Vollpreis für ARK: Survival Evolved vor Ende der Early-Access-Phase sorgt für Kritik

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Lautstarke Kritik an ARK: Survival Evolved ist für das Team Studio Wildcard nichts Neues. Beschränkte sich die nach der erstmaligen Veröffentlichung vor rund zwei Jahren noch auf die schlechte Performance des Open-World-Titels, geht es seit Sommer 2016 vor allem um die Preisgestaltung. Eine Diskussion, die nun durch einen neuen Verkaufspreis unnötig angeheizt wird.Denn wer sich das grafisch durchaus opulente Survial-Spiel via Steam für den PC zulegen will, muss nun 69,99 Euro deutlich tiefer als bislang in die Tasche greifen; zuletzt lag der Preis regulär bei 27,99 Euro, im Rahmen des
 
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Bisher habe ich mich bei dem Spiel zurückgehalten, obwohl es auf Linux läuft. Generell kaufe ich keine Early-Access-Spiele.

Wenn Vulkan verfügbar ist, kann der Anbieter des Spiels mit mir als Kunden rechnen. Bis dahin ist der Preis vielleicht auch ein wenig niedriger.
 
Dieses Spiel ist durchaus Unterhaltsam, habe knapp über 400h drin. Aber: es ist im leben nicht 70 Euro wert.
Nicht für diese Performance, nicht für diese Bugs. Die 14 im Sale waren ein spitzenpreis, die regulären 27.99 auch angemessen. Aber 70 euro für diesen zustand ist jenseits von gut und böse
 
Dieses Spiel ist durchaus Unterhaltsam, habe knapp über 400h drin. Aber: es ist im leben nicht 70 Euro wert.
Nicht für diese Performance, nicht für diese Bugs. Die 14 im Sale waren ein spitzenpreis, die regulären 27.99 auch angemessen. Aber 70 euro für diesen zustand ist jenseits von gut und böse
Sehe ich ähnlich. Ich habe es irgendwann mal im Angebot mitgenommen und kurz reingeschnuppert, wollte dann aber lieber doch bis zur Fertigstellung warten.
 
Habe das mal für 8€ auf einer Steam Key Seite gekauft. 70€ sind schon eine frechheit.
 
Ich bin schon bei ca. 1000h & bis 50€ wären ok.
Ich denke das sie den Preis aufgrund der Konsolen so hoch angesetzt haben. Dort sind diese Preise bei neuen Titeln ja schon normal. Und sieht halt doof aus, PC 30€ & PS4 70€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Vulkan verfügbar ist, kann der Anbieter des Spiels mit mir als Kunden rechnen. ...
Dann vergiss es gleich wieder, den Vulkan war nie geplant, sie reden schon mehr als 1 Jahr von DX12 und da geht auch nichts weiter.

Generell finde ich das Spiel gut, habe locker 700h in PvE mit Freunden gespielt, der Zeitaufwand um es zu spielen ist wirklich enorm.
Und man muss sich selbst in PvE Multiplayer kontinuierlich am Server sehen lassen, sonst wird es nichts.

Dass das Spiel nach Ende der EA-Phase teurer werden wird war klar, aber 70 Euro am PC ist absolut lächerlich.
40 Euro wären ok, im Bundle mit dem DLC vllt 50 Euro.
Aber zuerst sollten sie wirklich noch an der Performance schrauben, denn zB der Memory Bug ist immer noch nicht komplett weg, der Bug mit 50/50 ist auch noch da (flieg nie mit einem Kumpel in den Klauen genau über 50/50 :d)
 
Wir können uns alle aufregen.... oder cremig bleiben und verstehen, dass das ja nur ist, damit dann später große "-60% nur 40€" Angebote kommen können...
 
Dann vergiss es gleich wieder, den Vulkan war nie geplant, sie reden schon mehr als 1 Jahr von DX12 und da geht auch nichts weiter.

Sie reden seit Ankündigung das Spiels von DX12 und der Renderpfad wurde mit "innerhalb einer Woche nach Win 10 Release" versprochen.

Die haben sich erst später das ganze überhaupt erst angeschaut und gemerkt dass es ja doch ganz schön kompliziert sei.


Ich glaube aber auch dass die Wahrscheinlichkeit höher ist dass eine Vulcan Umsetzung kommt, als dass Ark überhaupt noch DX12 bekommt.
 
Auch wenn viele jetzt auf den Preis schimpfen und auf dem Spiel dadurch rumhacken ..... schaut euch mal genauer um in den letzten Monaten sind bei sehr sehr vielen Spielen die Release Preise gestiegen , der pc Markt versucht sich momentan an konsolenspiel Preise anzupassen und da ist ark nicht die Ausnahmen

Was man auch sagen muss das ist keine neue Entwicklung das gabs schon zu snes Zeiten , viele Spiele haben damals auch schon 130-150 DM gekostet
 
Ein nVidia Game und solange nVidia sagt "Nö, kein DX 12 Patch!", wird da auch kein DX 12 kommen.

So stands mal zu lesen im Steam Forum mit ein paar Quote von Devs etc.!

Aus "Kurz nach Win 10 Release" wurde dann...
- in ein paar Wochen
- die kommenden Monate
- wird noch länger dauern
- dann die krude Aussage zu nVidia vs DX 12 mit Maxwell -> "vor Pascal passiert da garnichts"

Kurioserweise ist ja Pascal auch nicht soviel stärker unter DX12 beim Wechsel von DX11 oder?

Insgesamt war der EA Preis schon ok, aber mehr ists nicht Wert. Hab 60h gespielt mit Freunden auf privaten Servern, aber mal ehrlich...

DLC im EA Status, scheiss Performance, Bugs und teilweise einfach sinnlos auf offiziellen Servern ( Cheater, Raids etc. ) - missfällt einigen.
 
Einfacb den Publischer auf die Blacklist und fertig.
Xie sollen am ausgeatreckten Arm verhunvern... .
 
70€ zahl ich ja schon für andere, deutlich bessere Titel nicht.
Und dann soll ich diese Summe für so einen verbugten, unfertigen Kram raushauen? Im Leben nicht.
Können sie behalten und werden sie garantiert auch bei diesem Preis. Kauft doch kein vernünftiger Mensch zu diesen Konditionen.
 
Selbst Schuld wer da mit macht
 
Die meisten "negativen" reviews sind von Leuten mit 1000 - 4000 Stunden Spielzeit.

Natürlich sind 70 Euro für tausende Stunden Spielzeit eine Frechheit. Finde die sollten das nachträglich von den 5 mio Usern einholen und nicht nur von Zukünftigen!

/sarcasm off

Also im Ernst:
Das Spiel ist nun ewig verfügbar. Wer es wollte, hat es doch schon lange. Und wenn die Leute die in EarlyAccess ihr Feedback gegeben haben und die Bugs reportet haben mehr zahlen würden als die Leute die sich ins gemachte Nest setzen, ist doch das Gemecker auch nicht kleiner.

Dann kommt noch dazu: Wie schlimm schätzt man angebliche Gamebreaking Bugs ein, wenn diejenigen die davon berichten TAUSENDE STUNDEN gespielt haben und aktuell meist auch online sind im game?

Richtig: So wild können die Bugs wohl gar nicht sein, sonst würden solche aberwitzigen Stunden nie zusammenkommen. Solange Spielspaß > bugs ist (und das ist offensichtlich der Fall) ist doch alles ok.
 
Spiele ab 40-50€ kaufe ich generell nicht. Das muss dann schon eine echte Perle sein... Wie oft wurde man in der Vergangenheit enttäuscht.

70€ für dieses Müllspiel ist ne echte Lachplatte. Ich hab das ein mal für ein paar Minuten getestet und direkt wieder gelöscht. Schade um den Traffic für Steam.

Aber bin da wohl eh "anders". Auch mit The Division kann ich null anfangen (free weekend). So etwas langweiliges. Wildlands bestimmt ebenso. Wahrscheinlich weil ich jetzt die "andere Spielwelt" bevorzuge... ich sag jetzt nicht welche, sonst schimpft wieder jeder. PS: Oculus Rift +Touch für 449€ bei Media Markt. :fresse2: :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rattenmann
+1

Ich bezweifel stark das da jetzt noch viele Käufer übrig sind die das Spiel kaufen werden. Das liegt nicht an dem Preis sondern einfach daran das jeder der sich für das Spiel interessiert es schon lange gekauft hat. Wir haben im Schnitt alle so zwischen 200 und 600 Stunden in dem Game und ja die Performance ist teils mau (in der Regel aber nur bei extrem großen Basen mit Massen an Tieren was schon mal passiert in einem größeren Tribe) aber es wurde über die lange Zeit immer besser und neuer Content wurde auch in regelmäßigen Abständen geliefert. Ich kann mich zumindest nicht über das Game beschweren und das Geld hat sich gelohnt. Das gleiche gilt btw. auch für die DayZ Standalone. Ja die Performance war Ewigkeiten auf keinem guten Niveau aber wir und auch viele andere haben es trotzdem gespielt weil es eine Menge Spaß gemacht hat. Dabei hab ich mit meinen 221h in dem Spiel noch recht wenig Zeit verbracht wenn ich mir mal ansehe was andere dort reingesteckt haben. Das es nie fertig geworden ist und vermutlich werden wird ist dabei ein anderes Thema. Für die 25€ oder was weiß ich was ich damals bezahlt habe was umgerechnet 11 Cent die Stunde sind hat sich das Spiel aber gelohnt.
Ein Müllspiel wie in REDFROG hier ARK bezeichnet der es anscheinend nicht verstanden hat und generell an dem Genre kein Spaß zu haben scheint ist es auf jeden Fall nicht. Auch das du generell Spiele ab 40-50€ nicht kaufst ist einfach nur daneben. Ein Spiel für 10€ kann genauso gut eine Enttäuschung sein wie eines für 70€. Daher informiert man sich vorher oder gibt es bei Steam zurück. Ich wette aber für die ganzen überteuerten Minispiele für die Rift gibst du auf der anderen Seite dann gerne Geld aus.

Ich bin schon bei ca. 1000h & bis 50€ wären ok.
Ich denke das sie den Preis aufgrund der Konsolen so hoch angesetzt haben. Dort sind diese Preise bei neuen Titeln ja schon normal. Und sieht halt doof aus, PC 30€ & PS4 70€.

Du bist bei 1000h und wirst es so wie sich das anhört weiter spielen. Wieso ist dir das Game gerade mal 50€ wert? Hast du nicht genug Freude daran?

Bei mir in der Steamliste haben sich 41 Leute das Spiel gekauft. Mehr als die Hälfte haben darin 200h+ verbraucht. 80% kommen auf 50h+. Spitzenreiter ist unser Serveradmin mit 2300h. Darüber hinaus kenne ich noch mindestens 10 weitere Personen die 1000h+ in dem Spiel haben die aber nicht in meiner Liste sind. Was nen Müllspiel.
No mans Sky haben dagegen ganze 6 Leute und lediglich 2 kommen auf über 10h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DX12 und NV-Geschichte ist wieder mal so typisch sinnloses Gebashe hier im Forum, wie auch auf Steam.
Fakt ist dass der Aufwand für eine DX12- oder Vulkan-Implementierung mit der UE4 schon einiges an Aufwand bedeutet und die Devs das einfach nicht umsetzen werden und wenn ich mir ansehe wieviel anderes Zeugs noch offen ist auf der BugList macht es auch Sinn nicht die nächste Baustelle aufzureißen.
Die Devs hätten einfach die Klappe halten sollen mit der DX12-Implementierung

Richtig: So wild können die Bugs wohl gar nicht sein, sonst würden solche aberwitzigen Stunden nie zusammenkommen. Solange Spielspaß > bugs ist (und das ist offensichtlich der Fall) ist doch alles ok.
So Unrecht hast du damit nicht, aber bestimmte Bugs sind wirklich nervig und kosten Zeit.
Der von mir erwähnte 50/50 Bug hat uns sicher 25h Zeit gekostet, weiß nicht wie oft wir beim Quetzal zähmen dann wieder von vorne beginnen mussten oder jemanden aus wirklich kräftig bevölketren Gebiet retten mussten nur wegen dem Bug.
Wegen dem Memory-Leak bin ich mehrmals gestorben, weil plötzlich der Rechner abgestürzt ist, natürlich passiert das immer im ungünstigsten Moment. Ist man dann alleine unterwegs ist man mit 100% Sicherheit tot.

Hätte das Spiel keinen Spaß gemacht, dann hätte ich sicher nicht soviel Zeit investiert, nach BF4 bei mir das meist gespielte Game.
In der EA-Phase sind solche Bugs auch absolut normal, aber bei nach solanger Zeit EA sollten einfach beim fertigen Spiel solche Bugs gefixed sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fideliovienna
+1
Der Memoryleak ist derzeit noch der übelste Bug. Das Spiel hat teilweise über 20GB Arbeitsspeicher belegt und ist dann ohne Vorwarnung abgestürzt.

Das mit dem 50/50 sagt mir allerdings nichts. Was ist denn da bzw. was passiert dann?
Mit dem zähmen hatte ich soweit auch keine Probleme mehr. Wir spielen aber auch nur auf Custom Servern da die Zähmzeiten sonst teilweise einfach nur lächerlich sind. Einen Quetzel z.B. auf einem normalen Server auszubrüten kann man alleine garnicht bewerkstelligen.
 
Wegen DX12 und Vulcan: Laut Wiki verwenden die hier die Unreal Engine 4. Soooo und wer nun clever ist, schaut doch einfach mal wie weit die Jungs bei Epic dort schon sind, den dort ist Vulcan bisher nur auf dem Level für Mobile Games (es fehlen also noch massig Features) und DX12 ist auch noch nicht fertig (und noch sehr Fehlerbehaftet). Das hat wohl kaum was mit den Verschwörungen zu tun, das das nur wegen nVidia nicht kommt.
Jetzt mal ehrlich, wenn die Jungs schon eine Engine eines anderen Herstellers verwenden, glaubt ihr dann wirklich, das die einfach mal so selber einen neuen, voll funktionalen Renderpfad schreiben, der dann auch noch schneller ist? Erst recht wenn es Epic selber immer noch nicht fertig bekommen hat?

Die hatten wahrscheinlich gehofft, das Epic das schneller hin bekommt und das man die Alphas / Betas zu DX12 schon stabil genug sind (was oft genug der Fall ist, bei Unreal, also auch nicht so abwegig die Hoffnung).
 
Wegen DX12 und Vulcan: Laut Wiki verwenden die hier die Unreal Engine 4. Soooo und wer nun clever ist, schaut doch einfach mal wie weit die Jungs bei Epic dort schon sind, den dort ist Vulcan bisher nur auf dem Level für Mobile Games (es fehlen also noch massig Features) und DX12 ist auch noch nicht fertig (und noch sehr Fehlerbehaftet). Das hat wohl kaum was mit den Verschwörungen zu tun, das das nur wegen nVidia nicht kommt.
Jetzt mal ehrlich, wenn die Jungs schon eine Engine eines anderen Herstellers verwenden, glaubt ihr dann wirklich, das die einfach mal so selber einen neuen, voll funktionalen Renderpfad schreiben, der dann auch noch schneller ist? Erst recht wenn es Epic selber immer noch nicht fertig bekommen hat?

Die hatten wahrscheinlich gehofft, das Epic das schneller hin bekommt und das man die Alphas / Betas zu DX12 schon stabil genug sind (was oft genug der Fall ist, bei Unreal, also auch nicht so abwegig die Hoffnung).

1. Haben die selber groß damit geworben dass "WIR WERDEN MIT DIE ERSTEN SEIN DIE DX12 UMSETZEN!!!!!11111111111"
also haben sie gefälligst nicht so nen scheiß zu versprechen
2. Ist laut deren Aussage die Unrealengine nur noch die Basis und schon sehr heftig modifiziert.
 
Dieses Spiel ist durchaus Unterhaltsam, habe knapp über 400h drin. Aber: es ist im leben nicht 70 Euro wert.
Nicht für diese Performance, nicht für diese Bugs. Die 14 im Sale waren ein spitzenpreis, die regulären 27.99 auch angemessen. Aber 70 euro für diesen zustand ist jenseits von gut und böse

Kostet es im Keyshop nicht 12 €? Ich war schon am Überlegen es mal zu testen. Mir gefällt Osiris: New Dawn sehr, aber bislang ist das die reinste Alpha und das Spiel in einer sehr frühen Entwicklungsphase. Für einen Vollpreis erwarte ich schon eine fesselnde Story oder ein Gameplay dass mich im Idealfall mehrere hundert Stunden fesseln kann.

Ich sehe es häufig so, ich warte lieber, lasse andere für mich Betatesten (Da Spiele ja selbst wenn sie "fertig" sind heute als Beta erscheinen) und kaufe sie ein Jahr später für 10 € im Keyshop. Dann kann ich es auch deutlich besser verschmerzen wenn das Spiel dann nicht so zusagt. Für die 40 € bekomme ich dann drei oder vier größere Spiele.

Spiele ab 40-50€ kaufe ich generell nicht. Das muss dann schon eine echte Perle sein... Wie oft wurde man in der Vergangenheit enttäuscht.

70€ für dieses Müllspiel ist ne echte Lachplatte. Ich hab das ein mal für ein paar Minuten getestet und direkt wieder gelöscht. Schade um den Traffic für Steam.

Aber bin da wohl eh "anders". Auch mit The Division kann ich null anfangen (free weekend). So etwas langweiliges. Wildlands bestimmt ebenso. Wahrscheinlich weil ich jetzt die "andere Spielwelt" bevorzuge... ich sag jetzt nicht welche, sonst schimpft wieder jeder. PS: Oculus Rift +Touch für 449€ bei Media Markt. :fresse2: :shot:

Ja, bei GTA V, da war mir klar dass es ein Kracher ist und ich es auch wieder mit viel Spaß durchspielen kann. Solche Spiele wie Witcher 3 ebenfalls, auch wenn ich es gratis durch eine Aktion bekam, bei dem Spiel hätte ich auch gerne die 40 € investiert.

Vorbestellt wird bei mir sowieso nichts. Mass Effect war eine Ausnahme, es war am Anfang echt hart, aber mittlerweile hat es sich ausgezahlt, zumal der MP wirklich Spaß macht mittlerweile.
 
Ende von early access? Ernsthaft? :lol:
Die Performance ist so abartig grottenschlecht, dass das allein ausreicht, um es als alpha abzustempeln. Spielprinzip selbst fand ich top, die Fehler - na ja, es war halt early access, aber die performance wie gesagt unter aller Sau. Das soll nun final sein und für 70€ verkauft werden? OMG!

Mir schien es so, als hätten sich die Entwickler bei ARK total verrannt und wüssten nicht mehr, wo oben und unten ist.

Solange Spielspaß > bugs ist (und das ist offensichtlich der Fall) ist doch alles ok.
Nein, ganz sicher nicht, vor allem nicht bei einem finalen Produkt.

TheHunter Primal macht auch Spaß, aber die Bugs sind zum Haare raufen und nerven unglaublich. Das zerschießen der Spielstände über Monate hinweg war der totale Horror.
Trotzdem hat das Spiel an sich Spaß gemacht.

Das eine schließt das andere nicht aus. Man kann an einem Spiel durchaus Spaß haben, es im Gesamten aber negativ sehen und bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner GTX680 auf die Performance schimpfen? :fresse: Also man bekommt das damit flüssig hin, es sieht auch noch annehmbar aus, aber man kann doch nicht erwarten, damit alle Regler nach rechts schieben zu können.
 
Mit ner GTX680 auf die Performance schimpfen? :fresse: Also man bekommt das damit flüssig hin, es sieht auch noch annehmbar aus, aber man kann doch nicht erwarten, damit alle Regler nach rechts schieben zu können.

Das Spiel läuft nicht einmal mit einer 1080 Ti ansatzweise nahe maximalen Details. Wir reden natürlich von 4K. In Relation zur Grafik ist selbst MEA besser und das ist schon beschissen programmiert.
 
Oh nein, man kann noch nicht alle Optionen auf max drehen, wie schlimm. Aber ich habe es schon auf einer GTX470 einigermaßen lauffähig gesehen, aber die Performance ist ja so scheisse ......
 
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