Lesertest mit Arctic: Testet die Liquid-Freezer-240-Wasserkühlung!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.149
arctic_liquid_freezer240.jpg
Passend zum Beginn der wärmsten Jahreszeit und den anstehenden heißen Sommertagen können unsere Leser und Community-Mitglieder mit etwas Glück eine All-In-One-Wasserkühlung testen und ihrem Prozessor damit eine Abkühlung spendieren. Gemeinsam mit Arctic veranstalten wir einen Lesertest zur etwa 75 Euro teuren Arctic Liquid Freezer 240.Sie soll laut Hersteller eine hohe Kühlleistung zu einem günstigen Preis bieten. Ob sie hält, was sie verspricht, das dürfen drei unserer Leser bei sich zu Hause mit ihren eigenen Komponenten herausfinden. Mit einer UVP von 129,99 Euro und einem...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Lieber HWL Team,

und schon wieder eine wirklich tolle Idee zum Lesertest. Hier sogar mit einem Teil, dass man ohne großes Messequipment gut Testen kann.

Ich bewerbe mich mal, auch wenn ich vielleicht nicht die optimalen Bedingungen stellen kann.


Mein Name ich Christian, ich bin 34 Jahre alt und als Ingenieur im Kunststoffbereich tätig. Mein PC-Hobby habe ich vor fast 20 Jahren begonnen, und bin seit etwa 17 Jahren unter den Selbstschraubern. Hinzu kommt, dass ich neben dem Gaming auch schon länger dem Overclocking verfallen bin ;)
Damit einher geht natürlich auch die Beschäftigung mit Kühlung und so kam es, wie es kommen musste, ich bin natürlich irgendwann auch bei Wasserkühlungen gelandet. Dazu hat mich vor allem die enorme Abwärme der Sockel 1366-Systeme mit OC gebracht, die ich heute noch einsetze.
Aber auch Luftkühler sind bei mir noch im Einsatz, so dass ich einen Vergleich gut machen kann.

Zum Thema Review/Lesertest bin ich vor Jahren mit der ersten SSD gekommen; damals durfte ich eine Solidata P2 64GB IDE SSD testen, vor einigen Monaten dann eine weitere SSD, dieses mal war es dann eure Aktion mit der Toshiba VX500. In beiden Fällen hatte ich Spaß an den Reviews und würde dies gern mit einem anderen Stück Hardware auch in andere Bereiche ausweiten wollen.

Testsystem 1 - Benchtable:
Intel Core i7 920 @ 4GHz+, 6x2GB DDR3 RAM; falls nötig bis DDR3 2000, auf einem Asus Rampage 2 Extreme; Kühlung kurzfristig wechselbar.
Hier kann ich einen Vergleich von einem Scythe Mugen 2, Mugen 3 und einem Ninja 2 machen. Wenn ich eine Befestigung finde, würde ich auch den Thermaltake Sonic Tower gegen testen ;)
Außerdem ist aktuell eine Wasserkühlung auf dem benchtable montiert, so dass ich auch dort einen Test gegen setzen kann.

Nachteil: Es würde keine Montage in einem Case stattfiinden, so dass eine 100%-Aussage bzgl. Wirksamkeit in einem Case hier natürlich fehlt.


Testsystem 2 - Sandy-K:
Hier habe ich einen Sandy Bridge Core i5 2500k auf einem Z77 Board in einem Sharkoon S25-V montiert, in dem sich außerdem noch eine GTX780Ti-Referenz oder GTX960-Gaming 2G (auch SLI) montieren lässt. (Aktuell ist auf Grund des Defekts einer GTX780 non-Ti dort nichts verbaut).
Auch hier würd eich natürlich durch OC die Abwärme steigern um einen Vergleich zu einem Mugen, Ninja oder Sonic Tower zu machen. Theoretisch hätte ich hier sogar den Boxed-Kühler zum vergleich da ;)

Nachteil: Ggf. lässt sich die AiO hier in der Front nicht so platzieren, wie es optimal wäre; im Deckel könnte es ebenfalls Probleme mit der Dicke bei 4 Lüftern geben.

Weitere Kriterien:
- Schwierigkeitsgrad der Montage und mitgeliefertes Montagematerial
- Montageversuch auf Sockel AM2+/AM3+ Board ohne Leistungstest (Ein Sempron 140 bringt einfach keinen nennenswerte Abwärme ;) )
- Betrachtung der Lautstärke bei bestimmter Zieltemperatur im vergleich zu den anderen Kühlern
- Verhalten bei kurzen Lastspitzen


Ich wünsche euch und uns allen im Forum drei schöne Reviews, egal wer die durchführt.

MfG
Chris
 
Crusader, wo ist das Problem, es muss ja nicht immer das Beste sein. Ein Review wäre es mir jedenfalls wert, zumal es eben eher um den Spaß am Review geht, denn um das “Produkt hinterher behalten“.
Wenn es danach ginge, hätte ich schon bei der VX500 sagen müssen, ich bewerbe mich nicht. Mir geht's jedenfalls nie darum, dass ich das Sample behalten darf. Das ist nett, aber nicht die Motivation :)

VDC, da gebe ich dir recht, wenn die AIO nicht vernünftig funktioniert, wäre selbst der Preis von 75€ zu viel :) Aber ich denke mal, die Grundfunktion wird wohl gegeben sein. :)
 
Es war ja nicht böse gemeint, nur gibt es eben viele Reviews zu dem Teil und die Bescheinigen alle grob gesagt den besten Preis und die Beste Leistung.
Lautstärke sei Mal hin gestellt.
Die ist ja ein Thema für sich.

Wie gesagt, sollte eigentlich ein Pro Witz sein für das Produkt
 
Hallo liebe Hardwareluxx Gemeinde!

Mein Name ist Oktay, ich bin 18 Jahre alt und komme aus dem schönen OWL :)
Ich beschäftige mich seit ca. 7 Jahren mit PC-Hardware, sodass sich bei mir auch schon einige Komponenten angestaut haben.
Daher habe ich hier einige Kühler von Cooler Master, Noctua und natürlich Intel, die ich gerne mit dieser günstigen AiO Lösung von Arctic vergleichen würde.
Meine Testkriterien wären dabei natürlich die jeweiligen Temperaturen die erzielt werden, sowie die Lautstärke der Kühler. Als Testsystem würde mir dabei ein Ivy Bridge Xeon 1230v2 dienen. Dieser besitzt eine für den Consumer Markt übliche TDP von knapp 80 Watt und ist (leider) nicht verlötet, sodass man es gut mit aktuellen Intel CPUs vergleichen kann, zumindest was die Abwärme angeht.
Was mich bei dieser All in One Kühlung noch besonders interessiert ist der Einsatz von vier Lüftern und ob dies eher Marketing ist oder ob ein messbarer Vorteil bei einem Aluminiumradiator tatsächlich vorhanden ist.

Liebe Grüße
 
Liebe HardwareLuxx Redaktion,

wie ich aus diesem News-Beitrag erfahren habe, werden drei Tester für eine Arctic Liquid Freezer 240 AiO Wasserkühlung gesucht. Gern stelle ich mich als Tester zur Verfügung!

Zu meiner Person: mein Name ist Marcus Wiederhold, ich bin Diplom-Informatiker(FH) und arbeite als Software Entwickler im Datenbankmonitoring Umfeld im schönen Hannover. Ich wohne in beschaulichen Seelze und in meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinem PC und neuen Technologien rundum IT. Außerdem treibe ich gern Sport. Mindestens 5 Mal pro Woche bin ich auf dem Lauftrack am Stichkanal oder fahre mit dem Mountain Bike durch das Lohnder Holz, über den Benther Berg oder durch den Deister.

Weswegen ich gern Tester für die Arctic Liquid Freezer 240 AiO sein möchte? Ich bin seit Jahren Verfechter für Value-For-Money im PC Umfeld und verbaue daher oft Arctic Produkte! Ich bin für meine Freunde und mich immer auf der Suche nach Komponenten die das Optimum aus Leistung, Preis und (Lärm-)Emission darstellen. Ist der Arctic Liquid Freezer 240 leise und performant genug? Ich möchte es herausfinden! Dazu gibt es noch kaum Informationen wie gut sich ein AMD Ryzen 5 1600x unter Wasser kühlen läßt. Dies möchte ich gern ändern!

