Radeon RX Vega erscheint in drei Varianten: Unterschiede in Kühlung und Shadereinheiten

is doch kackegal wo ne Karte einsortiert wird und wie sie heißt
es zählt was rauskommt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviele Reviews gibt es denn ohne DX12 oder Vulkan?
Kenne keine vertrauenswürdigen Reviews ohne Doom oder AoS.
Die Luft ist halt dünn aktuell bei gut implementierten DX12 oder Vulkan-Spielen, deshalb nimmt man ja diese beiden Spiele immer wieder her und zeigt dann das Potential der HW mit den LowLvl-APIs
Hilft aber nichts dass trotzdem DX11 Spiele immer noch wichtig sind und deshalb auch mit dazu gehören, aktuell stellen sie einen Großteil der aktuellen Spiele und ich will schon wissen wie meine HW jetzt performt.

Hardwareluxx hat nur Doom drin und wenn ich mich recht erinnere wurde Doom in OpenGL getested, AotS ist nicht drin.

Mal eine kleine Liste von Spielen, die Vulkan unterstützen:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_Vulkan_support

Davon könnten wir jetzt ein paar nehmen und den Parkour aktualisieren - wie:
AotS, GRID Autosport, Mad Max, Ark Survival, Serious Sam Fusion

Wenn man sich da jetzt 2-3 von nimmt (sagen wir Mad Max, AotS und Ark Survival) dann würde der Parkour schon etwas eleganter aussehen. (Und Vulkan auf Doom aktivieren, falls es noch nicht an ist - der Hinweise fehlt btw in den Übersichten) So muss ich aber auf Spurensuche gehen und bei anderen Webseiten müßig die Infos zusammenkratzen und darf dann auch noch darauf hoffen, dass die Hardware auf ordentlichen Einstellungen läuft.

Mal eine kleine Liste von Spielen, die Vulkan unterstützen:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_Vulkan_support

schau dir die Liste doch bitte Mal Genauer an..

Ark, derzeit kein Vulkan Support.. soll irgendwann Mal kommen (genauso wie dx12 seit über einem Jahr "demnächst" kommen soll).

Grid,Vulkan nur für Android

MadMax, Vulkan nur für Linux

Serious Sam, unterstützt in der aktuellen Beta wohl Vulkan, allerdings wird dann gejammert dass das ja Beta Software ist. genauso wie bei Vega über die betatreiber gejammert wird.

Was bleibt sind derzeit also aots und Doom, und die sind nunmal in so ziemlich jedem review vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
GRID Autosport: Support announced for Android
Mad Max: Support in beta since March 30, 2017
ARK: Support planned (übrigens genauso wie DX12 seit 1 Jahr :fresse2:)

Kommen wir auf knapp 10 Spiele die außerhalb der Beta-Implementierung sind und wo Vulkan am PC unterstützt wird.
Und da sind auch Quake, Q3 usw dabei, die mit moderner HW eher am CPU-Limit laufen und es darum geht ob man 300 oder 400 fps hat.

Und Vulkan auf Doom aktivieren, falls es noch nicht an ist - der Hinweise fehlt btw in den Übersichten
Vollkommene Zustimmung, wenn Doom, dann Vulkan
Bitte aber bei BF1 dann immer DX11 und nicht DX12, weil die DX12-Implementierung von DICE einfach nur schlecht ist und nichts mit der Leistungsfähigkeit einer HW zu tun hat

Bin deiner Meinung dass alle APIs abgedeckt werden sollte, also DX12 und Vulkan auch, aber wieviele Spiele testet HWLX? Sind es 10? Davon sollen 3 Vulkan-API-Games sein?
Passt nicht ganz vom Verhältnis her, vor allem da einige Vulkan-Spiele ja auch noch genau die gleiche Engine nutzen, was bringt das für eine Zusatzinfo?

Wozu wollte man AoS in die Tests nehmen? Das spielt so gut wie keine Sau? Müssen irgendwelche von den Verkaufszahlen völlig unbedeutenden Spiele Zwangsaufgenommen werden damit die bunte AMD Welt etwas heiler wird?

Zum Rest kann man ja nur sagen selfowned. wenn die anderen Argumente ähnlich fundiert und vor dem schreiben überprüft werden, na danke...

Naja, ich finde Tests von AoS & Doom mit Vulkan schon interessant um zu sehen wo die Reise hingeht, wenn den mal DX12 oder Vulkan gut umgesetzt und häufiger vertreten sind. Wie ich das bewerte bleibt ja mir selber überlassen - Zeitpunkt jetzt, lege ich halt "noch" mehr Wert auf die weit verbreitete DX11 Performance.
Wann DX12 o. Vulkan eine übergeordnete Rolle spielt kann ich ja noch gar nicht einschätzen. Für mich wäre der Zeitpunkt erreicht wenn das Spiel was ich zu dem Zeitpunkt primär spiele enorme Sprünge mit DX12 o. Vulkan macht. Da gibt es aber keine und es ist (für mich) auch keins in Sicht - das muss aber jeder für sich selber bewerten!

Wozu wollte man AoS in die Tests nehmen?
Es zeigt die Performance einer guten Implementierung von Asycr Shader in DX12 und wie die jeweilige GPU damit umgehen kann, also macht es definitiv Sinn das Spiel zu nehmen.
Spiele für Benchmarks sollten mMn so ausgewählt werden dass möglichst viele verschiedene APIs und auch Grafikengines damit abgedeckt werden, denn wie wir alle wissen verhalten sich die GPUs unterschiedlich von Engine zu Engine.

Ja aus der sicht macht es sinn und ist interessant, sehe ich genauso. Ich hab ein problem damit, wenn es gefordert wird weil dadurch eine karte deutlich besser abschneidet. Vulkan spielt aktuell halt so gut wie keine rolle und das wird sich in 1-2 jahren kaum ändern. Doom steht auf weiter flur allein, aos ist einfach nicht relevant. Man kann es aufnehmen in der rubrik, was vulkan leisten können wird. Aber in einem aktuell repräsentativen spielschnitt sehe ich es nicht mangels Verkaufszahlen.

@sTOrM41 Das Mad Max NUR für Linux ist hatte ich übersehen - hast leider Recht, dann bleiben nur 3 Titel übrig. :-/ (Beta ist okay, so lange der Konformitäts-Test bestanden wurde)

Es soll ja auch nicht in den Parkour aufgenommen werden damit AMD "besser" aussieht, sondern damit wir ein paar repräsentative Ausblicke in kommende Spiele bekommen und wie sich die Grakas bei den Spielen der näheren Zukunft schlagen werden. Sollte Vega da immer noch auf 1080 Niveau sein, dann ist es eben so. Ist sie bei den Benches aber auf 1080 Ti, dann ist das für potentielle Käufer eine sehr interessante und wichtige Aussage - besonders, wenn man sich Freesync-Monitore zulegt und diese >60 Hz auf 4k darstellen will.

Was bleibt ist die Treiberproblematik von AMD - da können wir leider nur abwarten und Tee trinken.

AMD muss die Kleine Vega etwa auf Augenhöhe mit der GTX 1080 TI bringen, da Volta etwas zulegen wird, 25 bis 40% und man wäre selbst mit Volta nur in etwa Vega XL Leistung und AMD hätte die Karte im Sack und wäre einen Enormen Sprung weiter.
Volta Klein würde dann nur in etwa so schnell werden wie die Vega XL und Nvidia wäre eine Generation "hinten drann" ,- oder gleichauf mit Vega zumindest.
DIES IST AMD´s Ziel für die Volta Generation, daher auch Poor Volta !

PS: Zwecks dem Trommel Volta Video:
Die Trommeln signalisieren das Erreichte Ziel, 1 Trommel Alleine auf Tour findet sich im Warenhaus wieder und soll die zukünftige Vega Verkaufsstrategie zum Ausdruck bringen.
Nun sag ich aber nix mehr.

Vega XL bräuchte mit 3584 Shadern dann nur moderate Taktraten und wird wohl zum Verkaufsschlager tendieren.
Preislich 439 bis 479 Dollar (Custom Modell)

Glaubst du eigentlich selber was du da schreibst?

1080ti @stock Leistung, wenn überhaupt für die große Vega.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll die Farbe?

Und was Vega bringen wird, wissen wir immer noch nicht. Nur, dass sich das Warten wohl nicht wirklich gelohnt hat.

Wir wissen nicht was Vega bringen wird. Aber du weißt, dass sich das Warten nicht gelohnt hat.
Ist doch alles fischerei. Ich sehe mich genötigt dies noch mal für alle zu übersetzen, weil hier so seltsame Signale gesendet werden: Keiner weiß irgendwas.
Aber ist doch schön, dass alle so wahnsinnig viel mitzuteilen haben!

Dafür müsste Vega dann wirklich extrem schneller und billiger sein, damit es sich gelohnt hätte nicht schon 2106 eine 1080 oder 1070 gekauft zu haben.

Weshalb, wer Zeit hat und nicht immer das Neueste oder Stärkste benötigt und gern eine AMD Karte in seinem System hat, dem wird der Release von Vega freuen, sind ja nur hier im Forum komprimiert die Motzer und Mauler unterwegs.

... sind ja nur hier im Forum komprimiert die Motzer und Mauler unterwegs.
Hier, wie in nahezu jedem HW-Forum, sind überproportional viele Leute unterwegs die einfach mehr Leistung wollen als der Mainstream
Viele, ich auch, hätten sich erwartetet dass AMD endlich mal wieder eine Alternative zu NV im Top-Segment der Grafikkarten bringt und das heißt nun mal zumindest mit der verfügbaren Konkurrenz mithalten

Aber noch ist nicht aller Tage Abend, ich tippe immer noch auf Leistung ala 1080Ti FE (bei Vega XTX) und Preis leicht unter 1080Ti (also 700€)

Weshalb, wer Zeit hat und nicht immer das Neueste oder Stärkste benötigt und gern eine AMD Karte in seinem System hat, dem wird der Release von Vega freuen, sind ja nur hier im Forum komprimiert die Motzer und Mauler unterwegs.
Vielleicht weil man nach einem Jahr mehr Leistung erwartet hätte? Und jammern können auch die Fanboys von amd ganz gut. Oh AMD hat einen kleineren Marktanteil, hm wieso bloß.

Ich kann aber auch genau sagen, wieso ich entweder mehr Leistung, oder einen geringeren Preis erwartet.

Sagen wir mal die Leistung der 3 Karten ist nur auf dem Niveau der 1070, 1080 und 1080 Ti und hat einen ähnlichen Preis. Dann hat man ein Jahr umsonst gewartet, denn die Leistung hätte man ja schon 2016 haben können. Und dafür bekommt man dann eine Karte deren Treiber noch nicht ausgereift ist, wohl mehr Strom braucht, deren Architektur wohl auch noch nicht auf Spiele angepasst ist und deren Treiber noch Feinschliff brauchen.

Wieso sollte man so eine Karte kaufen?Wenn ein Hersteller knapp 1 Jahr hinterher hingt, erwarte ich ein vorbei ziehen und keinen Gleichstand. Das solche Sachen auch nicht wirklich den Ruf fördern kommt noch hinzu (und der Ruf von AMD-GPU ist schlecht).

Ber vielleicht irre ich mich ja und Vega wird ein Knaller, auch von der Leistung her.

Zuletzt bearbeitet:

eben und weil man nicht das neuste brauch kann man dann auch die 1080 kaufen, die schon ein JAhr alt ist und verpasst nix. Was ist es anderes als Fanboyism eine KArte nur wegen dem Hersteller nach zu kaufen und dafür 1 Jahr zu warten?

Zuletzt bearbeitet:
Ach und die NV Fans machen das etwa anders? Leute ihr behauptet immer ihr wärt Objektiv aber das ist doch keiner.. Jeder Handelt nach deinen Subjektiven Gründen.
Ich kann mich Audioslave nur annschließen.. Keiner weiß was und Vega wird seine Käufer finden.. Hört auf hier, oder PCGH oder sonstwo zu missionieren.. Es ist Überall der gleiche Kack.

Vega XT (300W Version) wird zwischen 1080 und TI landen, Vega XL (Cut) zwischen 1070 und 1080 und die XTX (375W) mit Brechstange über die Ti gehen.. Ob das Sinnvoll ist, müssen andere bewerten. (persönliche Prognose)

Und mal echt Jungs, die Baujahr 90 und älter, die sehen das als Hobby an und nicht als virtuelle P**** Verlängerung. Bissl mehr Abstand auf die Sichtweise tut einigen hier gut

Zuletzt bearbeitet:
"keiner weiß was" aber du weißt dass die XTX über der Ti landet :d?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Prognose ;)
Wir alle hier prognostizieren.. Hätte AMD Fiji überarbeitet und geshrinkt wäre da mehr Power bei rausgekommen.. beim Polaris mit 40CU ebenso

Und du weisst sicher was ich mit der XTX meine (das Wakü Ding), aber gerne mache ich EXTRA für dich noch ein ImoO dran ;)
Ich Bashe nur nicht und erzähle alle 5min wie scheiße Nvidia/AMD ist.. Du solltest lang genug dabei sein um den Unterschied endlich zu verstehen :*

Und das einzige was mir meine Glaskugel sagt, ist dass das Bier alle ist :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
und die anderen machen auch nur prognosen und die erklärst du für nichtig und nennst es missionieren? Heuchelei^2....

und die anderen machen auch nur prognosen und die erklärst du für nichtig und nennst es missionieren? Heuchelei^2....

Prognose = AMD ist scheiße ist nunmal keine Prognose. Dass DU aber darauf anspringst war ja klar mein lieber ;)
Wenn du lesen könntest würdest du sehen dass ich hier keinen Angehe wie du, sondern nur meine Meinung sage.. Aber dazu gehört eben nicht zu sagen: AMD scheiße, Intel gleich Gott.. Also weisst ja, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen ;)
Und du hast ne 1080Ti (wie ich auch ab Mittwoch) Also bist du Zielgruppe? Nein.. Du wirst nichtmal AMD kaufen, wenn AMD sie dir für den halben Preis geben würde.. Also tu mir ein Gefallen und Troll dich in den 1080Ti Thread ;)

Wo steht hier das AMD scheisse ist? Und Intel Gott? Und warum musst du hier Unterstellungen amchen, damit dein "Arguemnt" überhaupt im ANsatz zieht? Woher willst DU wissen was ich kaufe oder kaufen würde? Dieser Lächerlichkeit anderen zu unterstellen, was sie tun würden, obwohl man wirklich gar nichts von ihm weiß, damit das eigenen Getrolle ne Rechtfertigung bekommt....