Um mal ein bisschen was aufzuklären bei dem Kraut und Rüben hier:
1.) CFL läuft auf Sockel 1151v2, der ist absolut inkompatibel zum 1151v1, also ähnlich wie Ivybridge-E (2011v1) zu Haswell-E (2011v3). Es ist also zwingend eine neue Plattform notwendig.
2.) CFL hat weniger Takt als KBL, weil die 6 Kerne einfach mehr Saft brauchen als 4 und die Fertigung das nicht mal ansatzweise ausgleichen kann. Erinnert sich noch jemand an Deneb vs. Thuban? Auch Thuban brachte eine verbesserte Fertigung, wurde aber mit 500MHz weniger verkauft. Genau das Gleiche ist hier zu erwarten.
3.) CFL 6+2 wird wohl eine dualCore-Turbo haben wie SkylakeX (ohne 7800k), der auf maximal 4,5GHz geht (schätzungsweise), damit die Peakperformance nicht schlechter aussieht als bei KBL. In der Praxis hat sowas vllt. bei Starcraft2 Auswirkungen, sonst fast nirgendwo.
4.) Die Aufrüstung von 4c4t wird sich für Gamer in jedem Fall lohnen, da 4 Threads oft recht schlechte Frametimes zur Folge haben bei Engines, die sehr multithreaded ausgerichtet sind, also Crysis3, AC Unity/Syndicate oder Dishonored 2 beispielsweise. Und das werden mehr. Einen 4 Thread-Prozessor würde ich grade für Core-Games definitiv meiden, das macht überhaupt keinen Sinn - da hab ich meine eigenen Erfahrungen mit einem auf 4GHz übertakteten 6600k.
5.) Die Einschätzung geht hier teilweise völlig fehl. Wenn man auch nur ein bisschen Zukunftsplanung für Games mit einbaut, ist der 7700k ein sehr schlechtes Angebot für 300€+. CFL behebt das und ist deshalb mit Sicherheit keine Todgebuhrt - was fürn Unsinn.
6.) Da ich das auch gelesen habe: es kommt kein Cannonlake!. Den gibt es nur und ausschließlich als 2+2, als als Y-Variante für Notebooks. CFL muss halten, bis Icelake als S-Variante kommt, was aber recht lange dauern wird, da Intel den Launch der X-Plattformen vor den Launch der Consumerplattformen vorverlegt hat. Es kommt also erst mal Icelake X, später in 2019 dann Icelake S. Bis dahin bleibt CFL aktuell.