Meine Testkriterien wären die folgenden:
* Verpackung und Lieferumfang
* Verarbeitung und Ästhetik
* Platzbedarf & Kompatibilität (insbesondere mit Custom GPU Kühlern)
* Verständlichkeit der Einbauanleitung
* Bewertung des Einbaus
* Kühlung und Temperaturen
o Testprogramme:
- Prime95 unter Windows
- mPrime unter Linux
- CPU-Z – Stresstest
- Ashes of the Singularity (1 Stunde Game Play + CPU Benchmark)
- ARK: Survival Evolved (1 Stunde Game Play)
o Monitoring Software:
- Windows - HW Info
- Linux - p-sensors & sensors aus lm-sensor Paket sowie it87 Kernel Modul
o Testszenarien:
- Test unter Verschiedenen Konfigurationen: Push-Pull, Push, Pull, rein passiv
- Test mit verschiedenen Lüfter Modellen: Arctic F12, Corsair ML 120 Pro, Corsair AF 120 QE
- Test der Lüfterausrichtung: Gehäuse Einlass- und Auslassrichtung
o Ryzen 5 übertakten
- „Hitting 4.1 GHz“
- Wie wirkt sich besser Kühlung auf dem Speichercontroller aus?
- Optimaler Silentbetrieb bei maximalen Takt
* Lautstärke und Störgeräusche
o Lautstärke der Pumpe
o Lautstärke der Unterschiedlichen Lüfter Konfigurationen
* Diverse Fotostrecken

Mein Testsystem:
CPU:
AMD Ryzen 5 1600X @ 3.885 GHz

Mainboard:
ASUS ROG Crosshair VI Hero BIOS 12.01

CPU-Kühler:
Alpenföhn Atlas (Mit zwei Arctic F9 PWM Fans)

RAM:
2 x 8 GB Corsair Vengeance LPX 3200 @ 3255 MHz

Grafikkarte:
XFX Radeon R9 280X 3GB VRAM
GraKa-Kühler:
Artic Accelero Xtreme IV 280X

Gehäuse:
Sharkoon T9 Eco – Case Mod:
* 4mm Polystyrolglas Sidepanel
* Umgebautes Frontpanel mit Platz für Lüfter und Radiator in den Gesamtabmaßen (HxBxT) 310mm x 140mm x 92mm

Lüfter:
2x Corsair ML120 Pro (Einlass)
1x Corsair AF120 Quiet Edition (Abzug)
1x Corsair AF120 Quiet Edition (CPU-Kühler Unterstützung)

HDD:
WD 500GB Green Edition +
WD 500GB Blue Edition
im Win Soft-RAID 0

SSD:
Crucial BX100 250GB (Windows)
Crucial MX200 250GB (Linux)

Netzteil:
beQuiet! PurePower 730W

Monitore:
Dell 24“ U2414Hb,
Samsung 24“ SyncMaster BX2335

Messgeräte:
Arendo Energiekostenmessgerät Mod.Nr. 300792,
Schallmessung Pro (App) + upLink Microfon

Ich hoffe ich habe euer Interesse geweckt! Solltet Ihr Fragen zu meiner Bewerbung haben, können wir diese gern per PM klären!

Ich freue mich auf euer Feedback!

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Wiederhold
 
Hallo Luxxer, Hallo liebe Redaktion,

ein schönes Projekt zu einer (evtl?) schönen Hardware, bei dem ich mich gerne einbringen möchte.

Ganz kurz zu mir: Ich heiße Marius, bin 25 Jahre alt und gelernter Biologielaborant, schließe allerdings bald mein Luft- und Raumfahrttechnik Studium ab. PC´s interessieren mich schon so lange ich denken kann, entsprechend sind die Kenntnisse.

Ich wäre der Mann fürs Extreme, da ich derzeit in einer Dachgeschosswohnung mit >30°C wohne, meinen FX8350 allerdings gerne mal an die 5 GHz ranführen würde, woran unter Luft (mit dem derzeit verbauten Scythe Mugen) nicht zu denken ist. Mich würde es brennend interessieren, ob man das mit diesem Kühler schafft!

Zu meiner Hardware:
CPU: AMD FX8350 @ 4,6 GHz
Mainboard: ASRock 990FX Extreme3
GPU: Sapphire Pulse Radeon RX580 8GB OC
Speicher: 2x8 GB Geil Black Dragon 1600@1866 MHz
Gehäuse: Zahlmann Z11
Netzteil: Seasonic S12 600W

Mich würde allerdings nicht nur das Maximum der Kühllösung interessieren, sonder auch der Geräuschpegel unter Alltagsbedingungen im gut belüfteten Z11 (in dem der Radiator übrigens spielend Platz hat).

Also, falls ihr wissen wollt ob der Liquid Freezer 240 mit einem (übertakteten) FX8350 Hitzkopf klar kommt, könnte ich euch einen Test liefern!

Beste Grüße,
Marius
 
Hallo erstmal,
Ich will mich dann auch mal bewerben da ich denke das ich ein System habe was schon etwas an hitze entwickeln kann. Erstmal ist die CPU ein i5 3570K mit 4.9Ghz und etwas mehr als 1.4V. Also sparsam ist der nicht mehr xD
Dazu kommen aber noch 2 Gpus (GTX 970 + GTX660)
Und das Gehäuse ist ein Define R5 mit den 2 Standardlüftern.
Mich würde interessieren wie laut die AIO Kühlung ist, wie sie sich im vergleich zu meinem Noctua NHU12-S schlägt und wie sie die Temperaturen der anderen Komponenten beeinflusst.

Aber jetzt auch noch eine kleine Information über mich.
Ich bin Luca und habe große Freude daran gefunden an meinem Rechner rum zubasteln und ich bearbeite mit ihm auch Viele Bilder. Zocken gehört auf jeden Fall auch dazu.
Da ich gerade mit der Schule fertig bin hätte ich auch eine menge zeit zu testen.

Ich wünsche dem Gewinner viel Spaß mit der Kühlung und jedem noch ein schönes Wochenende
 
Ich würde die Kiste ja auch testen aber hier groß einen Text über meine Fähigkeiten zu hinterlassen widerstrebt mir ein wenig.

Was ich schon mal sagen kann ist, dass die Angabe zum verwendbaren Sockel im Artikel nicht stimmen. Denn es gibt von Arctic für alle Käufer des Liquid Freezer einen Ring für AM4 und entsprechende Abstandshalter.

ARCTIC | AM4 Retention Kit for Liquid Freezer

Nicht vom Preis verwirren lassen. Wer sich direkt an den Support wendet und ihnen eine Kopie der Rechnung zukommen lässt, der bekommt den Ring ohne Kosten zugesandt. Ich hab schon einen für mein LF 120 bekommen.

Equipment sandy 2600k oder 1600x.
 
Hallo zusammen,

auch ich möchte mich für den Test die Liquid-Freezer-240 bewerben.

Ich bin 32 Jahre alt, komme aus dem Ruhrgebiet und bin beruflich im Handwerk anzutreffen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich häufig mit PCs und deren Komponenten. Ich bastel dabei nicht nur für mich, sondern auch für Freunde und Familie. Das ein oder andere Game wird natürlich auch gern gespielt.

Ich würde die Liquid-Freezer-240 gern testen, da ich schon eine Weile mit dem Gedanken spiele meine verbaute Wasserkühlung wieder abzuschaffen und auf ein kleineres Gehäuse umzusteigen.
Mich Interessiert ob die Liquid-Freezer-240 als adäquater Ersatz geeignet ist. Vielleicht kann ich ja mit meinen Erfahrungen auch dem ein oder anderen helfen, der grad auf der Suche nach einem neuen Kühler ist.

Mein Testsystem besteht aus:
AMD FX 8320 @ 4,1GhZ
Gigabyte GA 990 FX Gaming
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit
2x Sapphire 290 Vapor X OC
das Ganze ist verbaut in einem Phanteks Enthoo Primo

Testen würde ich die Liquid-Freezer-240 in erster Linie im Vergleich zu meiner aktuell verbauten Wasserkühlung. Wichtig sind mir neben der Kühlleistung auch die Lautstärke und die Verarbeitung. Unboxing und Einbau würd ich aber auch nicht vergessen.

Neben meiner Hardware verfüge ich auch über eine DSLR inklusive Zubehör, so dass ich neben dem schriftlichen Teil auch gutes Bildmaterial liefern kann.

Gruß zwerg

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.
 
Ja Hallo erstmal, ich bin der Andi ! :) Ich bin 40+, also im besten Alter und habe als Hobbies neben allem, was sich rund um den PC dreht, Heimkino, RC Copter, Biken und unsere Haustiere. Meine Brötchen verdiene ich im IT Bereich.
Als Testsytem habe ich div. Plattformen zur Verfügung, u.a. X99 oder Z270 und AMD Ryzen mit allem, was dazu gehört inkl. Benchtable. DSLR Equipment ist selbstredend auch vorhanden.

Ich habe bereits einige andere AIO Waküs getestet und könnte somit einen guten Vergleich zu dieser Arctic Kühlung ziehen !

Ablauf des Tests: Vorstellung der AIO, Einbau. Praxistests, Fazit. Alles bebildert.
Beispiele meiner Usertests sind in meiner Signatur verlinkt.

In den letzten 10 Jahren habe ich mehr als 50 Usertests verfasst, die meisten davon im Wakübereich ! Ich habe mich schon für vorangegangene HWLuxx Usertests beworben, doch wurde bisher leider nie berücksichtigt. Es würde mich freuen, wenn es diesmal klappen würde !
 
Hallo HardwareLuxx Redaktion,
ich heiße Fabian und würde mich sehr gerne als Testkandidat für die Arctic Liquid Freezer 240 Wasserkühlung melden. Ich habe mich aus aktuellem Anlass mit dem Thema befasst und bin dabei über euren Artikel gestolpert.
Ein paar Infos über mich: Ich bin 20 Jahre alt und Student der Chemie in Stuttgart. Ein allgemeines Interesse für Computer, genauer das Bauen von diesen, hatte ich schon vor dem Studium. In meiner Freizeit beschäftige ich mich teilweise mit dem Bauen von kleinen Rechnern, wodurch ich mir einen Teil des Studiums finanziere. Meine anderen Hobbys sind Musik spielen/hören, zocken (sofern ich mal die Zeit dafür finde) und Schach.

Meine eigene Hardware setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
CPU:
AMD FX 9590 Black Edition
CPU-Kühler:
Dark Rock 3 Pro
Mainboard:
Asus Sabertooth 990FX R2.0
RAM:
16GB Corsair Vengance dual
GPU:
Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC 8Gb
Netzteil:
Seasonic 1050W Gold
Festplatten:
SSD: Samsung 850 Evo 250GB HDD: Toshiba P300 3TB
Gehäuse:
MS-Tech X3 Crow¹ (aktuell mit 5 Gehäuselüftern)

Der Rechner wird hauptsächlich zur Berechnung von Protein- beziehungsweise Peptidstrukturen genutzt, und nach Feierabend zum Spielen sowie zum Bereitstellen von Spieleservern.
Es gibt weitere Gründe, warum ich das Produkt testen sollte. Mein Prozessor weist mit 220 einen der höchsten TDP auf. Außerdem kommt hinzu, dass der Rechner in einer Dachgeschosswohnung betrieben wird. Sobald die Außentemperatur über 28°C liegt, werde ich in meiner Wohnung mit über 32°C gegart :-[. Dies zwingt auch schlussendlich meine aktuelle Luftkühlung in die Knie. Außerdem habe ich Zugriff auf ein nahezu baugleiches System (gehört einem Kommilitonen und Mitbewohner, einzige Unterschiede sind die GPU: R9 390 Nitro und das Netzteil), so dass bessere Vergleichswerte erzielt werden können.

Ich würde beim Test gerne nach den folgenden Kriterien vorgehen:
Lieferumfang, Handhabung beim Verbauen, Optik, direkter Temperaturvergleich bei folgenden Programmen: Cinebench, CPU-Z, Prime95, Witcher 3, Arma 3, (Programme zur Berechnung von Proteinstrukturen); Vergleich der Gesamtlautstärke, und evtl. Übertaktungsmöglichkeiten.

Ich hoffe, meine Vorstellung über den Test sagen euch zu. Sollten noch Fragen bestehen, würde ich mich freuen, sie über Mail o.Ä. beantworten zu können.
Viele Grüße,
Fabian

PS: Für den Fall, dass ich für den Test den Zuschlag bekomme, könnte ich versuchen, für Interessierte ein NMR-Spektrum der Kühlflüssigkeit beizufügen, sofern ich eine kleine Probe davon erhalten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrtes Hardwareluxx Team,

hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest und würde gerne eines der drei Arctic Liquid Freezer 240 All in One Wasserkühlungen testen.

Zu meiner Person:
Meine Name ist Halis, bin 24 Jahre alt und komme aus der schönen Stadt Wendlingen am Neckar in der Nähe von Stuttgart. Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.
Wenn ich mal nicht arbeite oder zwangsweise draußen bin, beschäftige ich mich mit meinen Hobbies: Zocken, Hardware-/Softwarenews durchlesen, Reviews schreiben und Content Creation (mit Adobe Premiere, AfterEffects und Photoshop). Durch mein großes Interesse an Hardware und Software habe ich viel Wissen in diesen Bereichen seit meiner Jugend gesammelt, was mich letztendlich zu diesem Beruf gebracht hat.

Referenzen:
Ich habe bis jetzt diverse Reviews geschrieben und in verschiedenen Foren veröffentlicht... Hier ein paar Beispiele:

[User-Review] Lesertest zur Asus Republic of Gamers Spatha
MSI Z170A MPower Gaming Titanium Review
[User Review] Dark Base Pro 900 (1/1) - Hardware-Journal Forum - Hardware-Journal
Corsair K70 LUX RGB [User Review] (1/1) - Hardware-Journal Forum - Hardware-Journal
Corsair M65 PRO RGB MM300 Extended [User Review] (1/1) - Hardware-Journal Forum - Hardware-Journal
Corsair Void RGB 7.1 Dolby Wireless Gaming Headset [User Review] | HardwareInside Forum
[Userreview] Corsair 400Q (1/1) - Hardware-Journal Forum - Hardware-Journal


Warum würde ich gerne an diesem Lesertest teilnehmen?
Vom Arctic Liquid Freezer 240 habe ich schon viel gehört und vom Preis / Leistungsverhältnis her soll es die beste AiO Wasserkühlung sein, wovon ich mich selber auch mal überzeugen will. Als Vergleich kann ich drei Kühler anbieten welche in der gleichen Preisklasse sind: be quiet! Dark Rock Pro 3, Enermax Liqmax II 240 AiO, Lepa Exllusion 240 AiO und den Intel Boxed Kühler.

Erstes Testsystem:

i7 6700K
8GB HyperX Fury 2133Mhz Single Kit
MSI Z170A MPower Gaming Titanium
MSI GTX 1060 Gaming X+ 6G OC
256GB WD Black NVMe PCIe 3.0 x4 SSD
240GB SanDisk Ultra II SSD
1TB WD Blue
550W Seasonic G-Series 80+Gold
Fractal Design Define C

Zweites Testsystem:

i7 4790
8GB Crucial RAM
1TB Seagate Barracuda
500W be quiet PP
be quiet! Pure Base 600 TG

Mein Testbericht:
In meinem Review würde ich natürlich auf alle möglichen Punkte sehr genau eingehen, aber es dennoch verständlich und übersichtlich gestalten...
Doch wie würde ich vorgehen? Was wären meine Testkriterien? Welche Fragen würde ich mit meinem Review beantworten?

  • Eine Einleitung mit Danksagung an Hardwareluxx
  • Eine Tabelle mit den wichtigsten technischen Eigenschaften zur AiO darf natürlich nicht fehlen
  • Verpackung und mitgeliefertes Zubehör...
  • Eventuell ein Unboxing Video...
  • Design (Wie sieht die Optik aus?)
  • Verarbeitung und Qualität (Wie gut ist die AiO verarbeitet? Gibt es sichtbare Qualitätsmängel? Welche Materialien wurden verwendet? Wie sieht es mit der Qualität der Zubehörs aus?)
  • Einbau (Wie leicht/schwer ist der Einbau der Wasserkühlung? Was gibt es dabei zu bemängeln? Kompatibilitätsprobleme?)
  • Temperaturmessungen (Testläufe mit Push / Pull / Push&Pull Lüfterkonfigurationen und komplett passiv. Unter Volllast mit Prime95 + Cinebench, während Gaming und im Idle mit Chrome, etc. Gemessen wird mit Core Temp, Aida64 und NZXT Cam um Vergleichbare Werte zu haben)
  • Positives und Negatives
  • Fazit (Eigene Meinung zur AiO? Kaufempfehlung? Was kann man verbessern?)

Mein Review werde ich natürlich mit vielen und detailreichen Bildern, Screenshots & Diagrammen abrunden. Für mich ist es einfach wichtig zu einem Review viele gute Bilder/Screenshots/Diagramme hinzuzufügen, denn eine Wand voll mit Texten will keiner lesen. Als Kamera dient höchstwahrscheinlich mein Galaxy S7 bzw. eine Sony DSLR welche ich ggf. von einem Kollegen ausleihen könnte.

Ich würde mich wirklich freuen wenn ich einer der Tester sein darf. Zuletzt noch natürlich vielen Dank an das Hardwareluxx Team und an Arctic für diesen Lesertest.

Gruß und viel Glück an alle Teilnehmer :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Name ist Sebastian, ich bin 22 Jahre alt und ich möchte mich gerne auf diesen Lesertest bewerben.
Bereits in der Vergangenheit durfte ich bei einer anderen Lesertester Aktion eine CPU Luftkühlung von Scythe testen & bin somit mit der Testmethode bei CPU Kühlern vertraut.

Als Testsystem steht mir ein

Intel i5 6600k
24GB DDR4 RAM
480GB SanDisk SSD
4TB Ironwolf HDD
MSI 980 GTX Grafikkarte
500W Sharkoon Netzeil
Big Tower Gehäuse Anidees AI-08BW

zur Verfügung.

Aufgrund dessen, dass ich einen Big Tower besitze, kann theoretisch der Radiator von Arctic vorne und oben montiert werden. Somit können hier z.B unterschiedliche Werte ermittelt werden und determiniert werden, ob es einen Unterschied macht wo man diesen anbringt.

Untersucht werden sollen u.a:

+ Temperaturen Scythe Fuma mit dem i5 mit und ohne Übertaktung
+ Temperaturen Arctic WaKü mit dem i5 mit und ohne Übertaktung inkl. Vergleich zu Luftkühlung
+ Montageposition der Arctic Wasserkühlung.
+ Temperaturunterschied bei unterschiedlicher Anzahl Lüfter (+ Push&Pull) bei der Wasserkühlung
+ Temperaturmessung mit noName Lüftern
+ Preis/Leistungsverhältnis im Vgl. zu Scythe Fuma
+ Einbaudauer +Einbauvorgehen
+ Platzverbrauch gegenüber Luftkühlung
+ Lautstärke Vollast, idle etc.
uvm.

Als Software zum testen dienen u.a Cinebench, Aida64 und einige CPU intensive Spiele.

Die gewonnen Erkenntnisse, Probleme & Untersuchungsschritte würden allesamt mit einer iPhone 6S Kamera festgehalten und die Temperaturwerte in diversen Diagrammen/Screenshots dargestellt werden.

Zu meiner Person ist zu sagen, dass ich meinen B.A abgeschlossen habe & derzeit auf der Suche nach einer Uni für den Master bin.
In meiner Freizeit spiele ich etwas Golf, bastel/spiele viel an PCs & reise gern.

Ich würde mich freuen für den Lesertest ausgewählt zu werden.

MfG
 
Ich frage mal ganz klein und vorsichtig, gibts schon ne Auswahl an Testern/Reviewern?

Edit:
Achja, falls sich oben wer fragt, wieso ich da n 1366 System als Testsystem nenne, obwohl das Nicht unterstützt wird. Ich baue nicht zum ersten mal Kühlerhalterungen um oder neu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh