Intel verschickt erste Samples von Coffee Lake mit sechs Rechenkernen

Mit dem Maßstab "doppelt so teuer = muss doppelt so gut sein" kommst du aber nicht besonders weit in der Produktwelt, das müsste dir allerdings klar sein.

Ist es. Schmeckt mir aber, wie gesagt, nicht. Und deshalb kaufe ich eben die entsprechenden Produkte auch nicht. Ich bezahle nunmal nicht den doppelten Preis um dann nur 20-30% mehr Leistung zu haben.
Das ist es mir schlicht nicht wert und ich finde es verdammt unverschämt, dass die ganze Sache (auch abseits von CPUs) ständig so gehandhabt wird.

Ich verlange ja nicht unbedingt, dass man für den doppelten Preis direkt 1:1 die doppelte Leistung bekommt. Aber so, wie es sich bisher oftmals darstellt, sind mir die Leistungssteigerungen mit steigendem Preis schlicht und ergreifend zu gering.
Daher kaufe ich einfach in der Mittelklasse, wo das P/L Verhältnis deutlich fairer gestaltet ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Canard PC sagt da aber was anderes...:

Darum sagte ich ja laut diesem Artikel. Momentan sind das alles nur Gerüchte etc. Würde mich nicht wundern wenn es einen 8700K geben sollte.
Allerdings finde ich keine Angaben zu der Z270 geschichte in diesem Text.
Auch merkwürdig finde ich, dass die 95W TDP Mainstream version 3,7Ghz bekommen soll als Base Clock und der Skylake X mit 140W TDP und für das teuere Segment gedacht nur 3,6 Ghz. So gräbt sich Intel selbst das Wasser ab.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre ein massiver Fehler von Intel, bei dem Druck durch AMD und der vielen Kinderkrankheiten von 2066 jetzt auch noch die Overclocker und PC-Fans mit dem fehlen von einem übertaktbaren Hexa-Core mit SMT auf 115* zu ärgern.
Das wird zu einem massiven Anti-Intel-Hype in den Kaufberatungen führen.
Intel täte gut daran, einen i7 8*00k auf 115* zu veröffentlichen.

Was kümmerts Intel was Shadow irgendwelchen Leuten im Luxx empfiehlt?

Intel täte schon lange gut daran mal bisschen die Preise an zu passen und etwas mehr Innovationen zu entwickeln, die haben die Kunden Jahrelang mit Lächerlichkeiten gemolken und da muss erst der kleine Underdog kommen und mal wieder einen P/L Hit raus hauen damit Intel sich überhaupt irgendwie ein bisschen bewegt.
Wenn Intel wirklich von Ryzen überrascht wurde, wovon ich einfach nicht ausgehe Spionage ist gerade in solchen Bereichen ja nicht unüblich, wäre es zumindest Marketingtechnisch besser gewesen sich mehr zeit mit 2066 zu lassen, die Dinger zu verlöten etc aber war nicht gewollt :d

Gut, aber so wird, zumindest im Bereich Gaming, Intel eher nicht mehr die Nr. 1-Empfehlung sein.
Ich weiß sehr wohl, dass das am Gesamtmarkt wenig aus macht, aber der 7700k macht ebenfalls am Gesamtmarkt wenig aus, der landet nämlich nur sehr selten wo anders als in ner Gaming-Kiste.
Der Markt für die K Prozessoren ist eben der Markt für die Freaks und die Baratungsforen. Und da macht man sich mit der Aktion keine Freunde.
Wo Intel hin will, wissen wir glaub alle. Mainstream soll nicht mehr übertaktet werden können. Dafür sollen wir dann bitte Enthusiast kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Frage ist auch: Wer holt sich überhaupt den 8700k, wenn nächstes Jahr schon Cannon Lake kommt? Sollte man wirklich für den 8700k einen neuen Chipsatz benötigen ist das doch ne Totgeburt.
Wer holt sich denn bitte für ein Jahr nen Mainboard, um danach festzustellen, dass der Sockel am Ende ist. Dann muss Intel wieder künstlich den Sockel am Leben erhalten und Cannon Lake verschieben oder wie?

Stimme dir da vollkomen zu Shadow. Wenn Intel nicht noch mehr Kunden an AMD verlieren will bringen sie die 8.Gen auf Z170 und Z270.
Ich bin doch nicht bescheuert und kaufe mir für ein gutes Jahr nen neues Board, um dann wieder eines zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema kommt noch zusätzlich dazu.
Wobei ich bei nem Hexa verstehen würde, wenn se sagen, dass die K-Modelle nur auf neuen Board übertaktet werden können, um die Energieversorgung sicher zu stellen.

Wenn der i7 8700k nicht auf meinem z170 läuft, dann stehen die Chancen für AMD noch besser.

Obs da auch entsprechende Xeon E3-Abkömmlinge geben wird und die auch auf vorhandenen C232/C236-Boards laufen werden?
Wär doch ne schöne Erweiterung von nem Dell T30 oder Supermicro X11SSH/X11SSL.

Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht jeder kauft sich jedes Jahr ne neue CPU oder Mainboard. Hab es bis heute nicht eingesehen meinen 2600k endlich mal raus zu schmeißen.

Und mmn wäre es auch erst jetzt so langsam sinnvoll das zu machen, da jetzt erst langsam wirklich merkbar mehr Leistung raus springen würde.

Werde daher wohl auf Zen 2 oder eben Intel warten was dabei raus kommt.

Aktuell schaut es eher gut für AMD aus, auch wenn mich die Geschichte mit dem Temp Offset nervt. Die P/L stimmt aber einfach.

Da ich davon ausgehe das die nächste CPU auch wieder min ihre 5 Jahre reicht ist es mir ehrlich gesagt auch Wurst, wenn ich jetzt kaufen müsste, ob der Sockel nur ein Jahr aktuell ist oder nicht, da, wenn ich aufrüsten muss, ich eh dann wieder "alles" neu brauche.

Allerdings wird mir im Leben kein Chip in den Hauptrechner kommen wo ich nicht zumindest die Option des OC habe. Ohne das wäre meine CPU schließlich auch nicht so weit gekommen das sie heute noch im Rechner steckt.

Gesendet von meinem Sony mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, insoweit muss ich meine Aussage relativieren. Stimme ich zu.

Wer neu kauft und/oder nur gelegentlich aufrüstet, hat damit sicher weniger Bauchschmerzen. Aber selbst der Anteil von Z170 und Z270 Besitzern dürfte einer gewissen Kaufkraft entsprechen.

Ebenso informieren sich einige Käufer schon. Ein Teil davon wird es bis Cannon Lake aussitzen oder zu Ryzen greifen.

Man muss nicht jede Gen mitnehmen, aber ich wäre durchaus an einem 8700k interessiert. Bleibt spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Aber eher einer geringen, denn ein Aufrüsten vom i7 6700k/7700k dürfte eher nicht lohnen.
Aktuell braucht man das nicht zwingend, später wird dass ggf. zwar anders aussehen, dann gibt es aber wahrscheinlich eh schon IceLake zu kaufen.

Ein 12-Kern Threadripper wäre mal ne Ansage als Austausch für meinen E3-1230... ich frage mich nur, was der außer dem "habenwill" bringt. :hmm:

Ein 12-Kern Threadripper wäre mal ne Ansage als Austausch für meinen E3-1230... ich frage mich nur, was der außer dem "habenwill" bringt. :hmm:
Aktuell nur deutlich beschleunigte Tätigkeitsfelder im Bereich Encoding/Rendering. Da sind CUDA, QuickSync & Co. zwar mathematisch schneller, können qualitativ aber nicht mithalten.

Für Gamer & Otto-Normal macht mehr als -6- aktuell keinen Sinn. Für Twitch & Co. sind dann -8- Kerne mehr als ausreichend.

Um mal ein bisschen was aufzuklären bei dem Kraut und Rüben hier:
1.) CFL läuft auf Sockel 1151v2, der ist absolut inkompatibel zum 1151v1, also ähnlich wie Ivybridge-E (2011v1) zu Haswell-E (2011v3). Es ist also zwingend eine neue Plattform notwendig.
2.) CFL hat weniger Takt als KBL, weil die 6 Kerne einfach mehr Saft brauchen als 4 und die Fertigung das nicht mal ansatzweise ausgleichen kann. Erinnert sich noch jemand an Deneb vs. Thuban? Auch Thuban brachte eine verbesserte Fertigung, wurde aber mit 500MHz weniger verkauft. Genau das Gleiche ist hier zu erwarten.
3.) CFL 6+2 wird wohl eine dualCore-Turbo haben wie SkylakeX (ohne 7800k), der auf maximal 4,5GHz geht (schätzungsweise), damit die Peakperformance nicht schlechter aussieht als bei KBL. In der Praxis hat sowas vllt. bei Starcraft2 Auswirkungen, sonst fast nirgendwo.
4.) Die Aufrüstung von 4c4t wird sich für Gamer in jedem Fall lohnen, da 4 Threads oft recht schlechte Frametimes zur Folge haben bei Engines, die sehr multithreaded ausgerichtet sind, also Crysis3, AC Unity/Syndicate oder Dishonored 2 beispielsweise. Und das werden mehr. Einen 4 Thread-Prozessor würde ich grade für Core-Games definitiv meiden, das macht überhaupt keinen Sinn - da hab ich meine eigenen Erfahrungen mit einem auf 4GHz übertakteten 6600k.
5.) Die Einschätzung geht hier teilweise völlig fehl. Wenn man auch nur ein bisschen Zukunftsplanung für Games mit einbaut, ist der 7700k ein sehr schlechtes Angebot für 300€+. CFL behebt das und ist deshalb mit Sicherheit keine Todgebuhrt - was fürn Unsinn.
6.) Da ich das auch gelesen habe: es kommt kein Cannonlake!. Den gibt es nur und ausschließlich als 2+2, als als Y-Variante für Notebooks. CFL muss halten, bis Icelake als S-Variante kommt, was aber recht lange dauern wird, da Intel den Launch der X-Plattformen vor den Launch der Consumerplattformen vorverlegt hat. Es kommt also erst mal Icelake X, später in 2019 dann Icelake S. Bis dahin bleibt CFL aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Aha und jetzt bitte eine bestätigte Quelle, dass eine neue Plattform notwendig ist. Bitte keine Mutmaßung.

Prinzipiell richtig mit der Quelle und bitte keine Mutmaßungen.

Wenn ich das allerdings richtig hier verfolgt habe sprechen hier fast alle nur über Mutmaßungen und äußern ihre Gedanken dazu basierend auf der eigenen Erfahrung und Einschätzung.

Eigentlich ist das hier mehr ein Spekulationsthread... Vll täusche ich mich aber auch ;)

Gesendet von meinem Sony mit Tapatalk

Gut, war mir nicht bewusst mit Cannon Lake. Ich dachte da kommen auch größere Prozessoren. Dann wäre die Lebensdauer des neuen Sockels ja wieder gerechtfertigt.

Mitmachen werde ich da wohl weniger. Die paar Games schafft der 6600k auch noch bis Ice Lake. Ob das mit dem Basteldrang was wird oO.

Danke für die Erläuterung zum Cannon Lake, aber bei Coffee Lake bleib ich hoffnungsvoll skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Frage ist auch: Wer holt sich überhaupt den 8700k, wenn nächstes Jahr schon Cannon Lake kommt? Sollte man wirklich für den 8700k einen neuen Chipsatz benötigen ist das doch ne Totgeburt.
Wer holt sich denn bitte für ein Jahr nen Mainboard, um danach festzustellen, dass der Sockel am Ende ist. Dann muss Intel wieder künstlich den Sockel am Leben erhalten und Cannon Lake verschieben oder wie?

Stimme dir da vollkomen zu Shadow. Wenn Intel nicht noch mehr Kunden an AMD verlieren will bringen sie die 8.Gen auf Z170 und Z270.
Ich bin doch nicht bescheuert und kaufe mir für ein gutes Jahr nen neues Board, um dann wieder eines zu kaufen.

Bin hierzu gerade am grübeln, wer holt sich einen Sandy wenn nächstes Jahr Ivy kommt, wer holt sich einen Ivy wenn nächstes Jahr Haswell kommt, wer holt sich einen Haswell wenn der Haswell Refresh kommt, wer holt sich einen... nvm keiner hat sich die consumer Broadwells wirklich geholt, zurück zum alten, wer holt sich einen Skylake wenn Kabylake nächstes Jahr kommt.

Zu den Mainboards, bislang haben alle 2 Generationen überlebt, sofern ich mich gerade richtig erinnere. Es kam zwar meist ein neues Board, aber die Boards mit gleichem Sockel blieben durch Biosupdates weiterhin kompatibel.

Wie dir auffällt gibt es für jedes Jahr gewisse Käufer die einfach an einem gewissen Punkt dazu entweder durch Defekt oder andere Einflüsse gedrängt werden eine CPU der zu jedem Jahr aktuellen Architektur zu kaufen.

Hab ichs übersehen oder stand das da nicht, ab wann die 6-Kerner zu kaufen sein werden?

Steht da nicht, oder ich habs ebenfalls überlesen. Es ging afaik nur um das Vorstellen, ab wann eine Verfügbarkeit gegeben sein kann habe ich nicht erkannt :)

Von August bis Weihnachten gehen derzeit die Prognosen. Eigentlich sollte CFL auf August vorgezogen werden, andere Gerüchtequellen besagen aber, dass CFL bis auf Jahresende wieder verschoben wurde, vielleicht aus den Erfahrungen des verkackten SkylakeX-Launches heraus.
Sicher gibts dazu keine stichhaltigen Quellen, da es sich um nicht offizielle Produktdetails handelt, die gibts eben naturgemäß erst nach dem Launch. Aber es gibt Einschätzungen und die besagen, dass der Sockel nicht kompatibel sein wird, erfahrungsgemäß ist an solchen Einschätzungen oft was dran, sind also selten falsch. Ich würd mich nicht darauf verlassen, dass man auf seinem ollen Z170 noch nen CFL draufschnallen kann. Hinzu kommt, dass CFL mit 95W auch offiziell eine höhere TDP als der Sockel 1151 mit 91W hat.
Wenn man sich die aktuellen geleakten Roadmaps anschaut und da alle Infos einfließen lässt, ergibt sich folgendes Bild:

frühestens September: CFL S 6+2 (nur k-Varianten) und Z370-Chipsatz ohne natives USB3.1 gen2
frühestens September: KBL Refresh 2+2 und 4+2(3?) SoC
Ende 2017: KBL-R + descrete GFX SoC
Ende 2017: Cannonlake Y 2+2 SoC
Q1 2018: CFL S 6+2 und 4+2 und Z390 sowie H370 mit nativem USB3.1 gen2
Q2 2018: CFL U 2+3 SoC
2.Hj 2018: Cascade Lake (Skylake SP-Refresh mit 3DXPoint statt DRAM)
irgendwann 2018: CFL H 4+3 SoC
2019: Icelake SP, S, U, Y
2020/21: Tigerlake SP, S, U, Y
2022 komplett neue µArch, Ende der Core-Architektur

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn er auf nem Z170 läuft, dann müssen ja auch die passenden Hersteller neue Firmwares rausbringen. Das glaube ich eher weniger, oder eher bei den wenigsten Boards. Selbst bei meinem OCF habe ich so meine Zweifel.

Aber wenns passiert, dann werde ich mir auf jeden Fall auch einen holen, als Übergang bis zur nächsten oder übernächsten 10-Kerner-Generation.

Sollen dann aber wohl nur auserwählte Z170 Mainboards sein, mehr als über 4GHz musser schon bringen oder den 7800X, würde ich z.Z. eher zum 7820X mit 4,5GHz oder Threadripper 1930X greifen, wen ich die Kerne bräuchte oder von welcher Plattform ich komme.

Zuletzt bearbeitet:
8 Kerne für 400 Euro, das wäre mal was. Nächste Plattform wird wohl Ryzen werden.

Ich werde wohl von Ivy 3770 Desktop + Xeon Haswell-E3s (Kombi-Server für VM und Filer) auf Epyc gehen, wenn der Energieverbrauch und die Preislage ok ist. Die beiden Ivys fliegen dann raus.
Das Laptop hält noch ne weile (i7 4800MQ).

Zuletzt bearbeitet:
Weiß immer noch keiner, ob "1151 v2" abwärtskompatibel wird?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh