-

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 189576
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 189576

Guest
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um welche karte genau geht es denn?
 
Das haben doch mittlerweile fast alle Karten der neuesten Generationen?!
 
also meine 970 und meine 1080 haben das nicht, wüsste aber auch keinen grund wieso sie es bräuchten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine 970 und meine 1080 haben das nicht, wüsste aber auch keinen grund wieso sie es bräuchten^^

Ich denke es gibt sehr viele Leute, bei denen 30% bis 90% der Zeit, wo der Computer an ist, die Grafikkarte nur sehr schwach ausgelastet ist und eine aktive Lüftung überflüssig wäre. Bei mir ist das auch so und ich begrüße es sehr, dass dann der Lüfter der Grafikkarte still steht, denn das ....
1. reduziert den Geräuschpegel
2. schont den Lüfter
3. spart Strom (wobei das vermutlich so wenig ist, das es nicht erwähnenswert ist.)
 
1. reduziert den Geräuschpegel

aber eben auch nur dann wenn der rest des system leiser ist als dieser mit ~500rpm drehende lüfter^^

ist das bei dir der fall?
ich jedenfalls hatte noch keinen unhörbaren rechner.
 
Ich denke es gibt sehr viele Leute, bei denen 30% bis 90% der Zeit, wo der Computer an ist, die Grafikkarte nur sehr schwach ausgelastet ist und eine aktive Lüftung überflüssig wäre. Bei mir ist das auch so und ich begrüße es sehr, dass dann der Lüfter der Grafikkarte still steht, denn das ....
1. reduziert den Geräuschpegel
2. schont den Lüfter
3. spart Strom (wobei das vermutlich so wenig ist, das es nicht erwähnenswert ist.)


1: Bei Lüftern die bei 100-200 UPM Idlen ist das fast nicht mehr Messbar
2. Mechanisch vielleicht ja, nur können die meisten Lüfter länger halten als die GPU, die sie Kühlen.
3. Da hast du definitiv recht.
 
aber eben auch nur dann wenn der rest des system leiser ist als dieser mit ~500rpm drehende lüfter^^

ist das bei dir der fall?
ich jedenfalls hatte noch keinen unhörbaren rechner.

Mein Rechner ist nicht unhörbar, aber sehr sehr leise.
- mehrere 140mm auf niedriger Stufe (glaub 500 UPM), da muss ich sehr nah ran um die zu hören
- 2 CPU Lüfter, die vom Mainboard gesteuert werden und so gut wie nie hörbar sind
- Nur noch eine HDD, die auf einem "Schwamm" liegt, restliche Platten sind SSD

Es kommt natürlich auch auf die Grafikkarte an, bzw. wie sich dort die Lüfter im Idle verhalten. Ich habe hier noch eine EVGA GTX 570 rumliegen, die ist immer hörbar, was ich sehr lästig finde/fand. Das war auch meine letzte Grafikkarte, die im Idle die Lüfter dreht. Ich weiß nicht, wie leise neuere Grafikkarten im Idle sind, selbst bei drehenden Lüftern, allerdings verstehe ich nicht, warum die Lüfter sich drehen müssen. Meine Graka eiert gerade zwischen 39° und 42° rum, also warum sollten sich da jetzt die Lüfter drehen?! Würde es nicht reichen, wenn die Lüfter z.B. erst bei 50° anfangen, sich zu drehen?
 
hörst du die Karte denn aus dem Rechner raus? Bzw ist sie definitiv lauter als alle anderen Lüfter im idle.
 
Ich denke es gibt sehr viele Leute, bei denen 30% bis 90% der Zeit, wo der Computer an ist, die Grafikkarte nur sehr schwach ausgelastet ist und eine aktive Lüftung überflüssig wäre. Bei mir ist das auch so und ich begrüße es sehr, dass dann der Lüfter der Grafikkarte still steht, denn das ....
1. reduziert den Geräuschpegel
2. schont den Lüfter
3. spart Strom (wobei das vermutlich so wenig ist, das es nicht erwähnenswert ist.)

4. Lässt die Karte im idle permanent unnötig warm werden.

Hab den zero fan mode bei meiner 1070ftw deshalb extra per afterburner ausgehebelt ^^
10% Lüftergeschwindigkeit reichen völlig aus, damit die nur noch 30° statt 55° hat im idle. Hört man definitiv nicht und ich hab n ruhiges gewissen

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Es geht um eine Asus Phoenix 1050Ti

für pascal gibt es leider noch keinen bios editor mit dem man ein fan-stop feature evtl implementiere könnte.

du könntest auf die karte aber evtl das bios einer anderen 1050ti flashen (welche fan-stop unterstützt).

aber achtung: dadurch verlierst du die garantie und zerstörst mit pech die grafikkarte.
 
Nicht jeder PWM Lüfter lässt sich überhaupt via PWM Signal abschalten...
 
ich hab eine gtx 1080 die ist im idle aktuell aufn 37% unhörbar. (kein zero fan mode)

das sollte mit der putzigen 1050 auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich mit EVGA Precision XOC eine individuelle Lüfterkurve bauen. Nutze ich auch, da meine Karte mit ZeroFan eine zu geringe Anlaufgeschwindigkeit hat. Ist übrigens eine Zotac 1060...

Sieht bei mir dann derzeit so aus:

attachment.php
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    1,9 KB · Aufrufe: 97
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh