Hallo Lieber HWL Team,
und schon wieder eine wirklich tolle Idee zum Lesertest. Hier sogar mit einem Teil, dass man ohne großes Messequipment gut Testen kann.
Ich bewerbe mich mal, auch wenn ich vielleicht nicht die optimalen Bedingungen stellen kann.
Mein Name ich Christian, ich bin 34 Jahre alt und als Ingenieur im Kunststoffbereich tätig. Mein PC-Hobby habe ich vor fast 20 Jahren begonnen, und bin seit etwa 17 Jahren unter den Selbstschraubern. Hinzu kommt, dass ich neben dem Gaming auch schon länger dem Overclocking verfallen bin
Damit einher geht natürlich auch die Beschäftigung mit Kühlung und so kam es, wie es kommen musste, ich bin natürlich irgendwann auch bei Wasserkühlungen gelandet. Dazu hat mich vor allem die enorme Abwärme der Sockel 1366-Systeme mit OC gebracht, die ich heute noch einsetze.
Aber auch Luftkühler sind bei mir noch im Einsatz, so dass ich einen Vergleich gut machen kann.
Zum Thema Review/Lesertest bin ich vor Jahren mit der ersten SSD gekommen; damals durfte ich eine Solidata P2 64GB IDE SSD testen, vor einigen Monaten dann eine weitere SSD, dieses mal war es dann eure Aktion mit der Toshiba VX500. In beiden Fällen hatte ich Spaß an den Reviews und würde dies gern mit einem anderen Stück Hardware auch in andere Bereiche ausweiten wollen.
Testsystem 1 - Benchtable:
Intel Core i7 920 @ 4GHz+, 6x2GB DDR3 RAM; falls nötig bis DDR3 2000, auf einem Asus Rampage 2 Extreme; Kühlung kurzfristig wechselbar.
Hier kann ich einen Vergleich von einem Scythe Mugen 2, Mugen 3 und einem Ninja 2 machen. Wenn ich eine Befestigung finde, würde ich auch den Thermaltake Sonic Tower gegen testen
Außerdem ist aktuell eine Wasserkühlung auf dem benchtable montiert, so dass ich auch dort einen Test gegen setzen kann.
Nachteil: Es würde keine Montage in einem Case stattfiinden, so dass eine 100%-Aussage bzgl. Wirksamkeit in einem Case hier natürlich fehlt.
Testsystem 2 - Sandy-K:
Hier habe ich einen Sandy Bridge Core i5 2500k auf einem Z77 Board in einem Sharkoon S25-V montiert, in dem sich außerdem noch eine GTX780Ti-Referenz oder GTX960-Gaming 2G (auch SLI) montieren lässt. (Aktuell ist auf Grund des Defekts einer GTX780 non-Ti dort nichts verbaut).
Auch hier würd eich natürlich durch OC die Abwärme steigern um einen Vergleich zu einem Mugen, Ninja oder Sonic Tower zu machen. Theoretisch hätte ich hier sogar den Boxed-Kühler zum vergleich da
Nachteil: Ggf. lässt sich die AiO hier in der Front nicht so platzieren, wie es optimal wäre; im Deckel könnte es ebenfalls Probleme mit der Dicke bei 4 Lüftern geben.
Weitere Kriterien:
- Schwierigkeitsgrad der Montage und mitgeliefertes Montagematerial
- Montageversuch auf Sockel AM2+/AM3+ Board ohne Leistungstest (Ein Sempron 140 bringt einfach keinen nennenswerte Abwärme
)
- Betrachtung der Lautstärke bei bestimmter Zieltemperatur im vergleich zu den anderen Kühlern
- Verhalten bei kurzen Lastspitzen
Ich wünsche euch und uns allen im Forum drei schöne Reviews, egal wer die durchführt.
MfG
Chris