Intel verschickt erste Samples von Coffee Lake mit sechs Rechenkernen

8gen-intel-core-i7.jpg
Intel wird vermutlich im August die ersten Prozessoren seiner nächsten Generation Coffee Lake in den Handel bringen. Coffee Lake wird laut ersten Informationen im Vergleich zur aktuellen Architektur nur wenige Änderungen mit sich bringen, es soll lediglich einige Verbesserungen geben, während der Produktionsprozess mit 14 Nanometern gleichbleibt. Eine Mehrleistung soll dann über höhere Taktfrequenzen sowie mehr Rechenkerne erreicht werden.Laut den Kollegen des französischen Magazins CPC Hardware hat Intel inzwischen auch erste Samples von Coffee Lake an seine Partner verschickt. Wie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit Sandybridge die erste Steigerung/Veränderung der Rechenwerke oder?
Finde ich gut. Und dann bitte in ein-zwei Jahren auch mit 8 Kernen im Mainstream. Ich hoffe, die Programme ziehen mit und nicht wie bei den Dualcores erst nach gefühlten Ewigkeiten.

Auch wenns 2 Kerne mehr beim Topmodell sind, wäre ein Takt wie beim 7700k schön, versucht man so für geringere Temperaturen zu sorgen?

@Igor
Davon kannst du ausgehen. Der Hexacore wird deutlich hungriger, wenn man den Takt steigert.
Intel wird genauso wie AMD auch am Limit mit der Abwärme sein, wenn der Hexa auf 4ghz+ läuft.

Da Intel sich seit Jahren die Effizienzsteigerung (und eben nicht Leistungssteigerung) auf die Fahnen schreibt, werden die wohl kaum einen Hexacore bringen der an der Kotzgrenze läuft. Diesen Fehler haben die sich auf Sockel 2066 ja grade erst geleistet.

@Topic
Die Frage ist und bleibt ob die neuen Cpus auf den derzeitigen 200er Chipsätzen laufen oder nicht.
Falls ja, geil. Falls nein, urgh Intel...

Zuletzt bearbeitet:
Zur Abwechslung könnten sie ja mal wieder verlöten...
Soweit ich weiß, wird mit Coffee Lake noch irgend so eine Art "Union Point"-Refresh rausgebracht, und die "richtigen" 300er erst später. Frag mich ehrlich, was das soll.

Ich finde es gut, dass Intel auf der normalen Plattform einen 6Kerner bringt. Dadurch und durch Ryzen werden hoffentlich in Zukunft mehr Spiele und Anwendungen auf mehr als 4Kerne optimiert. Allerdings bin ich nach dem Sockel2066 Desaster grade sehr skeptisch was Intel angeht, da greife ich lieber zu Ryzen.

@Igor
Davon kannst du ausgehen. Der Hexacore wird deutlich hungriger, wenn man den Takt steigert.
Intel wird genauso wie AMD auch am Limit mit der Abwärme sein, wenn der Hexa auf 4ghz+ läuft.

Da Intel sich seit Jahren die Effizienzsteigerung (und eben nicht Leistungssteigerung) auf die Fahnen schreibt, werden die wohl kaum einen Hexacore bringen der an der Kotzgrenze läuft. Diesen Fehler haben die sich auf Sockel 2066 ja grade erst geleistet.

@Topic
Die Frage ist und bleibt ob die neuen Cpus auf den derzeitigen 200er Chipsätzen laufen oder nicht.
Falls ja, geil. Falls nein, urgh Intel...

Kann ich dir sagen... sie werden nicht auf einem z270 laufen...

D.h. neue Plattform muss her... aka z370

Würde darauf nichts geben wenn es ebenso ein überhasteter Start wie bei X299 wird!
Oder die Hersteller werden da schlicht nicht mitmachen weil sie genau wissen was die 6 Kerner ziehen können und das nicht verantworten wollen, gerade bei den "günstigeren" Boards...

Wenn man nur einfach davon ausgeht, das die CPU 2 Kerne mehr hat, sie also irgendwie "zusammengeklebt" ;) wurde, wäre es ja ganz plump 50% mehr Stromverbrauch, wenn der Takt gleich bleiben würde wie beim 7700K...

Ist ja klar das sie sowas nicht raushauen können, deshalb muss der Takt runter, in Verbindung mit besserer Fertigung werden sie es sicher knapp hinbekommen.
Aber sobald übertaktet wird, gehts sicher schnell ab, also nur mal als Anregung sofern man nur auf 4,5Ghz oder gar 5Ghz will :d

Spätestens dann hat man Probleme mit günstigen Boards und deren VRMs.

Es ist doch zu 99% keine komplette Neuentwicklung sondern schlicht wieder irgendeine Art von Ministep wie jede Generation seit Sandy...
Vllt hauen sie auch irgendwelche Review Kits mit 4000er RAM raus damit die Leistung doch wieder etwas mehr als die obligatoreischen 5% sind.

Am Ende hat die CPU dann je nach Game keine Mehrleistung weil der Takt fehlt, in anderen wird man sich absetzen können (vom 7700K), dort werden aber auch die AMDs schon gut abschneiden...

wenns für z270 kommt perfekt. da kauf ich mir dann in 1-2 jahren die perlen, gebraucht fürn appel und n ei :d
sollte cofvefe nicht auf z270 laufen wirds eben nen amd, is mir eh lieber^^

generell bin ich eig eher geil auf den quadcore u prozessor. ein neues cps13 mit quad cpu wäre schon was tolles.
den i5 6kerner find ich auch super interessant, da kann man je nach preis richtig was machen, bei intel.
und im laptop netürlich auch mega.

alles in allem kommen jetzt endlich mal wieder richtige neuerungen. die zukunft wird endlich mal wieder interessant.
mal sehen wann endlich PCI E4 kommt, wann NVMe SSDS mit über 4Lanes kommen und wann DDR5 kommen soll. dann wird nochmal ne komplett neue plattform fällig. bis dahin sinds dann auch nur noch 7nm oder 5nm. ich finde die zeit gerade mindestens so spannend wie die geburt des pentium.

bei den gpus deutet sich ja auch ein paradigmenwechsel an

Ich frage mich sowieso, warum Intel ab dem Sandy Bridge wieder auf 4 kerner zurück gegangen ist... Ich meine die i7-970er serie und aufwärts waren 6 kerner - warum also der Rückschritt obwohl es da schon 10 kerner xeons gab, bzw. kurz nach danach...

Das waren keine Mainstreams CPUs, sondern Server-Abkömmlinge auf der größeren Sockel 1366 Plattform. Deren Nachfolger war Sandy Bridge-E auf Sockel 2011 Plattform mit ebenfalls sechs Kernen, da gab es keinen Rückschritt.

Jeden Monat ist irgend etwas was mich dazu verdammt zu warten. :fresse:

Da ich eh erst im Herbst aufrüsten wollte, kann ich jetzt noch schön Coffee Lake abwarten.
Aber ich glaube kaum, dass es da irgendwas für mich attraktives geben wird.
Die i5 mit ihren 6 Kernen ohne HT sind gegenüber Ryzen einfach uninteressant.
Und die i7 mit HT werden wieder unverschämt viel Geld kosten.
Da wird es wohl so oder so bei einem Ryzen 5 1600 bleiben. Aber ich lasse mich von Intel auch gern eines Besseren belehren.

Das kommt darauf an, ob man 350€ für eine der schnellsten Spiele-CPUs der Welt für unverschämt hält.

Die Ryzen 5 werden unschlagbar bleiben, wenn man nur auf den Preis schaut, so viel ist klar.

Ein 8700k mit 6 kernen auf einen 170er board und ich bin dabei.

Wenn Intel die so verschmandet mit wlp wie die 7700k Serie, dann wird es warm...

Definitiv.

Wenn der 8700k nicht auf einem 170er Board läuft, dann bleibt der 7700k erstmal drin.

Noch gibt es keinen Druck.

Ansonsten kommt im Laufe der Jahre mal amd ins Haus.

Das kommt darauf an, ob man 350€ für eine der schnellsten Spiele-CPUs der Welt für unverschämt hält.

Da diese "schnellste Spiele CPU der Welt" nicht einmal annähernd die doppelte Leistung eines R5 1600 bringen wird, würde ich den fast doppelten Preis für unverschämt halten, ja.

Dieses Prinzip, für höhere Leistung überproportional mehr Geld hinlegen zu müssen, schmeckt mir generell nicht. Daher kaufe ich P/L mäßig faire Produkte und nicht das, was allgemein als "das Beste" angepriesen wird.

Mit dem Maßstab "doppelt so teuer = muss doppelt so gut sein" kommst du aber nicht besonders weit in der Produktwelt, das müsste dir allerdings klar sein. Weder bei Prozessoren, noch bei Fernsehern, Lautsprechern, Autos oder sonst irgendwas.

Aber jedem das seine, ist ja ok.

Ich finde 350€ halt wirklich geradezu billig für die Gaming Leistung die das Teil haben wird, der wird @OC nahezu alles am Markt versenken können und mit dem teuren Skylake-X mindestens gleichziehen (zumindest solange letzterer keine Wasserkühlung auf den Spannungswandlern hat). Vielleicht werde ich mittlerweile auch einfach alt, ich hab immer noch im Kopf wie ich für CPUs aus dem Mittelfeld 500€ bezahlt hab.

Zuletzt bearbeitet:
zu der zeit hab ich für meine 6800Gt @ Ultra (50mhz mehr) auch "nur" 4-500€ bezahlt.

cpu leistung ist halt nichtmehr so wichtig,das spiegelt sich in den preisen wieder.

KaKa-Lake:

- PCIe Lanes?
- Speicherkontroller?

Auf den Preis bin ich gespannt :d

Weiß nicht wie glaubwürdig die Quelle ist:

Coffee Lake en approche CPC Hardware

Ist zwar französisch, aber dort ist beim 8700K von 3,7 GHz die Rede.

EDIT: zu früh am Morgen, steht ja im Hwluxx-Artikel auch drin.

Naja, jedenfalls, wenn es für Z170 kommt bin ich dabei :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 350€ halt wirklich geradezu billig für die Gaming Leistung die das Teil haben wird, der wird @OC nahezu alles am Markt versenken können und mit dem teuren Skylake-X mindestens gleichziehen[...]

Nur das im Artikel steht, dass es keinen Übertaktbaren i7 geben wird, sondern nur einen i5. Und wenn der Takt des i7 nichtmehr so hoch ist, wie der des 7700K, so kann Ryzen seine große Schwäche wieder geringer wertend machen. 3,2Ghz zu 4,2Ghz sind 24% weniger Leistung im Single Core Bereich, da davon ausgegangen werden kann, dass die IPC sich nicht ändert, weiß man wo man landen wird. Der 1800X ist im Single core ~15% Langsamer als der Stock Intel ohne Boost.
Heißt für mich im Klartext
i7: SingleCore Anwendung -24% (Vielleicht kommt hier noch ein guter Boost dazu der dies nochmal richtet)
MultiCore Anwendung +40-45% (Kein 50% Aufschlag, da der Takt hier doch deutlich seinen Tribut fordern wird.)
WLP unter dem HS
Wird sicherlich über 350€ kosten
Kein Multiübertakten möglich

Damit sollte es aktuell für Spieler mit 4700K,6700K oder 7700K keinen Grund geben aufzurüste.
Aufnahmen:das Hobbyblut kocht
man möchte andere Features
man brauch mehr Kerne für andere Anwendungen
man muss eh Aufrüsten da Teildefekte/Defekte vorhanden

Ich warte mal ab was der 8auer zum Thema köpfen bringt. Sollte sich das ähnlich kompliziert gestalten wie bei der neuen X-Reihe, werde ich wohl eher auf Ryzen 2 warten. So lange wird der delidete 6700k noch durchhalten. Bei ihm gestaltete es sich relativ leicht. Ich finde es einfach nur zum k..., dass Intel trotz der hohen Preise immer noch diese billige WLP bringt.

Aber schön zu sehen, dass Intel ähnliche Taktprobleme wie AMD bekommt. Zwar gehen Skylake-X über die 4GHz hinaus - aber auf Kosten einer massiven Wärmeentwicklung. Da ist Ryzen fast ein Kühlschrank.

Im Desktop kommt auch Intel nicht an den 95W TDP vorbei, da der Desktop-Markt dort seit Jahren "stehen bleibt" und man mehr Abwärme mit größeren Kühlern der Otto-Normal-Kundschaft nicht verkaufen kann.

Also wird der 7700K auch weiterhin die Speerspitze darstellen - die Vernunft rät aber zum Kauf eines 6-Kerners, wenn man in der Zukunft mitspielen möchte. Nur leider wird Intel vermutlich doppelt so viel für den 6-Kerner verlangen wie AMD. Sonst wäre der 7700K direkt in der Ramsch-Schublade.

Zuletzt bearbeitet:
Nur das im Artikel steht, dass es keinen Übertaktbaren i7 geben wird, sondern nur einen i5.

Canard PC sagt da aber was anderes...:

Canard PC schrieb:
En haut de gamme, on trouve d’abord le Core i7 8700K. Il embarque donc 6 cœurs cadencés à une fréquence de base de 3.70 GHz. L’hyperThreading (SMT) est activé, ce qui lui permet de gérer simultanément 12 threads.

---

Kann ich dir sagen... sie werden nicht auf einem z270 laufen...

Auch hier: Canard PC sagt was anderes...:

Canard PC Hardware auf Twitter:

;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh