sein wie ein 10 Kerner.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das war schon bei einigen Boards so, dass selbst auf den Top Modellen nur mittelmäßige Komponenten verbaut wurden (erinnere mich gerade nur an das MSI
Xpower Gaming TITANIUM).

Die beste Zitat, die ich bisjetzt zu der Thematik gelesen habe :popcorn:

Mal im Ernst, muss man wirklich Abit wiederbeleben, damit man gescheite OC-Boards bekommt ohne irgendwelche Killer-Chips, RGB-LEDs, Sound-Kram und Tausend Zusatzchips mitfinanzieren zu müssen?

Genau das ist meine Befürchtung, dass sich jetzt enug Hersteller einen Namen gemacht haben und sie nur noch mit Bling Bling Gaming werben, aber einfach mieße Komponenten verbaut werden, bzw das Board so gestaltet wird, dass es nach 3 Jahren den Geist aufgibt. Ich wüsste inzwischen Zeit echt nicht mehr zu welcher Marke ich greifen sollte, da sich wahrscheinlich alle ähneln. Ich hoffe nur dass es für Ryzen2 dann eine gescheite qualitative Auswahl gibt. :-[

PS: schön wie sich viele Nutzer hier wieder die Köpfe einhauen :fresse2:

Wenn keine Beschränkungen angegeben werden, müssen die <300€ die 10 Kerner genauso unterstützen, wie die teureren Boards.
Selbstverständlich, aber eben nur, sofern diese auch innerhalb der Spezifikationen betrieben werden! Das auch etwas mehr geht, kann man sicher auch erwarten, nur ist irgendwo immer ein Limit erreicht und wenn die billigeren Boards einer Plattform, 300€ Boards sind für die X299er keine besonders teuren Boards, eben früher an Grenzen stoßen als teurere Boards, sollte dies auch niemanden wundern. Sollten dann auch die teuren Boards nicht besser abschneiden, darf man die Boardherstellern dann auch zurecht dafür kritisieren, zumal wenn sie die Boards für OC bewerben.

Andererseits bauen die eben was die Kunden verlangen, da scheint es heute eben wichtiger zu sen das ein Kühlkörper cool aussieht, zumal wenn er von der RGB LED Kinderdisco angeblinkt wird, als dass er gut kühlt.

Selbstverständlich, aber eben nur, sofern diese auch innerhalb der Spezifikationen betrieben werden! Das auch etwas mehr geht, kann man sicher auch erwarten, nur ist irgendwo immer ein Limit erreicht und wenn die billigeren Boards einer Plattform, 300€ Boards sind für die X299er keine besonders teuren Boards, eben früher an Grenzen stoßen als teurere Boards, sollte dies auch niemanden wundern. Sollten dann auch die teuren Boards nicht besser abschneiden, darf man die Boardherstellern dann auch zurecht dafür kritisieren, zumal wenn sie die Boards für OC bewerben.

Andererseits bauen die eben was die Kunden verlangen, da scheint es heute eben wichtiger zu sen das ein Kühlkörper cool aussieht, zumal wenn er von der RGB LED Kinderdisco angeblinkt wird, als dass er gut kühlt.

Oh nein Mr. Holt. Praktisch jeder Hersteller bewirbt auch für seine günstigeren Boards dass damit die komplette Bandbreite an X-CPUs übertaktet werden kann. Auch dass es eins von den teureren MBs sein muss für Overclocking ist Schwachsinn, da viele Modelle eines Herstellers (siehe Asus) auf eine identische Spannungsversorgung bei ansonsten leicht abgewandeltem Boarddesign und anderen Features setzen. Ich weiß du siehst dich als die Krone der Schöpfung und bist der absolute Fachmann im HWLuxx, aber du laberst ne Menge Schwachsinn.

Ja, je geringer die Switching Frequenz desto besser die Effizienz / geringer die Abwärme.

Im UEFI? Hängt vom Board und der VRM Implementierung ab.

Edit: Hier geht es um Intel + X299, ich werde alle AMD Kommentare unter diesem Beitrag kommentarlos entfernen!
Danke für die freundliche Verwarnung, ich werde mich zurück halten. ;)

Hätten die großen Hersteller solche Boards überhaupt auf den Markt gebracht? Die testen doçh selber die Möglichkeiten ihrer Boards aus. Die müssen ja auch Garantie von 2-X Jahren geben. Gerade bei den hochwertigen Brettern wird doch mit Übertaktbarkeit geworben.

Naja gut, es stimmt zwar, dass seine Aussage nur drei konkrete Boards betrifft - aber hast du dir die Produktpalette mal angeschaut? Da tut sich so gut wie nichts, selbst die 550€ Boards haben nur solche ollen Alublöckchen auf den Wandlern und die Ausführung der Wandler ist über die Modellreihen weitgehend identisch. Den Aufpreis bezahlst du eher für die Ausstattung mit Controllern, LEDs und so weiter. Von daher: Was bei den 300€ Boards in thermische Grenzen rennt, wird bei den teuren Boards zu 99% genauso wenig funktionieren, da gebe ich dir Brief und Siegel.

Aber ja, am Ende des Tages muss der Übertakter eh selber zusehen wie er seinen Kram gekühlt bekommt und im Zweifel halt wieder einen Wasserkühler aufs Board klemmen, wenn man das Ding richtig treten will. Es gibt nun mal keine Verpflichtung für die Boardhersteller, für einen möglichst einfachen Betrieb außerhalb der Spezifikationen vorzusorgen. Ist halt trotzdem schade, dass zum Marktstart nichts besseres rausgekommen ist. Watercool hingegen wird sich freuen :d

X299-A und X299-Deluxe haben z.B. die gleiche Spannungsversorgung mit gleichem Kühler. Also wird das X299-Deluxe die gleichen Probleme haben.

Ich hätte auch kein Problem damit wenn die Hersteller nicht Overclocking und ihrem "perfekten Kühlungsdesign" werben würden. Das ist halt fern jeder Realität.

giphy.gif

Man sieht zB. an dem X299 Aorus Lineup auch schön das sich diese Boards eher in der Ausstattung unterscheiden. Das VRM Layout ist aber bei allen drei Boards gleich. G7 und G9 besitzen 2x8Pin und das G3 dann 1x8 Pin. Hier und auch im OCN Forum gibt es User, die im OC beim Aorus Gaming 9 über 88-90 Grad heiße Spannungswandler berichtet haben. Das sind soweit ich das verstanden habe die gleichen Temps die Roman auf dem Gaming 3 gemessen hat. Auf der Rückseite von solch einem Mainboard wird das in Bezug auf die Temperaturen sicher nicht besser aussehen, da wird man dann bei einer Messung sicher 100 Grad und mehr zu sehen bekommen. Beim Gaming 9 reden wir hier von einem 520 Euro Brett. Bei dem Preis ist man schon lange nicht mehr im Entry level. Ich weiß im moment echt nicht welches Brett ich kaufen soll, ich warte jetzt noch das Rampage, Apex und das OCF ab. Ich hoffe das eines dieser Boards besser mit der Problematik umgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich hab doch schon geschrieben. Beide Asus Prime, Asus TUF und Strix haben ziemlich sicher die gleiche 7+1 Phasen VRM. Vll. mit irgendwelchen magischen Spezialspulen beim TUF aber sonst selbes Spiel.

Ich setze persönlich große Hoffnungen ins OCF, beim Apex mag mir das Format nicht gefallen da ein X299 auch mein Main System werden würde. Rampage mag ich gar nicht. Oder halt Asus Workstation Boards, mal sehen was da noch kommt. Da können sie sich eigentlich auch nicht das gleiche Drama erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
Autos werden auch bei 250km ab Werk gedrosselt ;)
Nicht alle und dann ist OC bei CPUs auch nichts anderes als Tuning beim Auto wo man einfach dieses Limit anhebt, was die Autoherstellers teils ab Werk anbieten. Außerdem ist die Performance mehr als die Höchstgeschwindigkeit, da kommt noch mal mindestens die Beschleunigung dazu.

Kenn ich iwoher... mein Z68 Board macht schon bei 4Ghz + UNDERvolting dicht, für stabilen betrieb müsste ich vermutlich auf <3,8 runter :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh