Holt
Legende
Ok, dann solltest Du vielleicht in Zukunft etwas deutlicher formulieren was Du meinst. Eine iGPU entlatstet eine CPU nicht, sondern belastet deren durch das geteilte RAM Interface eher, wobei es dann wieder Ausnahmen gibt wie z.B. die Broadwell mit dem eDRAM, welches auch für die CPU als eine Art Level 4 Cache dienen und damit die CPU unterstützen kann.Ich sehe ein Vorteil darin, eine CPU mit iGPU zu verwenden, nicht umgekehrt. Dass eine iGPU die CPU nicht entlastet, bin ich mir bewusst.
Eben, Intel investiert sehr viel in die Stabilität und das Testing der Plattformen, die großen Xeons sind meist 12 bis 18 Monate vor dem Launch schon bei den großen Kunden im Einsatz um Probleme erkennen und auszubügeln und SW auf diese anzupassen. Für die OEM Kunden ist sowas ebenso wie der Support eben wichtiger als ein paar Euro pro CPU zu sparen, die man schnell wieder ausgibt, wenn man hinterher ein Problem bei allen schon ausgelieferten Systemen lösen muss. Aber so eine intensive Erprobung kostet Geld und verzögert die Produkteinführung und für den Heimanwender ist es kein solches Probleme zahlreiche BIOS und Chipsatz Updates auszuführen wie für Unternehmen die Hunderte Rechner im Einsatz haben.Intel CPUs liefen bei mir immer stabil