Radeon RX Vega erscheint in drei Varianten: Unterschiede in Kühlung und Shadereinheiten

Radeon RX Vega erscheint in drei Varianten: Unterschiede in Kühlung und Shadereinheiten
amd-vega-logo.jpg
Nachdem wir heute über einen groben Fahrplan der Boardpartnerkarten für die Radeon RX Vega berichteten, scheint aus gleicher Quelle eine weitere Information zu stammen, welche wir in dieser Form bereits zur Computex 2017 zu Ohren bekommen haben. Demnach wird es drei Varianten der Radeon RX Vega geben. Unterschiede gibt es bei der Leistungsaufnahme und der Anzahl der Shadereinheiten – womöglich auch beim Speicherausbau.Diese drei Modelle hören auf die Namen Radeon RX Vega XL, XT und XTX. Diese Form der...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool, einfach ca. ein Jahr zu spät wenn sie den endlich kommt. :(

Ernsthaft? Geht dieses alberne Geheule von wegen "wie lange denn noch warten", "ein Jahr zu spät", "mimimi". Es nervt. Und das bestimmt nicht nur mich.

Na, wieder im AMD Verteidigungsmodus? Vielleicht hätten diese 1080 & 1080ti Nutzer ja ne endsprechende AMD Karte gekauft, wenn die da mal was im Angebot hätten in dieser Leistungsklasse. Wartest ja selbst mit deiner 980ti, ergo selbst Troll.

Ich muss sagen, die TDP ist ganz schön hoch, wenn die Leistung nicht wirklich gut ausfällt dürfte es zumindest bei der Effizienz nicht so gut aussehen, ich vermute das die Board Power der TDP entsprechen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn irgendwo einen Hinweis, in welchem Preisbereich die Karten liegen werden?

Wenn die kleinere im Bereich um 400€ liegen würde, leistungsmäßig irgendwo um die 1070 herum und verfügbar in ein paar Wochen, dann würde ich mir glatt überlegen demnächst erst mal ne popelige 1050 oder so zu kaufen, bis die kommen.

Sehr schön, jetzt wird auch der GPU-Markt von AMD umgekrempelt.

Die großen Chips sind wieder nur AiO bzw. ohne Custom Designs? Bitte nicht...

Dp... löschen bitte.

Nö auch mich zumal es meist Nutzer einer 1080/1080ti sind... also Trolle.

Merkste selber oder? Evtl. mal darüber nachgedacht dass diese Leute ne 1080 / Ti haben, eben genau WEIL VEGA ZU SPÄT KOMMT? Und die Leute vom Warten genug hatten und halt zu der am Markt verfügbaren Leistung gegriffen haben? Es ist jetzt 13 Monate her das Nvidia die 1080 gebracht hatte, seit dem ist AMD was Leistung angeht klar unterlegen. Vor 4 Monaten kam dann noch ne schippe drauf mit der 1080 Ti - welche Voraussichtlich von AMD nicht geknackt wird.

Ich gehöre zu vielen Leuten die auf Vega warten, seit dem Infos zu damals noch "Greenland" raus kamen. Doch irgendwann wartet man und wartet und wartet und dann rückt AMD auf größeren Events immer noch nicht mit Infos raus. Dann verliert man einfach den Bock weil man endlich Leistung haben will. Und wofür wartet man denn? Bei Fury X hat mans schön gesehen. Eine Leistungsmäßig schwächere Karte mit höherem Stromverbrauch zu dem nahezu selben Preis und das Monate zu spät. Und Vega riecht die letzten Monate immer mehr nach Fury X 2.0 .

Ich hatte ja sehr auf das 6144 SP Monster gehofft, was die 1080 Ti definitiv um längen Schlagen würde - aber aufgrund des Strombedarfs wird es das wohl leider nie geben.

Ja aber warum heulen eben genau Diese, die eben NICHT warten konnten jeden Vega Thread zu?
Merkste selber oder?
Mich kackt das genauso an da ich ab Ende Juli keine GPU mehr hab...
Dennoch nervt es in letzter Zeit einfach massiv immer die selben Heinis zu sehen, wobei das meistens auch noch Diejenigen sind die sowieso nie AMD kaufen würden.

ps. keine Ahnung woher du nen Vega Chip mit 6144 Shadern hast, irgendwie komtm das immer nur von dir :confused:
Vega wird sowieso die letzte herkömmliche "große" GPU sein, ab Navi wird das wohl wie bei Ryzen + IF gehandhabt.

Zuletzt bearbeitet:
Keine custom 4096 shader vega? Hatte ich irgendwie gehofft um ehrlich zu sein.

Ich hoffe nur das die Karte grottig zum Minen wird.
Sonst kann man hier weiter warten: nämlich auf vernünftige Preise...

Ich denke es wird zur Zeit so aussehen:

- Vega wird releast
- es stellt sich heraus, hervorragend fürs Mining
- Vega wird extrem knapp und extrem teuer

Fazit:
Fuck The Miners Deep :-)

Selbst wenn sie gut zum Minen wären, der Ethereum Kurs ist bis dahin sowieso im Keller ;)

Nö auch mich zumal es meist Nutzer einer 1080/1080ti sind... also Trolle.

Ich hab sogar eine Titan X(Pascal) und warum? Weil AMD seit geraumer Zeit nichts kompletives mehr im High End bereich hat. Die Furry war ja schon ein schlechter Witz und war dann der Grund warum ich zum ersten mal in meinem Leben nVidia gekauft hatte (980ti, später wegen vRam TitanX). Das Vega ewig und ewig nicht gekommen ist, ist der Grund warum ich dann eine (gebrauchte) Titan Xp gekauft habe und von daher: Ja, Vega kommt viel zu spät und das heist dann wohl auch, das AMD mit Navi auch wieder hinterherrennen wird (und es dann bei mir wieder nVidia werden wird, nur das ich dieses mal einfach nicht mehr warten werde - zumal AMD mittlerweile ja sogar weniger vRam hat als nVidia im Highend Bereich.).
Fühlt sich schon fast wie bei AMD CPUs zu Intel an (bis Ryzen gekommen ist)

Ja aber warum heulen eben genau Diese, die eben NICHT warten konnten jeden Vega Thread zu?
Warum musst du dann über die heulen, die heulen? Merkste selber? Das hier ist ein Forum, wo man seine Meinungen schreibt. Die Meinung das man von AMD enttäuscht ist weil die GPU so viel später kommt, ist nun mal eine Meinung, ob sie dir passt oder nicht. Was kommt als nächstes? Darf sich dann auch keiner mehr beschweren, wenn die Karten kaum OC Spielraum haben? Oder wenn die Karten irgendwelche Bugs haben sollten, darf man die dann auch nicht mehr erwähnen? Deine Heulbeiträge haben mit dem eigentlichen Thema sogar gar nichts zu tun, während Beiträge die sich über etwas bei dem Produkt beschweren, sogar @ Topic sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Heul den Thread nicht zu. Das hab ich früher gemacht. Jetzt hat mein Geld halt Nvidia. Und das Geld was ich gespart habe ging in einen neuen Monitor. Ironischerweise mit Freesync.

Also zumindest ich hab nur ne 1080ti weil vega nicht aus dem Quark gekommen ist.
Für einen Wechsel auf vega müsste schon einiges geboten werden.
Ich wünsche es Ihnen...

Gerne hätt ich eine Vega anstelle der NV genommen. Vor den Sommerferien wollt ich aber eine neue Kiste. Da mich AMD aber vor die wahl RX580 oder Heizung stellt habe uch halt wieder NV gekauft.

Zur Vega hätte ich auf etwas Ryzen ähnliches gehofft. Nicht massiv besser aber in wichtigen Punkten vorne. Die Effizienz z.b.
Maximale Power ist gar nicht das wichtigste. Aber hier scheint die Power auf dem Bildschirm nicht mit der Power in Watt zusammenzupassen. Wie gesagt leider.
Oder AMD veräppelt uns und haut mit der RX einen Treiber raus der alle und alles umhaut. Dann darf die Karte auch 400 Watt brauchen :d

Ich kann die ganzen 1080/Ti Käufer verstehen. Leistung sollte man dann kaufen wenn man sie benötigt.
Trotzdem gehe ich davon aus, dass AMD mit der Frontier Edition bei weitem nicht gezeigt hat, was Vega kann.
Ich tendiere zu 30 % Mehrleistung gegenüber einer 1080 Ti (für XTX) und würde das langsamere Modell auf 1080 Ti Level setzen.

Das kommt mir doch irgendwie sehr bekannt vor. Ich hoffe nur, die Pumpe arbeitet dieses mal etwas leiser.
Eine Vega-Nano wäre doch auch mal wieder etwas. :d

So viel zu spät kommt Vega nun auch nicht, denn die 1080ti ist auch erst seit März verfügbar.

Ich verstehe hier die Aufregung nicht. Wer eine extrem schnelle Karte haben wollte, konnte doch jederzeit zu Pascal greifen.

Nur eingefleischte AMD Fans haben einen Grund zum meckern, denn wer markentreu ist , wartet halt seit letztem Herbst. Alle anderen konnten die 1070/80(ti) nehmen und Spaß haben.

Ich bin äußerst gespannt was in den nächsten Monaten passiert. Meine R9 290 könnte so langsam ausgetauscht werden.

Die Vega XTX dürfte mit guter Wakü 1750-1800Mhz machen. Das wären ~ 14,3-14,7 Tflops :love:
Starkes NT wird auch nötig sein, wenn man 400W raushauen will.

Die Software fürs Mining wird sicher auch für Vega entwickelt werden. Und über die Jahre dürfte sie auch durchgehend die höchsten Mh/s raushauen.

Die Nvidianer müssen nicht weinen oder pipi machen nur weil jetzt der technologische Top-Dog kommt.

Unoptimiert zieht Vega FE schon die Hosen der grünen aus, ups, drops..

minfpss5ypx.png

und die Gräben sind wieder ausgehoben schon bevor die Karte draußen ist. Vinacis hat echt nichts aus seiner Auszeit gelernt...

Was ist denn der Unterschied zwischen ASIC- und Boardpower?

Wenn nur der kleine Vega als Custom Design kommt, wäre das wahrscheinlich schon ein herber Schlag. Dass es wieder ab Werk eine WaKü-Variante geben soll deutet auf sehr hohe Leistungsaufnahme in der Praxis hin. Vielleicht gibt es die nur um gegen die 1080Ti antreten zu können und sie hier und dort (Doom und tw. DX12) schlagen zu können.

Ich hatte ja sehr auf das 6144 SP Monster gehofft, was die 1080 Ti definitiv um längen Schlagen würde - aber aufgrund des Strombedarfs wird es das wohl leider nie geben.
Mit 7 oder 10nm und etwas Optimierung wäre sicher etwas möglich. Aber das wird dauern...

Was ist denn der Unterschied zwischen ASIC- und Boardpower?

Mit ASIC-Power ist hier die Leistungsaufnahme der GPU gemeint, während die Boardpower die Leistungsaufnahme bzw. TDP der gesamten Grafikkarte ist.

Hoffentlich gibt es dann auf diesen Events auch mal Informationen zu den Preisen...

Würde mich aber nicht wundern wenn die XTX für 599$, die XT für 499$ und die XL für 399$ in den Handel geschickt wird. :angel:

Ernsthaft? Geht dieses alberne Geheule von wegen "wie lange denn noch warten", "ein Jahr zu spät", "mimimi". Es nervt. Und das bestimmt nicht nur mich.
Das darf dich nicht nerven. Ist doch dieses "zu spät heulen" durch alle Threads nur eine reine egoistische Angelegenheit. Nervig ist doch nur, dass es eben zu viele Egoisten gibt auf unserer Welt. Sie sind halt nur Opfer ihres eigenen Egoismus. Eigentlich müsste man Mitleid, kein Mitgefühl mit ihnen haben.
Diese ich will, ich will, ich will jetzt mimimi Aussagen zeigen doch auch, dass man sich keinerlei Gedanken gemacht hat und auch nicht machen wird. Leute mit Wissen können das handeln von AMD erklären. Wissende sehen auch, dass es möglicherweise AMD mit Vega gelingen könnte auch im GPU Markt wieder eine echte Konkurrenz zu werden und wir hoffentlich nun wieder sowohl im CPU, als auch im GPU Markt eine größere Auswahl dadurch bekommen.
Wir können froh sein, dass AMD das geschlossenen System von Intel mit Ryzen durchbrechen kann. Nun hoffen wir, dass AMD nun auch im GPU Markt das fast schon durchgehend geschlossene System von Nvidia auflösen kann. Ein Egoist kann das nicht verstehen.
Man erinnere sich mal nur daran, dass AMD kurz vor dem aus stand. Doch das hat dem Egoisten, der dem Marktmissbrauch Helden Intel das Geld in den Rachen geworfen hat, nicht gejuckt. Wäre AMD weg, würde der Egoist ohne zu reflektieren weiterhin seine Einzeiler in Forum heulen.

Zuletzt bearbeitet: